AEG WäTro Lavatherm T548

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Läuft 10 sec. dann ENDE

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:15:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro AEG Lavatherm T548 --- Läuft 10 sec. dann ENDE
Suche nach AEG Lavatherm

    







BID = 865858

Walle30

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Walddorfhäslach
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft 10 sec. dann ENDE
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T548
S - Nummer : 4400337
FD - Nummer : 91601202300
Typenschild Zeile 1 : 91 A AF AA 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr wünsche ich euch!

Ich wende mich nun mit meinem Problem an euch, da ich trotz vielem lesen mit oben genanntem Trocker nicht mehr weiter komme.

Das Problem ist das er vor einigen Monaten immer wieder stehen blieb und gepiepst hat. Dann war es eine Zeit lang wieder gut. Nun bleibt er ca 10 sec. nach Start stehen und ENDE leuchtet. Die passiert in allen Programmen mit Ausnahme von 20min, 40min sowie Auffrischen. Alle anderen Autoprogramme haben genanntes Fehlerbild.

Wenn ich den Fehlercode richtig auslese dann ist es entweder der Code 42 oder 62. Start/Pause und Ende blinken 2x zusammen, dann Ende 4x.

Ich habe Ihn gereinigt soweit möglich. Platine ist soweit in Ordnung habe alle Lötstellen nachgelötet und die 4 Relais aufgrund von großem Erfolg hier im Forum ausgetauscht. Kohle hinten an der Trommel ist noch ein gutes Stück vorhanden. Trotzdem kein Erfolg und gleiches Problem.

Habt ihr irgendeinen Ratschlag für mich was ich sonst noch tun kann? Wie messe ich die Widerstände?? Wie prüfe ich das Heizregister?

Mfg
Walter


BID = 865868

Walle30

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Walddorfhäslach

 

  

Hallo,

nun habe ich noch etwas probiert.

An dem Stecker an dem die Netzleitung an der Rückwand rein kommt sind innen unten noch 2 Kontakte dran, vermute das diese ans Gehäuse gehen.
Dann habe ich dort hinten einen einzelnen Stecker entdeckt der nirgends gesteckt war. Diesen habe ich nun auf diesen Kontakt gesteckt und der Trockner läuft. Das Kabel von diesem Stecker kommt auch gemeinsam mit dem Kabel von der Bürste auf der Platine an.

Was kann das sein?

Ich selle mal auch ein Foto ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Walle30 am  3 Jan 2013 20:47 ]

BID = 865870

Walle30

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Walddorfhäslach

Jetzt nochmal die Bilder

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 865871

Walle30

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Walddorfhäslach



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Walle30 am  3 Jan 2013 20:48 ]

BID = 865895

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Restfeuchtemessung

BID = 865947

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Walter

Folgender Fehler kann vorliegen: Die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen
isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring.
Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab
und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und
der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die
drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Auch den äußeren Niro – Kontaktstreifen. Hinterher mit
einem Lappen saubermachen. Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen.
Die Prüfspitzen dabei aber lose auflegen. Es darf da kein Widerstand zu messen sein.
(Auf dem Bild sind Kunststoffmitnehemer, nur zur Ansicht)

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 866030

Walle30

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Walddorfhäslach

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Leider ist auch nach reinigung der Mitnehmer und des Niro-Streifen immer noch der gleiche Fehler. Widerstand ist ca. 0,5 -0,9 Ohm, wobei hier schon mein Messgerät alleine kurzgeschlossen 0,5 hat.

Gibts sonst noch etwas was ich prüfen kann?

BID = 866051

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Lege die Schleifbürste mal auf die Trommel, oder überbrück die Bürste mit der Masse,
dann müsste der TR durchlaufen - auch ohne Wäsche.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 866079

Walle30

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Walddorfhäslach

Was ist denn Fehlercode 42 oder 62?
Wie schon oben beschrieben gibt es hint wo der Netzanschluss rein kommt einen Stecker der nicht angeschlossen ist. Schliesse ich diesen auf Gehäuse an läuft der Trockner.
Schaltet er ohne feuchtemessung dann überhaupt ab?

Mfg

BID = 866087

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

E42 Triac-"Abtastschaltung" für Versorgung des
Türöffnungs-Coils fehlerhaft=

BID = 866088

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

E62 Leistungsrelais zu Heizeinheit fehlerhaft

BID = 866132

Walle30

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Walddorfhäslach

Wenn start/pause und ende zusammen 2x und ende 4 mal alleine piept welcher fehler ist es dann?
Wo finde ich das leistungsrelais? Ist das eins von den 4 auf der platine? Die habe ivh nämlich schon neu?
Muss man evtl. Irgendwie den fehler löschen wie beim auto?

Mfg
Walter

BID = 866467

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Schaust du hier


Triac-"Abtastschaltung" für Versorgung des
Türöffnungs-Coils fehlerhaft


macht sich mit Programmunterbrechnung bemerkbar.

Also auch Elektronikfehler

BID = 867019

Walle30

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Walddorfhäslach

Was würdet Ihr mir denn nun letztendlich empfehlen?

mfg


BID = 867024

Walle30

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Walddorfhäslach

Welchen Fehler habe ich denn nun anhand meiner Beschreibung?
Start/Pause und Ende blinken 2x zusammen, dann Ende 4x.

Damit ich weiß wonach ich nun genau suchen muss?


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688205   Heute : 4099    Gestern : 12674    Online : 344        29.3.2024    10:15
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,61917209625