AEG WäTro lavatherm

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: "Behälter" leuchtet

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:40:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WäTro AEG lavatherm --- "Behälter" leuchtet
Suche nach AEG lavatherm AEG lavatherm

    







BID = 815154

DerDon

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lenzburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : \"Behälter\" leuchtet
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavatherm
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo Leute

Um nichts vorzuenthanteln für solche die gleiche Probleme haben hab ich mich mal angemeldet..

Wäschetrockner gestern totaler stillstand, zuerst einen Neustart versucht der nach 2 Minuten wieder abgebrochen ist. Die LED "Behälter" hat geleuchtet, die Maschine war im Stillstand. Die Herausforderung war erstmal, welcher Behälter genau gemeint ist. Stehendes Wasser beim entfernen des Luftaustrittsfilter sowie unglaublich viele Flusen haben dann klar gemacht, woran es liegt. Es hat zwei Kanäle im inneren, einen für Wasserzufluss, den anderen für den Abfluss der zur Pumpe führt.

Strom ausziehen, phasenfreiheit prüfen!!!!!!!

Gerätedeckel entfernen: 2 Schrauben unterseitig am Deckel hinten an der Maschine links + rechts

Seitenwände demontieren: je 4 Schrauben an der Hinterseite von oben nach unten links + rechts
oben an der Front des geräts ist auf der rechten Seite noch eine Schraube die die Seitenwand festhält!

Sieb im Zuluftfilter reinigen!
Auf der rechten Seite sind Kompressor un Elektromotor sichtbar, dazwischen liegt das Pumpmodul! rechteckiger schwarzer Kasten von oben gesehen, links und rechts davon unter der Plastikabdeckung sind Kondensatoren.
3 Schrauben zur befestigung, alle lösen! die Pumpe kann beim abheben des Plastikkanisters nach unten ausgeklikt werden.

Pumpe reinigen! am unteren Ende wo sich das Schaufelrad befindet ist eine Plastikabdeckung die ebenfalls entfernt werden kann!

In ermangelung von Platz habe ich das Wasser mit einer Aquariumpumpe abgesaugt. Der Schwimmer (Sagexteil) sollte auch gereinigt werden, falls dieser festsitzt kann er dem Gerät Fehlinformationen liefern. (Schwimmerschalter)

Zusammenbau erfolgt dann umgekehrt!

Ich hoffe dass damit einigen der ärger erspart bleibt den ich mir eingeheimst habe! nachdem der Geschirrspüler, die Waschmaschine UND die Bodenheizung verreckt sind hab ich langsam aber sicher genug vom Gedöns

Grüsse
Der Don

_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675589   Heute : 4147    Gestern : 13317    Online : 291        28.3.2024    10:40
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,305818796158