Miele Geschirrspüler Spülmaschine G532 Automatic Reparaturtipps zum Fehler: Zieht kein Wasser Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 637974
Schrippe Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G532 Automatic
S - Nummer : 11/3281733
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Dazu sei vielleicht noch angemerkt, daß alle Geräte über Jahre nicht in Betrieb waren, weil die Küche in einem Wochenendehaus stand.
Das Programmrad dreht sich, man hört das Tickern, wie bei einer Eieruhr, aber egal auf welches Programm ich drehe, Wasser zieht die Maschine nicht.
Habe hier im Forum schon gestöbert, um ne Lösung zu finden, wie z. B. nach dem Schwimmer schauen.
Habe die Sockelblende der Maschine abgemacht, aber dahinter ist nur eine schwarze Blechblende. Muß ich die ganz abschrauben?
Habe zu der Maschine leider auch keine Bedienungsanleitung oder gar Schaltplan.
|
|
BID = 638100
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Schrippe,
Zitat :
| Das Programmrad dreht sich, man hört das Tickern, wie bei einer Eieruhr, aber egal auf welches Programm ich drehe, Wasser zieht die Maschine nicht. |
Läuft vor dem "Wasserziehen" das Abpumpen noch?
Gleich zu Startbeginn sollte die Ablaufpumpe (AP) laufen.
Wenn Du vor dem Start Wasser in den Spülraum gibst, wird dann das Wasser noch abgepumpt?
Wenn ja, wie lange läuft die AP dann?
Du machst keine Angaben bei Meßgeräte, denn als nächstes wäre zu prüfen, ob das Zulaufventil 230V bekommt.
Hat Dein GS schon ein Aquastopventil im Zulaufschlauch (hahnnähe) verbaut?
Gruß Jürgen
|
BID = 638187
|
Habe eben mal zum Test 3 Liter Wasser in die Maschine und das Gerät pumpt gleich zu Programmstart ohne Probleme ab.
Leider habe ich kein Messgerät, um zu testen, ob der Aquastop geht. Die Maschine will Wasser ziehen, das hört man, aber es gelangt eben nichts in die Maschine.
Wenn der Aquastop defekt sein sollte, könnte man dann einfach den Zulaufschlau gegen einen ohne Aquastop ersetzen? Habe extra ein Kombi-Eckventil mit Rücklaufstop besorgt. Wobei ein Rücklaufstop am Eckventil sicher nicht den gleichen Zweck erfüllt, wie ein Aquastop, oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schrippe am 3 Okt 2009 15:52 ]
|
BID = 638193
|
Habe den Aquastop mal aufgemacht. Kabel sind keine gebrochen.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com
|
BID = 638255
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Schrippe,
Zitat :
| Habe eben mal zum Test 3 Liter Wasser in die Maschine und das Gerät pumpt gleich zu Programmstart ohne Probleme ab. |
Wie schon gefragt, schaltet dann die AP nach ca.30`` ab?
Zitat :
| Die Maschine will Wasser ziehen, das hört man, aber es gelangt eben nichts in die Maschine. |
Wie hörst Du heraus, dass die Maschine Wasser ziehen will?
Mach mal den Eimertest u. gib uns den ermittelten Wert in l/min. hier rein.
Wenn über 10L, mal den Schlauch nach dem Aquastop abmachen, wieviel Wasser kommt da nach dem Start?
Zitat :
| Wenn der Aquastop defekt sein sollte, könnte man dann einfach den Zulaufschlau gegen einen ohne Aquastop ersetzen? |
Nein!
Zitat :
| Habe den Aquastop mal aufgemacht. |
Vorsicht, dort können 230V anliegen!!
Gruß Jürgen
|
BID = 638718
WaschmaschinenKing.de Stammposter
|
Lange Standzeiten mögen Spülmaschinen nicht. ... Inhalte ausgeblendet durch Gilb  
Forenregeln
- Sorry, WaschmaschinenKing, diese doch sehr "brutale" Vorgehensweisen
musste ich hier mal ausblenden. Bedenke bitte, dass viele der hier Anfragenden
elektrotechnische Laien sind und daher behutsam und äußerst vorsichtig an
die Prüf- und Reparaturschritte herangeführt werden müssen.
Freundliche Grüße,
der Gilb
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 6 Okt 2009 11:59 ]
|
BID = 638836
Jürgen288 Inventar
|
Hallo WaschmaschinenKing,
Zitat :
| Als guter letzter Tipp: Es können natürlich auch die AquaStopp-Ventile selbst durchgebrannt sein. Kann man aber gut testen. Stromstecker unten ab und 230V dran. |
Der User Schrippe gibt an, keine Kenntnis der Materie zu haben, desweiteren besitzt er kein Multimeter um mal die grunglegenden Dinge zu messen.
Der Tipp im unteren GS-Bereich mit 230V zu arbeiten sehe ich für Schrippe für zu gefährlich an!
Zitat :
| das Styroporstück vom Aquastopp sich verkeilt hat und den Aquastopp auslöst. Dann kommt auch kein Wasser rein. MAl versuchen die Maschine stromlos! aufs Gesicht legen und Wasser herauslaufen lassen und dabei hoffen, dass das Styropor sich wieder einrenkt was bei Miele eigentlich nicht ist. |
Deine Tipps finde ich nicht gerade gelungen.
Machst Du in der Praxis das genau so?
Einfacher wäre es doch erst mal hinter die Sockelblende zu schauen.
Gruß Jürgen288
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385720 Heute : 445 Gestern : 6874 Online : 414 24.11.2024 4:00 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,277546882629
|