BaByliss 9 Babyliss Haartrockner 60`S Boston Blue 0273 Ionen 2000W

Reparaturtipps zum Fehler: Wackelkontakt Föhn

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  16:21:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 BaByliss Babyliss Haartrockner 60`S Boston Blue 0273 Ionen 2000W --- Wackelkontakt Föhn
Suche nach Haartrockner 60`S Boston Ionen 2000W

    







BID = 680187

Michael Mark

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Paderborn
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wackelkontakt Föhn
Hersteller : BaByliss
Gerätetyp : Babyliss Haartrockner 60`S Boston Blue 0273 Ionen 2000W
S - Nummer : Type S132
FD - Nummer : REF 580CE
Typenschild Zeile 1 : 230V~
Typenschild Zeile 2 : 50/60Hz
Typenschild Zeile 3 : 2000W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum
Lange Zeit habe ich jetzt keine Probleme mit meinen elektr(on)ischen Helfern gehabt. Leider hat es jetzt meinen Föhn (Haartrockner) erwischt: Er hat einen Wackelkontakt.
Leider kann ich den Föhn nicht öffnen, da er keine (sichtbaren) Schrauben hat. Wie kann ich ihn öffnen, ohne ich gleich zu zerstören?
Der Föhn besteht aus 2 Hälften. Die "Naht" verläuft einmal um den Föhn komplett herum. Es sind aber keine Schrauben vorhanden. Es sieht so aus, als sei bestehe der Föhn aus 2 Schalen, die einfach nur zusammen gedrückt werden.
Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich den Föhn öffnen kann.
Vielen Dank und viele Grüße,
Michael Mark

BID = 680201

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

das Ding kost 30 Euro ,da lohnt sich eigentlich nichtmal drüber nachzudenken wie er aufgeht...
>>>


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680560

Michael Mark

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Paderborn

Hallo
Danke für Deinen Beitrag, der mir wirklich weiterhilft. Da wäre ich von allein nicht drauf gekommen!

Ich gehöre noch dem Schlag Menschen an, die für einen Aufwand von ca. 5 Minuten (Föhn auf, Kabel abschrauben, kürzen, ab isolieren, Kabel wieder befestigen, Föhn "zusammenstecken") keine 30 Euro für ein neues Gerät investieren wollen!

Aber damit scheine ich auch in einem Elektronikforum falsch zu sein. Austauschen statt reparieren! Nicht mit mir!

Danke für Eure Hilfe! Ich weiß jetzt Bescheid.

Viele Grüße,
Michael Mark

BID = 680579

fzimmermann

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Fürth

Hallo Michael,

lasse Dich von Kleinspannung nicht entmutigen.
Kenne jetzt Deinen spezielen Fön nicht.
Hilfreich könnte der Versuch sein mit einen nicht spitzen
Esses Besteck Messer zu versuchen die beiden Gehäusehälften
aufzuhebeln.Immer vorausgesetzt daß keine versteckten Schrauben
noch irgend wo sind. (hinter Blenden ect.)
Daß man dabei auch möglicherweise an der falschen Stelle angreift,
mal auch die eine oder andere Verrieglungsnase deformiert ist
schon auch möglich.
Mit etwas Geduld brigst Du das Ding sicherlich auf.

mfg Fritz

BID = 680585

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich bin ja auch ein großer Verfechter des Reparierens statt Ersetzens.

Aber man muß auch die Grenzen kennen.
Und gerade solche Geräte wie jener Haartrockner sind heute (dieses ist ja ein ziemlich modernes Gerät) oft bewußt (auch aufgrund von neuen Sicherheitsbestimmungen) so gebaut, daß ein zerstörungsfreies Zerlegen nicht immer möglich ist.

Wie alt ist das Gerät denn genau?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 680763

Michael Mark

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Paderborn

Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die Rechnung von dem Föhn herausgesucht und festgestellt, dass ich ihn am 8. April 2008, als vor knapp 2 Jahren gekauft habe. Also müsste das Überprüfen doch noch in die Gewährleitung fallen, oder? Laut Garantiebeleg beträgt diese 24 Monate.
Muss ich den Föhn dann eigentlich zum dem Händler bringen, oder direkt an den Hersteller schicken?
Wahrscheinlich ist mein Beitrag gerade OFF-TOPIC, entschuldigt bitte!

Vielen Dank und viele Grüße,
der Michael Mark

BID = 680768

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, dess bassd scho...

Also:
Du hast dann zweierlei Ansprüche.
Einmal gegen den Händler (gesetzliche Gewährleistung, 24 Monate bei Neuware) und einmal gegen den Hersteller (freiwillig zugesagte Garantieleistung - hier offenbar wie üblich ebenfalls 24 Monate).

Du kannst frei wählen, wovon Du Gebrauch machst.

Ist der Händler noch existent und in der Nähe bzw. einfach für Dich erreichbar, so würde ich es zuerst dort versuchen, aber mit Hinweis auf die Garantie (weil die rechtlich unproblematischer ist - Beweispflicht), nicht auf die Gewährleistung.
Er soll das Gerät an den Hersteller bzw. dessen zuständige KD-Stelle weiterleiten.
Dorthin kannst Du es natürlich auch direkt schicken. Je nach Ausgestaltung (nachsehen!) kann es so sein, daß Du das Hinsendeporto löhnen mußt, nur auslegen mußt oder unfreier Versand/Abholung geboten wird.
Der Rückversand ist stets kostenlos und beim Händler müßtest Du auch nix berappen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269965   Heute : 13824    Gestern : 21513    Online : 566        13.5.2024    16:21
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.070387840271