Miele Geschirrspüler Spülmaschine  Gala G 646 SC

Reparaturtipps zum Fehler: Wassereinlaufzeit zu kurz

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  22:16:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele Gala G 646 SC --- Wassereinlaufzeit zu kurz
Suche nach Geschirrspüler Miele 646

BID = 904274

Bergischer

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassereinlaufzeit zu kurz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala G 646 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo liebe Leute,

zuerst einmal "Hallo" und "Danke" für das unkomplizierte Anmelden und das bisherige Studieren des Forums!

Nachdem unserer Noname GS "seinen Geist" aufgegeben hat, habe ich von unserem Nachbar oben genannte Miele GS abgeholt, bevor dieser entsorgt werden sollte.

Nach nunmehr einem Monat von Hand spülen habe ich mich letzte Woche daran gemacht die lange still gestandene Maschine wieder aufzubauen.
Neue Umwälzpumpe und Kondensator eingebaut(Pumpe war kaputt gestanden)
Membranschalter(Heizungschalter) gesäubert und justiert.
Gestern Heizung überprüft und funktionsfähig gemacht.

Für den ersten hoffentlich fehlerfreien Probelauf fehlt nur noch die ausreichende einzufüllende Wassermenge.

Die Maschine "zieht" nur - exakt - 11 Sekunden lang Wasser, was dann natürlich definitiv zu wenig ist. Wenn dann jeweils manuell Wasser zugeführt wird, läuft sie perfekt durch.

Ich habe bereits im Forum gelessen, dass die Einlaufzeit ca. 60 sec. betragen soll und dass es für die Wassereinlaufzeit eine Regelung gibt. - Nur wo?! an der Tür bzw. unter dem Schaltknopf ist bei diesem Modell jedenfalls nichts vorhanden.

Kann mir - bitte - jemand weiterhelfen - habe echt keine Lust mehr von Hand zu spülen ...........

Und wo ich gerade "doofe" Fragen stelle:
Das Fehlersuchprogramm meldet bei
a. bei "1.00 Uhr" - was eigendlich kein Fehler heisst und
b. bei "2.00 Uhr" - nach meiner Recherche "NTC unterbrochen" - aber was "zum Henker" bedeutet NTC ..... und hat sie jetzt einen Fehler oder keinen ?!

So vielen Dank im Vorraus,

mit `nem lieben Gruß,

Harry

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bergischer am 30 Okt 2013 19:03 ]

BID = 904303

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
was "zum Henker" bedeutet NTC .....
Der NTC ist ein Temperaturfühler: Ein elektrischer Widerstand, der umso niederohmiger wird, je wärmer er ist.
Mit Henkern und Geschirrspülern kenne ich mich aber ansonsten nicht aus.

BID = 904305

tobi1983

Schreibmaschine

Zitat :
aber was "zum Henker" bedeutet NTC

Google wäre auch noch eine hilfreiche Option.

Wie sieht die Wassertasche aus? Ist diese frei oder versottet? Zulaufschlauch, Wassertasche und Schläuche zum Pumpensumpf frei? Ist das Sieb vom Aquastop frei? Eimertest durchgeführt?

Diese Fragen sollten im Vorfeld geklärt werden...

BID = 904314

ZoNk77

Neu hier

Zitat :
Bergischer hat am 30 Okt 2013 18:55 geschrieben :

War das wirklich der Heizungsdruckwächter oder der Überlaufniveauschalter ?
Der HDW sitzt direkt an der Pumpe, der ÜNS ist mit einem Schlauch am Sammeltopf angeschlossen. Die Druckschalter "justiert" man idR nicht, da kann man als Laie zuviel verstellen. Wenn du letzteren verstellt hast, hast du die Ursache ...

Hör mal ob beim Wassereinlauf nach 11sek der Überlaufniveauschalter klickt.

BID = 904337

Bergischer

Gerade angekommen

Zitat :

Wie sieht die Wassertasche aus? Ist diese frei oder versottet? Zulaufschlauch, Wassertasche und Schläuche zum Pumpensumpf frei? Ist das Sieb vom Aquastop frei? Eimertest durchgeführt?

Diese Fragen sollten im Vorfeld geklärt werden...

Hi und Danke,

Ja, Eimertest durchgeführt ( war nach 20 Sec voll) und Sieb sind gesäubert worden. Zulaufschlauch, Wassertasche und Schläuche gereinigt - sind alle frei.

Harry

BID = 904342

Bergischer

Gerade angekommen

Zitat :
ZoNk77 hat am 31 Okt 2013 05:28 geschrieben :

Zitat :
Bergischer hat am 30 Okt 2013 18:55 geschrieben :

War das wirklich der Heizungsdruckwächter oder der Überlaufniveauschalter ?
Der HDW sitzt direkt an der Pumpe, der ÜNS ist mit einem Schlauch am Sammeltopf angeschlossen. Die Druckschalter "justiert" man idR nicht, da kann man als Laie zuviel verstellen. Wenn du letzteren verstellt hast, hast du die Ursache ...

Hör mal ob beim Wassereinlauf nach 11sek der Überlaufniveauschalter klickt.

Hallo, super!,
und vielen Dank für den Hinweis!
Der Überlaufniveauschalter scheint mir der "Kasus Knackpunkt" zu sein!
Ich hatte nur den Heizungsdruckwächter justiert(en müssen), da ich sehen wollte, ob die Umwälzpumpe (und Heizung) arbeitet, da durch den niedrigen Wasserstand der HDW ansonsten diese nicht "freigeschaltet" hätte.
Den Überlaufniveauschalter hatte und habe ich noch garnicht entdeckt!
Nach 11 Sekunden klickt es - meiner Meinung nach - auf der rechten Seite in einem Schalter, der unterhalb der Wassertasche an dem Plastikbehälter (Sammelbehälter?!) befestigt ist. - den beschriebenen Schlauch sehe und finde ich nicht.
Fakt ist auf jeden Fall, dass sobald der "Schalter" nach 11 sek klickt, der Wasserzulauf gestoppt wird.

Ist der Überlaufniveauschalter defekt oder falsch justiert - erscheint mir irgendwie logisch?!

Werde gleich mal versuchen Fotos von dem Teil zu machen, welches ich für den Überlaufniveauschalter halte.
Lässt der sich justieren, wenn ja wie?

Nochmals "Danke" mit `nem lieben Gruß,

Harry

BID = 904376

ZoNk77

Neu hier

Wie gesagt, die Schalter sollte man nicht justieren. Wenn der Überlaufniveauschalter defekt ist kann es im Extremfall passieren dass die Maschine überläuft. Ein dejustierter Heizungsdruckwächter kann dir die Heizung töten wenn er zu früh schaltet.

Der Schlauch des Überlaufniveauschalter ist hinter der Ablaufpumpe am Sammeltopf angeschlossen. Den Schlauch verfolgen und du findest den ÜLNS.
Das könnte das klickende Bauteil sein was du in der Nähe der Wassertasche
gefunden hast. Probehalber kannst du den justieren und schauen ob sich der
Wassereinlauf verlängert. Du solltest aber anschließend beide Niveauschalter
erneuern.

Der ÜLNS müsste die Mat.Nummer 3369961 (alt) oder 7856350 (aktuell) haben.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288859   Heute : 4349    Gestern : 4888    Online : 637        5.11.2024    22:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0485610961914