Bosch Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGE36AW40

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlteil wird zu kalt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  03:28:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE36AW40 --- Kühlteil wird zu kalt
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Bosch

Fehler gefunden    







BID = 1022418

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil wird zu kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE36AW40
S - Nummer : Nicht zur Hand
FD - Nummer : 9111
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich besitze eine Bosch Kphl-Gefrierkombi, welche seid Samstag im Kühlteil nicht mehr kühlt, sondern gefriert.
Das Gefrierteil funktioniert tadellos, aber das Kühlteil ist praktisch unbrauchbar. Es friert alles kaputt.
Rein von der Logik schließe ich Kompressor und Kühlkreislauf aus.
Es spielt keine Rolle, welche Temperatur ich an der Regelung einstelle, er gefriert. Und das sogar im Holiday-modus. Da sollte er eigentlich bei 14 Grad stehen.
Ich habe auch den Selbsttest durchlaufen lassen. Dieser sagt, es ist alles ok.
Aufgrund dessen schließe ich ein Elektronikproblem mit der Steuerung auch aus.
Ich vermute, es ist ein defekter NTC. Sonst hätte der Selbsttest einen Fehler gezeigt. Der NTC wird, meines Wissens nach, nur als Ist-Wert getestet.

Meine Frage an euch Fachleute: liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Wenn Ja, wo genau sitzt der NTC?

VIELEN Dank

BID = 1022461

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19

 

  

Hallo zusammen,
Ein kleines Update zu dem Fall.
Wir haben den Holiday-modus noch einmal getestet. Hier wird das Kühlteil "warm".
Ich Messe gleich mal die Temperatur.

BID = 1022465

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ich habe den Kühlschrank jetzt noch mal neu gestartet. Im Holiday-modus fährt er bei ca. 14 Grad. Ich hab dann Super auf der Kühlteilseite auf 4 Grad aktiviert und er läuft ohne, dass etwas einfriert.
Ich bin soweit zufrieden, aber es lässt mir keine Ruhe. Das anfangs beschriebene Verhalten ist nicht normal.
Ich möchte einfach gerne auf Nummer sicher gehen.
Hat jemand eine Idee, was es sein kann?

BID = 1022493

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Noch ein neues Update.
Er kühlt jetzt so wie es sein soll.
Sowohl im Gefrierfach, wie auch im Kühlfach, ist die Temperatur, welche eingestellt wird.
Super Modus und Holiday-modus gehen auch.

Nur er läuft die ganze Zeit. Als würde der Kompressor nicht ausgehen.
Vielleicht hört es sich auch nur so an.
Die Dichtungen sind alle dicht.

BID = 1022539

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo zusammen.
Leider gefriert der Kühlschrank jetzt wieder.
Die Temperatur ist von alleine einfach unter den Nullpunkt gefallen.
Das Gefrierteil funktioniert wie es soll. Dort wird die eingestellte Temperatur gehalten.
Ich habe mir den Kühlkreis auf der Rückseite angeschauen. Dort ist alles dicht und es wird im oberen Drittel warm, wenn er kühlt. Es ist auch kein Leck oder der gleichen zu sehen.
Auch der Selbsttest sagt weiterhin, das alles in Ordnung ist.
Demnach muss es die Elektronik sein, oder der NTC.
Weiß jemand eine Möglichkeit dies zu prüfen?

BID = 1022573

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ich kann euch heute noch ein letztes Update geben.
Die Temperatureinstellung funktioniert nur etwa einen Tag, nach Stromreset. In dieser Zeit läuft er ohne Probleme.
Und dann fängt er an ununterbrochen zu kühlen.
Der Kompressor geht nicht aus. Dabei ist mir jetzt noch aufgefallen, dass die Temperatur im Gefrierteil von -19 auf -10 Grad steigt und das Kühlteil fällt während dessen von 7 auf -10 Grad.
Mein Fazit bis hier hin:
Kühlkreis und Verdichter funktionieren. Dafür spricht die Kühlleistung und auch, dass es keine undichten Stellen gibt.
Desweiteren schließe ich die Magnetventile aus, da diese das machen, was die Steuerung ihnen sagt. Und das auch im Selbsttest.
Die Steuerelektronic selber funktioniert ja auch. Sie regelt halt entsprechend der Messwerte. Und genau da schein das Problem zu sein. Der NTC liefert falsche Werte.
Ich habe von anderen Kühlschränken gelesen, dass sie nach einem Stromreset für etwa 18 Stunden ohne Probleme laufen und dann fährt sich die Elektronik fest und kühlt so wie bei mir.
Es lag auch dort an dem NTC.

Soweit so gut.
Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich an dem NTC ran komme. Hat jemand eine Idee? Das Ersatzteil ist bestellt, aber wie komme ich ran?

Eine andere Sache habe ich auch noch gelesen.
Man kann diese Kühlschränke angeblich umstellen, dass sie ohne NTC laufen und den Umgebungstemperatursensor nutzen. Wie macht man das?
Mein Kühlschrank hat bereits die "neue" Steuereinheit.

BID = 1022578

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Warum nicht undicht? Es sind doch Bereiche eingeschäumt, die undicht sein können und das nicht gesehen werden kann...

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1022581

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Das ist natürlich korrekt.
Aber warum geht es dann nach einem Stromreset wieder? Egal welche Temperatur der Kühlschrank hat.
Die Undichtigkeiten wären dann ja trotzdem da.
Wie gesagt, nach einem Stromreset funktioniert er. Es dauert dann einen 3/4 Tag etwa und dann sind oben und unten -10 Grad.
Ist das der Fall und ich nehme ihn vom Strom, dann regelt er sich wieder auf die eingestellten Werte und hält diese.
Und das würde er nicht bei einem Leck machen.

BID = 1022583

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Achso eine Undichtigkeit kann ich auch deswegen ausschließen, weil er, sowohl im Gefrierteil, wie auch im Kühlteil, die Temperatur über mehrer Stunden hinweg konstant hält. Dazu kann ich ihn auch ausschalten. Pro Stunde verliert er im Kühlteil nicht mal 0,5 Grad und im Gefrierteil ist es noch weniger.

BID = 1022599

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Weiß denn wenigstens jemand, wie man den Kühlschrank dazu bringt, ohne NTC zu regeln?
Im Netz liest man immer davon, die Signalleitung des NTC zu überbrücken. Das geht hier nicht, da der NTC, laut Ersatzteil, nur zwei Leitungen hat.

BID = 1022629

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19

So ich hab den NTC schon mal gefunden.
Und zwar gleich zwei.
Einen in der rechten Wand und einen zweiten am Wärmetauscher an der Rückwand.
Sehen beide identisch aus.
Der rechts in der Wand ist der Raumtemperaturfühler. Misst logischerweise die Temperatur im Kühlteil.
Die Frage ist jetzt, welche Funktion hat der Fühler am Wärmetauscher?
Ich weiß jetzt nicht welchen ich erneuern muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich das testen kann?

BID = 1022632

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Also es ist so, der Wärmetauscher im Kühlschrank selbst vereist nicht außergewöhnlich stark. Lediglich ein paar oberflächliche Eiströpfchen. Das empfinde ich als normal und schließe, den sich dort befindlichen NTC, somit aus.

Mein Test war jetzt folgender:
Kühlschrank auf Zimmertemperatur gebracht, dann angeschalten und den NTC in der rechten Wand dann, während des kühlens, auf 0 Grad (in Eiswasser gesteckt), gebracht.

Ich hab das ganze dann so eine Weile stehen lassen, auch nach 20 min lief der Kompressor weiter und weiter.

Es folgt daraus, dass es der NTC in der rechten Wand ist.

Falls das Thema für jemanden interessant sein sollte, dann gerne eine kurze Mitteilung.
Sobald der neue NTC da ist, werde ich ihn einbauen und sehen was passiert.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972761   Heute : 522    Gestern : 9324    Online : 499        24.4.2024    3:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0725309848785