Saba REC Radio

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Ton

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:54:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Saba Radio --- Kein Ton
Suche nach Saba Radio Saba Radio Kein Ton

    







BID = 664908

Lötgerät

Gelegenheitsposter

Beiträge: 61
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Saba
Gerätetyp : Radio
Chassis : 9241 Digital
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe einen Saba9241 Digital geschenkt bekommen. Der Receiver sieht aus wie aus dem Laden, bloss das Problem ist das kein Ton da ist. Man hört nur ein leises knacken wenn man z.B. von AM auf FM oder Phono usw schaltet. Ich glaube die Digitalanzeige geht auch nicht richtig, muss sie nicht rauf oder runter zählen wenn ich FM habe und am Rad drehe? Weiss jemand da weiter?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 664939

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

 

  

Servus!

Dasselbe Gerät habe ich auch vor einiger Zeit geschenkt bekommen.
Der Fehler könnte im Netzteil oder in der Endstufe liegen.
Hörst Du was, wenn ein externes Gerät angeschlossen ist?

Der Fehler mit der Digital-Anzeige ist mittlerweile "legendär" bei diesem Gerät.
Ursache ist der Controller für die Anzeige, Original-Ersatz gibt´s hier nicht mehr (Das Gerät ist von ca. 1979).
In einem Thread im Radiomuseum (Webseite von Ernst Erb, www.radiomuseum.org) wurde dieses Thema mal ausführlich behandelt und eine Umbau-Anleitung für die Display-Ansteuerung vorgestellt.

Weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen, sorry!

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 664942

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ich hab zwar einen 9260 und kenne Deinen nicht von innen aber bei Meinem waren es die Vorstufenmodule die defekt waren. Das sind bei mir 2 kleine Steckplatinen und die Reparatur ist recht einfach. Ist nicht viel drauf, im Zweifelsfall alles austauschen und freuen.
Die Anzeige muss nur mitlaufen wenn man keine Stationstaste angewählt hat. Kann natürlich auch an dem erwähnten Controller liegen, das wär unschön wegen der misslichen Ersatzteillage.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

Erklärung von Abkürzungen

BID = 664944

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Ich habe einen 9240 und einen 9250 (beide ohne Digitalanzeige). Bei beiden war schon die Endstufe defekt, weil das Poti für den Ruhestrom Murx ist. Die Endstufen-Transistoren kosten nicht viel.

Da es aber noch knackt, glaube ich eher, dass bei Deinem im Signalweg etwas kaputt ist.

Hast Du einen Schaltplan?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 22 Jan 2010 10:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671065

Lötgerät

Gelegenheitsposter

Beiträge: 61

So habe mal wieder was an dem Receiver gemacht. Habe mal die Spannungen gemessen, und siehe da auf der Netzteilplatine war der R641 defekt. Habe ihn gegen einen 10 Ohm 1/4W Widerstand ausgetauscht. Jetzt spinnt die Digital anzeige, sie geht an und sofort wieder aus, das wiederholt sich.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685727   Heute : 1621    Gestern : 12674    Online : 239        29.3.2024    5:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.57140684128