Philips Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VR2334

Reparaturtipps zum Fehler: Uhrenakku

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  15:21:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Philips VR2334 --- Uhrenakku
Suche nach VR2334 Videorecorder Philips VR2334

    







BID = 1008258

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenakku
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2334
______________________

Hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

hatten wir über meinen VR2334 diskutiert. Mittlerweile habe ich endlich meine Angstzustände (man muss die Versandkosten maximal ausnützen und könnte ja was vergessen haben was man dann braucht) überwunden und bei Reichelt notwendige Sachen bestellt.

Fazit: der Varta 1/100 DKO hat mechanisch keinerlei Ähnlichkeit mit seinem historischen Verwandten. Von der Form her ist das eher eine Knopfzelle, die Lötfahnen mit Rastermaß 6,5 mm, während das Original eine 1/3-AA-Zelle war. 1/3-AA gibt es leider nicht mit so geringer Kapazität und außerdem nur mit Z-Lötfahnen, also nicht zum Verlöten auf einer Platine geeignet.

Habt ihr Ideen? Varta fliegend einbauen, einen anderen Akku nehmen oder den vorhandenen drin lassen und beten, dass er nicht ausläuft?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1008316

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Varta fliegend einbauen, einen anderen Akku nehmen oder den vorhandenen drin lassen und beten, dass er nicht ausläuft?
Eine x-beliebige (NiMH-) Zelle fliegend einbauen.
Wenn man diese Fehlkonstruktion schon am Leben erhält, dann muß das ja nicht noch viel Geld kosten.

Die Gefahr des Auslaufens schätze ich eher gering ein.
Zwar werden die Zellen im Laufe der Zeit leck, und dann tritt ein bischen KOH aus, die mit dem CO2 aus der Luft diesen weissen Pelz ergibt, aber die überhaupt benötigte und vorhandene Flüssigkeitsmenge ist bei NiCd-Zellen sehr gering, weil sich die Zusammensetzung des Elektrolyten, anders als bei Bleiakkus, im Laufe der Ladung/Entladung nicht ändert.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1008325

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
Die Gefahr des Auslaufens schätze ich eher gering ein.
Zwar werden die Zellen im Laufe der Zeit leck, und dann tritt ein bischen KOH aus, die mit dem CO2 aus der Luft diesen weissen Pelz ergibt, aber die überhaupt benötigte und vorhandene Flüssigkeitsmenge ist bei NiCd-Zellen sehr gering, weil sich die Zusammensetzung des Elektrolyten, anders als bei Bleiakkus, im Laufe der Ladung/Entladung nicht ändert.


Dann lass ich den Originalakku drin solange der die Uhrzeit noch irgendwie puffert. Den Varta hab ich allerdings schon gekauft, in der Hoffnung das Bild im Internet sei nur komisch gestaucht oder nur ein Symbolfoto. Das Rastermaß hätte mich wohl misstrauisch machen sollen...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1008362

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Und jetzt noch das abschließende Wort...

Durchaus zu meiner Verblüffung funktioniert alles nach ca. 8 Monaten Herumstehen in totalzerlegtem Zustand und meinen Reinigungsversuchen das meiste - Bildsuchlauf rückwärts sieht immer noch nicht so gut aus, aber besser.

Fakt ist NIE wieder baue ich so einen Philips-Toplader auseinander, ich schwörs euch! Die Liftabdeckung wieder draufzukriegen war ein halbstündiger Kampf! Da lob ich mir bei allen sonstigen Schwierigkeiten die Grundig-Frontlader!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181738747   Heute : 4586    Gestern : 9205    Online : 409        27.7.2024    15:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,175809144974