AEG WäTro Lavatherm 5350-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Stromkabel wird heiß

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:27:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm 5350-W --- Stromkabel wird heiß
Suche nach AEG Lavatherm

    







BID = 668003

scoter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Marl
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stromkabel wird heiß
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5350-W
S - Nummer : 607.628 057
FD - Nummer : 026/847929
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

das Typenschild habe ich nicht gefunden. Ich hoffe ihr kommt mit diesen Daten auch zurecht.
Problem:
Mir ist vor kurzem und ganz zufällig aufgefallen das die Steckdose in der der Trockner angeschlossen ist verschmort war. Ich natürlich das Kabel und die Steckdose ausgewechselt und weiter beobachtet. Und sieh da, nach einem Trocknervorgang ist der Stecker vom Trockner sehr warm. Ich denke wenn mir das nicht aufgefallen wäre würde es wieder mit der Zeit anschmoren.
Jetzt meine Frage:
Was kann das sein. Ich meine wo liegt der Fehler? Das Gerät ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber trotzdem.

scoter

BID = 668005

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ist die Leitung Ordnungsgemäß angeschlossen (Aderendhülsen)?
Welcher Querschnitt? Was für eine Steckdose? Ordentlich angeschlossen?
Bei einer abgenutzten oder schlechten Steckdose kann sowas schonmal vorkommen.
Eine gewisse Erwärmung ist normal.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 668007

scoter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Marl

Hallo Mr Ed,

1. 1,5quadrat
2. keine Adernendhülsen, aber die dünnen Drähte ordentlich zusammengedreht und fest verschraubt
3. Feuchtraumsteckdose. Die selbe die vom Installateur eingebaut wurde - Nagelneu.

Die Wärme die ich meine ist etwas mehr als Handwarm.
Bei meiner Waschmaschine ist der Stecker kalt.

scoter

BID = 668085

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Hallo,

die Kontaktfedern der Steckdose sind ausgeleiert.
Erneuere die Steckdose und dein Problem ist erledigt.
Ein Trockner zieht halt doch viel Strom...

Gruß

BID = 668171

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Nur verdrillen und Einschrauben ist nach VDE verboten
Du hast da immer erhöhte Übergangswiderstände und ich habe schon Gebäude gesehen, die genau wegen so einer Schlamperei nur knapp einem Brand entgangen sind.

Klemm die Leitung im Stecker fachgerecht an (mit Aderendhülsen) und der Stecker sollte dann wieder kalt bleiben...

Viele Grüße
Bubu

BID = 668251

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

2. keine Adernendhülsen, aber die dünnen Drähte ordentlich zusammengedreht und fest verschraubt

Brandgefährlicher Pfusch! Da müssen unbedingt Aderendhülsen dran!


Zitat :
Bei meiner Waschmaschine ist der Stecker kalt.

Die braucht ja auch weniger Strom. Der Trockner braucht ungefähr 2000W, und zwar die gesammte Zeit wo er läuft. Die Waschmaschine braucht diese 2000W aber nur beim aufheizen des Wassers. Beim Schleudern, Spülen usw. braucht sie deutlich weniger.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 668375

scoter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Marl

Hallo zusammen,

erstmal danke an alle die sich hier hilfreich in Szene gesetzt haben.

1. Ich habe jetzt Aderendhülsen aufgesteckt und auch so angeschlossen.

2. Da ich gestern gerade Zeit hatte habe ich die Maschine auseinandergenommen um sie zu reinigen. Dabei bin ich aus allen Wolken gefallen. Überall Staubreste von "irgendwann" da ich außer diesen "Kühler" unter der Trommel - den man ja rausnehmen kann - nichts gesäubert habe.
Auf jeden Fall habe ich u.a. auch die Rückwand abgeschraubt und den Ventilator und die Heizspirale gesehen. Mein lieber Scholli. Da konnte ich mir gut vorstellen das der Trockner mehr Strom verbraucht.
Jetzt wo alles gereinigt ist werde ich heute eine Wäsche trocknen. Mal sehen was dann passiert.

scoter

BID = 668377

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

1. Ich habe jetzt Aderendhülsen aufgesteckt und auch so angeschlossen.

Reines aufstecken bringt nicht viel, die werden mit einer entsprechenden Zange aufgequetscht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 668380

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mach mal bitte Fotos der Steckdose in geöfnetem Zustand!
Auch des Steckers.

Welche Leitung hattest Du anfangs erneuert? Die Anschlußleitung der Maschine oder die Zuleitung der Steckdose?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 668401

scoter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Marl

Hallo,

leider kann ich kein Foto mehr machen da ich das Kabel und die Steckdose schon weggeschmiessen habe. Ich versuchs mal zu erklären:

Das Anschlußkabel zum Trockner ist gewechselt worden weil vom Stecker an einem Stift alles verschmort war(von innen). Man konnte von außen nichts sehen.
Die Feuchtraumsteckdose mußte auch gewechselt werden weil auf der selben Seite wie beim Stecker das Plastik angeschmort war.

Die Aderendhülsen sind selbstverständlich gequetscht worden.

scoter

BID = 668426

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hast Du mißverstanfden:

Die Fotos sollen von den NEUEN Teilen sein!
Welche ja nach Deiner Beschreibung nun auch wieder deutlich warm werden.

Hast Du vielleicht Zugriff auf ein IR-Thermometer?

BID = 668505

scoter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Marl

Hallo sam2,

habe dich wohl mißverstanden. So die Bilder habe ich jetzt hier hochgeladen.

Mit dem Probebetrieb war ich ziemlich entäuscht. Der Stecker war nach ca. einer halben Stunde so heiß, dass ich mir die Finger fast verbrannt hätte.


scoter

BID = 668520

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Trockne deine Wäsche einfach auf der Leine/Wäscheständer/Trockenraum.
Dann bleibt der Stecker kalt,und deine Stromrechnung ist um einiges geringer.
Wenn es nach mir gänge,wären Wäschetrockner als erstes verboten wurden,und nicht Glühlampen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690803   Heute : 6701    Gestern : 12674    Online : 408        29.3.2024    13:27
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,78423500061