Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr und Besteck verkalkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66P156EU/B3
FD - Nummer : 9604
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SX66P156EU/B3 FD:9604 Z-Nr.: 00261
Typenschild Zeile 2 : Type:SD6P1S SX66P156EU 016040373058002616
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2,0-2,4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Typ: SD6P1S
Model: SX66P156EU/B3
Baujahr: (geschätzt) 04/2016
lässt das Besteck Korrodieren und hinterlässt auf dem Geschirr Kalkige Rückstande.
Durch Einstellungen ist dem Problem nicht Herr zu werden
Aktuell ist die Entsalzung auf H5 (von (H0-H7) gestellt.
Wenn zusätzlich Tabs verwendet werden funktioniert es zum größten Teil.
Der Salzverbrauch ist sehr gering wir müssen den Behälter auch kaum füllen.
Ich vermute ein Problem mit der Entsalzungsanlage, daher habe ich das Teil geöffnet und erst mal die Magnetventile gecheckt.
Wicklung des Magnetventils der Wassertasche rechts hat 7,8kOhm
Das in der Mitte unten am Entsalzer 3,6kOhm
Bei einem Testdurchgang konnte nicht beobachten, dass das Magnetventil unten richtig arbeitet.
Beim Ablassen und Pumpen hat das alles auch mit gezogener Versorgungsleitung des Magnetventils am Entsalzer funktioniert.
Ich habe keine Ahnung ab wann das Ventil unten am Entsalzer anspringen muss, wundere mich ein bisschen das die Elektrischen Werte verschieden sind. Eigentlich sollten aufgrund der Fertigungskosten gleiche Bauteile verwendet werden.
Daher vermute ich nun das das Ventil am Entsalzer einen Defekt hat. Evtl. ist ein Teil der Wicklungen kurzgeschlossen (deshalb nur 3,6kOhm) und es kann nicht mehr richtig öffnen oder schließen.
Liege ich hier einigermaßen Richtig?
Oder kann es in diesem Fall noch andere Ursachen haben, dass die Entsalzung nicht richtig funktioniert und die Spülvorgänge nur mit Tabs einigermaßen ok werden.
Ach ja, wo würde ich den ein Ventil herbekommen wenn ich es den tauschen müsste?
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung
Mit Freundlichen Grüßen
Danana