Zitat :
Ewald4040 hat am 22 Nov 2010 15:15 geschrieben :
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Die linke Seitenwand abnehmen, drei Schrauben. Kondensator sitzt links vom Motor an der Rückwand.
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Hallo,
ok, den Kondensator (10uF) hab ich gefunden und die Daten für nen Neukauf notiert.
Nun noch interessehalber:
Handelt es sich hier nun um einen Anlauf- oder um einen Betriebskondensator?
Betriebs- und Anlaufkondensatoren werden häufig verwechselt sagt man mir.
An Betriebskondensatoren liegt ständig Spannung an.
Anlaufkondensatoren werden zum Betriebskondensator parallel geschalten und müssen nach erreichen der Motorenddrehzahl abgeschaltet werden.
Wenn an einem Motor nur ein Kondensator angeschlossen ist, handelt es sich anscheinend um einen Betriebskondensator. Stimmt das?
Hier ist ja nur ein Kondensator verbaut! Was ist es nun für einer?
Habe im Zubehör nun folgenden Betriebskondensator gefunden:
Kapazität: 10uF +-5% Nennwert
Nennspannung: 450 Volt
Betriebsart: Dauerbertieb DB
Betriebstemp.: -25°C bis +85°C
Nennspannung: 400V-B (HPFNT) 10000h
(DIN 40040) 450V-D (HPFPU) 3000h
Anschluß: Flachsteckzungen 6,3mm
Abmessungen: 30 x 70mm (Durchm. x Länge)
Bodenschraube: M8 x 10
Ausführung: metallisierter Kunstfolienkondensator im selbstverlöschenden Kunststoffbecher
Kann ich diesen verwenden?
Die als Anlaufkondensatoren bezeichneten beginnen erst ab einem Wert von 20uF.
Im Voraus nochmals vielen Dank für die Antworten.
Gruß