AEG Wäschetrockner Lavatherm T57800 Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung E50 Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 989151
Rübezahl Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlermeldung E50
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : T57800
S - Nummer : 54623920
Typenschild Zeile 1 : Type 91ABCAB01A
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 91609273002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
Mein Trockner AEG Lavatherm 57800 startet immer öfter nicht. Man hört, wie der Motor anlaufen will, aber irgendwas scheint zu bremsen. Wenn ich die Trommel dann mit der Hand etwas drehe (sie lässt sich ziemlich schwer bewegen!), klappt es beim nächsten Startversuch manchmal bereits gleich. Allerdings muss ich diese Prozedur zunehmend öfter vollziehen, bis der Trockner von alleine läuft. Ist der Trockner einmal warmgelaufen, geht es eigentlich problemlos. Wenn ich nicht reagiere, wenn der Trockner zu Beginn des Programms stehen bleibt, dann versucht er noch einige Male zu starten, bricht dann ab und zeigt den Fehlercode E50 an. Dabei piept er jeweils 5 mal in Folge und es riecht "elektronisch brenzlig" aus der Trommel.
Was könnte das Problem sein? |
|
BID = 989173
silencer300 Moderator
|
|
Wenn es kein Dreck in den Filzlagern ist, (die Trommel dreht schwer) kommt evtl. der Anlaufkondensator in Frage.
Zum Testen rechte Seitenwand abnehmen, Feder vom Motor entspannen, Probelauf ob Motor anläuft. Wenn ja, komplette Trommellagerung auf Fremdkörper prüfen, reinigen, Schwergängigkeit beseitigen.
Der brenzlige Geruch in der Trommel kommt in dem Fall von der Heizung, die wegen Überhitzung abschaltet, da bei stehendem Motor der Prozesslüfter auch steht.
Der E50 ist kein reiner Motorfehler, sondern ein Gruppenfehler, der auch durch Blockierungen der Trommel ausgelöst werden kann.
VG |
|
BID = 989198
Rübezahl Gerade angekommen
|
Vielen Dank für den guten Tipp.
Das werde ich möglichst bald mal testen und dann berichten.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182285524 Heute : 1013 Gestern : 4888 Online : 468 5.11.2024 9:40 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,409287929535
|