Ich habe auch das Problem mit dem 'ungeeigneten Modus'.
Da doch alles etwas länger geworden ist, als ursprünglich geplant, gebe ich zuerst mal einen kurzen Überblick:
1 Meine Hard- und Software
1.1 Samsung SyncMaster 901B (das zentrale Problem) [Monitor 2]
1.1.1 Quadratischer Chip
1.1.2 Sticker auf der Platine
1.1.3 Auf dem rechteckigen Chip
1.2 Weitere Hardware
1.3 Software
2 Einleitung/Problem
3 Überlegung
3.1 Große Probleme mit dem Parallelbetrieb
4 Laut Handbuch:
5 Lösungsansatz / Fragen
1 Meine Hard- und Software
Im Folgenden werde ich ganz kurz die relevanten Hard- und Software-Innereien beschreiben.
1.1 Samsung SyncMaster 901B (das zentrale Problem) [Monitor 2]
Die genaue Bezeichnung lautet LS19MJQKSQ/EDC.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us steht BN41-00412F. Der Novatek-Chip ist drauf, aber es handelt sich dabei nicht um einen 0533-GO ML4R0, sondern um 0534-GO ML4R1. Ich hab natürlich keine Ahnung, was da der genaue Unterschied ist. Folgendes lässt sich auf der Platine ablesen:
1.1.1 Quadratischer Chip
NOVATEK | NT68F63LG | 0534-GO | ML4R0
Darüber Aufkleber mit der Firmware: MJ19Q_S1.OEK | | 2005.10.17 |E721 |
1.1.2 Sticker auf der Platine
9800007606 XINF/XINF 05710 | MJ19QS KBN94-00828B Normal Ver:1.0EK|
1.1.3 Auf dem rechteckigen Chip
|SE7888-LF | AF25227999E | 0538F |
1.2 Weitere Hardware
- Alter Röhrenmonitor der Fa. AOC (soll Primärmonitor sein) [Monitor 1]
- Nvidia GeForce 8600GT (512MB DDR-2 RAM) 1xVGA-out und 1xDVI-out
[M/N: SF-PX86GT512U2-HP | P/N: GeFORCE 8600GT (PCI-E) 512MB | DDR2+DVI-I+HDTV OUT+CRT+HDCP]
- Mein
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
- Lötkolben (leider ‘nur’ ein 30W-Bräter)
1.3 Software
- WinXP Pro SP3 (alternativ auch Vista, da ich ein Dualbootsystem eingerichtet habe)
2 Einleitung/Problem
Hiermit gebe ich mein Debüt in diesem Forum. Endlich habe ich eines gefunden, in dem kompetente Ratschläge gegeben werden (können) :-). Vielleicht kann ja auch mir hier weitergeholfen werden. Von einem Bekannten habe einen defekten Samsung-LCD geschenkt bekommen, den ich nun reparieren möchte. Leider konnte er mir nicht genau sagen, wie es zum Ausfall des Monitors gekommen ist. Somit weiß ich auch nicht genau, ob der Fehler durch Herumspielen an der Displayauflösung hervorgerufen wurde bzw. was ansonsten verantwortlich für den Ausfall war. Mein Bekannter meinte, dass der Monitor plötzlich nicht mehr ging. Es besteht das bekannte und weit verbreitete ‚Ungeeigneter Modus-Problem‘.
3 Überlegung
Meine Überlegung ist über Dualview die Auflösung des kaputten TFT auf den empfohlenen Modus (1280x1024@60Hz) zu stellen. Da meine Grafikkarte sowohl über einen VGA-Ausgang, als auch einen DVI-Ausgang verfügt und ich leider kein DVI-Kabel aber einen DVI-VGA-Adapter besitze, möchte ich beide Bildschirme quasi über VGA anschließen.
3.1 Große Probleme mit dem Parallelbetrieb
Es kann sein, dass ein DVI-Kabel die Nonplusultrahilfe darstellt und alle meine Probleme auf Anhieb löst, nur leider besitze ich erstens keines und zweitens sind mir 30€, die ein roter bzw. blauer Elektronik’fach’markt dafür haben möchte, definitiv zu teuer! So muss ich wohl oder übel auf die Alternative mit dem DVI-VGA-Adapter zurückgreifen. D.h. ich habe durch den Adapter zwei Möglichkeiten einen Monitor per VGA an meine GraKa anzuschließen. Erstaunlich ist dabei, dass ich nicht in jeder Konstellation den „Ungeign. Modus“ auf dem LCD zu sehen bekomme.
Wenn ich nur den TFT anschließe, kommt die „Ungeign. Modus“ Meldung. Schließe ich hingegen den Röhrenmonitor dazu und schaffe es, ein Bild darauf zu bekommen, dann steht auf dem TFT nur „Kein Signal“.
Der DVI-Anschluss scheint der primäre Anschluss zu sein.
TFT über DVI-VGA-Adapt. und Röhre an norm. VGA führt nämlich dazu, dass ich keinen Bootscreen sehe, sobald Windows aber oben ist, zeigt die Röhre den Benutzeranmeldebildschirm an.
Genau umgekehrt angeschlossen (Röhre via Adapt. an DVI und TFT direkt an VGA) sehe ich auf der Röhre den Boot-Screen und außerdem den Win-Benutzeranmeldebildschirm.
Anfangs gab es Probleme mit dem parallelen Betrieb. Mittlerweile habe ich es geschafft, dass im Gerätemanager der Röhrenmonitor als „Plug and Play-Monitor“ und der kaputte LCD als „SyncMaster 911T/913B/901B (Analog)“ angezeigt werden. Komisch ist nur, dass nach einer Weile
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us aufgetaucht sind, nämlich 2x „(Standardmonitor)“.
Weiterhin ist erstaunlich, dass ich in der Konstellation, in der die Röhre alles anzeigt, die Werte des Sekundärmonitors in den Bildschirmeinstellungen nicht verstellen kann. Hier wird der Sek.mon. außerdem
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us angezeigt. Weder Auflösung noch
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us lassen sich verstellen!
4 Laut Handbuch:
Seite 79f. (913N/915N) bzw. Seite 84f. (912T/913T/913B/901B):
„Ist auf dem Bildschirm "ungeeign. Modus. Empfohlener Modus 1280 x 1024 60Hz" zu sehen?
Diese Meldung erscheint, wenn das Signal von der Videokarte die maximale Auflösung und Frequenz übersteigt. Stellen Sie die dem Monitor angemessene maximale Auflösung und Frequenz ein. Wenn die Anzeige SXGA oder 75 Hz überschreitet, wird die Meldung "ungeeign. Modus. Empfohlener Modus 1280 x 1024 60Hz" angezeigt. Wenn die Anzeige 85 Hz überschreitet, funktioniert der Bildschirm zwar ordnungsgemäß, aber die Meldung "ungeeign. Modus. Empfohlener Modus 1280 x 1024 60Hz" erscheint eine Minute lang und wird dann ausgeblendet. Bitte wechseln Sie in dieser einen Minute zum empfohlenen Modus. (Die Meldung wird nochmals angezeigt, wenn das System neu gebootet wird.)“
Seite 83 (913N/915N) bzw. Seite 88 (912T/913T/913B/901B):
„Beurteilung des Monitor-Betriebszustands
Wenn kein Bild auf dem Bildschirm zu sehen ist oder eine "ungeeign. Modus","Empfohlener Modus 1280 x 1024 60Hz"-Meldung erscheint, ziehen Sie das Kabel aus dem Computer, während der Monitor noch eingeschaltet ist.
Wenn eine Meldung auf dem Bildschirm erscheint oder wenn der Bildschirm weiß wird, bedeutet dies, daß der Monitor in betriebsfähigem Zustand ist.
Überprüfen Sie in diesem Fall, ob das Problem beim Computer liegt.“
5 Lösungsansatz / Fragen
Folgende Fragen/Überlegungen habe ich angestellt:
5.1 Denkt ihr, dass ich ein Bild habe, sobald ich über DVI anschließe oder kommt da nur ein Testbild?
5.2 Ich habe bislang gelesen, dass extreme Hitze (3min 400W Heißluftpistole) bzw. auch Kälte (Kältespray) etwas bewirken könnten. Was haltet ihr denn davon? 400W??? Da zerstört man doch eher Nachbarbauteile auf der Platine?!
5.3 Die beiden von Knutwurst beschriebenen Lösungsmöglichkeiten (Chip-Ausbau bzw. Ohm-Überbrückung) sind der Anfang der Lösung oder? Woher bekomme ich denn eine funktionierende Firmware, die ich dann mittels eines Programmers auf den Chip bekomme?
5.4 Ich habe natürlich noch keinen Programmer. Könnt ihr da etwas empfehlen? Ich dachte da an etwas, was man universell - für spätere Bastelzwecke - einsetzen kann.
5.5 Bei der Methode einer Neuprogrammierung muss die MCU aber unbedingt raus, oder? Ich habe zwar Entlötlitze hier, stelle mir aber die Frage, ob ich Filigranentlötlitzer bin?! Naja, learning by doing…
5.6 ...und das Wiedereinlöten der heilen MCU stelle ich mir nicht einfacher vor?!
5.7 Welche Widerstands-, Spannungs-, usw.-Messungen sollte ich unbedingt durchführen? Ich habe zwar ein Multimeter, jedoch nicht so viel Erfahrung. Hier wär es super, das wirklich für Dumme zu erklären
5.8 Kann man nicht evtl. irgendwie zwei Kontakte überbrücken, die einen Flash-Erase verursachen? Vielleicht ließe sich so das von oben beschriebene 'Zahlenproblem' lösen?!
5.9 Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so ein schwerwiegendes Problem ist, da die Stromversorgung/Hintergrundbeleuchtung (die m.E. viel schwerwiegender wären) funktionieren.
5.10 Keine Videowiedergabe aber LCD-Hintergrundbeleuchtung geht, Monitor kann Menü/Infos darstellen
5.11 Vielleicht ist es wirklich die einfachste Lösung eine MCU aus USA zu bestellen, wie Brandt_Ralf
hier beschreibt. Trotzdem würde ich das Problem auch gerne ‚selbst‘ (nur mit Forenhilfe ;-)) lösen. Hinzu kommt, dass ich auf ebay.com zwar MCUs für Samsung-Monitore gefunden habe, aber nicht für mein Modell.
5.12 „checksum“ sagt mir etwas, jedoch nicht in diesem Kontext. Wie mache ich den hier?
Ich habe bestimmt noch mehr Fragen, aber das soll es erstmal gewesen sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Algorithmus am 14 Sep 2009 23:07 ]