AEG Wäschetrockner  Lavatherm 58810-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät quietscht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:38:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 58810-W --- Gerät quietscht
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm

Fehler gefunden    







BID = 1062173

Kokosnussgarten

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät quietscht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 58810-W
S - Nummer : 21643168
FD - Nummer : 91601413200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend in die Runde,

ich bitte einmal mehr um Hilfe bei der Eingrenzung und am besten Beseitigung eines Problems.

Das Gerät fängt nach kurzer Zeit des Betriebes an zu quietschen. Ich habe bereits versucht, das hintere Lager mit Kriechöl zu behandeln, da ich das Geräusch von dort verorte; leider ohne Erfolg.

Gibt es generelle Ideen, wo die Ursache zu finden sein könnte? Der Riemen sieht an sich unauffällig aus...

Vielen Danke

BID = 1062183

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Schau (höre) mal die Umlenk-/Spannrolle und die Kondensatpumpe etwas genauer an.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1062605

Kokosnussgarten

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Essen

Danke für die Antwort. Ich kam erst heute zu weiteren Nachforschungen. Das Gerät fängt mit zunehmender Temperatur an immer lauter zu quietschen. Dabei ist das Quietschgeräusch rhythmisch und entspricht den Umdrehungen der Trommel, d.h. analog zur Position der Trommel hat das Geräusch seine ebenfalls wiederkehrende Charakteristik. Ich befürchte jetzt das vordere Trommellager als Ursache - ist das noch für einen Laien machbar und wie kann ich die Frontblende entfernen? ...und ist das wirtschaftlich überhaupt noch sinnvoll?

Danke...

BID = 1062614

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Kiste hat ja ca. 20 Jahre auf dem Buckel, das vordere Trommellager (ELECTROLUX/AEG 4071439097) kostet ca. 70 Euro und für einen ungeübten Laien schätze ich 2 Std. Arbeit, da das Gerät nahezu komplett zerlegt werden muss.
Ob das für Dich wirtschaftlich ist, kann ich nicht entscheiden, das hängt auch vom Allgemeinzustand der Maschine ab.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1063334

Kokosnussgarten

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Essen

Danke,

das Trommellager ist jetzt ausgetauscht und scheint zu funktionieren.

Dabei hat der Temperaturfühler mit der Ersatzteilnummer 647 147 810 aufgrund von Materialschwäche aufgegeben.

Ich habe jetzt bereits gelesen, daß dieser bei AEG schon seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr lieferbar ist...?!??! - Sapperlot. Stattdessen ist die Explosionszeichnung fehlerbehaftet und irreführend

Welche Alternative kann ich auf dem Markt erwerben, um die Maschine jetzt nicht ganz abschreiben zu müssen? Ich bin auch im Hinblick auf eine Eigenbaulösung offen.

Vielen Dank, Kokos

PS: Ist der Sensor 8996471223405 (aktuell in der Explosionszeichnung als Ersatzteil angegeben) halbwegs kompatibel?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kokosnussgarten am  1 Mär 2020 14:21 ]

BID = 1063346

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Teil mit der Nummer 8996471223405 ergibt lt. AEG-Händlerplattform (Pro Corner) einen Elektrodenhalter. Der Temperaturfühler trägt die Teilenummer 8996471478108, ist aber hierzulande nicht mehr lieferbar. Nach Recherchen bekommst Du das Teil evtl. noch in NL (europart), oder UK (yourspares).

VG





_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1063352

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Kokosnussgarten

Vom Kondestrockner hat er 72°C. Google nach Klixon 72°

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1063378

Kokosnussgarten

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Essen

Hallo Schiffhexler,

nur um Klarheit zu bekommen und Verwechslungen zu vermeiden habe ich das defekte Teil als Foto angefügt. Den NTC könnte ich ausbohren und einen neuen mit Hochtemperatursilikon einarbeiten; allein mir fehlt der Anschlusswert. Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Wert von vermutlich 4,7 k gestoßen, da ich allerdings keine Ahnung von der Materie habe, aber einen Trockner auch nicht wegen eines Ersatzteiles für wenige Cent möchte, versuche ich halt alles Mögliche, um das Gerät zu retten.

Ein Anruf bei AEG war höchst unerspriesslich.

Ggfls. kann ich den vorhandenen NTC weiterverwenden, indem ich ihn vorsichtig ausarbeite und neu verlöte?

Deine Google-Empfehlung bringt mich leider auf ein Bauteil, das mit dem defekten Temperaturfühler laut meinen Fotos so gar nichts gemein hat.

Herzlichen Dank, Kokos







BID = 1063381

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Kokosnussgarten

Stattdessen ist die Explosionszeichnung fehlerbehaftet und irreführend

Ups, darüber bin ich gestolpert. In meinen alten Unterlagen hatte ich nur die E-Nr. verglichen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1063388

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hab da einen gefunden (BOSCH/SIEMENS 10010119), der vom Widerstandswert annähernd passt. Bleibt zu hoffen, daß die Kennlinie nicht zu stark abweicht.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1063575

Kokosnussgarten

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Essen

Mal einen aktuellen Stand zur Reparatur.

Der Sensor findet sich in der Explosionsansicht im Bereich Trommel unter der Nummer 003.

Da er nicht mehr lieferbar ist habe ich ihn gemessen und festgestellt, daß eine Pille ( ähm... ) ...ein NTC von 10 K bei 25 Grad verbaut ist. Den bekommt man im Elektronikhandel für wenige Cent oder je nach Ausführung auch um einen Euro.

Leider fängt die Verkapselung auch an zu bröseln; ich habe also vor, das ganze Bauteil neu herzurichten. Dazu werde ich den Halter aus Polycarbonat ausschneiden und in Form bringen, die Bohrungen für die Verschraubung anbringen und auch eine Bohrung für die Durchführung der Verkabelung zur Pille. Letztere wird durch ein Aluröhrchen hergestellt, das mit Hochtemperatursilikon befestigt wird. Mit dem Silikon werde ich das Röhrchen auch ausfüllen, um Fremdluft zu vermeiden; vorher wird die Pille ebenfalls durch das Röhrchen verkabelt.

Meines Erachtens sollte es funktionieren; ich werde zugunsten anderer Hilfesuchender weiter berichten.

AEG/Electrolux war in dieser Angelegenheit nicht hilfreich; weder bekam ich Auskunft zu den Anschlusswerten der Pille noch wollte man sich im Generellen dazu äußern, ein Gerät wegen eines Cent-Ersatzteiles, das man nicht mehr liefern kann/(mag) ggfls. entsorgen zu müssen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kokosnussgarten am  6 Mär 2020 18:30 ]

BID = 1064120

Kokosnussgarten

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Essen

Er funktioniert wieder.

Aus Macrolon habe ich die Halterung für den Sensor nachgebaut und einen 10 KOhm NTC eingebaut und verlötet.

Das Gerät funktioniert wieder; auch das Quietschen ist fort - es war der Filz der vorderen Trommelaufhängung.

Vielen Dank für eure Unterstützung.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924696   Heute : 1189    Gestern : 8415    Online : 677        19.4.2024    7:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,15976595879