AEG WäTro Lavatherm 57800

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heitz Nicht E62

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:28:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm 57800 --- Heitz Nicht E62
Suche nach AEG Lavatherm 57800 AEG Lavatherm 57800

Fehler gefunden    







BID = 764767

foley76

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heitz Nicht E62
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57800
Typenschild Zeile 1 : 91 a bc ab 01 a
Typenschild Zeile 2 : PNC91601200700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser Trockner AEG Lavatherm 57800 zeigt den Fehlercode E60 an.
Beim ablesen des genauen Fehlercodes erscheint E62.
Ich habe mich schon etwas im Forum schlau gemacht und habe dann bei der Heizung die Anschlüssen 1,2 und 4 untereinander genauso wie die Anschlüssen 3 und 6 untereinander auf Durchgang geprüft. alles ok.
Nun wollte ich mal überprüfen ob irgendeine Sicherung (sollte doch min. eine für die Heizung vorhanden sein oder?) durch ist.
Ich weiß aber nicht genau wo dieser sitzt, bzw. diese sitzen.
Habe auch irgendwas davon gelesen das die Schalttafel auch Uhrsprung des Fehlers sein kann, weiß aber nicht was genau da überprüft werden soll und wie ich das Ding überhaupt auf bzw. ab kriege ohne es zu beschädigen.
Was kann ich sonst noch überprüfen?
wäre für Hilfe recht dankbar, da der Trockner für gerade mal 6 Jahre viel zu schade ist für den Müll, erst recht bei dem Preiß das wir damals bezahlen mussten.
Danke und besten Gruß

BID = 764774

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Heizrelais auf der Elektronik prüfen,sowie Lötstellen vom Relais

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 764796

foley76

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

[quote]
Ewald4040 schrieb am 2011-05-10 11:38 :
Heizrelais auf der Elektronik prüfen,sowie Lötstellen vom Relais

[/quote

ist mit Elektronik vorne die Schalttafel gemeint?

Wo sitzt der Heizrelais auf der Elektronik?

Danke

BID = 764820

foley76

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Nun, mir ist aufgefallen das bei einer Programmwahl vorne am Schalttafel ein leises Knistern kommt. Da liegt die Theorie, genau wie der Tip von Ewald4040 (nochmals danke) ganz nahe das es da sich um eine kalte Lötstelle handeln kann.
Ich habe einfach jetzt mal die Schalttafel vorne vorsichtig abgebaut. Ist wirklich ganz einfach zusammengebaut. Nachdem ich die Plastikblende auch abgenommen habe war der Fehler entdeckt.
Es sind alle Lötstellen der Relais und noch einige weiter als kalte (zumindest die vorstufe) Lötstelle zu erkennen, auch wenn diese momentan noch leiteten.
Eine aber war schon Ziemlich schwarz, der Übeltäter.
Habe diesen und die anderen zukünftigen Fehlerquellen neu gelötet und siehe da, kein knistern mehr und auch volle Funktion.

Nochmals danke an Ewald4040


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689211   Heute : 5107    Gestern : 12674    Online : 560        29.3.2024    11:28
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,754968881607