Samsung TFT Syncmaster 215TW

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: flackert zeitweise

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:47:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Samsung Syncmaster 215TW --- flackert zeitweise
Suche nach TFT Samsung Syncmaster

    







BID = 649161

reinhard1402

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Guben
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : flackert zeitweise
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 215TW
Chassis : DP21WS
FCC ID : LS21DP
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

vor einiger Zeit fing mein 215TW nach dem Einschalten immer leicht an zu surren, gleichteitig flackerte ganz leicht das Bild. Nach einiger Zeit legte das sich dann immer. Das ging so eine Woche, dann schaltete sich die Beleuchtung immer nur noch für zwei Sekunden an und das wars dann.
Habe dann mal reingesehen und einen Elko, der sich aufgebläht hatte gewechselt, hat aber nichts gebracht. Dann habe ich die 6 Inverterspulen durchgemessen und festgestellt, das eine Sekundärwicklung keinen Durchgang hatte.
Jetzt habe ich mir einen zweiten defekten (identischen) Monitor besorgt und von diesem einen Transformator eingebaut. Beim Auslöten habe ich dann gesehen, das der defekte von unten leicht verschmort war.
Der Monitor funktioniert auch wieder, aber so richtig glücklich bin ich nicht.
Das Bild hat auch wieder ein paarmal geflackert und kurz nach dem Einschalten höre ich wieder ein ganz leises Surren. So fing es ja auch an, bevor er richtig defekt war.
Was könnte das sein?
Das eine CCFL-Röhre zu viel Strom zieht und den entsprechenden Trafo überlastet, habe ich noch nicht gehört. Da ist ja an jedem Trafo noch ein Hochspannungskondensator, könnte er die Ursache sein?
Ansonsten ärgere ich mich, das ich nicht alle Elkos gewechselt habe, das würde mir noch einfallen.
Ich könnte den Monitor noch mal zerlegen und messen, ob der Trafo, den ich gewechselt habe, heiß wird, das wäre ja dann schon ein Hinweiß.
Ansonsten hängen ja alle 6 Trafos an der gleichen Endstufe.

Was würdet ihr vorschlagen, so ist ja sicher der nächste Ausfall vorprogrammiert?

Gruß Reinhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 649437

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

 

  

Hallo!

habe den gleichen Monitor mit selbigem Problem. Das eigentliche Problem war bei mir nicht der Trafo, sondern eine der Lampen. Anfangs flackerte er, irgendwann dann der berühmte 2 Sekunden Fehler. Auch bei mir sah man, dass der Trafo sehr heiß wurde. Ich hatte auch einen 2ten Monitor und so konnte ich im Trial und Error Verfahren testen, welche der CCFL's übern Jordan gegangen war. Abhilfe schaffte ein Tausch der CCFL's, oben und unten sind jeweils 3, die man nicht einzeln tauschen kann. Also immer nur 3 am Stück.

Durch den Alterungsprozess zieht eine der Lampen zu viel Strom, in meinem Fall zündete eine der 3 gar nicht mehr richtig.


Übrigens ist es nicht besonders einfach, die CCFL's zu tauschen, das komplette Panel muss zerlegt werden und man muss höllisch aufpassen die Kontaktierung des Panels nicht zu beschädigen. Auch Staub ist ein großes Problem.

Viel Spaß beim Basteln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 649674

reinhard1402

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Guben

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort
Ich hatte mir die Sache auch noch mal durch den Kopf gehen lassen und hätte jetzt eher auf den Hochspannungskondensator getippt. Die 6 Trafos hängen ja alle parrallel an der Endstufe.
Über die Röhren habe ich immer nur gefunden, das sie weniger Strom ziehen, wenn sie altern.
Wenn es so ist, wie du schreibst, wäre es ja eine Erklärung, ich werde den Monitor noch mal öffnen und mal messes, ob der Trafo den ich gewechselt habe wieder heiß wird.
Ansonsten läuft der Monitor zur Zeit einwandfrei, allerdings ist anfangs manchmal noch ein leichtes Flackern.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Wenn eine Röhre, oder auch der Kondensator am Trafo die Ursache wäre, müßte das Flackern doch partiell im Bereich der entsprechenden Röhre sein, es flackert aber immer gleichmäßig der ganze Bildschirm.
Kann natürlich auch sein, das die Ausgangsspannung der ganzen Endstufe durch den höheren Stromfluß runtergezogen wird.

Mit dem Wechseln der Röhren da machst du mir ja nicht gerade Mut, da werde ich wohl erst mal die Finger von lassen.


Gruß Reinhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668681

notax

Gerade angekommen


Beiträge: 11



Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem wie Reinhard und war total froh diesen beitrag gefunden zu haben. Parallel habe ich dann auch einer anderen englischsprachigen Seite auch noch einen ganz ähnlichen Eintrag gefunden. Super, alle Kondensatoren ausgetauscht, eingebaut und: nix. gleiches Problem wie vorher. Bild ging 1 Sekunde an, dann wieder aus. es surrte dann nur noch.
Scheinbar doch ein anderes Problem - denn bei meinem 215TW flackerte es eben nicht, sondern das Licht ging immer sofort aus.

Es war als doch etwas mit den CCFLs. Hab also nichts mehr zu verlieren gehabt und das ganze Ding vorsichtig zerlegt. Ging problemlos!
Und die Lampen habe ich dann auch ausgebaut. Auch das ist nicht so schwer. Hab dann festgestellt, dass an einer der sechs Röhren eine Lötung komplett hinüber war und das dünne Kabel abgebrochen.

Hab die Lampen dann einfach an das ausgebaute Power/Invertrerboard angeschlossen - und wenn man nur jeweils eine Leiste anschließt, dann geht nach einer Sekunde die Schutzschaltung an. Bei beiden mit dem abgerissenen Kabel, das gleiche!

Da die Lampen doch recht teuer sind
(http://www.lcdparts.net/CCFLDetail3D.aspx?ProductID=3042)
hab ich es einfach mal mit wieder dranlöten probiert. Eine tierische Fitzelei, aber nur aus dem Grund, weil die Litzen einfach nicht mehr drangelötet werden wollten. Letztendlich habe ich es dann aber doch noch hinbekommen, wenn es auch echt hässlich und unprofessionell aussieht. Aber es hält.

Hab die Lampen dann einfach an das ausgebaute Power/Invertrerboard angeschlossen, dieses in die Steckdose und: Sie leuchteten wieder - und zwar dauerhaft!

Alles wieder Sorgfältig zusammengebaut und: Monitor läuft wieder!
Also...keine Angst vor dem Lampenausbau! auch der Staub ist nicht SO ein Riesenproblem!

Gruß,
Notax

Ach und hier noch eine sehr interessante Seite - Umbau auf LED:
http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=31&t=6082

Nächstes mal vielleicht


[ Diese Nachricht wurde geändert von: notax am  6 Feb 2010 18:45 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687741   Heute : 3635    Gestern : 12674    Online : 674        29.3.2024    9:47
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.710421085358