Miele Wäschetrockner  Novotronic T454

Reparaturtipps zum Fehler: Tür öffnet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:11:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Miele Novotronic T454 --- Tür öffnet nicht
Suche nach Miele Novotronic T454 Wäschetrockner Miele Miele Novotronic T454 Tür öffnet nicht

    







BID = 637141

H.Meier

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: H.O.
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Novotronic T454
S - Nummer : 00 / 132 354 93
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Miele - Trockner.

- Die Tür öffnet nicht auf Tastendruck -

Im Forum habe ich einen Beitrag dazu gefunden (Spule defekt). Dies ist bei mir nicht der Fall. Ich habe bereits das gesamte Türschloss ausgetauscht, der Fehler besteht weiter. Ich vermute es liegt am Taster.
Hat jemand hier eine Idee was es sein könnte oder wie ich die Fehlerquelle einkreisen kann?
Vielen Dank schon einmal im Voraus

H. Meier

BID = 637164

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Vorderfront öffnen (nach Netzstecker ziehen!) und nach dem Schaltplan sehen (ist unten links in Plastiktüte!). Dort sind die Kontakte eingezeichnet die zum Türschloß gehen. Messen an dem Türschloß ob Spannung ankommt!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 637357

H.Meier

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: H.O.

Hallo Bernd,
danke für Deine schnelle Antwort.

Zu Deinem Vorschlag:
- Schaltplan habe ich gefunden
- Lesen geht einigermaßen (bin ich nicht wirkich fit)
- Spannung kann ich weder an der Spule noch an den anderen Schaltern im Schloss messen.
- Laut Stromlauf müsste 230 V über die Trommelbeleuchtung zum Türschloß fließen, ist aber nach der Lampe nicht mehr messbar.
- Am Trafo habe ich Primärseitig Spannung anliegen aber nicht abgehend.

Ich hoffe das reicht Dir an Information und Du kannst mir weiterhelfen.

Gruß
Hinrich

BID = 637451

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Über die Trommelbeleuchtung kommt die Spannung sicher nicht. Kannst Du mal ein Foto von dem Trafo machen?
Gruß
Peter

BID = 637511

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Hinrich,

wenn der Trafo auf der Leistungselektronik primär Netzspannung (230 V~)
bekommt, sollten sekundär 1x ca. 37 V~ und 1x ca. 11,5 V~ zu messen sein,
ansonsten ist er defekt.

Die Spule vom Türöffner im Türverschluss (A2 im Schaltplan) arbeitet jedoch
mit Netzspannung, unabhängig vom Trafo.
Bei eingestecktem Gerät sollten 230 V~ zwischen 4 und 5 des Hauptschalters (S2) liegen;
bei eingeschaltetem Hauptschalter (S2) dann auch zwischen 6 und 9.
Wird nun, bei geschlossener Gerätetür, der Türöffnertaster (S4) gedrückt,
müssen die 230 V~ an der Spule des Türverschlusses (A2) ankommen.

Wie weit kannst Du das verfolgen und bestätigen?
Welche Material-/Teile-Nr. und TI-Bezeichnung hat der Schaltplan deines Trockners?

Freundliche Grüße,
der Gilb



BID = 637684

H.Meier

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: H.O.

@ Otiffany
- laut Schaltplan geht vom Hauptschalter 230 v über die Trommelbeleuchtung und einem Schalter im Türschloss (nicht die Spule) zurück zum Hauptschalter

@ Gilb
- Plan TL 12.0452-9.2
- Teil-Nr.: 3047770
- die Schwierigkeit liegt darin, dass ich zwar auf dem Schaltpaln diese Sachen erkennen kann, aber am Gerät nicht. Außerdem habe ich die Steckverbindung am Türschloss vertauscht, sodass der Trockner trotzt geöffneter Tür anläuft.

Gruß
Hinrich

BID = 637703

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Hinrich,

also der Trockner arbeitet bei geöffneter Tür.


Da soll natürlich so nicht sein.

Ich gehe mal davon aus, die Kabel am alten Verschluss abgezogen, und sich nicht gemerkt, wo sie gesessen haben.

Dann bleibt Dir eigentlich nichts anderes übrig, die einzelnen Kabel mit Hilfe vom Schaltplan zu überprüfen, ob sie richtig am Verschluss angeklemmt worden sind.


Gruß

shotty

BID = 638178

H.Meier

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: H.O.

Erst einmal: Vielen Dank an euch alle für eure Mühe!

Ich habe einige Tips ausprobiert

- das Türschloss arbeitet bei direktem Anschluß an 230 V normal
- Hauptschalter & Türtaster arbeiten auch einwandfrei (stromlos gemessen)

- um einen Test unter Spannung zu machen, bräuchte ich die FarbKodierung der Kabelanschlüsse am Türschloss, da ich diese anscheinend vertauscht habe.

Hat jemand für den T454 die Farbkodierungen der Kabel und deren Anschlusspunkte?

Gruß
Hinrich

BID = 638213

H.Meier

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: H.O.

Noch einmal Hallo,

ich habe den Fehler mit fachlicher Hilfe gefunden. Es lag zum Einen an der Steckerbelegung am Türschloss und zum Anderen an einer Stromunterbrechung im Gerät.

Euch allen noch einmal herzlichen Dank für euere Hilfsbereitschaft.
Gruß
Hinrich

BID = 638216

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Es freut uns, daß Dein Gerät wieder funktioniert!

Nun kannst Du den Thread schließen.

Gruß Bernd aus dem stürmischen Norden


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933573   Heute : 909    Gestern : 9165    Online : 258        20.4.2024    7:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,654944181442