AEG Wäschetrockner  Lavatherm 55820

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: trocknet nicht richtig

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:31:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 55820 --- trocknet nicht richtig
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm 55820 trocknet nicht richtig

    







BID = 906761

dcpromo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55820
S - Nummer : 916096427(11)
FD - Nummer : 125789970.001
Typenschild Zeile 1 : 916096427(11)
Typenschild Zeile 2 : 125789970.001
Typenschild Zeile 3 : 125772045.006
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________


*Nachtrag* Das hier habe ich noch gefunden:

Mod. T55820
Type: P502764
Prod No. 916-096-427|11
230V 50Hz 2350W -- 16A

Hallo liebe Community.

Ich suche noch die notwendigen S- und FD-Nummer von dem Trockner, bislang habe ich aber nur das im Anhang gefunden.

Mein AEG Lavatherm 55820 (3Jahre alt) trocknet nicht mehr richtig.

Bereits geprüft:
- Lüfter läuft
- Luft wird heiß
- Vorgang läuft bis zum Ende

Ich habe hier gelesen, dass die Innenseite der Trommel gesäubert werden soll, da der Feuchtigkeitssensor der außen an der Trommel ist, falsche Werte erhält. Die glänzt aber so, als wäre sie nagelneu. Mir macht eher der äußere "Ring" Sorgen. Wie man auf dem Bild vielleicht sieht, sind darunter stellenweise rostähnliche Spuren vorhanden. Die kleinen schwarzen Sensoren die auf dem Ring 3 mal vorhanden sind, sind davon nicht direkt betroffen.

Wie soll ich das nur reinigen? Ich kann diesen transparenten Ring nicht im geringsten anheben, um den Rost darunter zu entfernen. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Ben









[ Diese Nachricht wurde geändert von: dcpromo am 23 Nov 2013 18:36 ]

BID = 906845

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Die Verfärbungen sind ohne Belang.
Aber:die Innenseite der Trommel und die Mitnehmerrippen könnten durchaus eine Reinigung vertragen. Denn an ihnen könnte sich der Weichspüler und das Waschpulver abgelagert haben.

Grüße

BID = 907927

dcpromo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Guten Morgen und danke für die Rückmeldung.

Ich habe nun die Mitnehmerrippen innen mit der rauen Oberfläche eines Schwammes und Scheuermilch gereinigt und hinterher alles sauber ausgewischt. Nach wie vor ist die Wäsche nass und kaum Wasser im Behälter.

An den Rippen ist ein Plastikschutz, siehe Bild. Muss ich den irgendwie entfernen und alles da drunter reinigen? Ich wüsste nicht wie ich das entfernen kann.







BID = 907940

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Der "Plastikschutz" ist funktionell notwendig und darf deshalb nicht entfernt werden.
Ist denn die Wäsche warm???

Grüße

BID = 907984

dcpromo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hm ja, ein bisschen schon. Aber mit Sicherheit ist sie deutlich kälter als vorher.

Wo könnte ich noch nachschauen?

Meine Frau brauch dringend den Trockner. Lohnt es sich überhaupt einen Service-Techniker zu bestellen (woher auch immer) oder macht es eher Sinn für ~300€ einen Neuen mit 2 Jahren Garantie zu kaufen. Ich meine der ist nun 3 Jahre alt, hat 450e gekostet und ist schon defekt.

Was soll ich nur tun ... ?!

BID = 907994

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Schon mal an die Restfeuchtemessung gedacht? Schleifspur auf der Trommel reinigen. Die sieht ja übel aus. Ferner alle Luftkanäle restlos reinigen. Wärmetauscher ebenfalls. Ob der Lüfter genug Leistung bringt, merkst Du am besten, wenn Du ein Blatt Papier DINA4 vor die Lüfterschlitze hältst.

Du schreibst dass Dein Behälter kaum mit Wasser voll ist. Deutet auch auf eine defekte Kondensatpumpe hin bzw. eine nicht korrekt arbeitende. Womoeglich ist diese auch versottet. Bleibt das Wasser im Sumpf, kondensiert Dein Trockner im Kreis...

Waesche ist deutlich kaelter: NTC's (Temperaturfuehler checken... Nur pro forma)

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  3 Dez 2013 23:18 ]

BID = 909228

dcpromo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Guten Abend,

erstmal danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.

ich habe die Maschine nun überprüfen lassen, offenbar ist der Motor defekt und muss ausgetauscht werden. Das Ganze soll 230€ kosten und der Monteur hat ehrlicherweise gesagt, dass nach seiner Erfahrung bei dem Modell mit weiteren Problemen in der Elektronik zu rechnen ist.



Ich habe mir daher eine Neue mit 5 Jahren Garantie bestellt und bei der Gelegenheit auch auf die stromsparendere Variante mit einer Wärmepumpe gewählt.

Das alte Ding muss ich dann noch entsorgen. Ich würde das ja wem als Ersatzteillager kostenlos anbieten, aber die Wahrscheinlichkeit dass die jemand braucht und aus der Umgebung Essen / Bochum / Dortmund kommt ist doch wirklich nicht sehr hoch.

Danke und hoffentlich nicht bis vor 5 Jahren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dcpromo am 14 Dez 2013 17:37 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919414   Heute : 4311    Gestern : 9237    Online : 567        18.4.2024    15:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,115827798843