Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  Video2000 2200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil Bild Schwarzweis

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Grundig Video2000 2200 --- Netzteil Bild Schwarzweis
Suche nach Videorecorder Grundig Video2000 2200

    










BID = 854377

Probe2000

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Speyer
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Bild Schwarzweis
Hersteller : Grundig Video2000
Gerätetyp : 2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Video-2000 Freunde und Kenner,

ich habe hier noch einige Video 2000 Geräte denen ich gerne wieder Leben einhauchen möchte.
Die Geräte sind mir echt zu schade zum Entsorgen. Nun zu meinem Problem beim ersten Gerät
Grundig 2x4 Stereo Bestell Nr: 2200
An diesem Gerät habe ich nur ein Problem, dass wenn ich ein Film abspiele es ca. 20 Minuten dauert bis aus einem Schwarzweis Bild ein Farbiges Bild wird.
Der Fehler dürfte vermutlich das Netzteil sein, hier mal meine gemessenen Netzteilwerte

1=11,02VD 2=10,92VD 3= Masse 4=Masse 5=3,36V 6=4.91VF 7=4,84VE 8=6,41VE 9=Masse 10=16,71VD 11=6,43VD 12=10,7VF 13=10,66VW 14=10,66VA 15=10,03WDG/Aufnh.16=U:4,08 17=10,53WDG/Aufnh. 18=20,19VF 19=20,19VF 20=32,20VD 21=146VD
22=148,9VD 23= -6,59VD 24= Masse

Was mir auffällt, dass die 12 Volt (1+2) und die 9 Volt (8+11) Spannungen von den Vorgaben abweichen vorallem die 9Volt.
Könnte das die Ursache für das späte einsetzen der Farbe sein ?
Und was kann die Ursache in dem Netzteil sein, etliche Elkos habe ich schon mit einem Prüfgerät König DKM 190 gemessen und keine defekten Elkos finden können.
Ich tue mir schwer, einfach sämtliche Elkos auf Verdacht auszutauschen, es müsste doch sicherlich ein Schaltbild mit den einzelnen Prüfspannungen geben um das zuständige Bauteil z.b Elko zu lokalisieren.

Ich freue mich über jede Antwort, die mir Lösungsmöglichkeiten bieten.

LG Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854393

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2192

 

  

Servus!

Schau mal hier, in diesem Thread
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
hab ich auf Seite 2 die Pläne für das Netzteil hochgeladen.
Damit kannst Du die Soll/Ist-Werte vergleichen.

Die 12VD sollten bei Wiedergabe so exakt als möglich justiert werden, ebenso die 15V.
Steht alles in diesem Servicemanual.

Wenn dann nach 20 Minuten das Bild einwandfrei farbig ist und bleibt, dann können es durchaus Elkos sein, die bei Erwärmung ihre Werte verbessern.

Bei den Geräten dieser Serie muß man nach nahezu 30 Jahren für eine einwandfreie Funktion fast immer einige Elkos im Netzteil austauschen, auch wenn sie meßtechnisch ok erscheinen.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen








BID = 854578

Probe2000

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Speyer

Hallo Stego,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe mal alle Elkos bei Conrad geordert.

Versuchshalber werde ich mal die Elkos lt. Schaltbild und starkem Spannungsverlust wechseln und erneut nachmessen.
Die Grundeinstellung im 12V Bereich lässt sich von 11V am poti nicht mehr erhöhen.
Sobald ich ein Ergebnis habe melde ich mich wieder.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende

VG TK

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 44 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 48 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 155374778   Heute : 15454    Gestern : 20068    Online : 417        2.12.2020    19:48
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.49915003777