Samsung LCD TFT Flachbildschirm SyncMaster 226BW Reparaturtipps zum Fehler: Defekte Kondensatoren Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 866603
pennywis3 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Defekte Kondensatoren
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 226BW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Vor einigen Monaten begann mein Samsung Syncmaster für den Bildaufbau nach dem Start immer länger zu brauchen. Die Zeitspanne wurde immer länger, bis er fast 30 Minuten brauchte bis das Bild erschien.
Also Chassis geöffnet und Kondensatoren gecheckt: siehe da, 5x 25V/820µF Kondensatoren ausgebeult... also defekt. Ich hatte von einer Reparatur eines anderen Monitors noch 5x 25V/640µF Kondensatoren übrig. Da ich den Monitor jeden Tag brauche, habe ich erstmal mit einem Freund (mit Löterfahrung) die defekten 820µF Kondensatoren gegen die 640 µF getauscht und es funktioniert auch alles bestens.
Jetzt meine Frage: sollte ich noch 820 µF Kondensatoren bestellen und die 640er ersetzen? Kann es zu Schäden am Gerät wegen der geringeren Kapazität kommen?
Vielen Dank,
penny |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 866607
trafostation Schriftsteller
|
|
Wenn alles normal läuft ist es nicht unbedingt notwewndig die Elkos zu tauschen, Schäden sind keine zu befürchten, aber es ist natürlich kaum sinnvoll gebrauchte Elkos einzubauen(zur Not natürlich OK), von daher vielleicht doch gegen neue Low ESR 105° Typen tauschen, auch 1000µF/25V sind OK, nur auf das Rastmaß, Breite, und Höhe achten, damit sie auch reinpassen. |
BID = 866638
|
Die Elkos sind natürlich neu! Nur eben eine geringere Kapazität als früher drin waren... bin aber beruhigt wenn du sagst dass da nichts kaputt gehen kann!
BID = 866705
Bnu Gerade angekommen
|
aus Wikipedia:
Die Kapazitätstoleranz von Elektrolytkondensatoren, früher −10/+50 % oder −10/+30 %, heute meist ±20 %, ist, verglichen mit anderen Kondensatorfamilien, recht groß.
Also es ist kein Problem, wichtiger ist die Spannungsfestigkeit und der Temperaturbereich. Wenn sie nur 85 Grad können trocknen sie schneller aus bzw beulen. Das merkst Du aber dann.....
Ich wäre möglicherweise zu faul, das Ding nochmal aufzuschrauben
Grüße
Bnu
BID = 866718
|
Sind 105 °C, sollte also passen. Ich denke ich bin möglicherweise zu faul das Teil jetzt nochmal aufzuschrauben und warte einfach ab.
Vielen Dank für die Antworten!
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402824 Heute : 2599 Gestern : 7426 Online : 333 26.11.2024 10:36 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.212699890137
|