Siemens SpüMa S9G1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: oberer Spülarm ohne Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:40:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens S9G1S --- oberer Spülarm ohne Wasser
Suche nach Siemens S9G1S Siemens S9G1S

Fehler gefunden    







BID = 752808

Bastelsepp

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: 84518
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : oberer Spülarm ohne Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE38M540/47
FD - Nummer : 8410
Typenschild Zeile 1 : 014100333454000309
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder,
bisher habe ich einige nützliche Tipps in Eurem Forum gefunden um Reparaturen selbst auszuführen. Aber dieses Mal muß ich eine Anfrage stellen weil ich nicht weiter komme. Also meine SIEMENS Extraklasse mag den Wasserzufluß für den oberen Spülarm nicht mehr aktivieren.

Fakten:
Die Spülarme sind sauber und frei beweglich.
Mehr Wasser einfüllen beim Spülvorgang bringt nichts
Bei den zwei Öffnungen für den unteren und den oberen Spülarm kommt immer nur aus dem vorderen Stutzen Wasser.
Nach dem Einschalten mit aktivierten Reset-Schaltern kommt die Anzeige 26 im Display.

Wer kann mir helfen um herauszufinden woran es liegt?
Gibt es auch in dieser Maschine eine Wasserweiche? Wo muß man messen um heraus zu finden ob der Magnetschalter/Stellmotor dafür versorgt wird/funktioniert?

Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe - und wenn ich was falsch oder gegen die Foren-Regeln formuliert habe, sorry - es ist wie gesagt das erste Mal dass ich aktiv in einem Forum bin.
Schönen Gruß,


BID = 752816

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

26 ist die Konfiguration der Elektronik.
Das Gerät dürfte eine Wasserweiche haben. Vielleicht ist da eine Verstopfung oder ist an der Stelle für den Sprüharm nicht positionierbar.
Mache mal ein Prüfprogramm. Ist hier im Forum beschrieben.

BID = 752827

Bastelsepp

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: 84518

Hallo "derhammer",
wenn ich das richtig gelesen habe die Reset-Tasten drücken und gleichzeitig einschalten.
-> LEDs über den Resettasten blinken, Anzeige 26 im Display
-> nochmaliges drücken der Resettasten bringt weiterhin blinkende LEDs, 17 in der Anzeige und die Maschine läuft (oberer Spülarm ohne Wasser)

auf was soll ich weiter achten?

Schönen Gruß, Bastelsepp

BID = 752829

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn Du, wie beschrieben den Test durchführst, führt das Gerät das Prüfprogramm durch.
Du kannst die linke und die rechte Seitenwand abnehmen, und mal den Wasserlauf prüfen.
Ansonsten das Gerät auf den Rücken legen, Bodenwanne entfernen und von unten die Wasserweiche überprüfen. Ist aber mit Vorkenntnissen verbunden diese zu demontieren und zu prüfen. Ich kenne Deine Fähigkeiten und Geschick nicht. Ich möchte dich auch nicht auf Deine Maschine loslassen, alles auseinanderzunehmen und zum Schluß ist es dann kein Spüler sondern ein Starfighter. Wassertasche und Gebereinheit sehen aber auch schon nicht sehr gut aus. Überprüfe auch mal den Riffelschlauch vom Gebergehäuse zum Sumpftopf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  6 Mär 2011 20:04 ]

BID = 752844

Bastelsepp

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: 84518

Hallo "derhammer"
Das Prüfprogramm ist durchgelaufen, der Wasserlauf hat für meine Beurteilung keine Auffälligkeiten ergeben (kein Glucksen, keine Luftblasen oder Mist im Wasser). Ich baue das Teil jetzt erst einmal
wieder zusammen damit meine Frau zumindest auf der unteren Stufe spülen kann. Am Dienstag werde ich mir mal die Reinigung der Wassertasche und der Gebereinheit sowie des Riffelschlauches vornehmen danach melde ich mich wieder.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe, bis bald,
Bastelsepp

BID = 752903

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Auf dem Durchlauferhitzer (Heizung) sitzt ein kleiner Synchronmotor. Dieser bewegt eine Scheibe auf der die Durchgangslöcher für den oberen Sprüharm sitzen. Zwei Möglichkeiten, sitzt nur fest oder ist defekt. Das Teil ist komplett mit dem Durchlauferhitzer zu bekommen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 753009

Bastelsepp

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: 84518


Hallo Ewald4040,
schönen Dank für den Hinweis. Bevor ich den Durchlauferhitzer
ausbaue und den Stellmotor überprüfe würde es evtl. Sinn machen
die Ansteuerung für den Stellmotor zu überprüfen?
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass bei einer anderen
Maschinentype an bestimmten Kontakten die Ansteuerung der Wasser-
weiche überprüft werden konnte. Vermutlich geht das auch bei meinem
Geschirrspüler? Habt Ihr die Info wo ich messen muß?
Könnte eine Menge Arbeit ersparen, vermute ich.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Unterstützung,
schönen Gruß und Hellau,
Bastelsepp

BID = 753116

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Rechte Seitenwand ab, dann kannst Du den Durchlauferhitzer sehen. Am Synchronmotor Spannung messen. Sollten 230 Volt anliegen, liegt es an dem Beschriebenen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 753169

Bastelsepp

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: 84518

Hallo "derhammer" und
"Ewald4040",
habt nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Zu guter Letzt stellt sich heraus dass es ein mechanisches Problem ist:

Durch die Dichtung vom Durchlauferhitzer zum Getriebegehäuse des Verstelleinrichtung für den Wasserlauf (Wasserweiche) ist verdrecktes Wasser ins Getriebe gelaufen, konnte dort durch Verkalkung nicht ablaufen und hat dann seinen Weg zu den Kontaktfedern des Motoranschlusses gefunden. Dort hat es einen Abbrand der Feder gegeben, diese ist nun zu kurz um Kontakt herzustellen (siehe Bilder). Also ein rein mechanisches Problem!

Tja aber jetzt benötige ich:
- eine neue Dichtung (siehe Bild)
- eine neue Feder oder ein neues Getriebe mit Motor

und vor allem guten Rat wo ich die Teile finden und bestellen kann.
Könnt Ihr mir bitte nochmals helfen damit ich meinen Starfighter wieder zum laufen bringe?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Bastelsepp

BID = 753188

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

BSH Teileservice 01801/335304

BID = 753322

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bestell Dir bei BSH den Durchlauferhitzer (komplett mit Weiche) für 78,00 Euro + Mwst. Teilenr. : 493338
Dann bist Du auf der sicheren Seite.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 754045

Bastelsepp

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: 84518


Hallo Ewald4040 und derhammer,
habt vielen Dank für Eure Hilfe, Tipps und Unterstützung,
der Starfighter läuft wieder und putzt blinkblank, so wie
es die Hausfrau gerne sieht. Damit ist mein Wochenende gerettet,
und ich wünsche Euch beiden auch ein erholsames und schönes
Wochenende, schönen Gruß Bastelsepp


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691640   Heute : 7541    Gestern : 12674    Online : 402        29.3.2024    14:40
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,281409025192