Siemens SpüMa SX66V097EU/74

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät pumpt nicht ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:25:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Siemens SX66V097EU/74 --- Gerät pumpt nicht ab
Suche nach Siemens Gerät pumpt nicht ab

    







BID = 1059010

Vortas

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Ich passe mit den Schellen auf. Ist uns nur aufgefallen, weil ein leichtes Drücken am Schlauch ein Tröpfeln verursacht hat. Ich meine die Schellen des Zulaufschlauchs an der Wassertasche und die Schelle des schwarzen Schlauchs vom Topf rüber an die blaue Wassertasche.

Wegen dem Blech... Das war eine Sucherei bei der ersten Demontage. Erste Idee meinerseits: Ich schau mal im ETK in der Explo. Das ist wie das Plastik-L nicht vorhanden.     GJ äht Siemens. (automatisch editiert wegen spamgefahr)   


Diesesmal klebe ich dieses vermalledeite *hust*ding aber definitiv fest.

Morgen kommt die Pumpe...

BID = 1059414

Vortas

Neu hier



Beiträge: 36

 

  

So. Erst kam die Pumpe später und dann mit gebrochenem Gehäuse. Bis dann die Ersatzlieferung da war...

2x Ersatzteile bei BSH bestellt, 2x Bruch bekommen. Erstklassig.

Maschine ist zusammengebaut, eine Schelle habe ich austauschen müssen, da das Ding nicht mehr dicht war.

Läuft. Wieder im Schrank.

Danke für die Hilfe.


Jetzt rausfinden, warum die Waschmaschine nicht mehr richtig schleudert.

BID = 1059632

Vortas

Neu hier



Beiträge: 36

Erster Spülgang nach dem Einbau. E31... Ich hab langsam die Schnauze voll...

Bei den beiden Testläufen kam es mir so vor als wäre das Geschirr recht feucht. Es kam allerdings kein Fehler. Ich hatte mit der ausgebauten Maschine bestimmt 3 oder 4x das große Programm gefahren. 1x mit Spülmittel.

Jetzt steht die Maschine im Schrank und lief heute das erste Mal. Ich hatte beim Klarspüler nachfüllen ziemlich viel Klarspüler neben die Öffnung gekippt.

Nach einer halben Stunde habe ich einen Knall aus der Küche gehört. Das war definitiv um EINIGES lauter als nur die Spülmittelklappe.

Also in die Küche, auf dem Weg rüber habe ich die Maschine abpumpen gehört. Tür auf. 55 Minuten Restlaufzeit. Ordentlich Schaum am Boden. Keine Fehlermeldung. Maschine zugeklappt und weiter.

Am Ende des Programms Tür auf und Fehler 31.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vortas am 20 Dez 2019 21:40 ]

BID = 1059633

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Meine Unterlagen sagen dazu nichts, aber das Internet einhellig

Zeolith-Heizung naß

Wirst wohl den Fön anlegen müssen.

Oder

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059643

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

E:31, Wasser im Zeolithbehälter durch starke Schaumbildung, oder defektes Ventil (Gerät überfüllt).
Hier vermute ich mal Ersteres... Hast Du eine Vorstellung davon, wie Klarspüler in kaltem Wasser reagiert? ...und über den Luftaustritt der Zeo-Heizung schwappt der (mehrere cm hohe) Schaumteppich in die Büchse. Mit etwas Glück kannst Du es austrocknen, mit etwas mehr Glück hat es die Blankdrahtheizung (das Glasrohr) auch überlebt, wenn da nicht der "Knall" u.U. etwas zerlegt hat.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059647

Vortas

Neu hier



Beiträge: 36

Innenseite vom Luftaustritt ist feucht. Hatte den gerade ab. Geschirr trieft auch.

Ich wollte sie jetzt nochmal leer laufen lassen, habe aber abgebrochen nach ein paar Minuten und leerpumpen lassen. Da ist selbst jetzt noch ordentlich Schaum drin.

Ich habe das Ding jetzt seit 5 Jahren und nicht das erste Mal gekleckert. Ich hab aber auch ein Glück...

Naja als ich bei Google etwas von Glas gelesen habe, war mein erster Gedanke, dass das wohl geplatzt ist.


Also morgen mal föhnen. Mein Gefühl sagt mir allerdings das bringt nichts.


Ich würde mal sagen das war es... Ich denke ich zerlege das Ding nicht nochmal. Das ganze Zeolith System schlägt doch mit mehreren hundert Euro zu buche. Wenn ich jemanden kommen lasse, gehe ich unter 500 nicht raus. Da kann ich gleich neu kaufen...

BID = 1059650

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich wollte sie jetzt nochmal leer laufen lassen, habe aber abgebrochen nach ein paar Minuten und leerpumpen lassen. Da ist selbst jetzt noch ordentlich Schaum drin.


Ein paar Tropfen (!!) Speiseöl oder eine Mini Ecke Butter reinwerfen, das bindet den Schaum.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059657

Vortas

Neu hier



Beiträge: 36

Ich probiers nachher. Föhnen, Tröpfchen Öl in den Spülraum und heiß laufen lassen.

Sollte es nicht klappen ist Ende. Dann tausche ich die Maschine aus.



Ist jemand von Euch mit den Modellen informiert? Wenn, dann möchte ich den Nachfolger mit den gleichen Werten. Die Maschine war 2014 die Sparsamste von Siemens. Soweit ich gelesen habe hat sich da nicht viel geändert, so dass ich bei gleicher Frontplatte nur die aktuelle iQ 700 nehmen kann.

SX678X36TE Dürfte der Nachfolger aus der 2018er Serie sein?
SX678X36UE Ist dann die 2019er?


BID = 1059659

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Von Zeolith würde ich die Finger weglassen und sparsam sind alle im ECO Programm.

Was nützt Dir der sparsamste Spüler, wenn Du alle 5 Jahre einen neuen brauchst ?

Rausgeworfenes Geld.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059661

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da hat sich außer ein paar Details und dem Klartextmenü (Baureihe GV642) garnichts geändert. Die Befestigung der Möbelfront ist bei allen BSH-Geräten gleich und seit etlichen Jahren unverändert.
Wie ich das sehe, hast Du wieder ein Gerät mit Zeo-Heizung gewählt. Der Zeolithbehälter hat ein Facelift erhalten. Die Heizung im Glasrohr wurde durch einen Rohrheizkörper ersetzt, der nun fest in der Büchse verbaut ist.
Der SX678X36UE scheint in der Tat noch ziemlich neu zu sein, da noch nicht einmal Teilelisten und Serviceunterlagen hinterlegt sind.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059663

Vortas

Neu hier



Beiträge: 36

Ja Zeolith oder nicht ist noch die Frage, die ich mir stelle. Über Weihnachten ist ja genug Zeit, dass ich mit Ruhe Modelle wälzen kann.
Vom Verbrauch her gehen die Maschinen ohne Zeolith soweit ich das sehe 3-4l pro Spülgang nach oben?

Ich war immer zufrieden. Spülleistung war der Hammer. Die Maschine meiner Eltern ist aus dem gleichen Jahr, teilintegriert, ohne Zeolith und dritte Ebene. Also einiges günstiger. Auch Siemens. Meine hat Anbackungen von Auflaufformen geblasen, die meiner Eltern lässt schon bei kleineren Soßenresten Reste auf den Tellern.

Silencer würdest du die Änderung negativ oder postiv bewerten? Standfester? Subjektiv klingt das für mich "besser". Fest eingebaut lässt mich vermuten, dass die Ersatzteile teurer werden.


BID = 1059665

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Das bei deinem Spüler das an gebackene weggegangen ist und bei deinen Eltern die Soßen Reste auf dem Geschirr geblieben sind hat nichts mit Zeolith zu tun sondern einzig und allein mit der Auswahl des Reinigers und der Auswahl des Programms

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059666

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Richtig erkannt, bei der neuen Büchse geht nicht die Heizung flöten, dafür die Thermoschmelzsicherungen, die dann die komplette Baugruppe unbrauchbar machen, für die dann bei Austausch einige Euronen mehr fällig sind.
Für mich persönlich ist die Zeo-Heizung (immer noch) nicht ausgereift. Die Nachfrage ist so gering, daß wir sie momentan nur auf besonderen Wunsch ordern, quasi aus dem Standardsortiment gestrichen haben. Gemessen an den Verkaufszahlen dieser Systeme und den Reparaturen daran, ergibt sich doch eine recht hohe Ausfallquote.
Von der Reinigungsleistung her dürften die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen nur marginal sein und sind meist softwareabhängig. Die Hardware ist in allen Geräten gleich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059668

Vortas

Neu hier



Beiträge: 36

Welches Modell würdet Ihr denn aus der Erfahrung heraus empfehlen? Oder anderer Hersteller? Miele? ( Falls ich mir eine leisten kann... )

Bzw. welches ist das Modell, das ohne Zeolith möglichst nah ran kommt? Die dritte Schublade und die verstellbare Schublade möchte ich nicht mehr missen. Der große Spülraum reicht grade für meine schweren Roste aus dem Smoker.

Ich konnte noch nicht so viel suchen, aber auf den ersten Blick scheint Siemens seitig die SX658D02ME am Nähesten dran zu sein?

Ok langsam fängt mir der Kopf an zu schwirren. Ist ja auch die perfekte Zeit im Jahr...








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vortas am 21 Dez 2019 14:50 ]

BID = 1059669

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich werde mich hüten, eine Positiv-/Negativempfehlung zu geben, würde aber vom reinen Bauchgefühl BSH, oder wenn es das Budget hergibt MIELE in die engere Wahl nehmen.
Selbst im unteren Preissegment (z.B. VESTEL, TELEFUNKEN, GRUNDIG u.a.) sind von der Ausstattung und Effizienz her sehr beeindruckende Geräte dabei..., aber! (Hier treten dann doch viele Fragen auf).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676083   Heute : 4641    Gestern : 13317    Online : 349        28.3.2024    11:25
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,83879899979