Autor |
|
|
|
BID = 772011
Albenami Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T36840
S - Nummer : 91609386401
FD - Nummer : P541245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Keine Brandstellen auf der Platine - allerdings sieht man Spuren des Heizsteckers.
Messung der Heizdrähte - Strom kommt auf allen Dreien an.
... wo sind diese Sicherungen? Was können wir noch probieren?
Herzliche Grüße und Danke!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Albenami am 23 Jun 2011 15:07 ] |
|
BID = 772072
derhammer Urgestein
|
|
Strom auf allen drei Drähten. Was habt ihr gemessen? Draht gegen Schutzleiter, oder Draht gegen Draht? Stecker am Heizregister kontrolliert und dort Spanung gemssen? Genauere Infos wären schön. |
|
BID = 772103
|
Ooooh - ich bin doch so ahnungslos
Mein Dad war heute hier und hatte geschaut. Also wir haben das Kabel von den Heizdrähten abgemacht und den Trockner angeschaltet. Auf dem Stecker war Strom (Stromprüfer). Dann haben wir die Stecker zusammen gemacht und mein Dad hat den Stomprüfer an die Heizdrähte gehalten, auch auf allen Strom - werde aber nicht warm.
Sicher nicht sehr fachmännisch, aber er dachte wenn Strom da ist, wird es daran wohl nicht liegen. Das "Durchmessgerät" hatte er zu Hause vergessen. Haben dann besprochen hier nachzufragen, morgen will er wiederkommen.
Wir haben halt auch die ganze Zeit nach den "Sicherungen" geschaut aber nichts gefunden ...
Reicht das an Infos? Sonst müsste ich genaue Fragen haben und ihn anrufen!
Danke und schönen Abend!
|
BID = 772128
derhammer Urgestein
|
Mit Multimeter messen und nicht mit Phasenprüfer. Bei " Messung " mit Phasenprüfer kommt nur Sche... raus.
|
BID = 772136
|
D.h. trotz "Meldung" des Phasenprüfers, dass Strom da ist, kann es z.B. nicht ausreichend Strom sein?
Kannst du mir sagen, wo in meinem Trockner diese - gern kaputt gehenden - Sicherungen sind?
|
BID = 772145
derhammer Urgestein
|
Wenn auf allen drei Adern der Prüfer anspricht, kann die Heizung nicht heizen, es fehlt der Neutralleiter ( Auch N oder für Laien der Minus ).
Es müssen zwischen zwei Ader an der Heizung 230V mit einem Meßgerät gemessen werden.
|
BID = 772468
|
Kann mir bitte mal jemand sagen wo diese Sicherungen sind?! Wir finden sie einfach nicht.
Nein, auf allen Heizdrähten ist wohl kein Strom, da er nur die oberen drei getestet hat, es aber wohl sechs sind.
Für uns wären die Sicherungen jetzt aber wichtig zu finden!!
|
BID = 772592
derhammer Urgestein
|
Die sollten direkt am Heizregister sein. Das mal ausbauen.
|
BID = 772764
|
So, hier nun mal Bilder - glaube anders komme ich nicht weiter. Außen diesen "runden Dingern" da, kann ich nichts entdecken, was wie eine Sicherung aussieht ... aber solche Sicherungen - falls die das überhaupt sind - finde ich nirgendwo ...
|
BID = 772770
|
Für die Vollständigkeit, wenn es diese Knöpfe sind.
Auf einem steht: ELTH Typ 261/PB - 125 Grad C - 16(3) / 250
auf der anderen: ELTH Typ 261/P - 92 Grad C - 16(3) / 250
Wo bekommt man denn sowas, oder sind die gegen ein anderes Fabrikat ersetzbar?!
|
BID = 772789
derhammer Urgestein
|
Drähte der einzelnen Runden " Sicherungen " abziehen und die " Sicherungen " auf Durchgang messen mit einem Multimeter. Eventuell kann einer der beiden resetet werden. Da könnte ein kleiner Knopf sein, den man drücken kann zwischen den Anschlüssen. Bitte merkt euch, wo die Kabel waren, damit diese nicht vertauscht werden.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |