AEG Wäschetrockner  Lavatherm 558EX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: sofort in Knitterschutz

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:03:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 558EX --- sofort in Knitterschutz
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm

    







BID = 847930

käptn eimer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : sofort in Knitterschutz
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 558EX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo alle miteinander,
wenn ich einen beliebiges Programm starte, dreht die Trommel genau ein Mal und dann alle paar Minuten ein weiteres Mal (wie Knitterschutz).

Es leuchten nach dem Start die LEDs TROCKNEN und START PAUSE.
Vor dem Start leuchten KNITTERSCHUTZ und ABKÜHLEN, ich weiß aber nicht mehr ob das so gehört und schon immer so war oder nicht.

Ich habe schon etwas Erfahrung mit AEG-Trocknern. Ich habe die Trommel mit Sodareiniger geputzt. Andere Dinge wie z.B. den Warmluftkanal reinigen oder die Schleifkontakte prüfen habe ich noch nicht gemacht.

Der Fehler trat übrigens ohne Vorwarnung oder äußere Einwirkung auf.

Bei meinem älteren Trockner wusste ich, wie ich Fehlercodes auslese. Wie geht das bei einem Lavatherm ohne LC-Display?

Außerdem habe ich etwas von einem Reset gehört. Wie macht man den?

Hat jemand eine Vermutung, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Käptn Eimer

BID = 847949

käptn eimer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Update:

Aus anderen Foren und Beiträgen von ähnlichen Problemen habe ich die Verdacht entwickelt, dass es sich um ein Problem der Restfeuchtemessung handelt.

Deshalb habe ich inzwischen die Wäschemitnehmerrippen und die Schleifbahn außen auf der Trommel erst mit feinem Schmirgelpapier gereinigt, dann mit Grobem angeraut.
Weiterhin habe ich den Kohlestaub aus dem Plastikgehäuse des Kohleschleifkontakts an der Trommelachse entfernt.

Leider bleibt das Problem unverändert bestehen.
Ich habe es auch noch nicht geschafft, einen Fehlercode auszulesen.
Scheinbar funktionieren die beschriebenen Methoden nicht bei meinem Modell.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Der Käptn Eimer

BID = 848125

käptn eimer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

nochmal Update:

Wenn ich eine Mitnehmerrippe mit der Trommel leitfähig verbinde, messe ich Durchgang vom Kohlestift bis zum Draht an der Trommelbürste.

Wenn der TRockner läuft, messe ich zwischen dem Kohlestift an der Trommelnabe zur Bürste zwischen 3,75 und 5 Volt.

Scheinbar funktioniert dieser Teil der Restfeuchtemessung.

Ich bin ratlos.

BID = 848167

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Linke Seitenwand abnehmen.
Dann siehst du unten - etwa mittig - den Schleifer auf für die Trommel.
Mess mal den durch.

Grüße

BID = 848173

käptn eimer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Schnurzel,
falls du die Drahtbürste meinst die den Kontakt zu den Wäschemitnehmern herstellt - die habe ich mit durchgemessen, steht in meinem Posting von gestern.

Trotzdem danke!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924083   Heute : 575    Gestern : 8415    Online : 427        19.4.2024    4:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,101377010345