| Autor |
|
|
|
BID = 1022017
Tekkineo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturregeläung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN36p90
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Das Problem betrifft nur den Gefrierteil!
Ich stelle die Temperatur des Gefriergerätes auf -17 Grad. Dies wird im Display angezeigt. Immer wieder ertönt dann ein Alarm den ich quittiere. Dann wird wieder gekühlt...
Dichtungen habe ich kontrolliert und sehen noch gut aus.
Vorgestern habe ich mal ein Funkthermometer reingelegt und stelle fest dass über den Tag die Temperatur von -22 bis ca. -2 schwankt.
Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ich vermute ein Regelungsproblem, da er ja offensichtlich kühlt, aber nicht richtig Regelt. Kann es das Thermoelement sein und kann man das iwie testen? Wo finde ich das bei dem Kasten?
Vielen Dank schon mal!!! |
|
BID = 1022194
|
|
Hallo,
habe heute mit einem Multimeter und Kältespray folgendes Thermostat geprüft.
https://www.wildbihler-shop.de/suche.html (TEMPERARFÜHLER #8974385)
Bei Zimmertemperatur hatte das Thermostat ca 5KOhm.
Als ich mit Kältespray drüber ging, zeigte es über 12KOhm an. Ich denke das Thermostat ist es nicht...
Ich habe dann einfach einen 10KOhm Widerstand statt dem Thermostat eingefriemelt und den Kühlschrank eingeschaltet. Alarm ging los... Quittiert... es wurden 25°C angezeigt.
Eine Weile laufen lassen und ein sep. Thermometer eingesetzt. Als ich bei -4 Grad war Schaltete ich den Kühlschrank aus und wieder ein... Alarm ging wieder los... wieder 25 Grad...
Dann habe ich den Thermostat wieder angeschlossen. Kann es sein dass da noch ein Anderer Thermostat ist? wenn ja wo? |
|
BID = 1022197
silencer300 Moderator

|
Statt dem NTC einen Festwiderstand einsetzen, macht mal so gar keinen Sinn, weil die Elektronik keine Widerstands- bzw. Spannungsänderung feststellen kann und wertet das natürlich als Störung.
Ein NTC sitzt am Verdampfer und ein weiterer im Lüfterkanal.
VG
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
silencer300 hat am 24 Jun 2017 00:05 geschrieben :
|
Statt dem NTC einen Festwiderstand einsetzen, macht mal so gar keinen Sinn,
|
Offtopic :
|
Wie du siehst,gibt es aber trotzdem Leute die das für ne gute Idee halten.
Was den Schluß nahelegt,das sie von der Materie so viel Ahnung haben wie du und ich von der Tiefe der Mondkrater...
|
BID = 1022403
|
Danke für die Antworten,
habe das irgendwo aufgefangen dass das mit dem Widerstand gehen sollte zum test. Naja ging ja dann doch nicht
Am Wochenende habe ich noch ein wenig weitergesucht. Ich habe im Kühl und Gefrierfach jeweils ein weiteres Thermoelemet gefunden (das ist in einem kleinen Kästchen untergebracht). Wirklich rausnehmen kann ich das Kabel nicht es ist irgendwie verklebt.
Auf der Hauptplatine machte ich zwei Kabel aus, die von der Isolierung her gleich sind wie die an den Fühlern (1). Komischerweise zeigt sich eine Eindeutige Wiedertandsänderungen aber bei 2 wenn ich mit Kältespray auf die beiden Fühler gehe.
Gestern habe ich noch folgendest ausprobiert:
Kühlschrank eingeschaltet und mal Kühlen lassen (eingestellt waren -16 aber er ging bis auf -20 runter). Dann Ausgeschaltet. Nach einer Stunde war er ca. 3 Grad wärmer, nach zwei waren es 8 oder so. Er wird also recht schnell warm. Ich habe ja als erstes die Dichtung angesehen und die schien mir ok - keine Risse und gefühlt auch nicht Härter als die Dichtung von der Tür oben. Nach dem Gestrigen Versuch bin ich am überlegen ob es nicht doch die Dichtung ist...
|
BID = 1023690
|
Langsam bin ich genervt mit diesem Gerät.
Der Elektriker war im Haus und wusste auch nicht wirklich weiter, hatte aber eine Vermutung. Steuerungselektronik. Nach einem Telefonat mit der Profihotline von BOSCH kam die Bestätigung.
Es folgte ein Tausch Elektronik. Wir dachte wir wäre über den Berg, denn er kühlte runter und funktionierte im ersten Step. Nun, stellten wir fest: Essen verdorben im Kühlschrank. Das Gefrierfach kühlt auf -30°C und hält diese Termperatur stabil. Allerdings werden mit der neuen Platine scheinbar nicht die Klappen nach oben geöffnet. Weiter kommt man mit der Neuen Platine nicht einmal mehr ins Service Menü hinein
habt ihr noch Ideen - außer kein Bosch Gerät mehr zu kaufen?
|
BID = 1023691
derhammer Urgestein
|
Werkskundendienst rufen
|
BID = 1023692
silencer300 Moderator

|
Da können auch keine Klappen geöffnet werden, die Verteilung der Kaltluft erfolgt über einen Lüfter am Verdampfer. Sperr mal die Lauscher auf, ob der kurze Zeit nach dem Schließen der KS-Tür wieder anläuft.
VG
|
Hallo! Danke für die Antwort.
das habe ich vergessen zu erwähnen - Sorry.
Als der Elektriker da war meinte er, dass es komisch sei dass der Lüfter ständig läuft. Wir machten die Gefrierfach Tür auf und er lief einfach weiter. Sie wurde geschlossen - keine Änderung.
Daraufhin telefonierte er eben mit dem Profisupport von Bosch und gab mir die Rückmeldung, dass es die Plantine sei.
Als die Platine gewechselt wurde, hörte man den Lüfter laufen. Machte man die Gefrierfachtür auf, so ging er aus und lief nur noch nach...
Jetzt läuft er scheinbar gar nicht mehr, denn jedes mal wenn ich die Tür öffnete war er aus. im Kühlteil merkte ich auch keinen luftsog aus den lammelen hinten.
Ich werde heute nochmal versuchen die Platinen zu tauschen um herauszufinden ob der Lüfter nur auch im Eck ist oder was da los ist...
Wie gesagt: es wundert mich dass ich über die Neue Platine nichtmal ins Service Menü komme. dadurch konnte man ja den Lüfter ein- und ausschalten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tekkineo am 25 Jul 2017 13:23 ]
|
BID = 1023737
derhammer Urgestein
|
Oder Stecker nicht korrekt gesteckt
|
BID = 1023745
Bubu83 Schreibmaschine

|
Ist es möglich, dass der Lüfter durch Eis (gefrorenes Kondenswasser) blockiert wird? Bei deinen Versuchen wirst du die Tür häufig längere Zeit offen gehabt haben und dadurch feuchte, warme Luft reingelassen haben.
Hast du mal abgetaut?
Vielel Grüße
Bubu
|
BID = 1023995
|
Stecker sind eindeutig und 1 zu 1 so übernommen worden wie am Original. Die einzige Möglichkeit ist die Thermosensoren zu vertauschen - das habe ich auch bewusst versucht - keine Änderung.
Ich gehe nicht davon aus dass noch was Festgefrohren war. Als die Platine kam habe ich den Kühlschrank über nacht ausgeschaltet und die Türen abgenommen. Dann Platine eingebaut und Türen wieder eingebaut und weiter stehen lassen 24-36h ca.
Nachdem die Probleme nicht nachgelassen haben, habe ich einfach eine Schraube aufgemacht und die Platine quasi on-the Fly getauscht (5min). Also denke ich nicht dass etwas festgefrohren ist...
oder sind 36h zu wenig?
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |