Grundig VCR Video 2x4/2x8 2080

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wickelmotoren laufen sofort

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:36:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
VCR Grundig Video 2x4/2x8 2080 --- Wickelmotoren laufen sofort
Suche nach Grundig Video 2x4 VCR Grundig 2080

    







BID = 821635

Telecommander

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Konstein/Bay.
 

  


Hallo Stego,danke wieder für deine schnelle Hilfe.Werde am Wochenende mal die Spannungen vom Netzteil messen,und die Folientastatur, ansehen.Könntest du mir noch sagen wie ich die 23 Pins am Netzteil messen muss,(wo ich die 2.Spitze vom Voltmeter anlegen muss).Danke Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 821649

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

 

  

Servus!

Bezugspunkt für die Messungen ist stets Masse! Sprich, die Spannungen werden immer gegen Masse gemessen.
Auch bei einigen Pins des Netzteil ist Masse dabei, schau Dir hierzu mal das Servicemanual, Abteilung Netzteil, an. Da ist genau aufgeführt, an welchem Pin welche Soll-Spannung in welcher Betriebsart anliegen muß.
Einige Spannungen sind auch auf der Platine (Unterseite) aufgedruckt.

Wichtig sind die 12V und die 5V-Spannungen, die müssen so exakt als möglich sein.
Aber auch die 9V, die 15V und alle anderen sind nicht zu vernachlässigen (Stimmt eine nicht, stimmen andere Spannungen häufig ebenso nicht, da die einen Spannungen aus anderen Spannungen gewonnen werden).

Die 12V und 15V müssen nach Arbeiten am Netzteil gem. SM exakt eingestellt werden!

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822188

Telecommander

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Konstein/Bay.

Hallo Stego,habe heute mal die Spannungen am Netzteil gemessen.Pin1 12,22V Pin2 12,22V Pin3 Masse Pin4 Masse Pin5 3,30V Pin6 4,82V Pin7 4,86V Pin8 9,32V Pin9 Masse Pin10 17,72V Pin11 9,18V Pin12 12,16V Pin13 12,12V Pin14 12,10V Pin15 11,64V/0,25V Pin16 4,65V Pin17 11,92V/0,26V Pin18 20,6V Pin19 20,6V Pin20 32,7V Pin21 188,6V Pin22 188,6V Pin 23 6,74V Pin24 nicht vorhanden.An Pin 21+22 sind wie zu sehen 38 Volt Überspannung.Die Folientastatur habe ich auf Risse überprüft,nichts zu sehen.Man hört aber wenn man auf Cassette drückt ein klicken,nur die Cassette wird nicht ausgeworfen.Allerdings habe ich schon wieder ein neues Problem:Nachdem ich Kopfrad,Tonkopf und die Schleifkontakte vom Kopfradmotor gereinigt habe,ist das Bild nur noch flimmernd Schwarz Weiss mit senkrechten weissen Streifen.Weiss nicht was ich hier falsch gemacht habe.Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822297

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Das mit den 188 Volt würde mir zunächst weniger Kopfzerbrechen machen.


Zitat :
ist das Bild nur noch flimmernd Schwarz Weiss mit senkrechten weissen Streifen

Na hoffentlich hast Du die Kopfscheibe nicht "kaputt" gereinigt...
Auf KEINEN Fall darf man beim Reinigen auf- und abwärts wischen, da brechen die Köpfe schneller, als Du papp sagen kannst!
Was Du schilderst, sieht nach einem Defekt eines der beiden Köpfe aus.


Zitat :
Man hört aber wenn man auf Cassette drückt ein klicken,nur die Cassette wird nicht ausgeworfen

Bekommt der Fädelmotor (der mit dem dicken Riemen) dann Spannung?
Ich vermute, daß der Schacht hakt.
Wird die Cassette richtig eingezogen?
Den Kontakt am Ende der Ladestange (LW-Unterseite) hast Du schon geprüft?

Das Klicken wird vom Bremslüftmagneten auf der LW-Unterseite kommen, der zieht beim Auswerfen an, die Wickelmotoren spannen das Band nochmal, bevor die Cassette hochgefahren wird.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822415

Telecommander

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Konstein/Bay.

Hallo Stego,wie du schon schriebst ist das Bild nur noch flimmernd Schwarz-Weiss mit senkrechten weissen Streifen.Beim reinigen des Kopfrades bin ich sehr vorsichtig umgegangen.Tuch mit Reiniger anlegen lassen und Kopfrad oben am Rand mit Finger gedreht,schon zig mal gemacht,nie Probleme gehabt.So hat es mir ein Fernsehtechniker gezeigt.Kopfrad war ausgebaut,wegen reinigen der Schleifkontakte unten,habe wieder alles korrekt zusammengebaut.Könnte ja vesuchsweise das Kopfrad von meinem anderen 2000er mal umbauen,dann hätte ich Gewissheit.Zum Punkt 2:Cassette wird immer richtig eingezogen.Kontakt Ladestange unten ist in Ordnung.Wie gesagt,man drückt auf Cassette,hört nur ein Klicken dies kann man 10 mal wiederholen,erst wenn ich auf Rücklauf drücke und dann wieder auf Cassette wird diese ausgeworfen.Wegen dem Fädelmotor muss ich noch schauen ob Spannung ankommt.Noch etwas wegen der Cassetten-Stundenanzeige:Von den drei Stiften rechts reagiert nur einer,manchmal zeigt die Anzeige statt C4/C3 15A an.Zum Prüfen auf oxidierte Kotakte,muß ich da das Laufwerk komplett ausbauen,da ich an die Kontakte schlecht hinkomm? Danke Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822449

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Wie Du an die Stift-Kontakte kommst, kann ich nicht auswendig sagen. Diesen Fall hatte ich eigentlich noch nie.
Ich würde auch das Flachbandkabel überprüfen, möglicherweise ist es gar nicht der Schalter, sondern das Kabel zur Steuerung.

Das mit dem Auswurf wundert mich stark, daß er nach Rücklauf dann doch auswirft...

Prüf mal, ob bei Betätigung von Auswurf Spannung am Fädelmotor ankommt.

Gruß
stego

Aja, Flimmernd SW ist das Bild auch, wenn eine LP-Aufnahme in SP abgespielt wird und umgekehrt.
Aber in der Regel deutet das auf einen Defekt eines der beiden Köpfe hin...
Prüf auch mal, ob die DTF-Spannung (oben an den Schleifern) vorhanden ist.
Es könnte sein, daß durch Ausfall eines DTF-Kanals einer der beiden Köpfe völlig an der Spur vorbei läuft.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822457

videoschrauber

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

überprüfe auch die Lötstellen auf der Platine von den Schaltern, evtl. ist das Kabel schlecht verlötet bzw. kalte Lötstellen (war bei meinem auch mal ).

Wegen der Bildstörung, sind die Schrauben für die Einstellung vom Bandlauf (Tonkopf und Löschkopf) noch Original Verlackt?
Ist die schwarze Nase auf der Kopfradoberseite noch vorhanden?

Beim Reinigen von dem Kopfrad könnte es auch möglich sein, das ein kleines stückchen von dem Tuch am Kopf hängen geblieben ist und noch dran hängt (kann vorkommen, was auch zu dieser Störung führen kann.
Sollte alles nicht der Fall sein, wird evtl. wirklich ein Kopf defekt sein, wie "stego" schrieb .

Viele Grüße
Stefan




_________________
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Umsetzung meiner Tipps! Jeder,der an einem Gerät arbeitet,muss sich bewusst sein,was er tut.

(VCR,VCR-LP,SVR,Video2000,Betamax,VHS,U-Matic,Betacam-SP,DVCAM,HDCAM,MII,D1,D2,1"B&C-Format,Laserdisc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822601

Telecommander

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Konstein/Bay.

Hallo Stego,hallo Stefan,bin etwas weitergekommen bei der Fehlersuche.Also oben am Kopfrad liegt keine Spannung von 150V im Betrieb an.Graues zweiadriges Kabel zur DTF Platine durchgemessen,I.O.An DTF Platine keine Spannung vorhanden,am Netzeil Pin21+22 auch keine Spannung vorhanden.Bei der Netztteilprüfung vor einer Woche waren aber hier noch 188V da,wie ich oben alle Werte aufgeschrieben habe.Kann mich auch nicht errinnern das ich beim Messen irgendeinen Kurzschluss verursacht habe.Der Fehler muss anscheinend im Netzteil liegen.Einstellschrauben am Laufwerk sind noch alle versiegelt,und wegen den Stiftkontakten muss ich erst noch am Wochenende nachsehen.Danke euch Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822630

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Sicherungswiderstände im +150V und -150V-Zweig überprüfen!

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822753

Telecommander

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Konstein/Bay.

Hallo Stego,kannst du mir noch sagen wo die Sicherungswiederstände sitzen.Danke Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822777

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Im Netzteil, R436 und R494, 1 kOhm Si-Wid (SKS-1).
UNBEDINGT Sicherungswiderstände als Ersatz verwenden, keine "normalen"!!!

Anbei noch der Schaltplan des Netzteiles in 4 Stücken als PDF.

Gruß
stego


PDF anzeigen


PDF anzeigen


PDF anzeigen


PDF anzeigen



_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822911

Telecommander

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Konstein/Bay.

Hallo Stego,danke wieder für deine schnelle Hilfe und den Schaltplänen,echt Super.Werde am Sonntag mir mal das ganze anschauen.Eine Frage noch um an die Wiederstände ranzukommen,müssen die 23 Pins vom Netzteil ausgelötet werden und das komplette Netzteil nach oben zu entnehmen,oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.Danke Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822921

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Du brauchst ÜBERHAUPT NIX löten!!!
Das Netzteil ist auf die Hauptplatine gesteckt und kann nach Entfernen des Blechdeckels (zwei Schrauben auf dem Kühlkörper) und aushaken der Knickschutztülle des Netzkabels ganz simpel nach oben herausgezogen werden!

Genauso geht´s mit allen anderen Modulen, die daneben angeordnet sind!

Viel Spaß & Erfolg!

Gruß
stego


Offtopic :
Die GRUNDIG Video-2000-Geräte sind ja im direkten Vergleich zu den PHILIPS Geräten dieses Systems absolut wartungsfreundlich und übersichtlich aufgebaut. Schau Dir dagegen mal einen PHILIPS Video-2000-Recorder an: Ein absolutes Kuddelmuddel an gleichfarbigen (schwarzen) Kabelbäumen, ein Modul so, das andere 90° versetzt montiert - da treibt´s dir die Tränen in die Augen!
Aber, DAS konnte PHILIPS schon in den 30-er Jahren absolut top: Radio (von 1936) hat 3 (drei!!!) einzelne Chassis: HF/ZF links hochkant stehend, Röhren stehen nach rechts liegend ins Gehäuse, Netztrafo mitsamt Gleichrichterröhre (aufrecht stehend) in der Mitte liegend montiert, NF-Teil rechts hochkant montiert (Röhren liegend nach links stehend). Und der ganze Saustall mit endlosen, gleichfarbigen Kabelbäumen verbunden! Der "Traum" eines jeden Radio-Technikers!


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 823050

Telecommander

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Konstein/Bay.

Hallo Stego,hast recht geht ganz simpel raus,habe von oben nicht gesehen das eine Stecksockelleiste verbaut ist,wirklich sehr übersichtlich aufgebaut.So Netzteil habe ich draussen,Wiederstand R436+R494 gemessen:Beide haben genau 1k-Ohm.Kann ich das Netzteil im ausgebauten Zustand einstecken und messen,oder muss es eigebaut sein (Pufferung)?Elko`s habe ich auch gleich überprüft,alle in Ordnung.Danke Gruss Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 823096

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Einbauen! Im ausgebauten Zustand (ohne Last) könnte es sein, daß es nicht anläuft (Schaltnetzteil).
Reinige die Pins der Platine vor dem Einbau mal (Glasfaserpinsel o.ä.)

Und die 150 V vom Netzteil her kommend verfolgen. Irgendwo müssen die ja "hängen bleiben"...
(Ich dachte, die wären da? Sogar höher, 188 V schriebst Du doch..... Das deutet darauf hin, daß keine Last dran hängt, dadurch geht die Leerlauf-Spannung in die Höhe.)

Da würde ich mal das Servo/DTF-Modul genauer überprüfen, evtl. ist da ein Sicherungswiderstand (davon haben die bei Grundig jede Menge eingebaut) durch.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687564   Heute : 3458    Gestern : 12674    Online : 380        29.3.2024    9:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.686625957489