Bosch Wäschetrockner  EcoLogixx 7S

Reparaturtipps zum Fehler: Tut garnix

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:45:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch EcoLogixx 7S --- Tut garnix
Suche nach Wäschetrockner Bosch EcoLogixx

    







BID = 1012069

xGismo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tut garnix
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EcoLogixx 7S
S - Nummer : WTW86562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche mal mein Glück, vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich. Die Maschine hat sich im Trocken Vorgang ausgeschaltet. Seitdem tut er nichts mehr. Die üblichen Dinger wie Stecker rein und raus, warten etc. keine Veränderung.

Platine ausgebaut und den überall genannten TNY266PN austauschen lassen. Weil ich zu wenige Löt Kenntnisse habe, habe ich es machen lassen. Sieht gut aus. laienhaft durchgemessen. Aber ich weiß nicht genau was "gut" ist. Aber ich kann was messen.
Ich schätze aber mal das ich ggf. mehr austauschen muss. Gibt es noch irgendwelche Messpunkte auf dieser Platine?

Da ich bestimmt nur die Hälfte verstehe, kann ich es aber an jemanden weitergeben der das "technische" versteht. Nur konnte er verständlicherweise mit der Platine ohne Infos nicht viel anfangen.

Würde mich über jeden Tipp freuen. Danke.
Die Maschine selber ist fast 5 Jahre jung und ich finde das ist noch kein Alter.

fs5.directupload.net/images/170126/z6e9sqv3.jpg
fs5.directupload.net/images/170126/2jgfdqhh.jpg
fs5.directupload.net/images/170126/ux84s6p8.jpg
fs5.directupload.net/images/170126/k6dayepu.jpg
fs5.directupload.net/images/170126/ynv3833i.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xGismo am 26 Jan 2017 19:56 ]

BID = 1012072

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Modul erneuern

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1012076

xGismo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Welches Modul?

Die ganze Platine? -> 212,45 € und dann muss bestimmt noch was angelernt werden, oder?
Vor allem wenn es doch nicht der Fehler ist. Das ist ein wenig viel zum "testen".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xGismo am 26 Jan 2017 20:28 ]

BID = 1012079

silencer300

Moderator



Beiträge: 9656
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Schaltregler (TNYxxx) ist es nicht allein, in den Meisten Fällen brennt der Schutzwiderstand auch noch mit durch. Da Du ja die Fotos bei einem dubiosen Filehoster hochgeladen hast, den sich hier niemand antut (in Firmennetzwerken meist gesperrt), kann ich Dir auch nicht aus dem Kopf sagen, welcher es ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1012081

xGismo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ah, alles klar. Ich dachte directupload.net ist okay. Aber ich verkleinere mal die Bilder und lade das Ding hoch. Hatte Sie extra besonders "gut" hochgeladen damit man vielleicht etwas sieht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xGismo am 26 Jan 2017 21:11 ]

BID = 1012083

xGismo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Bilder
















BID = 1012087

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Bild 2:
In der Mitte diehst du den großen, grauen Schaltblock (dort geht vorne auch die Achse für den Drehknopf rein). Direkt rechts daneben ist eine Spule (schwarzes zylindrisches, stehendes Bauteil "472") und über der Spule der hellblaue zylindrische, liegende Widerstand. Diese beiden müssen einen Widerstand haben. Die Spule an die 0 Ohm, der Widerstand um die 47 Ohm (wenn ich den Farbcode auf den Bildern richtig lesen konnte).

Viele Grüße
Bubu

BID = 1012088

silencer300

Moderator



Beiträge: 9656
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hier dürfte der 47Ω, 3W Widerstand (gelb, violett schwarz) in Frage kommen (Bild 2 neben dem blauen ElKo), den kannst Du auch eingelötet messen. In seltenen Fällen ist noch die Induktivität (zwischem dem Transformator/Übertrager und dem rechteckigen grauen Kondensator) betroffen. Das Bauteil ist kein Widerstand, sondern eine Spule, der Innenwiderstand ist also sehr gering. Auch hier kann die Messung im eingebauten Zustand erfolgen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1012096

xGismo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

47.3 Ω wenn ich den gelb,violett,schwarz messe.
An der Spule (schwarzes zylindrisches, stehendes Bauteil 472) messe ich 11.4 Ω.

Danke noch mal.
Den Multimeter habe ich auf die kleinste Einheit gestellt "200".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xGismo am 26 Jan 2017 22:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xGismo am 26 Jan 2017 22:54 ]

BID = 1012189

xGismo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Guten Morgen,

ich gebe ja noch nicht auf.
Soweit ich das verstanden habe, sehen die Messwerte gut aus.
Mittlerweile habe ich gelesen, dass auch der Türkontakt dafür sorgt das "tut garnix" möglich ist?
Ich bin bis grade noch davon ausgegangen das dies doch im Display als Fehler angezeigt wird.

Würde mich freuen, wenn noch jemand seine Gedanken mit mir teilen mag.

BID = 1012190

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn das ganze Display tot ist, und nichts mehr leuchtet, liegt es nicht am Türschalter.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1012193

xGismo

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
derhammer hat am 28 Jan 2017 09:30 geschrieben :

Wenn das ganze Display tot ist, und nichts mehr leuchtet, liegt es nicht am Türschalter.



Okay, danke. Dann kann ich wohl nicht mehr viel machen. Hmmm

BID = 1012228

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

neue Elektronik

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989873   Heute : 1413    Gestern : 7469    Online : 474        26.4.2024    7:45
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,417038917542