Gorenje WäTro D72326

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:03:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Gorenje D72326 --- Heizt nicht
Suche nach Gorenje Heizt nicht

Fehler gefunden    







BID = 866589

Hambummel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D72326
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Unser Wäschetrockner hat mit Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben. D.h. er läuft noch, heizt aber nicht mehr. Habe die Heizung mit den beiden Thermostaten ausgebaut und die Widerstände gemessen. Resultat: Beide Thermostate 0,4 Ohm
Heizung 22,6 Ohm

Ist das o.k. so?

Kurz vor Ablauf der Garantie streikte das Gerät völlig; beim Einschalten flog die Sicherung. KD angerufen und dann wurde die Platine vorne gewechselt. Kann der Fehler jetzt auch ein Folgefehler davon sein? (Schlampiger Einbau o.Ä.?)

BID = 866866

Hambummel

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Noch ein Nachtrag: Habe das Gerät eingeschaltet und zwischen den beiden Thermostaten 220 V gemessen. Heizung blieb aber kalt.

Danke schon mal für jegliche Hilfe!

BID = 866886

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

eine fliegende Sicherung ließ damals auf Kurzschluss deuten. Einen schlampigen Einbau würde ich ausschließen. Da die Netzplatinen meist nur mit mehreren Steckerleisten bzw. -sockeln versehen sind, ist der Einbau kinderleicht. Deine Messergebnisse sind ok.

Spannung am Heizrelais ist vorhanden?

Hast Du schon einmal die Restfeuchteelektronik geprüft? Damit meine ich die Schleifkontakte (Kohlen) auf der Trommel. Ohmschen Durchgang prüfen - von der Trommel zu den Kupferkabeln der Kohlen. Ggf. Schleifspur reinigen. Wenn die Restfeuchteelektronik nicht mitspielt, trocknet er meist nicht.

Guck mal nach und melde Dich nochmal.

Mit den besten Grüßen,

TOBI

BID = 866988

Hambummel

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Tobi,

der Hinweis auf die Restfeuchteelektronik war ein Treffer ins Schwarze Hab alles gereinigt und nun läuft und heizt der Trockner wieder.

Ganz vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!

LG
Hambummel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691249   Heute : 7148    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    14:03
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.196661949158