AEG SpüMa Fcontrol VI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:40:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Fcontrol VI --- heizt nicht
Suche nach AEG Fcontrol VI AEG Fcontrol heizt nicht

    







BID = 900563

sch04de

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Fcontrol VI
S - Nummer : 911936219
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo !
Ich habe den oben genannten Geschirrspüler der nicht mehr heizt.
Ich habe die Platine mit dem Heizrelais schon geprüft und nachgelötet.
Das Heizrelais habe ich auch mit einem 9 Volt Block auf Funktion geprüft . Das funktioniert soweit alles . Nur wird das Heizrelais irgendwie nicht angesteuert . Wasser ist genug in der Maschine und die Niveau Schalter schalten auch durch . Nur kommt von der Elektronik der Schaltkontakt vom Heizrelais nicht . Habe den Kontakt mal gebrückt und dann heizt die Maschine auf . Weiß jemand wie das Heizrelais geschaltet wird oder
kann mir jemand sagen wie ich bei der Maschine den Fehlerspeicher auslese ? Ich hatte mal eine Anleitung finde diese aber nicht .
Für Hilfe wäre ich dankbar

BID = 900608

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin sch04de

Bei der PCN 911936219xx fehlen noch 2 Ziffern.
Wenn das ein vollelektronischer GS ist, dann befindet sich im Spülsumpf ein NTC Temperaturfühler mit Anschlüsse.
Entweder sind zwei oder vier Leitungen. Messe di mal zur Elektronik (EL) hin durch.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 900619

sch04de

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Es ist eine Vollintegrierte Maschine . Dort sitzt ein Fühler mit 4 Anschlüsse . Was müsste man denn da messen und welche Kontakte untereinander . Schaltet der NTC auch das Heizrelais ?

BID = 900622

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Schaltet der NTC auch das Heizrelais ?


Nein, er gibt der Elektronik ein von der Temperatur abhängigen Widerstandswert. Stimmt der Wert nicht glaubt die Elektronik das Wasser ist heiß.

123abc

BID = 901501

sch04de

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo !
Bin erst heute zum testen gekommen . Heizrelais habe ich gewechselt .
Nur leider schaltet es nicht . Ich habe die 4 Kabel am NTC mal gemessen .
es gehen 2 auf die Klemmen G5 G 6 . Diese habe ich gemessen und dabei ca. 4,5 K Ohm gemessen . Sobald ich den NTC mit warmen Wasser erwärmt habe ändert sich der Wert nach unten . hatte dann so 2,2 k Ohm bei kaltem Wasser erhöht sich der Wert . Müsste dann ja eigentlich OK sein .
Bei den beiden anderen Kabeln müsste dann ja der Trübungssensor sein kann ich nichts messen . Die gehen auf Klemme G 7 G 8 .
Kann man den Trübungssensor irgendwie durchmessen ? Und hat der überhaupt
was mit der Heizung zu tun .
Wie gesagt wenn ich die Kontakte vom Heizrelais brücke heizt die Maschine auch . Nur bekommt das Relais irgendwie keine Einschaltspannung.

BID = 901692

sch04de

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Keiner noch eine Idee ?

BID = 901705

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin sch04de

Schau dir das mal an: LINK
Damit wird meistens nicht gerechnet, aber die Elektroniken haben ein Eigenleben, da tauchen die ausgefallensten Fehler auf.
Du hast genau den gleichen Tachogenerator an der Umlaufpumpe sitzen, mit 213 Ω. Das Ding sitzt hinten an der Pumpe.
Beim Messen, aber den Motorstecker abziehen. Es ist auch möglich, dass der Magnetanker im Tachogenerator sich gelöst hat.
Dann liefert das Ding auch keine Werte zur Elektronik.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 901716

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Die Werte des NTC´s stimmen nicht. Müsste viel hochohmiger sein - um die 14 KΩ im kalten Zustand. Wird er erwärmt/erhitzt, geht er langsam gegen 0.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675594   Heute : 4152    Gestern : 13317    Online : 327        28.3.2024    10:40
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,350203990936