Siemens Mikrowelle  Typ HFT 660

Reparaturtipps zum Fehler: Uhranzeige/Mikro geht nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  20:22:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Mikrowelle Siemens Typ HFT 660 --- Uhranzeige/Mikro geht nicht
Suche nach Mikrowelle Siemens HFT 660

    







BID = 1103421

ruckwirkent

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Uhranzeige/Mikro geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Typ HFT 660
S - Nummer : E-Nr. HF74040/02
FD - Nummer : 6903
Typenschild Zeile 1 : FTZ-Nr. C-364/87T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander,

Ich habe eine (alte) Siemens HFT 660 Mikrowelle/Backofen, und leider geht die Uhranzeige (Display) und die Mikrowelle nicht mehr. Backofen geht noch wenn man am Drehknopf dreht.

Koennet ihr mir helfen den Fehler zu finden / Ersatzteile zu finden?

Vielen lieben Dank schon im voraus!

BID = 1103425

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hier ist vermutlich die Schaltuhr (00086771) defekt.
Trotz des hohen Gerätealters (33 Jahre) ist diese noch als Ersatzteil lieferbar, auch wenn nicht gerade günstig (ca. 200 Euro).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1103430

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Kann aber auch nur ne Glassicherung durch sein
Mangels Faulheit kann Ich dir aber nicht sagen welche
Hab die etwas bessere mit Umluft da ist sein längerem auch die Uhr tot
Mußte mal schauen aber Stecker ziehen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1103448

ruckwirkent

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke silencer300, für die Begrüßung und die Informationen über das Ersatzteil. Kann ich dieses Forum unterstützen und dieses Teil von hier aus kaufen? Übrigens, weisst Du (oder jemand), wo ich die Bedienungsanleitung für diese Mikrowelle (online) finden kann?

Danke prinz. - Ich hatte die Mikrowelle gestern geöffnet (ist mega schwer zu heben) und ich sah zwei Sicherungen in der Nähe der Displayeinheit. Eine glasklare und eine, die aussah, als ob sie Quark enthielt. Ich werde die Mikrowelle wieder öffnen (morgen) und ein paar Fotos hochladen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

BID = 1103465

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine glasklare und eine, die aussah, als ob sie Quark enthielt.
Hast du keine Möglichkeit die Sicherungen auf Durchgang zu prüfen?
Auf den Kappen steht gewöhnlich auch die Stromstärke drauf.


P.S.:
Zitat :
(ist mega schwer zu heben)
Das liegt an dem grossen Hochspannungstransformator, der einige tausend Volt für den Betrieb des Magnetrons herstellt.
Mit dieser Spannung in Berührung zu kommen ist durchaus lebensgefährlich.

Dummer Weise kann diese Hochspannung u.U. auch noch vorhanden sein, wenn das Gerät ausgeschaltet und schon lange aus der Steckdose gezogen ist.
Hüte dich deshalb davor mit irgendwelchen Bauteilen in Berührung zu kommen, die von der dünneren Wicklung dieses Transformators versorgt werden.

Es gibt zwar einen Entladewiderstand, der den Kondensator, der die gefährliche Spannung speichert, entladen soll, aber ob dieser Widerstand nach 30 Jahren noch funktioniert, würde ich lieber nicht ausprobieren wollen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Okt 2022 21:39 ]

BID = 1103512

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Vielleicht ist der Hohlleiter auch schon nicht mehr der Hit…..

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931448   Heute : 7949    Gestern : 8415    Online : 475        19.4.2024    20:22
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,316674947739