Autor |
|
|
|
BID = 670437
touring Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf Störung wie Pumpe ausb
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G656 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Und zwar habe ich eine Miele Spülmaschine wo die Störung Zu-/Ablauf leuchtet. Sofort nach dem Programm Start läuft die Pumpe zwar an aber es kommt kein Wasser.
Bin dem Nachgegangen und habe folgendes feststellen könne:
Also vorab habe ich getestet ob genung Wasser aus dem Hahn kommt. Habe dann das Seitenteil rechts abgeschraubt und den Zulaufschlauch abgezogen, Spülmaschine an, Wasser läuft aus dem Schlauch. Schlauch wieder drauf und dann kommt das Problem, der Schlauch wird ja an so einen durchsichtigen Behälter dran gemacht. Der Beählter läuft voll Wasser aber es passiert nichts weiter.
Ich sehe mittig von dem Behälter ein schwarzes Flügelrad, ist das die Pumpe müsste der sich nicht dann drehen oder wie ist die weitere Funktionsweise.
Wäre für Tips und evtl. Zeichnungen sehr dankbar. |
|
BID = 670524
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo touring,
Zitat :
| Störung Zu-/Ablauf leuchtet. Sofort nach dem Programm Start läuft die Pumpe zwar an aber es kommt kein Wasser. |
Gleich zu Startbeginn sollte für 30`` die Ablaufpumpe (AP) laufen, danach beginnt der Wasserzulauf u.
Start der Umwälzpumpe (UP).
Hinter der Sockelleiste -gleich vorne auf der rechten Hälfte- ist die AP verbaut.
Läuft diese gleich zu Startbeginn?
Wenn nein, bekommt sie 230VAC?
Wenn ja, ist unter den Spülraumsieben nach GA alles gereinigt?
Gib uns noch die Fabrikationsnr. vom Typenschild u. die Mat.-Nr. vom Schaltplan hier rein.
Gruß Jürgen
|
BID = 671319
touring Neu hier
|
Hallo Jürgen288,
Vielen Dank erstmal für deine Tips.
Hier die gewünschten Angaben:
Typ: HG01
Nr. 22/ 45513116
Modell: G656 SC
Habe gestern alle Siebe und auch die Rückschlagklappe gereinigt, an dem Flügelrad darunter gedreht und das scheint alles ok zu sein.
Die AP läuft auch. Habe in die Spülmaschine Wasser reingekippt und eingeschaltet, komischer weise lief die Maschine dann viel länger, sonst hatte sie nicht mal Wasser genommen sondern es drehte immer nur die AP Pumpe, diesmal aber hatte sie auch Wasser genommen, trotzdem lief das Programm nicht bis zum Ende. Irgendwann nach geschätzten 8min. lief wieder nur die AP und ging dann nach einiger Zeit auf Störung.
Was mir auffiel war das das Wasser in der Maschine kalt war, deshalb meine Vermutung der Druckschalter der ja auch Heizungsdruckschalter genannt wird ist kaputt. Meine Frage gibt es davon mehrere in der Maschine oder ist es nur der eine wie auf Bild1 zu sehen ist? Und wie krieg ich den raus? Habe es mit drehen Probiert aber klappt nicht dabei ist mir aber noch ein Problem aufgefallen unten im Blech der Spülmaschine steht Wasser und das läuft aus dem Teil wie im Bild2 und 3 zusehen ist. Könnte vielleicht das auch das Problem sein? Was ist das für ein Teil? Wie baue ich das aus? Und wie repariere ich das?
Vielen Dank im voraus
Repp
|
BID = 671464
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Repp,
Zitat :
| aber noch ein Problem aufgefallen unten im Blech der Spülmaschine steht Wasser |
Das ist mal das Primärproblem was zu lösen ist.
In der Bodenwanne ist ein Schwimmerschalter verbaut, der bei "Leckwasser" den Programmablauf sperrt u. die AP auf "Dauerlauf" schaltet. Dieser Fehler wird durch die LED Zu/Ablauf angezeigt.
Nach Deinen Bildern könnte die Legage am Durchlauferhitzer oder am Zulaufrohr -oberer Sprüharm- liegen.
Nimm mal die linke Seitenwand ab u. prüf dies nach.
Wie sieht die Befestigung vom oberen Sprüharm im Spülraum aus?
Gruß Jürgen
|
BID = 671683
touring Neu hier
|
Vielen Dank, das erklärt einiges. Also ich kann nichts auffallendes an dem Sprüharm sehen.
Ich glaube das ist eine Pumpe oder sowas undicht.Habe das mal fotografiert, siehe Bild 1/2 sieht man auch deutlich wie das Wasser läuft. Das Wasser läuft da aber nicht raus wenn die AP läuft auch nicht wenn ZP läuft, sondern nur wenn sich der Sprüharm dreht also wenn die Maschine spült.
Wie wird denn das undichte Teil ausgebaut? Und gibt es dafür einen Dichtsatz oder muss das komplette Teil ausgetausch werden?
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus
Repp
|
BID = 672105
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Repp,
Zitat :
| Das Wasser läuft da aber nicht raus wenn die AP läuft auch nicht wenn ZP läuft, sondern nur wenn sich der Sprüharm dreht also wenn die Maschine spült |
ZP? Du meinst sicher die Umwälzpumpe (UP), richtig?
Wenn sich die Sprüharme -im Spülprogramm- drehen, dann läuft immer die UP!
Zitat :
| Wie wird denn das undichte Teil ausgebaut? |
Hast Du schon genau geprüft wo das Wasser herkommt?
Du bist Vor-Ort, mal genau ableuchten u. die Sache mit dem Pumpenlauf nochmal durchgehen.
Gruß Jürgen
|
BID = 672300
touring Neu hier
|
Hallo Jürgen288,
mit ZP meinte ich die Zulaufpumpe aber die gibt es wahrscheinlich gar nicht dann wird es die Umlaufpumpe sein auf jedenfall nicht die AP.
Also wo das Wasser her kommt habe ich rausgefunden, guck dir bitte meinen Beitrag von davor an Habe da zwei Bilder von wo das Wasser herkommt, ist eigentlich sehr deutlich zu erkennen nur weiß ich nicht wie das Teil heißt, wie ich das ausbaue und ob es ein Dichtsatz gibt oder ich das komplette Teil wechseln muss.
Vielen Dank
|
BID = 672849
touring Neu hier
|
Hallo Leute,
kann mir keiner sagen wie das Teil auf dem Bild heißt, welches Undicht ist?
Viele Grüße
Repp
|
BID = 672867
sam2 Urgestein
|
Das dürfte das Gehäuse der Umwälzpumpe sein.
touring Neu hier
|
Vielen Dank,
muss ich die komplette Pumpe austauschen oder gibt es da ein Dichtungssatz. Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder Explosionszeichnung oder kann das jemand kurz beschreiben wie ich die Pumpe ausbaue?
Viele Grüße
Repp
|
BID = 673045
shotty Schreibmaschine
|
Hallo Repp,
in der Regel reicht es, die Trennwand, Teile Nummer 5011733, zu erneuern.
Um die Pumpe auszubauen, Gerät vom Netz und den Versorgung Anschlüssen trennen, und auf den Rücken legen, Bodenplatte demontieren.
Der Rest, also die Pumpe ausbauen, sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Gruß
shotty
|
BID = 676259
touring Neu hier
|
Hallo,
vielen Dabnk für eure Hilfe!!!Habe die Trennwand getauscht und das Ding ist dicht und spült
Habe jetzt bei dem Gerät aber ein anderes Problem und war lässt sich die Tür nur sehr sehr schwer schließen also sie rastet nur ein wenn man sehr dagegen drückt und dem entsprechend dann auch beim öffnen sehr schwergängig. Kann ich das irgendwo an der Maschine einstellen? Habe unter dem Griff an der Schraube gedreht und vom Gefühl her geht es dann schon etwas leichter aber nach einem mal schließen und öffnen dreht sich die Schraube von selbst zurück. Wenn jemand helfen kann wär ich froh...
|
BID = 676340
shotty Schreibmaschine
|
Hallo Repp,
den Einbau der Maschine in die Küchenzeile überprüfen.
Einstellen der Schließnase bringt nichts. Maschine über die Maschinenfüße ausrichten, und das Schließen der Tür dabei überprüfen.
Gruß
shotty
|
Liste 1 MIELE |