AEG Geschirrspüler Spülmaschine Öko Favorit 4060 Reparaturtipps zum Fehler: Erklärung Programmadoku Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 743376
elefuzzy Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Erklärung Programmadoku
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 4060
S - Nummer : 911.232 023
FD - Nummer : 056/389608
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Sparprogramm BIO(Ohne Vorspülen): Programm bleibt mutmaßlich in der Heizphase hängen,Reinigungsmittelzugabe erfolgt bei schrittweise Weiterdrehen erst im Programmteil "Klarspülen"
Normalprogramme mit 50 bzw. 65 grd: Die Programme bleiben bereits nach dem "Vorspülen" stehen.
Könnte ausser dem Programmschaltwerk auch der Druckwächter für die Situation verantwortlich sein?
Wie gesagt; Aus den Doc`s kann man den Einfluß von Niv und Temp auf den Programmablauf nicht (ohne weiteres) erkennen?
Vielen Dank |
|
BID = 743527
Ewald4040 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo elefuzzy
Zieht das Gerät genügend Wasser, wird aufgeheizt?
BID = 743587
|
Genau weiss ich das nicht. Ich betreibe die Maschine am WW-Anschluß und kann bei Handweiterschaltung einiges heisses Wasser beim Leerpumpen feststellen - habe den Abfluss zugänglich gemacht.
Momentan stelle ich mir vor, dass der(die?)Fehler am einfachsten bei den Normalprogrammen zu suchen wäre -- warum läuft das Programm nach dem Vorspülen nicht weiter?
Nach der Doc müßte das Programm bei Schritt 16[p + 60] oder 17[v1 + 25] hängenbleiben.
Daher die Frage nach der Interpretation der Pläne.
Wie sind die Schrittzeitbezeichnungen
5(+p), p+30, p+60, v1+25 , v2+5, v2+240 zu interpretiern, von welchen äusseren Grössen sind diese möglicherweise abhängig?
Das Programmschaltwerk hat die Anschlüsse Niv bzw Temp.
Kann mir vorstellen, dass die Schritte th von Temp abhängig sind.
Was verbirgt sich hinter p bzw. v1 und v2?
Muß man nicht zuerst an dieser Ecke suchen, Druckwächter? oder gibt es auch eine Pumpenüberwachung?
Danke elefuzzy
|
BID = 744018
Ewald4040 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
V1 und V2 sind Ventile V1+5 bedeutet Ventil wird 5 Sek. angesteuert
+5 bedeutet Zeit in Sek. P+60 bedeutet Pumpe wird 60 Sek. angesteuert.
Der Schritt Niv, bedeutet Wasser ziehen bis Druckwächter schaltet.
Der Schritt Temp bedeutet es wir geheizt, wenn th dahinter steht, wird solange geheizt bis Temperatur erreicht ist.
Das Schaltwerk hat eine Codierscheibe (intern), und ich glaube das die Codierung defekt ist. Das bedeutet, Schaltwerk defekt. Ich hatte ein paarmal das Vergnügen, aus diesem Grund das PGS zu wechseln. Der Druckwächter ist nicht defekt, und eine Pumpenüberwachung gibt es nicht. Was es jedoch gibt ist, das bei Pumpenblockade über das Sicherheitsniveau Wasser in die Bodenwanne läuft und den Schwimmer aktiviert. Dann wird das Einlaufventil spannungslos gemacht. Ich tippe auf ein def. Schaltwerk.
BID = 744027
|
Danke für die Erlärung und Einschätzung.
Das Programmschaltwerk -Orginalbezeichnung n.AEG-Hotline 899 646 184 311- gibt es von AEG nicht mehr.
Verschiedene Ersatzteilshops bieten bei Suche unter betr. Geschirrspüler ein PGS an, bei ebay wird momentan ein in einem Öko 4060 eingebautes Schaltwerk angeboten. Wie spezifisch sind die 4060-Schaltwerke?
Soll ich zugreifen?
Gruß efuzzy
|
BID = 744041
Ewald4040 Urgestein
|
Ich kenne nur ein Schaltwerk für die 4060. Die ETNr hast Du ja geschrieben. Auf dem Schaltwerk müsste auch eine ETNr stehen oder ENr.
Diese sollte mit den angebotenen Schaltwerke übereinstimmen.
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183071620 Heute : 6852 Gestern : 18294 Online : 322 17.2.2025 21:16 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,195664167404
|