AEG WäTro Lavatherm T55820

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Steuerplatine Relais

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:41:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm T55820 --- Steuerplatine Relais
Suche nach AEG Lavatherm T55820 AEG Lavatherm T55820 Steuerplatine Relais

    







BID = 982533

täg

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerplatine Relais
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T55820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Steuerelektronik.
Der Trockner war ohne Funktion, also Platine ausgebaut, LNK und R getauscht.
Nach dem anschließen an 230 V und einschaltet leuchtet keine LED, statt dessen
"klackert" eines der Relais im ca. Sekundentakt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Bin neu hier und für jeden Hinweis dankbar.

BID = 982552

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Ich vermute mal ein Fehler im Netzteil, Steuerspannung bricht zusammen.
LNK und R vielleicht falsch dimensioniert?

BID = 982614

täg

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Vermutlich nicht falsch dimensioniert.
Hatte selbes Fehlerbild an einem anderen Trockner und mir damals im Internet die Bauteile doppelt bestellt.
Bei der anderen Platine war der Fehler beseitigt.
Beschriftungen der Bauteile stimmen überein.
Werde am Wochenende versuchen herauszufinden welches der Relais klackert oder ob es mehrere sind.
Melde mich dann wieder.

BID = 982676

täg

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo silencer300,
du hattest recht, die Steuerspannung bricht zusammen.
Das "Klacken" kommt nicht von einem der Relais, dort kommt keine Spannung an, sondern von dem Summer auf der Platine.
Dieser wird regelmäßig angesteuert und gibt ein "Klackgeräusch".
Die Suche geht weiter.

BID = 982837

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm

Möglicherweise eine zu hohe Belastung bzw. Kurzschluß auf einer der beiden Niedervoltschienen. Das Schaltnetzteil versucht zu starten, stellt die zu hohe Belastung fest und schaltet dann wieder ab. Miss mal nach, welche der beiden 5 bzw. 7 V Spannungen niederohmig ist. Kann man über den Glättungselkos messen.

Chris aus Ulm

BID = 983021

täg

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Problem behoben.

Ich bin bei der Fehlersuche nicht fündig geworden und wollte deshalb nochmal LNK auslöten ohne diesen zu zerstören.
Hat natürlich nicht funktioniert, ich habe an diesem Abend die Arbeit beendet und als ich am nächsten Tag weitermachen wollte und Platine nochmal getestet habe hat sie funktioniert, Fehler war weg.

Einzige aktuelle Erklärung für mich:
Vermutlich beim Einlöten des LNK irgendwo zuviel Lötzinn benutzt, das beim Versuch des Ausbau wieder entfernt wurde.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692457   Heute : 8358    Gestern : 12674    Online : 616        29.3.2024    15:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,793462991714