Gorenje WäTro SPK2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: ein Temp-begrenzer kaputt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:30:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Gorenje SPK2 --- ein Temp-begrenzer kaputt
Suche nach Gorenje SPK2 Gorenje SPK2

    







BID = 1023225

autosklave

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ein Temp-begrenzer kaputt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SPK2
S - Nummer : 75030403
Typenschild Zeile 1 : Model D52220
Typenschild Zeile 2 : Art.Nr. 169205/05
Typenschild Zeile 3 : Ser.Nr. 75030403
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der Wäschetrockner heizt nicht mehr. Habe den Fehler wie es aussieht gefunden.
Oben auf dem Heizkörpergehäuse sitzen zwei Temperaturbegrenzer. Der von hinten gesehen linke Begrenzer hat einen roten Knopf zum Wiedereinschalten nach Auslösung.
Dieser Begrenzer hat keinen Durchgang mehr und lässt sich auch nicht mehr "reanimieren".
Folgende Daten sind ablesbar: ELTH Type 261/PB, 16(3)/250 T175K. Seitlich ist noch der Aufdruck 170C angebracht.
Die Bezeichnung des Temperaturbegrenzers ist wohl für eine ganze Begrenzerfamilie mit verschiedensten Auslösetemperaturen sowie mit und ohne Wiedereinschaltknopf zutreffend.
Gorenje selbst verkauft natürlich nur die komplette Heizung. Auch hier im Forum schreiben einige, dass man die Temperaturbegrenzer um Himmels Willen nicht einzeln erneuern soll, sondern nur die ganze Heizung. Warum eigentlich? Wenn der Heizung nix fehlt, geht doch von ihr mit neuem, funktionsfähigem Begrenzer keine größere Gefahr aus als von einer komplett neuen Heizung.
Mir kommt jetzt nur die Temperatur von 170 Grad etwas hoch vor. Kann das sein? Der zweite, rechts daneben montierte Begrenzer ist ohne Wiedereinschaltknopf und löst gem. seitl. Aufdruck bei 120 Grad aus. Das erscheint mir passender. Aber der ist ja nicht kaputt, hat jedenfalls bei Zimmertemperatur 0 Ohm.

Gruß autosklave

BID = 1023269

autosklave

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Stellt sich mir angesichts der Preise der anscheinend Klixons genannten Temperaturbegrenzer noch die Frage, wie lange die üblicherweise halten, bis sie versagen. Wenn mir nämlich kurz drauf der zweite Klixon stirbt, hätte ich doch gleich die Heizung komplett tauschen können. Ein derartiger Begrenzer kostet etwa 30,-. Die ganze Heizung bekomme ich für 60,-. Oder hat jemand eine günstigere Quelle?

Außerdem würde mich rein aus technischer Neugier das Zusammenspiel der beiden Klixonen interessieren. Einer (wenns stimmt) 170 Grad, der andere 120 Grad. Wer schaltet da was ab? Die sollten doch eigentlich als Notabschaltung für den Heizkreis bei drohender Überhitzung dienen. Wenn der eine schon bei 120 Grad unterbricht, wozu dann noch der für 170 Grad? Oder sind da zwei getrennte Heizkreise mit unterschiedlichen Notabschalttemperaturen verbaut?

BID = 1023280

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin autosklave

Die beiden Klixons sind für deine Sicherheit da drin da wird nicht rumgebastelt.
Wenn im 170° Kl, durch den Strom die Kontakte verschmoren, bzw. dadurch verkleben, dann kann der nicht
mehr schalten und deswegen ist der 2. vorhanden, der dann abschaltet, damit die blauen Männekes mit
der roten Drehleiter, vor deinem Haus nicht die Straße blockieren.

Solltest du an der Heizung irgendwas manipulieren, dann kommt keine Versicherung für den
entstandenen Schaden auf. Das müsste dir doch klar sein.
Da gehört eine neue Heizung rein. Sparen kann man, aber nicht an der falschen Stelle!

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1023283

autosklave

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Schiffhexler,

danke für deine Antwort.

Sei mir bitte nicht böse, aber deine Ausführungen liefern keinerlei technische Begründung dafür, die Klixons nicht auszutauschen. Als Ingenieur bin ich es gewohnt, dass ich Aussagen technisch begründen und herleiten muss. Ist also eine Art Berufskrankheit, alles so zu hinterfragen.

Dass die Klixons zu meiner bzw. jedes Anwenders Sicherheit verbaut sind, ist doch klar. Da haben die auch anscheinend ihre Aufgabe erfüllt und sind dabei verschlissen. Da manipuliere oder bastle ich doch nix an der Heizung, wenn ich den verschlissenen Klixon gegen einen neuen, identischen, funktionsfähigen austausche. Anders wäre es, wenn ich den einfach überbrücken würde. Das mache ich aber gerade nicht. Also von Manipulation oder Rumbastelei kann doch hierbei gar keine Rede sein, vielmehr stelle ich die Funktion der Sicherheitseinrichtung wieder her. Was spricht also aus deiner Sicht wirklich dagegen? Mangelhafte Ausführung des Einbaus kannst du ausschließen.

Das kommt mir so vor, wie wenn man bei einem Auto, bei dem die Bremsbeläge verschlissen sind, gleich den Austausch der ganzen Achse fordern würde. Die Bremsen sind auch zu meiner Sicherheit und die Beläge haben sich für mich aufgerieben, bis sie nicht mehr konnten. Trotzdem tausche ich nur die verschlissenen Teile (aus Gründen der gleichmäßigen Funktion achsweise), aber nicht die ganze Achse oder gar das Auto.

Gruß autosklkave

BID = 1023286

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Die Klixons sind sicherheitsrelevante Bauteile. Grundsätzlich dürfen die nur durch Originalersatzteile bei vorgegebener Montageanleitung ersetzt werden.
120 Grad ist schon die erste Sicherheitsstufe und 170 Grad die 2te. Wenn dieser Anspricht bist du haarscharf am Wohnungsbrand vorbei geschrammt!
So und um auf dein Auto zu kommen : es nützt herzlich wenig nur die Bremsbeläge zu wechseln wenn da auch schon die Bremsscheiben angegriffen sind! Nebenbei als Ingenieur solltest du auch mit dem Begriff Produkthaftung etwas anfangen können!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1023291

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Vor allem ein "Inschenör" sollte hellwach werden: Ein Übertemperaturbegrenzer löste nun so aus, daß er nicht wieder eingeschaltet werden kann - ist also defekt.
Könnte Zufall sein. Ist aber eher eine Warnung: Es war so heiß, daß der gleich ganz und dauerhaft abgeschaltet hat. Aus die Maus.

Wenn der Hersteller nun nur komplette Heizer mit neuen Klixons vertreibt, dann kann das ja eigentlich nur heißen: Wir haben ein Problem erkannt, z.B. punktuelle Überhitzung durch Konstruktionsfehler. Dabei löst der Klixon nicht nur aus, sondern wird sogar dauerhaft zerstört.
Lösung: neu konstruierte Heizung, komplett mit passenden Klixons, alles wird gut, und der Hersteller haftet für diese Umbaulösung.

Da gibt es doch auch für den sparsamsten Ing. keine Alternative: Hersteller-Umbaulösung, und nichts anderes!

Meine Meinung.
Und ich habe oft genug mit dem Austausch ganzer Baugruppen zu tun, weil ein einzelnes Teil oft eben nicht ausreicht, da ein grundsätzliches Problem vorliegt, das durch Kleinteile-Tausch nicht zu beseitigen ist.
Eben konstruktions-/fertigungsbedingte Probleme, die es erfordern, gleich eine gesamte Funktionseinheit komplett zu erneuern, da erst damit gewährleistet ist, daß die kleinen Einzelteile denn auch dauerhaft überleben können.


Gruß,
Tom.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692340   Heute : 8241    Gestern : 12674    Online : 384        29.3.2024    15:30
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.53487086296