Samsung LCD TFT Flachbildschirm  SyncMaster 226BW

Reparaturtipps zum Fehler: Defekte Kondensatoren

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:36:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Samsung SyncMaster 226BW --- Defekte Kondensatoren
Suche nach LCD TFT Samsung SyncMaster 226BW Defekte Kondensatoren

Problem gelöst    

BID = 866603

pennywis3

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Defekte Kondensatoren
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 226BW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo!

Vor einigen Monaten begann mein Samsung Syncmaster für den Bildaufbau nach dem Start immer länger zu brauchen. Die Zeitspanne wurde immer länger, bis er fast 30 Minuten brauchte bis das Bild erschien.

Also Chassis geöffnet und Kondensatoren gecheckt: siehe da, 5x 25V/820µF Kondensatoren ausgebeult... also defekt. Ich hatte von einer Reparatur eines anderen Monitors noch 5x 25V/640µF Kondensatoren übrig. Da ich den Monitor jeden Tag brauche, habe ich erstmal mit einem Freund (mit Löterfahrung) die defekten 820µF Kondensatoren gegen die 640 µF getauscht und es funktioniert auch alles bestens.

Jetzt meine Frage: sollte ich noch 820 µF Kondensatoren bestellen und die 640er ersetzen? Kann es zu Schäden am Gerät wegen der geringeren Kapazität kommen?

Vielen Dank,
penny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 866607

trafostation

Schriftsteller

Wenn alles normal läuft ist es nicht unbedingt notwewndig die Elkos zu tauschen, Schäden sind keine zu befürchten, aber es ist natürlich kaum sinnvoll gebrauchte Elkos einzubauen(zur Not natürlich OK), von daher vielleicht doch gegen neue Low ESR 105° Typen tauschen, auch 1000µF/25V sind OK, nur auf das Rastmaß, Breite, und Höhe achten, damit sie auch reinpassen.

BID = 866638

pennywis3

Gerade angekommen

Die Elkos sind natürlich neu! Nur eben eine geringere Kapazität als früher drin waren... bin aber beruhigt wenn du sagst dass da nichts kaputt gehen kann!

BID = 866705

Bnu

Gerade angekommen

aus Wikipedia:

Die Kapazitätstoleranz von Elektrolytkondensatoren, früher −10/+50 % oder −10/+30 %, heute meist ±20 %, ist, verglichen mit anderen Kondensatorfamilien, recht groß.

Also es ist kein Problem, wichtiger ist die Spannungsfestigkeit und der Temperaturbereich. Wenn sie nur 85 Grad können trocknen sie schneller aus bzw beulen. Das merkst Du aber dann.....

Ich wäre möglicherweise zu faul, das Ding nochmal aufzuschrauben

Grüße

Bnu

BID = 866718

pennywis3

Gerade angekommen

Sind 105 °C, sollte also passen. Ich denke ich bin möglicherweise zu faul das Teil jetzt nochmal aufzuschrauben und warte einfach ab.

Vielen Dank für die Antworten!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402824   Heute : 2599    Gestern : 7426    Online : 333        26.11.2024    10:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.212699890137