Bosch Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  Cooler

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlfach kühlt nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:19:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Cooler --- Kühlfach kühlt nicht
Suche nach Cooler Kühlschrank Gefrierfach Bosch Cooler

    







BID = 968430

mikest08

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlfach kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Cooler
S - Nummer : KGV 31490/02
FD - Nummer : 8210
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, moin,

ich habe einen Bosch Cooler, sieht von außen aus wie neu, Edelstahl. Das Gefrierfach funktioniert einwandfrei, das Kühlfach jedoch nicht. Egal wie ich die Temp einstelle +8 +6 +4 +2 super - es macht nicht weniger als 15°C.
Ich habe schon einige Beiträge gelesen, aber als ich z.B. die Blende abgenommen hatte habe ich gemerkt, dass die Beschreibungen nicht zu meinem Typ passten. Hat Jemand eine Idee, was sein könnte, ob noch etwas zu retten ist?

Würde mich freuen, wenn der nicht auf den Müll muss.

Hatte übrigens schon mal das komplette Gerät abgetaut, getrocknet und wieder in Betrieb genommen, Gefrierfach nach wie vor super

BID = 968810

mikest08

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

 

  

Hallo, keiner hier der mir helfen kann?


Gruß Mike

BID = 968824

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Ich schaue nach und melde mich

BID = 969145

mikest08

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Hallo Hammer,
Irgend etwas gefunden? Wo wolltest du nachgucken? Wenn du dich mit solchen Geräten auskennst, wo könnte der Thermostat stecken? Im Schrank ist nichts zu sehen, sind die in die Wände eingeschäumt? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es der Thermostat ist, denn der Kompressor läuft und das Gefrierteil kühlt ganz normal.

Gruß Mike

BID = 969177

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Kältemittelmangel

BID = 969179

mikest08

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Wenn das Kältemittelmangel sein soll, warum kühlt dann der Gefrierschrank 1A aber der Kühlschrank nicht? Es ist doch nur ein einziger Kältekreislauf. Wodurch kommt ein kältemittelverlust zustande wenn eine Leckage da ist haut das komplette Km ab.

BID = 969233

mikest08

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

...und wenn es das Kältemittel ist, kann man, also ich das nachfüllen oder muss man dafür einen Kältetechniker holen?

BID = 969236

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Das Kältemittel wird zu erst in den GF eingespritzt. Die Menge reicht dann für den Bereich aus. Für das KF dann zu wenig. Nachfüllen muss Fachmann machen ( BSH Techniker ). Möglich, das das Gerät im eingeschäumten Bereich undicht und somit nicht reparabel ist.

BID = 969261

mikest08

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

OK, dann werde ich mal sehen was sich machen lässt.
Vielen dank für deine Antworten

BID = 969301

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Etwas zum Thema "Nachfüllen"!
Zuerst muß das Leck gefunden werden! Dafür gibt es entweder eine Sprühflasche mit Schaummittel, das dann aufgesprüht die Blasenbildung am Rohr anzeigt, oder einen elektronischen "Gasschnüffler".
Nun muß das Leck beseitigt werden (hart gelötet). Das geht allerdings erst, wenn das alte Kältemittel mit einem speziellen Absauggerät entsorgt ist. Danach wird auch die Trockenpatrone gewechselt (hartlöten)! wenn dann nach einer Druckprüfung (mit Stickstoff) das System als dicht bewertet werden kann, wird eine gute Vakuumpumpe angeschlossen und das System evakuiert. Dazu benötigt man auch noch ein spezielles System mit Manometern und Ventilen, damit nach der Evakuierung neues Kältemittel (entweder nach Gewicht oder nach Anzeige am Manometer unter Luftabschluß in das System strömen kann. Der ganze Ablauf kann mehrere Stunden dauer! Ich hoffe, ich habe nichts vergessen
Mit anderen Worte, es lohnt sich nicht, einen Kühlschrank mit Kältemittelleck zu reparieren.

Gr
Peter

BID = 969311

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

R600a wird mit Lokring verpresst


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281647   Heute : 4978    Gestern : 20546    Online : 486        14.5.2024    20:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0359082221985