Autor |
|
|
|
BID = 997841
Wäschefuchs Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 + Wasserhahnsymbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : 45M539EU/32
FD - Nummer : 9103
Typenschild Zeile 2 : 011030354712000573
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Nach dem erstmaligen Auftreten war die Meldung, nach einigen Stunden Stillstand der Maschine nachdem ich den Stecker gezogen habe, wieder weg.
Würde gerne den Fehler herausfinden, um diesen abstellen zu können. In der Betriebsanleitung steht leider nichts genaueres nichts drin. Vieleicht noch wichtig. Die Maschine wird mit einem Warmwasseranschluß betrieben, was laut Anleitung Seite 26 möglich ist. Die Programmeinstellungen hierzu habe ich vorgenommen.
Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal im Voraus. |
|
BID = 997856
silencer300 Moderator
|
|
Der Fehler E:15 ist einer der Klassiker, Wasser in der Bodenwanne, Aquastop ausgelöst. In den meisten Fällen kommt es durch eine undichte Umwälzpumpe oder den Pumpentopf zu solchen Fehlern.
Zur Abhilfe musst Du die Maschine erst mal wieder trockenlegen. Rabiate Methode, Gerät ausbauen und nach vorn kippen, etwas behutsamer wäre es, die Frontsockelblende und die rechte Seitenwand abzunehmen und das Wasser herauszuwischen. Nun kannst Du wieder starten und beobachten, wo es tropft.
VG
|
Hallo und danke für den Hinweis.
nach entfernen der frontschrauben der frontabdeckung und abschrauben der beiden seitlichen SChrauben der seitenabdeckung hinter der Fronttür konnte ich die rechte Seitenabdeckung aus den hinteren Einhängungen nach unten abnehmen. So offenbarte sich mit die SChalldämmung, die ich dann nach obe hin zurückklappte. Dann konnnte ich in das Innere der MAschine blicken und sah erstmal die Sterueung. ANch Abziehen des Gerätesteckers an der MAschinen konnte ich die Steuerung in Richtung Frontklappe verschieben und herausnehmen. Die Kabel sind zwar in der Länge etwas knapp bemessen, aber es geht gerade so.
So konnte ich nun in das Innere und auf die Bodenwanne sehen. Dort erblickte ich wie angekündigt etwas bräunliches Wasser. Vermutlich Laugenwasser von der Laugenpumpe. Den genauen Austritt, bzw. die Undichtigkeit lies sich erstmal nicht erkennen. So trocknete ich nun die Flüssigkeit mit Küchenpapier so weit mööglich ab. Alles ziemlich eng und nicht gerade einfach hinzukommen, aber die Flächen sind soweit erkennbar trocken geworden.
So belud ich nun die Maschine und lasse jetzt einen Waschgang laufen um die Undichte zu finden.
Vieleicht können Siemir noch einen Tipp geben, welcher der beiden Antriebe die ober der Bodenwanne zu erkennen sind welche Funktion haben. Da gibt es einen großen Antrieb und einen wesentlich kleineren. Die jeweilige Funktion erschließt sich mir aber noch nicht.
Weil alles so schön klappte nahm ich auch noch das lnke Seitenteil ab und konnte einen Blick auf die Wasserverteilung werfen. Dort viel mir auf, dass zwei Kanäle, vermutlich Laugenablauf, oberhalb des Ablaufanschlusses etwas verstopft sind. Wie bekomme ich denn das weider sauber. Gibt es hierzu einen speziellen Reiniger für die Maschinen?
Sobald ich die Undichte gefunden habe melde ich mich wieder zurück.
VG
|
BID = 997939
derhammer Urgestein
|
Mach mal Fotos vom grauen Pumpentopf und der oberen Lage unter dem Spülbehälter ( Verbidung Edelstahl / Pumpentopf )
|
BID = 997948
|
anbei zwei Fotos von der Bodenwanne Bild 113 vor dem Austrocknen Bild 120 nach ca. zwanzig Minuten TEstlauf der Maschine. Ich mach noch Bilder von der Decke über der Bodenwanne, falls wegen der HElligkeit überhaupt möglich.
Hochgeladene Datei (1426939) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 997954
|
HAllo, hier noch ein Bild mit etwas Blick in Richtung Decke. Nicht besonders gut, aber in diesem dunklen kleinen Raum ein gutes Foto zu machen ist nicht gerade einfach, sorry.
|
BID = 997956
|
zum letzten Bild habe ich meinen Kommentar noch vergessen.
an den oberen Kunststoffteilen konnte ich keine Feuchtigkeit feststellen. Nach den ca. ersaten 20 min Testlauf zeigte sich die auf dem letzten Bild ersichtliche LAche auf derBodenwanne. Zu deisem Zeitpunkt schaltete die Maschine auch wieder auf E 15 FEhlermeldung. War wohl zu viel wasser.
Welche Pumpe ist denn die mit dem großen Motor darn, wie im Bild zu sehen?
Ich vermute das von dort die FEuchtigkeit herkommt. Bei der kleineren Pumpe ist ein eigener abgegrenzter Kunststoffbereich unterhlab auf der Wanne eingeprägt. So ist dieser Bereich von dem Wannenbereich der großen Pumpe abgetrennt. Dort fand sich nach dem Testlauf keine Flüssigkeit. Vor dem Testlauf allerdings schon. Daher läßt sich vermuten, dass nach längerer Laufzeit wohl auch Flüssigkeit in den kleineren abgegrenzten Bereich hineinläuft.
Soviel erstmal zu den ersten Erkenntnissen.
|
BID = 997962
silencer300 Moderator
|
Der große "Antrieb" ist die Umwälzpumpe (Heizpumpe), falls die undicht ist, komplett wechseln (lt. Herstellervorgaben nicht für Reparaturen vorgesehen).
VG
|
Hallo Siencer, dake für die späte Antwort.
Nun habe ich die Maschine bei der Arbeit länger beobachtet, und konnte dadurch die Undichtigkeit vermutlich finden. Nicht permanent, aber bei bestimmten Spülsequenzen "läuft" Wasser von dem Einbauteil rechts neben der Heizpumpe von der Decke des Gerätesockels. Ich versuche die Stelle auf einem Bild zu markieren und noch reinzustellen. Ich weis nicht was das wohl für ein Bauteil ist. Es sieht aber so aus als wäre da ein kleiner Gleichstrommotor, ähnlich einem Schrittmotor eingebaut.
Bei den Ersatzteilen habe ich auch festgestellt, dass man wohl den Geräteboden abnehmen kann. So könnte ich wohl die Maschine auf den Kopf stellen und den Boden entfernen, wodurch der Zuang zu den Einb auten wesentlich besser funktionieren müßte. Vor allem zum Zweck des Austausches. Doch weis ich nicht wie der Boden zu demontieren geht. Da sind keine Schrauben oder ähnliches zu erkennen. Vermutlich gesteckt?
Danke für eine nochmalige Hilfe. bis später
|
BID = 998025
|
Hallo Silencer 300, hier also noch das Bild mit Pfeil und Hinweis wo das Wasser runterläuft. Dort wo der Pfeil hinzeigt läuft das Wasser runter. Was das wohl für ein Bauteil ist. Sieht aus als wäre da ein Gleichstrommotor eingebaut. Ausbau wohl nur über einen Ausbau des Bodens, also Maschine auf den Koppf stellen und Boden entfernen, oder? Doch wie bekommt man den den Boden weg, SChrauben sind keine zu finden?
VG
Hochgeladene Datei (1264373) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 998049
silencer300 Moderator
|
Das Teil ist die Wasserweiche, Bestandteil vom Pumpentopf.
Die Schrauben findest Du im Spülraumboden (2 sichtbar und 2 unter dem Sieb), probier die mal gefühlvoll nachzuziehen, mit etwas Glück wird es wieder dicht.
VG
|
Habe die vier SChrauben gefunden und gefühlvoll nachgezogen. die beiden hinteren fühlten sich so an als würden sie beim schrauben nicht mehr richtig anziehen. das anziehen hat aber nichts gebracht.
Nochmal ausgeleuchte habe ich den eindruck das die Feuchtigkeit an der Verbindung zwischen Edelstahldecke und dem Spülruamtopf (?) an dem alle Pumpen u.a. dranhängen rauskommt. Ist da eine Dichtung eingebaut? Das Teil läßt sich wohl auch lösen wenn ich die vier Schrauben rausschreibe, oder?
VG
|
BID = 998171
derhammer Urgestein
|
Pumpentopf ist einzeln sowie die Wasserweiche zu ersetzen.
Für den Pumpentopf gibt es einen Repsatz
Einzeln kann am Pumpentopf keine Dichtung erneuert werden, diese ist mit dem Pumpentopf fest verbunden.
|
BID = 998456
|
Hallo Zusammen, ersteinmal vielen herzlichen Dank für die Unterstützung im Forum.
Nachdem ich den Pumpentopf zweimal nachgezogen habe blieb er nun auch nach der vierten Probespülung trocken. Das hält dann hoffentlich noch ein paar Jahre bevor ich den Pumpentopf dann doch noch austauschen muß, oder mit dem Reparatursatz ran muß.
Hab viel gelernt, war nicht einfach und zeitintensiv, aber war erfolgreich, durch Eure Hilfe.
Nochmals vielen Dank
VG
|
BID = 1000736
|
Hallo, hier bin ich wieder.
das nachziehen hat nicht lange gehalten. die Undichtigkeit ist wieder da.
Nun werde ich den Pumpentopf wohl kaufen und einen Austausch probieren. Da mir der Austausch nicht ganz klar ist, vermute ich, dass ich mich zu gegebener Zeit nochmals melde und bitte schon mal um eure geschätzte Unterstützung.
Der Ausbau erfolgt wohl über den sehr beengten seitlichen Zugang, oder? Ein Öffnen des Bodens ist wohl nicht vorgesehen - Maschine auf dem kopf stellen?
Soll ich die Wasserweiche auch gleich tauschen, oder erst mal sehen obs der Pumpentopf war? Oder wird der Pumpentopf bei einer Undichtigkeit der Wasserweiche dann nochmals augebaut und ist dann evtl. nicht mehr zu verwenden?
VG
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |