Autor |
|
|
|
BID = 924750
stachel Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassermangel ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Hi Sense
S - Nummer : SE20591/03
FD - Nummer : 8002
Typenschild Zeile 1 : 550129
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
Folgendes Problem : Man startet die Maschine, sie berechnet die Spülzeit ( zB. 2.09 Std.) .Nun pumpt sie ( man hört dies ) wohl etwas Wasser aus der Maschine heraus.( Dies geschieht " ruckartig " man hört dies und spürt es am Abwasserschlauch...)
Dann erscheint im Display " Vorspülen "
Genau das macht sie anscheinend, aber dies leider " immer und ewig ". Die kommt also nie weiter und ist auch nie irgendwann fertig.
Das Progeamm spielt irgendwie verrückt und zum Ende kam sie in Wirklichkeit niemals.
Öffnet man dann verzweifelt die Maschine, berechnet sie alles neu und fängt wieder von vorne an.
Sie läuft ewig und kommt aber niezum Ende!!
Und wenn doch einmal, dann erscheint " Fertig in einer Minute " , diese Minute dauerte aber Stunden und fertig wurde sie dann doch nie.
Das Geschirr bliebt immer schmutzig.
Ich habe mich nun etwas eingelesen und bemerkt, dass sie das " Vorspülen " wohl anscheinden ohne die richtige Menge Wasser macht.
Die Spülarme bewegen sich nämlich nicht ( oben ) bzw. nahezu nicht ( unten ) Öffnet man die Spülmaschine während des Spülen plötzlich, sieht man im Moment des Öffnens nur einen kleinen Wasserstrahl vergleichbar mit einem sehr kleinen" Springbrunnen "....!
Ich habe mich nun etwas eingelesen und bin so auf die Idee gekommen, dass der Maschine wohl schon zu Anfang etwas Wasser fehlt.
Ich habe nun das Haupt- Eckventil ( an der Wand ) und das 3-Armventil ( Maschinenventil / Spülarmatur ) ausgetauscht sowie die Feinfilter des Wasserstop-Schlauches gesäubert.
Es hat aber nichts genutzt. Keine Änderung, immer noch nicht genügend Wasser beim Spülen.
Nun habe ich mal versucht manuell / händisch vor dem Starten der Spülmaschine ca. 2 Liter Wasser schon zu Anfang in die Maschine zu schütten, bis knapp unter den Rand so daß nichts ausläuft bevor man die Türe schließt.
Ich schließe die Türe , starte das Programm und ? Die läuft nun einwandfrei bis zum Ende fertig . Das Geschirr ist sauber und alles wurde auch wieder heiß gespült. " Trocknen " wurde nun auch ordnungsgemäß durchgeführt ( das war ja zu Anfang auch nicht möglich... )
Ich muss jetzt also bei jeder neuen Geschirrspülung am Anfang 2 Liter Wasser zugeben, dann funzt sie einwandfrei !
Bitte könnt ihr mir helfen !!?? Wo liegt der Teufel im Detail ?
Was könnte hier defekt sein ? Bitte um Hilfe !!!
Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus !!
Grüße...
uwe |
|
BID = 924821
tobi1983 Schreibmaschine
|
|
- Gebergehäuse reinigen
- Durchflussmenge des Aquastops prüfen (Eimertest)
- Wassertasche reinigen falls nötig
Dann sollte auch die Zulaufmenge wieder stimmen.
|
|
BID = 924824
stachel Neu hier
|
Vielen Dank für deine Antwort !!
Aber :
1)
Bitte wie kann ich die Durchflussmenge des Aquastops überprüfen ? Muss ich diesen dazu an der Spülmaschine direkt abmontieren ? Das dicke Teil ( Anfangsstück ) der Aquastops ist ja direkt am 3-Wegeventil angeschlossen, da merkt man das ja noch nicht ob und wieviel Wasser da läuft...sondern erst am Ende des Schlauches welcher am Gerät angeschlossen ist....oder ?
2)
Wie sieht das " Gebergehäuse " aus und wo steckt das Teil ?
3)
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Wassereinlassen beim Start ( Anfang des Programms ) ...... gibt es da kein Magnetventil, welches den Wasser - Zufluss regelt oder so , ich meine... könnte dann nicht ein solches defekt sein ?Ich habe irgendwie das Gefühl ( weil ich auch keinen Wasseinlauf hören kann ) dass da gar kein Wasser eingefüllt wird...
|
BID = 924827
123abc Schreibmaschine
|
Zu 1:
Öffne die Maschiene im stromlosen Zustand.
Klemme die Wasserzuleitung im Gerät ab und halte den Schlauch in einen eimer.
Stecker wieder rein und ein Programm starten.
Festhalten wieviel Zeit für eine Eimerfüllung benötigt wird.
Aus dieser Zeit und der Wassermenge kann errechnet werden wieviel Liter pro Minute einlaufen.
1 A : Aquastop am Wasserhahn abschrauben und einen Eimer direkt unter den Wasserhahn. Wasser aufdrehen und ermitteln wieviel Wasser durch den Wasserhahn kommt.
Zu 3: Das Aquastopventil ist das Magnetventil welches den Wassereinlauf steuert.
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 29 Apr 2014 22:45 ]
|
BID = 924830
stachel Neu hier
|
Ok, das werde ich testen ( sobald ich wieder zu Hause bin )
Was mir nicht klar ist :
Wenn ich nun das Programm starte, läuft ja einerseits schon sofort die " Zeit ".... je nachdem wie lange es nun dauert bis die Maschine Wasser einfordert vergeht ja schon wieder die "Zeit" die man ja aber nicht zählen sollte bis es los geht, oder ?
Andereseits ...WIEVIEL Wasser in welcher Zeit fordert meine Maschine eigentlich an,vielleicht benötigt sie ja ( programmtechnisch bedingt ) einige Minuten um nacher vielleicht nur 2 oder 3 Liter zu holen ?
Wie sieht das " Gebergehäuse " aus und wo steckt das Teil bitte ?
Ich habe wohl ein federbelastetes Absperrventil ( 3 Wegeventil ) . Sollte ich es durch ein " normales" Ventil austauschen ?
|
BID = 924838
123abc Schreibmaschine
|
Zunächt mal : Ich bin nicht vom GSM Fach.
Bei der Zeit geht es nur um die Zeit in der die Maschiene das Aquastopventil öffnet. Ist das Ventil nicht OK läuft nicht genug Wasser ein. Das gleiche wenn der Wasserhahn eine Macke hat.
Je nach Gerät sollten wohl 6-8 Liter pro Minute einlaufen.
Es noch nicht darum ob das Gerät sich genug Wasser holt, sondern darum ob es das Wasser bekommen würde.
Wenn Du ein paar Bilder vom Innenleben machst kann man dir bestimmt mehr sagen. Viele Leutte hier können durch Bilder sagen wo welches Teil sitzt.
Andere haben Zugriff auf die Zeichnungen.
123abc
|
BID = 924842
stachel Neu hier
|
Ich frage mich immer noch... ob oder wenn ja wie der Aquastop gesteuert wird.... oder regelt das nicht eher ein Wasser( - Magnet ) Ventil in der Maschine ? Im Aquastop liegt doch immer der normale Wasserdruck ( der Leitung ) an , da wird nichts geregelt,( ausser gestoppt bei einem Wasseraustritt ) oder ? Regeln tut die Maschine durch ein Ventil selbst, oder ? Ich vermute ganz schwer eventuell auch in dieser Richtung den Fehler....
|
BID = 924844
Edelmann Gerade angekommen
|
Dumme Frage: Siemens Maschinen haben normalerweise die Möglichkeit die Elektronik zu "resetten" -> Gebrauchsanleitung. Falls dies bei der Maschine möglich ist, dieses schon durchgeführt? Es könnte im uP durch Störimpuls von Netz ein bit falsch gesetzt sein, da gibt es dann verschiedenste "lustige" Effekte der Maschine. Reset setzt alles in den Auslieferungszustand.
LG
|
BID = 924857
123abc Schreibmaschine
|
Wieviel Wasser sich die Maschiene nimmt ist vom Typ abhängig.
Wie die Maschiene feststellt welche Wassermenge aufgenommen wurde ist bestimmt auch unterschiedlich.
Es gibt aber für die Wasseraufnahme in der Elektronik eine Zeit.
Kommt durch den Aquastop oder den Wasserhahn nicht genug Wasser langt diese Zeit nicht aus. Ein Aquastop hat eine fest definierte Durchflussmenge.
Daher erfolgt zuerst der "Eimertest"
Der reale Wasserstand wird manchmal nur durch einen Impuls ermittelt.
Dieser Impuls kann durch Dreck im System zum falschen Zeitpunkt kommen.
Auch ein defektes Ventil im Gerät kann den Fehler verursachen.
Es gibt aber, wenn man das Gerät nicht vor sich hat nur die Möglichkeit sich Schritt für Schritt an den Fehler heran zu tasten.
123abc
|
BID = 925229
stachel Neu hier
|
So... ich bin jetzt zu Hause.
Zuerst einmal vielen Dank für eure Mithilfe !!!!! Ich bin großer Hoffnung, dass ich nun das Problem eingrenzen und letztendlich hoffentlich auch finden werde....
Morgen am Montag bin ich zu Hause und werde die Maschine untersuchen können.
Ich werde nun am besten versuchen Schritt für Schritt an das Problem heran zu tasten....
Zwei interessante Ideen von euch sind aber wirklich unter anderem noch ungelöst :
1)Ist ein Reset möglich ?
Ich habe in der BA nachgesehen.....es steht nichts darüber drin , also ist wohl leider KEIN RESET möglich !?
Nachher, wenn die Maschine fertig ist ( wir lassen sie momentan mit 3 liter manuell eingefülltem Wasser laufen....das funktioniert einigermaßen ) schaue ich mal ob ich im Menü etwas darüber finde....Grundeinstellungen oder so.....ansonsten ist wohl ein Reset leider nicht möglich...
2) Frischwassermenge : Die Menge an Frischwasser die die Maschine benötigt, wird also ausschließlich über ein Magnetventil IN der Maschine geregelt, oder ?( durchgeleitet vom 3-Wegeventil über den Aquastopschlauch in die Maschine.
Der Aquastopschlauch regelt also nichts selbst, oder ?
3) By the way.... könnte es auch ein ( verschmutzter, versiffter ) Sensor sein, der vielleicht der Meinung ist es wäre schon genügend Wasser in der Maschine obwohl dies noch nicht der Fall ist und so die Maschine mit zu wenig Wasser befüllt ? ( Falls ja, wo könnte sich dieser ungefähr befinden oder wie sieht er aus ?)
4) Müsste man eigentlich das einströmen des Frischwassers zu Programmstartbeginn an hören wie es zB. bei Waschmaschinen der Fall ist oder ist es möglich dass man da absolut nichts hört ? Ich höre nämlich überhaupt nichts......( das abpumpen zu allererst hört man ja auch sehr deutlich....)
So... ich hoffe am Montag weiss ich mehr. Ich melde mich wieder !
Danke nochmals an euch !!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stachel am 4 Mai 2014 21:28 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stachel am 4 Mai 2014 21:30 ]
|
BID = 925259
stachel Neu hier
|
So... ich habe das Gerät nun geöffnet....Technik über Technik... und feucht war es auch darunter, allerdings ohne dass der Schwimmerschalter schon ausgelöst hätte...dafür war es dann zu wenig....
Das Aquaventil ist wohl doch elektrisch....
Wie verfahre ich am besten weiter, soll ich die Frischwasserzufuhr seitlich an der Kunststofftasche lösen um zu prüfen ?
Vielleicht habe ich ja Glück und ihr seid gerade kurz online...
Hier die Bilder :
|
BID = 925267
stachel Neu hier
|
Eimertest gemacht. ( Hoffentlich richtig... )
1 ) Aquaschlauchleitung an der Maschine abmontiert und gemessen wieviel Liter in einer Minute durchfließen können.
Es sind ca. 10,6 Liter in der Minute.
2 ) Frischwassersschlauch bei montiertem Aquaschlauch an der Maschine abmontiert und in einen Eimer geleitet , Masschine angeschaltet,Programm gestartet und gemessen wieviel Liter sich die Maschine holen kann in einer Minute.( Wasserzufluss natürlich jetzt ununterbrochen ohne stop und in den Eimer, da kein Wasser in die Maschine fließt und damit auch keines erkannt wird )
Es sind 2.8 Liter in der Minute die in die Maschine fließen können, bzw. die Maschine hätte sich 2,8 Liter in der Minute geholt.
Was sagt das aus ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stachel am 5 Mai 2014 13:58 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stachel am 5 Mai 2014 13:59 ]
|
BID = 925272
123abc Schreibmaschine
|
2,8 liter hört sich recht wenig an.
Wieviel es sein müssen wird bestimmt ein Wissender verraten.
Für mich sieht die Mechanik unterhalb der Druckdose recht verdreckt aus.
Also würde ich als erstes unterhalb der Druckdose alles säubern.
Die Wassertasche mit den beiden Bügeln befestigt.
Zusätzlich muss die Ecke üben abgeschraubt werden.
Die Wassertasche kann dann nach ober herausgezogen werden.
Auch die das Teil mit der Druckdose ist nur gesteckt und kann herausgezogen werden.
Kurz vor Ende der Vorspülganges wird die Wassertasche wieder gefüllt. Bleibt das Wasser in der Tasche oder läuft es vorzeitig ab?
123abc
|
BID = 925313
stachel Neu hier
|
Zitat :
| Kurz vor Ende der Vorspülganges wird die Wassertasche wieder gefüllt. Bleibt das Wasser in der Tasche oder läuft es vorzeitig ab? |
Die Maschine füllt die Wassertasche des öfteren während des kompletten Spülgangs. Manchmal ganz voll, manchmal nur teilweise wenig oder auch mal bis zu 1/2 voll. Das ist unterschiedlich.
Zum Ende war die Tasche gefüllt zu 100%.
Habe jetzt die komplette Mechanik ( unter der Unterdruckdose ) gesäubert und gereinigt. Die ganze Wassertascheausgebaut und ebenso gereinigt so gut wie es eben ging. Ganz oben links in der Ecke ist es schwarz verdreckt, da kam aber leider kein Reiniger hin.... das ist nun immer noch schwarz....alles andere aber ist gereinigt.
Im Schlauch der zum Druckdosen gesteuerten Regelteil führt, war alles " schlonzig " und es waren auch recht harte Reste ( Reingungspulver ? )drin , die den Durchmesser desselben dann auch deutlich reduziert haben.Beim Betrieb ( Anfangsphase ) hat auch ständig die Abwasserpumpe ruckartig abgepumpt.( sichtbar am roten kleinen Becher im Druckdosen-Regelteil) der hoch und runter ging ....
Es ist nun alles sauber.
Nun pumpt es auch nicht immer wieder ab, sonern nur dann wenn nötig.....
Eine Frage habe ich aber jetzt nach der Montage des Wassertasche :
Auf dem neben stehenden Bild habe ich es mit einem Pfeil gekennzeichnet.
Ist an dieser Stelle eine Dichtung drin oder nicht ?
Ich habe bei der Montage danach gesucht aber keine gefunden. Die anderen 4 Anschlüsse links schräg unterhalb der Druckdose sind a auch mit 4 dicken Gummidichtungen versehen nur an diser ( mit Pfeil ) gekennzeichnenden Stelle war keine Dichtung ( mher ??? )
Habe nun provisorisch eine Dichtung " gefertigt " und mit " ein gepresst "....eben weil ich mir nicht sicher bin ob da eine drin sein muss oder nicht.....
Erster Probelauf läuft gerade mit Geschirr....bin gespannt .....
|
BID = 925321
123abc Schreibmaschine
|
Soweit ich mich erinnern kann ist dort keine Dichtung drinn.
Der Ablauf ist größer als der Zulauf sodas kein Wasser austreten sollte.
Wenn natürlich der Ablauf verdreckt ist staut sich das Wasser und die Druckdose gibt vorzeitig Kontakt.
Die Wassertasche muss vor Beginn des nächsten Spülganges kpl. gefüllt sein. Ob in mehreren kl. Schritten oder auf einmal sollte wohl egal sein.
Der gesamte Inhalt wird benötigt damit genug Wasser in der Maschiene ist.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |