Gorenje WäTro SP10/320

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr...

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:42:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Gorenje SP10/320 --- Heizt nicht mehr...
Suche nach Gorenje SP10 Gorenje Heizt nicht mehr...

    







BID = 993844

MaJoBeMo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr...
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/320
S - Nummer : 30530006
Typenschild Zeile 1 : Type SP10/320 Model D7560A+
Typenschild Zeile 2 : Art. No. 412061/01 Ser.No. 30530006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kondenswäschtrockner von Gorenje.

Ich hatte das Gerät geöffnet, da ich den Verdacht hatte, dass das Trommellager hinüber ist. Der Trockner ist sehr laut und "ächzt" beim Trocknen. Nachdem ich alles überprüft und gereinigt hatte, stellte sich jedoch heraus, dass die Lager völlig intakt sind.

Also habe ich das Gerät wieder zusammengebaut. Nur leider habe ich nun ein Problem. Der Trockner heizt nicht mehr. Nachdem ich etwas im Netz gelesen hatte, habe ich es anstatt mit dem Automatikprogramm mit einem Zeitprogramm versucht. Da hat es funktioniert. Es scheint also an der Feuchtigkeitserkennung zu liegen.

Nun habe ich natürlich die Hoffnung, dass ihr mir Tipps geben könnt, wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Dazu fiel mir noch folgendes ein: Hinten an der Trommelwelle sitzt ein Teil, welches ich durch suchen im Netz als Graphitbürste identifiziert habe.

Dieses ist mir bei der Demontage etwas auseinandergeflogen. Hat dieses Teil etwas mit der Feuchtemessung zu tun? Habe ich es evtl. falsch zusammengesetzt oder ein Teil verloren? Wofür ist das Teil da?

Mfg

BID = 993932

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Kohlebürste am Trommellagerzapfen ist der 2.Kontakt für den Feuchtigkeitssensor,
wenn da was fehlt, funktionieren nur die Zeitprogramme.

VG

BID = 993955

MaJoBeMo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Also stimmt meine Vermutung.

Weiß jemand aus welchen Bestandteilen dieses Bauteil genau besteht.

Habe nur das Plastikteil mit den zwei Schrauben, eine Feder und einen rechteckigen Block, welcher an einem Kabel hängt, welches zu einer der Schrauben führt.

Fehlt da was? Habe ich was verloren bei der Demontage?

BID = 993997

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn Du einen Halter, eine Feder, einen Graphitstift mit Litze und Schrauböse, sowie 2 Schrauben hast, ist das Teil vollständig. Beim Einbau kannst Du normal nichts falsch machen. Der Kohlestift muss kontaktsicher am Trommelzapfen anliegen und die Litze mit der Schrauböse muss über eine Schraube Kontakt zur Geräterückwand haben.

VG

BID = 994431

MaJoBeMo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Leider konnte ich den Fehler bislang nicht finden. Das Bauteil auf dem Trommelzapfen schein richtig zusammengesetzt zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen? Er musss ja mit der Feuchtigkeitserkennung zusammenhängen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Mfg

BID = 994477

MaJoBeMo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

habe heute den Trockner nochmal auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengebaut. Leider ohne Erfolg.

Es hat aber eine weitere Frage aufgeworfen. Hat die Feuchtigkeitserkennung weitere "Anschlüsse" außer der Kontakt hinten am Trommel zapfen und den Fühler in der Trommel? Evtl. eine Bürste außen an der Trommel? Wenn ja wo sitzt diese Bürste?

Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaJoBeMo am 30 Jun 2016 23:02 ]

BID = 994480

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wie viele Kontakte möchtest Du denn noch haben, um zwischen Sensorkontakt (1) und Trommel (2) einen Messkreis über die feuchte Wäsche zu schließen.
Der Sensorkontakt unterhalb der Tür geht direkt auf die Platine, dort wird der fließende Strom gegen die Trommel "gemessen" und ausgewertet, je nach Wert wird die Heizzeit angepasst. Fließt im Messkreis kein Strom mehr (trockene Wäsche leitet nicht), schaltet die Heizung ab und die Abkühlphase/Knitterschutz beginnt.
Wenn Du über ein Multimeter verfügst, kannst Du zwischen Trommel und Sensor eine Widerstandsmessung bei ausgeschaltetem Gerät vornehmen. Bei eigeschaltetem Gerät eine Spannungsmessung, es können bis ca. 4V anliegen. Sollte weder eine Spannung, noch ein Widerstand messbar sein, Sensorkontakt ausbauen und die Zuleitung zur Platine auf Durchgang prüfen.

VG

BID = 994495

MaJoBeMo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

danke für den Tipp. Werde es am Wochenende testen.

Ich hatte nur nach diesem dritten Kontakt gefragt, weil ich überall davon gelesen habe, dass außen auf der Trommel auch noch ein Kontakt sitzt.

Deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen.


BID = 994740

MaJoBeMo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

habe am Wochenende beim durchmessen den Fehler gefunden.

Die Leitungen hatten an der Platine keinen richtigen Kontakt. Stecker gerichtet und wieder eingesetzt - Jetzt funktioniert wieder alles.

Musste die Arbeitsweise des Trockners erstmal verstehen um diesen banalen Fehler zu finden.

Vielen Dank für die geduldigen Antworten.

Mfg
BASS-ti


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686993   Heute : 2887    Gestern : 12674    Online : 355        29.3.2024    8:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.233293056488