AEG Geschirrspüler Spülmaschine FAV50KVI1P Reparaturtipps zum Fehler: Fehler i20 Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
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BID = 1089304
redtraxx Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler i20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAV50KVI1P
Typenschild Zeile 1 : 91143404301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Moin,
der Geschirrspüler hört nach Start eines Programms nicht auf abzupumpen.
Wenn Wasser drin ist, wird es abgepumpt aber die Pumpe stoppt nicht und schaltet im Programm nicht weiter. Nach einiger Zeit kommt Fehler i20 weil er denkt da ist noch Wasser drin.
Welche Sensor sagt der Maschine das vollständig abgepumpt ist?
Ich habe den Pumpensumpf mit all seinen Toträumen bereits gereinigt.
Danke und Grüße
Volker |
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BID = 1089311
silencer300 Moderator
Beiträge: 9854 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Für die Erkennung des Wasserstandes ist der Analogdrucksensor (ELECTROLUX/AEG 3792216040, oder neue Version 4055347779) zuständig.
Ggf.ist nur der Schlauch verstopft.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1089547
redtraxx Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Moin,
habe den gesamten Pumpensumpf ausgebaut und komplett gereinigt.
Die Konstruktion ist ja mega übel.
In dem Pumpensumpf ist unten ein noch kleiner Schlitz der in eine Kammer führt an der oben heraus der Schaluch zum Drucksensor geführt ist. Ich hatte beim ersten mal nur die Kammer für den Temperaturfühler und Trübungssensor entdeckt.
Die Kammer für die Druckmessung war komplett verdreckt. Der Schlauch sah aber aus wie neu. Drucksensor auch.
Nach dem Zusammenbau neues Problem.
Programm startet, Wasser läuft ein, Reinigungsprogramm läuft.
Beim ersten Abpumpen des jeweiligen Programms kommt dann erst Fehler 40 und dann ein paar Sekunden später Fehler iF0.
Fehler 40 sagt Fehler mit Drucksensor. Der aber offensichtlich beim ersten einlassen des Wassers funktioniert hat, denn da schaltet er weiter?! Weil er erst Abpumpt, dann befüllt und dann Reinigt. Zyklus also ok würde ich sagen. Jedenfalls läuft die Pumpe, der Sumpf ist leer und der Fehler i40 kommt.
Ein paar Sekunden nach Fehler i40 kommt direkt Fehler iF0
Fehler iF0 bedeutet Füllzeitfehler. Also das in der gewünschten Zeit kein Wasser nachgefüllt wurde. Und das Obwohl er noch beim Abpumpen ist??
Für ich macht das keinen Sinn. Ich habe den Drucksensor getauscht aber mit gleichen Effekt. Hat also nix gebracht.
Was kann ich noch machen?
VG
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BID = 1089570
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin redtraxx
Die Kammer für die Druckmessung war komplett verdreckt.
Hast du die Luftfalle mit einer starken Lampe durchleuchtet?
Nicht dass noch Schmand drin war und ist hochgeschwemmt worden.
Weil der GS zuerst ohneFehler lief.
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 1089629
redtraxx Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Moin,
danke für den Hinweis und den Tipp!
habe es gemacht wie auf deinem Foto
Da war aber alles clean.
Habe gerade festgestellt das das Wasser auch nicht heiß wird.
Test mit Kurzprogramm 30 min weil das während des Programmablaufs nicht das Wasser wechselt, so das man einen kompletten Zyklus testen kann.
Verhalten ist weiter wie unten beschrieben + neues Problem = kaltes Wasser.
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BID = 1089636
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin Volker
Die Elektronik hat ein Sensingkreis, wenn ein kleinster Masseschluss bis 80 MΩ vorhanden ist, erscheinen die seltsamsten Fehler, da meldet sich auch kein FI.
Wenn du die Möglichkeit hast, einen Metratester (Gerätetester) aufzutreiben, den würde ich erst dazwischen hängen, Ein DMM reicht dafür meistens nicht aus.
Der Sensing, führt direkt auf die Pumpe. Wenn dein DMM >50 MΩ bringt, kannst du es versuchen. Motor Heizung, auch der Schwimmerschalter könnte einen hochohmigen R haben.
Die Leitungen im Knickbereich der Tür, könnten auch feuchtgeworden sein.
Gruß vom Schiffhexler
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