AEG Wäschetrockner  Lavatherm 57700-W

Reparaturtipps zum Fehler: Steuerung defekt ?

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:24:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700-W --- Steuerung defekt ?
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm

    







BID = 990616

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken
 

  


Schaun wir mal

Meine aktuelle Frage:

Könnte diese Steuerung bei meinem oben genannten Trockner passen? Immerhin sind (fast) alle Nummern inkl. Softwarestand gleich. Ursprünglich aber für ein anderes Modell gedacht.

Hier mal der Link:

*Klick mich*

_________________

BID = 990627

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

100% verlassen würde ich mich da nicht drauf.
Du hast den LTH57700, die EL aus der e-Bucht ist aus einem LTH5750.
Die Produktionsnummern (PNC) stimmen nicht überein und die Software ist scheinbar auch eine andere Version.(Nicht verwechseln mit Revision)
Kannst Du das Teil im Zweifelsfall zurückgeben? Denn 43 Tacken mit Versand sehe ich nicht gerade als Schnäppchen an, aber Versuch macht kluch...

VG

BID = 990646

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Das Problem an der Sache ist ja, man kann froh seien, wenn man überhaupt noch etwas bekommt. Die Steuerung bekommt man bei AEG nicht mehr einzeln nur mit kompletter Frontblende und Tastatur für läppische( ) 199€.

Ich werde mir noch schwer überlegen, ob ich diese Steuerung auf Verdacht bestelle, oder den Zustand doch erst einmal so belasse.

Evtl. weiß ja ein AEG Experte noch mehr dazu

_________________

BID = 990869

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Leistungsmodul gibt es auch einzeln, aber das Geld dafür würde ich da nicht investieren.
Das Teil mit Frontblende und Tastatur ist das Bedienmodul und nicht die Steuerelektronik, da würdest Du 200 Ecken in den Sand setzen.
Dann doch lieber noch die aus der Bucht, da würde sich der Verlust in Grenzen halten. Auf der anderen Seite würde mir EIN funktionierendes Programm zum Trocknen reichen, in Wirklichkeit benutze ich (wenn überhaupt, zwecks ablehnender Haltung gegenüber Wäschetrocknern) auch nur EIN Programm.

VG

BID = 990895

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Es geht ja nicht um mich. Die Dame des Hauses wünscht zusätzliche Programme

Mir sind die Preise ehrlich gesagt auch zu teuer...

Warum hast du eine Abneigung gegen Wäschetrockner?

_________________

BID = 990900

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Weil die Wäsche bekanntlich auch an der Luft trocknet und dafür nicht mal eine Steckdose benötigt wird, es dauert halt etwas länger.
Du bist doch eh gerade dabei den LLOYDS-Trockner wieder in Gang zu setzen, da kannst Du Deinen "Hausdrachen" bestimmt noch etwas vertrösten.

VG

BID = 991030

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Im Prinzip stimmt das ja mit der Lufttrocknung
Leider habe ich hier nicht den Platz die Wäsche "normal" aufzuhängen, da es keinen Balkon und keinen Garten gibt.

Es gibt zwar einen Trockenraum, doch hier lassen manche Nachbarn ihre Wäsche einfach 3 Wochen hängen und wehe du hängst mal was auf, wenn jemand anderes etwas aufhängen will. Da bekommt man Sprüche an den Kopf geworfen wie "der Raum ist nur für Bettwäsche". Typisches Alter der Hausbewohner: Zwischen 18 und 31. Schrecklich, lauter Egomanen.

Wenn ich in Thüringen bin, kommt der Kram ganz normal auf die Wäschespindel im Garten.

_________________

BID = 1069163

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Wieder offen

_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 1069172

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Moin,

nach langem gibt es wieder Neuigkeiten zu diesem Thema.

Letztes Jahr konnte ich eine passende Steuerungsplatine für um die 40 € erwerben.
Letzte Woche habe ich den Plastelüfter gegen ein neues Modell für 14 € aus Polen getauscht.

Ergebnis: Alle Programme wieder da und der Trockner läuft leise wie neu...

Nun gibt es noch ein neues Problem. Die Restfeuchtemessung funktioniert nicht mehr genau. Wäsche kommt feucht raus, Programm meldet Ende. Habe nun schon einmal die Laufflächen der Trommel gereinigt, sowie die "Kupferbürste" die daran schleift. Konnte mithilfe von Spiritus auf diese weiße Küchentücher komplett schwarz färben.

Da ich zur Zeit aber aufgrund der Temperaturen auf "Lufttrocknung" umgestiegen bin, konnte ich den Effekt noch nicht testen. Kennt jemand von euch evtl. weitere Fehlerquellen?

Den Ilyiods-Trockner habe ich übrigens verschenkt wie er war. Derjenige hat Ihn in den Keller gestellt und dort tut er (trotz schleifen) bis heute einwandfrei seinen Dienst.

Gruß

Micha

_________________

BID = 1069179

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Moin Micha

Schau hier rein → Messe die Mitnehme ohmsch nach → TR-Trommelrippen,
auch nach unten scrollen - Bild
Messe vom PE zur Trommel – fast 0 Ω
Trommelbürste Isomaterial drunter, dann Trommel zum Kontaktband, muss OL sein.
Beide Lüfterräder auch auf Verflusung überprüfen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1069207

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da hapert es meist an der Kontaktierung zwischen Trommelrippen und Messband.
Trommelrippen ausbauen, die Haken nachbiegen und das Messband (genau wo die Haken aufliegen) gründlich reinigen. Das sollte das Problem beheben.
Möglicherweise befindet sich am hinteren Trommellager, oder rechts unterhalb der Trommel noch ein Schleifkontakt (Kohlebürste) der ebenso für die Restfeuchtemessung benötigt wird.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1069213

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Moin Kollege

Die Rippen habe ich dafür noch nie ausgebaut. Wenn es nötig war, in ganz seltenen Fällen,
habe ich die Metallhaken mit eine Spitzzange einmal ca. 1 mm in und her bewegt,
wenn die schlechten Kontakt hatten. Den PE bekommt dieser TR nur über die Achse.
Sollten da Komplikation vorhanden sein, da gab es ein separate Zusatzkontaktbesen,
der hinten an der Rückwand angebracht wurde.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1071203

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Moin,

neue Erkenntnisse. An den letzten, doch etwas kühleren Tagen ist der Trockner 2x gelaufen. Hierbei hat die Restfeuchtemessung ohne Probleme funktioniert.

Vermutlich hat das Reinigen der Lauffläche bereits ausgereicht. Falls nicht, werde ich mich nochmal melden.

Gruß und Danke für die Hilfe

Micha

_________________


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136527   Heute : 4901    Gestern : 5445    Online : 581        6.10.2024    21:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,206068992615