AEG SpüMa Öko Favorit Sensorlogic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser??

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:49:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Öko Favorit Sensorlogic --- Wasser??
Suche nach AEG Öko Favorit Sensorlogic AEG Öko Favorit Sensorlogic Wasser??

    







BID = 775188

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser??
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit Sensorlogic
Typenschild Zeile 1 : PNC: 91123435201
Typenschild Zeile 2 : Modell:Favorit 5280 I-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich sitzte schon seit 2 Tagen an dieser Spülmaschine und komme nicht weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zum Geschirrspüler:
Es ist der Geschirrspüler meiner Eltern. Vor ein paar Tagen fing es an das während des Betriebs plötzlich die Blinklichter auf der rechten Seite (Trocknen und Ende) beide gleichzeitig blinkten. Durch ausschalten des Geräts und wieder neu einschaltengings weiter. Das aus und einschalten mußte aber mehrmals wiederholt werden, da ständig das gleichzeitige blinken (Trocknen und Ende) aufleuchtete. Ein Tag später ging das mit dem aus und wieder einschalten nicht mehr wenn wieder gleichzeitig die beiden roten Lampen (Trocknen und Ende)blinkten.
Beim ausschalten des Geräts hörten man ein pump Geräusch. Selbst mehrfaches ein und wieder einschalten nützten nichts, selbst wenn die Maschien ausgeschaltet war hörte man ständig dieses pumpen Geräusch. Es blieb nur den Stecker zu ziehen. Beim wieder reinstecken des Steckers wieder das besagte pumpen Geräusch.

In der Maschine stand beim öffnen das Wasser drin. Ich also das ganze Wasser da rausgewischt, bei der Gelegenheit gleich das runde Einstecksieb und die viereckige löchrige Blechplatte raus und sauber gemacht.
Als die Maschine innen drin trocken war, wieder den Stecker rein, kein pumpen Geräusch mehr zu hören. Dann wieder probiert die Maschien einzuschalten, sie zog Wasser, sprang wieder auf das Programm spülen und wieder der selbe Fehler (die beiden Lampen Trocknen und Ende leuchteten auf).
Ich wieder alles innen drin trocken gemacht und die Maschiene unten (diese schmales Blechplatte) abgeschraubt) und das große Blech der linken Seite.

Mit google fand ich was das man die drei schwarzen Schläuche unten unter der Wassertasche erstmal auf Undichtigkeiten prüfen soll und abziehen soll ob verstopft. Undicht sind die 3 schwarzen Schläuche nicht, sehen noch sehr gut aus, und nach dem Abziehen von der Wassertasche habe ich mit einem Draht drin rumgestochert, relativ sauber und alles frei.
Rechts neben den 3 schwarzen Schläuchen ist ein kleinerer durchsichtiger Schlauch, den auch noch von der Wassertasche abgezogen und auch sauber gemacht. Dann ist mir aufgefallen das dieser Schlauch nur einseitig auf den Wassertasche drauf sitzt, das andere Ende (etwa 10cm lang ist der Schlauch) endet einfach und ist nirgens aufgesteckt - zumindest find ich nix wo das andere Ende aufgesteckt werden könnte :S

Nun Maschiene wieder angestellt und sie zog Wasser (sieht interessant aus wie das Wasser da in der Wassertasche drin rumsprudelt) und plötzlich stoppte sie und diesmal leuchtete nur eine Lampe und war am blinken (Ende) ?(
Maschien mal ausgemacht und dann wieder angestellt und sie zog wieder Wasser (noch mehr Wasser) und plötzlich kam aus dem kleinen durchsichtigen Schlauch an der Seite an der Wassertasche (den ich ab hatte und wo ich nicht weiß wo er mit dem anderen Ende aufgesteckt wird oder ob er wirklich nur leer unten rum baumelt) - aus diesem Schlauch kam nun Wasser raus ;( und wieder blinkt die Lampe Ende.
Maschiene ausgemacht, wieder alles innen drin trocken gelegt und nun hier völlig verzweifelt..
Achso, unten in der Maschine selber wo die ganze Elektronik sitzt war er (vermutlich) immer trocken, Spinneweben und Staub hab ich da gefunden (beim ersten mal aufmachen als noch beide Lampen gleichzeitig leuchteten), aber kein Wasser (wäre dieser durchsichtige Schlauch aber nun unten drin und ich hätte die Maschien angehabt wäre da alles voller Wasser gelaufen, Frage kann das überhaupt sein bei der ganzen Elektronik das da einfach Wasser reinlaufen könnte??)

Bitte heft mir mit Tips was da kaputt sein kann oder woran es liegen könnte.
Schon mal vielen Dank,
Peter Quink


Hier noch Bilder falls die gebraucht werden:

Hier die Wassertasche:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

Hier der untere Teil der Wassertasche, man beachte den durchsichtigen kleinen Schlauch. Auf dem Bild habe ich ihn rausgedreht, damit ich das Wasser auffangen konnte was da rauslief. Als ich die Maschine aufmachte verschwand der Schlauch unter diesem roten Ding (nur ich sehe da nix wo man den Schlauch aufstecken könnte???)
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

Hier noch Fotos von vorne, hier unten links:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

Hier noch Fotos von vorne, hier unten rechts:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com




_________________
- alles was man nicht in ASM coden kann muß man löten -

BID = 775291

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Der dicke schwarze Schlauch von der Wassertasche zum Siebtopf muss gründlich gereinigt werden. Der dünne Schlauch ist der Notüberlauf und lässt Wasser in den Bodenraum fliessen wenn in der Wassertasche das Wasser steigt, bedingt durch eine Verstofung zum Siebtopf (schwarzer Schlauch)
Es kann auch sein das die Wassertasche gewechselt werden muss, wenn in den Wasserwegen Verunreinigungen den Durchlauf behindern.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 775311

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hallo,
Danke für deine Antwort.


Zitat :
Der dicke schwarze Schlauch von der Wassertasche zum Siebtopf muss gründlich gereinigt werden.


Der Siebtopf, ist das der runde den man von vorne sieht? Wie kommt man da am besten dran um dort das andere Ende vom schwarzen Schlauch zu lösen? Von vorne oder muß ich von hinten dran?

_________________
- alles was man nicht in ASM coden kann muß man löten -

BID = 775316

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Am einfachsten geht es in dem der Schlauch von der Wassertasche gezogen wird. Dann mit einem externen Wasserschlauch in den Schlauch gehen und kurz und druckvoll durchspülen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 776162

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Der dicke schwarze Schlau seitlich an der Wassertasche der mittig an den Pumpensumpf geht habe ich sauber gemacht (an der Wassertasche los gemacht und mit Druckluft da rein, also rückwärts sauber gemacht).
Dann Maschine angestellt und Wasser sprudelt wieder in die Wassertasche. Danach stoppt sie (sollte sie ab jetzt nun pumpen?) und die rote Lampe Ende blinkt auf Mache ich die Maschine aus und die Tür auf steht unten in der Maschine etwas Wasser.
Zumindest kommt jetzt durch den durchsichtigen Schlauch an der Wassertasche (Überlauf) kein Wasser mehr raus. Aber warum stoppt sie? Müßte jetzt nicht die Pumpe einsetzen und danach nochmal Wasser in die Wassertasche eingesaugt werden (3 mal das ganze habe ich im Kopf, kann das sein?).
Woran liegt es nun? Pumpe defekt? Ablaufschlauch zu?
Übrigens fiel mir auf das beim Wassereinlauf in die Wassertasche unten bei diesem roten Ding (das unten unter der Wassertasche sitzt) von unten Wasser in den Behälter läuft (habe mal extra drauf geachtet ob da Wasser reinläuft).


_________________
- alles was man nicht in ASM coden kann muß man löten -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am 17 Jul 2011 17:02 ]

BID = 776944

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das rote Ding wird der Enthärter sein, da fliesst Wasser durch. Starte das Programm neu, es sollte die Ablaufpumpe aktiv werden, wenn nicht Pumpe auf Fremdkörper untersuchen. Beim ersten Wassereinlauf gibt es eine kurze Pause, dann wird weiter Wasser eingelassen und die U-Pumpe wird eingeschaltet.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687773   Heute : 3667    Gestern : 12674    Online : 474        29.3.2024    9:49
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,45379090309