Gefunden für gerät pumpt nicht ab siemens - Zum Elektronik Forum









1 - Abwasserpumpe verspätet -- Geschirrspüler Progress Pv1530 Ersatzteile für PV1530 von PROGRESS
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
silencer300 hat am  5 Aug 2022 14:17 geschrieben :
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Teste das doch einfach mal, ob es wirklich die Ablaufpumpe ist, denn nach 4 Minuten sollte bereits die Umwälzpumpe laufen.
Schütte vor dem Programmstart Wasser in das Gerät und schau nach ca. 1 min ob es weg ist.
Falls nicht, ja es gibt wirklich so halbkaputte (billige und lausige) Magnetpumpen.
Deine "PROGRESS" Spülmaschine ist eh eine verkappte AEG Produktion, Made in Bambushütte (China), also nicht wundern...

VG



hallo, die Umwälzpumpe hört sich ganz anders an... wenn die Ablaufpumpe läuft das höre ich genau raus....! unteranderem sie Sie wasser in den Abfluss pumpt....
Das mit dem Wasser habe ich getestet wasser bleibt drin...... bis nach ca 4 min die Abwasserpumpe anfängt zu laufen und danach ist das Wasser nartürlich auch nbicht mehr da.

Gruß ...





2 - E18 Pumpt nicht ab -- Waschmaschine   Siemens    WM16W540/20
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E18 Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16W540/20
S - Nummer : 489070366460010310
FD - Nummer : 9907
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr: 201031
Typenschild Zeile 2 : KD Code: ME244CA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ich bin neu hier Hoffe ich habe alles richtig angegeben.
Habe leider seit ca. einem Monat das Problem, dass meine (3 Jahre alte) Waschmaschine immer wieder beim letzten Abpumpen vor dem Schleudergang mit dem Fehler E18 (Maschine kann nicht abpumpen) stehen bleibt. Wenn ich die Maschine dann kurz aus- und wieder anschalte, höre ich nur ein Brummen der Pumpe, sie dreht aber nicht. Wenn ich die Maschine jetzt ca. 10 Minuten vom Netz trenne und dann noch einmal abpumpen lasse, verrichtet sie ihren Job wunderbar. Selbiges passiert, wenn ich die Maschine über den Notablass leer laufen lasse, dann dreht die Pumpe auch wieder.
Habe das Gerät bereits geöffnet und den gesamten Ablaufbereich (Pumpensumpf, Laugenpumpe und Ablaufschlauch) ausgebaut und gründlich gereinigt. Leider besteht das Problem weiterhin.

Hatte hier jemand sc...








3 - --F84-- -- Geschirrspüler Miele G 2383 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : --F84--
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2383 SCVi XXL
S - Nummer : 55 / 101152048
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

meine Spülmaschine zeigt den Fehler F84 - ich selbst glaube aber nicht, dass es originär an der Wasserweiche liegt. Kurz zur Historie:

1) Dezember 2021 gab die Spülmaschine nach gut 10 Jahren den Geist auf. Gerät aufgeschraubt, Umwälzpumpe ausgebaut und geprüft. Die war sauber, ließ sich aber fast nicht mehr drehen. Dann neue Original Miele-Pumpe bestellt und eingebaut, ab da lief wieder alles wie am Schnürchen.

2) März 2022 begann Maschine rechts unten abwechselnd stark bis gar nicht zu tropfen. Vermutung zunächst undichte Türdichtung. Mittlerweile weiß ich (dazu später mehr), dass das Tropfen aus dem Überlauf des Salzbehälters kam.

3) Vor einigen Tagen löste im Haus ein FI aus und ließ sich auch nicht mehr zurückschalten. Ich hatte relativ schnell die Spülmaschine in Verdacht, was sich dann auch bestätigt hat, denn nachdem ich diese ausgesteckt hatte, klappte auch der FI wieder. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich zunächst die Fr...
4 - pumpt nicht mehr ab -- Geschirrspüler Bosch SGV55M73EU/73 Ersatzteile für SGV55M73EU73 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGV55M73EU/73
Typenschild Zeile 1 : bosch s911b
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

vor ein paar Tagen hat mein Geschirrspüler beim Anmachen seltsame Geräusche von sich gegeben. Trotzdem ist sie normal durchgelaufen.

Einen Tag später ist mir aufgefallen, dass sie zwar lief, die Zeit aber nicht mehr heruntergelaufen ist. Sie würde, wenn ich sie nicht ausgemacht hätte, wohl heute noch laufen

Ab diesem Zeitpunkt leuchtete im Display auch das rote Wasserhahn-Symbol auf.

Den Zulauf, das Sieb und den Ablauf habe ich gecheckt. War natürlich schwierig da die Schläuche ins Gerät verbaut sind.

Das Wasserhahn-Symbol leuchtet zwar mittlerweile nicht mehr und die Maschine läuft auch normal durch, pumpt aber am Ende des Spülvorganges nicht mehr ab.

Wasser zieht sie, heizt es auch auf, pumpt es aber nicht mehr ab.

Soweit scheint also alles außer dem abpumpen zu funktionieren.

Meine Frage also. Hat das Gerät eine separate Pumpe zum Abpumpen die evtl. defekt sein könnte und wenn ja kann ich die als "Laie" et...
5 - Laute Brummgeräusche & Vibrat -- Geschirrspüler   Siemens    SX66P092EU/98
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laute Brummgeräusche & Vibrat
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66P092EU/98
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

Da ist mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Benjamin und ich habe nicht besonders viel Ahnung von Elektrogeräten, repariere aber das ein oder andere was sich logisch erschließt auch selber.
Wir haben ein Problem mit dem Geschirrspüler Siemens SX66P092EU/98
Das Gerät ist circa sieben Jahre alt und macht seit einigen Wochen sehr laute Geräusche während des Spülvorgangs. Die Geräusche beginnen wenige Minuten nach dem Starten des Spülvorgangs und ziehen sich in weiten Teilen durch den Spülvorgang durch. Es erscheint mir so, dass die Geräusche (lautes brummen und hochfrequentes vibrieren) immer dann geschieht, wenn das Gerät pumpt und damit Wasser befördert.
Die Spülergebnisse sind von diesem Phänomen nicht beeinträchtigt.
Wir würden uns sehr über Ideen oder Hinweise freuen, was das sein könnte.

Beste Grüße

Ich versuche ein kurzes Video davon hochzuladen. Bin mir aber nicht sicher, ob das klappt…




Edit:
Doppeltes Video entfernt.

[ Diese N...
6 - Zulauf/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele 4302 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 4302 SCU
S - Nummer : 90/110190704
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

nachdem ich im Forum gesucht aber für meinen Fall noch nichts gefunden habe, jetzt der konkrete Hilferuf.
Meine Maschine gibt seit gestern den Fehler Zulauf/Ablauf aus, also blinkt. Der Witz: Das Gerät hatte den Fehler schon einmal und stand ein Jahr im Keller. Dann hab ich sie mir wieder vorgenommen und plötzlich lief sie. Bestimmt nun 30mal ohne irgendetwas.
Jetzt passiert folgendes: Das Gerät zieht Wasser, dann dauert es gefühlt zu lange (müsste schon losgehen) und dann pumpt sie das Wasser wieder ab. Wenn ich aufmache, dann ist genug Wasser drin, aber gefühlt springt die Umwälzpumpe nicht an. Zudem rattert die Ablaufpumpe bissle neuerdings.
Was dann auch mal (BESTIMMT 2 oder 3 mal) vorkam, dass die Leuchte (Zulauf/Ablauf) blinkte aber trotzdem beim Start Wasser gezogen wurde aber in Intervallen. Hörte sich an, wie wenn der AquaStop immer kurz geschlossen hatte, dann wieder aufgemacht hatte.
Während den ganzen Versuchen gestern Abend ist die Maschine einmal losgelaufen ...

7 - klickt nur / keine Anzeige -- Waschmaschine Samsung Samsung WD91J6A00AW/EG Ersatzteile für von SAMSUNG
Hallo, nachdem die Elektronik (Lastplatine) nun ersetzt worden ist, ist mir aufgefallen, dass er immer noch nicht läuft. Der Türkontakt ists diesmal ... er zeigt "DC" an, was heisst Door Contact. Also flüugs den bestellt und warten auf die Lieferung ... so macht das Gerät schonmal einen sympatischen Eindruck, trocknen will er, kann aber noch nicht weil die Tür ja offen ist. Zum test hab ich den Türkontaktschalter so in Position gegeben, dass die Maschine denkt sie sei zu. Dann bewegt sich was, pumpt und dreht sich einiges.

Ich wollt die Tür zumachen, seh aber dass er nicht einrastet, den Türkontakt mal abgeschraubt und er bröselt mir entgegen, d.h. was vom DC noch vorhanden war, bröselte mir entgegen, auch abgesteckt war er ... da muss jemand mit Kraft daran gerissen haben, dass man den so zerlegt ...

Weiterer Verlauf kann erst kommen, wenn der "DC" da ist und eingebaut ist, aber so schauts schonmal nicht schlecht aus. (Natürlich habe ich den DC in "zu" Position gestellt und dann meine Finger weggetan und den Stecker in die Dose gesteckt, vorher geschaut ob ich allen im Raum bin, um keinen andren zu gefähden). Momentan steht er so rum mit einem Zettel drauf geklebt "Defekt - nicht einstecken - wird repariert, und auch das Bed...
8 - Fehlermeldung E24 -- Geschirrspüler Bosch SMU59M05EX Ersatzteile für SMU59M05EX von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E24
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU59M05EX
S - Nummer : SMU59M05EX/01
FD - Nummer : 8901
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 2 : 1,9-2,3kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A(UK13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

Ich bekomme bei dem oben genannten Geschirrspüler die Fehlermeldung E 24.

Schöpfe ich das Wasser im Pumpensumpf manuell ab, dann läuft das Programm komplett durch.
Das Geschirr ist jedoch noch nass, also NICHT trocken.
Im Gerät steht noch Wasser; so viel, dass ein Teil des Bodens bedeckt ist.
Starte ich ein neues Programm, pumpt die Maschine ab, breche ich nach dem Abpumpen das Programm ab (Reset), dann ist noch Wasser im Sumpf (ca. 3-4cm). Manchmal so wenig, dass das nächste Programm wieder durchläuft, häufig aber noch zu viel, sodass der Fehler E24 kommt.

Ich habe bereits:
Den Ablauf Schlauch auf Verschmutzungen überprüft, durch gespült/gereinigt.
Den Anschluss am Siphon auf Verschmutzungen überprüft; Gerät mit Schlauch im Spülbecken get...
9 - Geschirr nicht sauber -- Geschirrspüler Bosch SGV5603/21 Ersatzteile für SGV560321 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGV5603/21
S - Nummer : 10010040212900390371
FD - Nummer : 8010
Typenschild Zeile 1 : 780371
Typenschild Zeile 2 : SGV5603
Typenschild Zeile 3 : S9VT1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe schon einen älteren Geschirrspüler. Es ist ein Bosch SGV5603/21 und er macht seit einiger Zeit Probleme:

Gläser im oberen Fach und Teller im unteren Fach werden meistens alle sauber, aber nicht immer. Hochgestellte Schüsseln vor allem im oberen Fach im Randbereich bleiben meistens schmutzig. Töpfe oder Kuchenformen bleiben meistens schmutzig, auch bei 65 oder auch 70 Grad. Ca. 90 % des Geschirrs wird sauber. Der Rest bleibt richtig schmutzig also ob überhaupt nichts gesäubert wurde. Nicht sauber heißt also wirklich nicht sauber. Beim Öffnen ist alles heiß und es dampft. Der Schmutz selbst ist recht leicht auf dem Geschirr ablösbar und kann in der Folge einfach abgespült werden. Hin und wieder sind auch Speisereste auf dem Geschirr angetrocknet. So wurden z.B. Kaffeetassen nicht gereinigt und ein fettiges Gefäß mit Petersilienresten (von Petersilienkartoffeln) war genauso schmutzig wie es in den Geschirrspül...


10 - Ein Schlauch übrig -- Geschirrspüler Blomberg GI75363/B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein Schlauch übrig
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GI75363/B
S - Nummer : 1421B0EUB
Typenschild Zeile 1 : BlombergGI75363/B
Typenschild Zeile 2 : 402 309 00
Typenschild Zeile 3 : 8.T1.5562221142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

ich könnte Hilfe brauchen. Mein uralt Geschirrspüler hat plötzlich kein Wasser mehr gezogen. Ich hab dann Ablaufschlauch getestet; war frei und wenn ich Wasser ins Gerät schütte, pumpt er ab, zieht aber kein frisches Wasser.
Hab ein wenig im Netz gesucht und mir gedacht ich wechsel mal das Magnetventil; aber leider gibt es das Teil so nicht mehr und ich hab es ausgebaut und geschaut, ob mechanisch alles i.O. ist und war der Meinung das sieht gut aus.Beim Ausbau hat sich ein Schlauch gelöst und ich konnte nicht mehr sehen, von wo er kam; alles andere habe ich fotografiert und markiert mit Farben.
Also können es ja die Magnetspulen sein und ich hab neue besorgt.
Heute überglücklich, die neuen Spulen eingebaut und wollte dann alles montieren; hat auch soweit gut funktioniert, bis auf den Schlauch der sich gelöst hatte - ich weiß nicht, wo der dran kommt.
Soeben habe ich das Gerät auf die ...
11 - E1 / Minute 1 endlos... -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E1 / Minute 1 endlos...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE54A592/45
FD - Nummer : 8404
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Foren durchforstet, Videos gesehen und leider erfolglos einige interessante Lösungsansätze ausprobiert.

Defektes Gerät:
Siemens Geschirrspüler E-Nr.SE54A592/45 Type S9LT1S

Sprengzeichnung und Handbuch:
https://www.siemens-home.bsh-group......0113/

Mein Problem:
Die Maschine Spült, reinigt und pumpt ganz normal sodass alles sauber wird ABER sie bleibt immer im letzten Schritt bei Minute 1 stehen und läuft solange bis ich manuell auf abbrechen und abpumpen gehe.

Die Maschine gibt den Fehlercode E1 aus.
Laut Hersteller...
12 - Pumpt nicht ab -- Waschtrockner   Indesit    IWDC6125EU
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IWDC6125EU
Typenschild Zeile 1 : 80624800100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser WG-Waschtrockner IWDC6125EU macht leider Probleme und pumpt nicht mehr zuverlässig ab, was zu einem Abbruch des Waschprogramms mit blinkenden Funktionsleuchten führt. Zuverlässig bedeutet hier: je nach Flügelschraubenposition der Pumpe dreht sie sauber an und pumpt vernünftig oder brummt nur und macht gar nichts.

Folgendes habe ich bereits überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen:
Ablauf aus der Waschtrommel ist frei (bzw. das Wasser läuft direkt raus, wenn der Fremdkörperfilter entfernt ist)
Fremdkörperfilter ist sauber/frei
Ablaufschlauch der Maschine führt Wasser problemlos (wenn die Pumpe anspringt), durchleuchten oder -spülen konnte ich ihn aber noch nicht
Steuerung scheint in Ordnung (E-Motor der Pumpe brummt, wenn der Pumpenzyklus anspringt)

Die Flügel der Pumpe selbst lassen sich nur mit ve...
13 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler   Miele    G 6300 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6300 SCi
S - Nummer : 61/103125959
FD - Nummer : HG05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Probleme mit meinem Miele Geschirrspüler G 6300 SCi.

Fehlerbeschreibung:

Ich starte ein beliebiges Waschprogramm.
Das Gerät startet... pumpt wohl erst ab... OK.
Dann kurze Pause und Aqua-Stop schaltet, Wasser strömt in die Maschine; kann man hören.
Maschine beginnt zu spülen.....
Noch wenigen Minuten im Display "(Wasserhahnsymbol) Wasserzulauf" (kein F-Code oder sowas).
Die Maschine pumpt dann das Wasser ab und bleibt mit der Fehlermeldung stehen.


Also habe ich erst mal den Aqua-Stop abgeschraubt und das Sieb gereinigt... war sauber; hat auch nichts am Problem geändert.

Habe dann mal während des Programmlaufes zu verschiedenen Zeiten die Tür geöffnet:
Wasser ist in der Maschine (bis knapp unter dem unteren Spülarm)
Wasser tropft vom oberen Spülarm (hört man auch bei laufender Maschine)
Positi...
14 - Anzeige nur Striche -- Geschirrspüler Siemens SD13GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige nur Striche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13GT1S
S - Nummer : SF24268/05
FD - Nummer : 6105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserer Spülmaschine von Siemens.

Sie pumpt nicht mehr ab und die Anzeige zeigt nur noch auf Knopfdruck Striche an.

Wir haben die Maschine bereits vom Strom genommen und auf Verstopfung geprüft. Auch den 2-Knopf gedrückt halten RESET hat nichts gebracht.

Mittlerweile reagiert das Gerät gar nicht mehr. Kein Brummen oder dergleichen. Nur die Striche auf dem Bildschirm.

Kennt jemand das Problem und vielleicht die Ursache?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße Lale+Mika







...
15 - Wasserbehälter leeren -- Wäschetrockner Bauknecht TK PLUS 73B BW Ersatzteile für TKPLUS73BBW von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasserbehälter leeren
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK PLUS 73B BW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner. Nach kurzer Zeit (ca. 3 min) erscheint die Meldung Wasserbehälter leeren. Im Wasserbehälter ist aber so gut wie kein Wasser. Ich habe daraufhin das Gerät zerlegt und die Pumpe geprüft. Diese funktioniert soweit und auch der Schwimmerschalter ist i. O. Die Schläuche sind frei. Manchmal pumpt sie auch das Wasser in den Behälter nach oben, nur eben nicht immer. Wenn ich den Behälter, wo die Pumpe ansaugt leere, läuft die Maschine und trocknet die Wäsche. Allerdings kommt am Ende auch die Meldung „Behälter leeren“.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Iomaju
...
16 - Gerät pumpt ständig -- Waschmaschine   AEG    L86850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät pumpt ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L86850 Öko Lavamat
S - Nummer : 91200030
FD - Nummer : 91452570400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo beisammen,
wir haben den AEG ÖkoLavamat L86850 (Prod.No.914525704|00) der plötzlich den Flusen Sieb gereinigt haben wollte.
Dies wurde dann auch gemacht und seit dem Pumpt das Gerät nur noch ohne wirklich Wassermassen zu fördern, und schaltet (beendet den Step Abpumpen z.B.) nicht mehr ab.
Die Programme laufen daher auch nicht an da immer erst gepumpt wird ohne diesen "Programmstep" abschließen zu können.
Ein Fehlercode wird NICHT angezeigt.

Also Maschine hinten und vorne geöffnet und nach mechanischen Problemen gesucht.
- Die Bodenwanne ist trocken, der Schalter durch Heben zu einem "Klick" zu bewegen!
- die Entwässerungspumpe im abgekoppelten Modus dreht bewegt sich und auch das Schauf...
17 - niedriger Wasserstand -- Geschirrspüler Samsung DW-BG970 Ersatzteile für DWBG970 von SAMSUNG

Zitat :
Jornbyte hat am 26 Apr 2021 22:22 geschrieben :
Erstellt: 17:50
Ärger über keine Antwort: 22:01
Ich denk das der richtige Ansprechpartner nicht auf dein Post wartet und mal was anderes macht.


Du hast aber gesehen das da 16 Tage zwischenlagen?

Generell wirst du für Samsung aber recht wenig Hinweise bekommen, die Geräte sind in Europa nicht sehr verbreitet.


Zitat : das Aquastopp-Ventil hatte wohl ausgelöst - warum auch immer.
Weil Wasser da war, wo es nicht hingehört.


Zitat : Nun habe ich einen neuen Zulaufschlauch montiert und wollte Testen ob es wieder geht.
18 - Programmabbruch -- Geschirrspüler Siemens SK25E202EU Ersatzteile für SK25E202EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SK25E202EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Siemens SK25E202EU, Programmabbruch?

Die Spülmaschine von 2014 bricht während des Spülens ab.
Das Gerät zieht Frischwasser und pumpt auch ab. Ich denke mal, vom Geräusch her, bewegt sich auch der Sprüharm. So nach zirka fünf Minuten leuchten alle drei LEDs und es tut sich nicht mehr. Verifizieren kann ich das Drehen des Sprüharms jedoch nicht, da ich keine wasserdichte Kamera habe und das geöffnete Gerät sich nicht mit einem Magnet überbrücken lässt. Es kommt mir so vor, als ob das Programm einfach nach fünf Minuten abbricht.
Was kann das sein?

Sprüharm und Sieb sind gereinigt, die Abwasserpumpe ist auch nicht verstopft und pumpt auch wie gesagt gut ab.

Hat jemand eine Idee.
LG, Sandra
...
19 - Platine & Mikroschalter Setma Watersan 4P Hebeanlage -- Platine & Mikroschalter Setma Watersan 4P Hebeanlage
Ersatzteil : Platine & Mikroschalter
Hersteller : Setma Watersan 4P Hebeanlage
______________________

Guten Tag,

im Keller habe ich eine Hebeanlage der Firma Setma, genauer Setma Watersan 4P.
Leider pumpt das Gerät nicht mehr von selbst und muss von mir täglich mehrere Male ein und ausgesteckt werden damit sie das Wasser abpumpt.

Platine und Mikroschalter müssen nun ersetzt werden.

- Die Platine (ELE052) soll nach Hersteller 42,20€ kosten und der Schalter (ELE051) 36,70€.
...Dazu kommen noch 19% Mehrwertsteuer und eine Nachnahmegebühr von 10€ durch UPS.


Da das Gerät 350€ Wert ist, würde ich es doch gerne reparieren - aber vorerst mal in die Runde fragen ob es diese Platine und den Schalter von Setma nicht irgendwo unter anderem Namen günstiger gibt?

Natürlich handelt die Firma hier frei marktwirtschaftlich aber für diese Teile fast 100€ fühlt sich weit übertrieben an.


Viele Grüße! ...
20 - SL6P1S -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler

Zitat :
Jo Chen hat am 29 Dez 2020 17:51 geschrieben :
Ich kann leider nicht editieren
E-Nr SN25L280EU/01
FD 030300368

folgende neue Erkenntnisse: Maschine pumpt zugegebenes Wasser sauber ab

Und ich habe nach Anleitung den Diagnosemodus(?) aufgerufen. Also links, 4.+5. Taste, es erscheint P0. Nach drücken der zweiten Taste links bleibt dann das Display dunkel und links leuchten Diode 4 und 5. Was das bedeutet, weiß ich leider nicht.



Im testmodus mit etwas anderen Tasten kannst Du die Fehlercodes abrufen, wenn eskeine gibt, sind keine hinterlegt und wnen die Leistungselektronik dauernd klackert, gehe ich davon aus, daß sie mehrfach neu startet, könnte auf den Schaltnetzteilregler hinauslaufen.

Das Gerät ist FD 9303, also 7, fast 8 Jahre alt. Du hast oben Tippfehler.

warte mal bis silencer300 sich dazu noch äußert er ist BSH Spezi.



...
21 - Wasserhahn LED blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    Einbau/Unterbau
Du glaubst gar nicht wie dankbar ich Dir bin!

Also Kabel vom Aquastop (also Stecker wo Schlauch ins Gerät führt) bis Leistungsmodul durchgemessen i.O.
Ebenso Kabel Flowmeter bis Modul i.O.
der Flowmeter selbst hat etwa 0,5 Ohm?

Wasserstand normal (also bis etwa Oberkannte der Siebverschraubung
Wasser heizt nicht auf!

Ungeachtet der weiteren Fehlersuche möchte ich den Schmodder im Ablauf der Wassertasche schon noch reinigen bevor das Gerät wieder zusammengebaut wird. aber wie bekomme ich die blindem Modell ab? Beim Vorgänger konnte man sie einfach nach oben weg ziehen, hier ist ja noch ein Anschluss der ins Gerät geht im Weg?

Nachtrag: ich habe das Programm resettet (3sec Startmasse) danach pumpt sie ja wieder ab. Gleich danach blinkt die (Wasserhahn) LED dann wieder
Ggf hilft das ja

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmnn am 20 Dez 2020 12:15 ]...
22 - Pumpt nicht ab, startet nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SE58590
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab, startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE58590
FD - Nummer : 7704
Typenschild Zeile 1 : SE58590/06
Typenschild Zeile 2 : SE58590 940310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde,

der Geschirrspüler startet kein Waschprogramm. Er brummt nur leicht hörbar. Im Gerät steht am Boden ca. 2 cm Wasser vom vorherigen Spülgang. Es reicht aber nicht bis zur Türe. Ich habe den Wasseranschluss abgenommen und das Sieb am Schlaucheingang kontrolliert. War nur ganz wenig Schmutz drin. Danach dennoch kein Start. Im Display keine Fehlermeldung. alle Anzeigen normal, er will nur wieder Regeneriersalz gefüllt haben. Die Siebe am Boden der Maschine sind o.k.. Die Arme sind sauber und drehen.

EDIT: Gerätetyp geändert, war: Siemens Topline Aqua Sensor

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Dez 2020 20:18 ]...
23 - Platine kaputt -- Setma Europe Watersan 4 P
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine kaputt
Hersteller : Setma Europe
Gerätetyp : Watersan 4 P
S - Nummer : 03 LOT N3736Wat4P / 0147
Typenschild Zeile 1 : Classe I
Typenschild Zeile 2 : IP 44
Typenschild Zeile 3 : EN12050-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

ich habe eine Kleinhebeanlage die WATERSAN 4P der Firma Setma Europe. Das gute Gerät pumpt sehr gut und war auch im höheren Preissegment vertreten.

Die Problematik ist seit kurzem, dass es nicht mehr von alleine abpumpt - der Sensor reagiert nicht mehr bzw. ist kaputt. Daher würde ich gerne die Platine wechseln. SETMA kann mir da nicht weiterhelfen also wollte ich hier mal nach Tipps fragen wie ich das anstellen könnte.

Wenn ich die Pumpe direkt an die Spannung nehme pumpt sie alles ohne Probleme ab was die Spülmaschine so abwirft, jedoch muss ich eben 2 mal am Tag "manuell" abpumpen und das ist ja nicht der Sinn des Geräts.


Viele Grüße,

Supersport ...
24 - spühlt nicht -- Geschirrspüler   Respekta    GSP60TiD MA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spühlt nicht
Hersteller : Respekta
Gerätetyp : GSP60TiD MA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

habe problem mit meinem Geschirrspühler
Gerät zieht wasser fängt dann aber nicht an zu arbeiten.
Beim Anschalten pumpt er ab wie immer.
hatte den Abwasserschlauch gewechstelt, alles dicht, daran liegt es nicht.
kann es sein das ich dabei irgend welche sensoren.... beschädigt habe?
Gerät funzte bis der Schlauch am Trabs defekt war.
Ist auch genug wasser drin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: froej am 20 Nov 2020 15:26 ]...
25 - trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner   Bauknecht TK Plus 7A3BW A+++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Plus 7A3BW
S - Nummer : 8560 111 03040
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bauknecht TK Plus 7A3BW

Nummer: 8560 111 03040

Typ: E460

Refrigerant R134a

550Watt Max



Unser Wärmepumpentrockner trocknet nicht mehr, vor einigen Tagen ist uns aufgefallen das der Trockner immer länger läuft und immer schlechter trocknet, beim letzten Mal blieb die Wäsche nur noch feucht. Die Pumpe pumpt das Wasser (hat mit ein Glas Wasser getestet).

Als die Probleme anfingen, wurde der WT nur lauwarm.​​



Trommel dreht, Lüfter läuft, kein Fehlercode wird angezeigt

Die Heizung ist nicht versteckt. Das Gerät hat einen Kompressor (er springt an).

beide Lüfter getestet, die sind ok.​



​Erste Maßnahmen:
- Flusensieb reinigen
- Wärmetauscher absaugen​





die NTC-Sonde (elth 2790046​) beim Kondensator​ bei 20 Grad Raumtemperatur ungefähr 15kOhm und beim erwärmen geht dieser Wert auch r...
26 - Pumpt nur noch ab -- Waschmaschine Bauknecht WAK 5550 Ersatzteile für WAK5550 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nur noch ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5550
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe seit gestern bei meiner Waschmaschine das Problem, dass sie nur noch abpumpt, auch wenn kein Wasser in der Maschine ist. Ich wähle ein Programm und es läuft nur die Pumpe zum abpumpen, es fliest aber kein Wasser aus dem Gerät.

Zuerst habe ich das Flusensieb gereinigt und den Abfluss überprüft. Danach habe ich die Waschmaschine nach vorne gekippt, um sie vollständig zu entleeren. Die Pumpe läuft trocken weiter, wenn ich ein Programm starte. Die Tür ist dabei verriegelt.

Danach habe ich die Maschine resettet (5 Minuten vom Strom genommen) und ca. 8 Liter Wasser eingefüllt, bis das Wasser am Boden der Trommel stand. Danach habe ich eine 30°C Wäsche angemacht. Was Wasser wurde vollständig abgepumpt, ich habe es im Abflussrohr auch deutlich gehört. Danach lief die Pumpe trotzdem noch für 2 Minuten weiter, bis ich die Waschmaschine wieder vom Strom getrennt habe.

Was könnte die Ursache sein? Ich habe hinten reingeschaut und es sieht nicht so aus, als ob es einen Schwimmschalter gäbe, u...
27 - bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400
Fast richtig, wenn die LEDs blinken, dann die tasten loslassen
und den Knebel auf Schleudern drehen. Das hatte ich nicht geschrieben.

Bei E20 – das sind Abpumpprobleme.
1. Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe (Typ-Askoll T.Nr. 1320699018) eingesetzt.
Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest
bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv.
Die WA ist von 2003, dann ist das nicht ausgeschlossen.

2. Siphon verstopft, bzw. da drin der Bypass

3. Oben am Ablaufkrümmer befindet sich ein dünner Schlauch der zur Einspülkammer geht. Wenn der, oder die Anschlussnippel, verstopft sind, dann pumpt sie WA auch nicht, weil die Luft aus dem Ablaufschlauch nicht entweichen kann.
Das kleine Pümpchen kommt nicht gegen das Luftpolster im Ablaufschlauch nicht an.

Gruß vom Schiffhexler


...
28 - pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Electrolux (Ikea) Lagan DW60
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Electrolux (Ikea)
Gerätetyp : Lagan DW60
Typenschild Zeile 1 : 601.521.99
Typenschild Zeile 2 : 911529066
Typenschild Zeile 3 : 911D52-0L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

mein Geschirrspüler pumpt nicht ab. Ich habe ihn allerdings auch ca. 4 Jahre nicht verwendet (also eigentlich noch nie, seitdem ich die Wohnung habe).
Durch die aktuelle Corona-Situation und dementsprechend wenig Gelegenheit auswärts zu Essen habe ich mich notgedrungen mit meiner Küche anfreunden müssen. Und nun fällt mir auf, dass die Maschine nicht funktioniert. Nach 4 Jahren kann ich leider auch nicht mehr den Vormieter in Regress nehmen (keine Ahnung ob sie überhaupt jemals funktioniert hat, jedenfalls hatte ich sie damals beim Einzug von ihm übernommen).
Fehlermeldung gibt es eigentlich keine (kein Display). Das Gerät beginnt ganz normal zu arbeiten, aber irgendwann bleibt die Maschine einfach stehen und pumpt das Wasser nicht ab.
Ich habe bereits alles gereinigt, was mit bloßem Auge und ohne groß zu schrauben erreichbar ist. Welches weitere Vorgehen würdet Ihr mir empfehlen? Bei zu ...
29 - Manchmal blinkt Ende u. Start -- Geschirrspüler Miele G 975 SCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Manchmal blinkt Ende u. Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 975 SCI Plus
S - Nummer : 79321721
Typenschild Zeile 1 : Typ HG 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forum,

Dank Eurer Anleitungen und Hinweisen habe ich schon viel erledigt. Das Problem:
Manchmal blinkt bei meinem Geschirrspüler die LEd Ende und die LED Start und die Maschine trocknet dann auch nicht. Wir hatten öfter die Meldung, dass Salz fehlen würde, was nicht stimmte. Hab das Gerät dann mal ausgebaut, Front und Seitenwände abgebaut, zerlegt und gereinigt. Die Wassertasche war voller Kalk, entkalkt und gereinigt. Zusammengebaut, Probelauf zufriedenstellend. Bei der 3. Wäsche nach dem Einbau, wieder der Fehler, danach 2 Wäschen problemlos? bisserl ratlos. Hab im Forum zwar gefunden wie der Fehlerspeicher zu löschen sei, aber nicht wie ich diesen bei diesem Gerät auslesen könnte. Und ich weiß, die Gute ist über 13 Jahre alt und hat reichlich gewaschen, wäre aber fein, sie täte noch eine Zeit Ihre guten Dienste.
Eimertest bestanden, Ablauf gereinigt und frei, Maschine pumpt gut ab.
Muss aber gestehen, dass ich, nachdem ich die Wassertasche gese...
30 - Ohne Anzeige -- Geschirrspüler Bosch sgv46m93eu01
An dem hab ich auch schon gespielt, da hat sich aber nix merkliche verändert. Wie gesagt, ich hab das Gefühl, dass dieses, ich nenne es mal Programmablaufsteuerung, nicht weiter schaltet. Ich höre immer ein klicken, das macht es 3 mal, dann pumpt die Umwälzpumpe wieder ein paar Sekunden weiter und dann klickts wieder 3mal usw.

Wenn ich dann das Gerät aus schalte (es zeigt 1 min Restzeit an) und dann wieder anschalte, dann zeigt es bspw bei dem spühlprogramm wieder 12min an, als wenn die Position im Programm falsch erkannt wurde. ...
31 - Motor startet nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC5305 Ersatzteile für EDC5305 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC5305
Typenschild Zeile 1 : Type P542264
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe das Problem bei meinem Electrolux EDC5305 Trockner, dass die Trommel nicht mehr dreht. Allerdings ist die Ausprägung des Fehlers dann nicht durchgehend identisch, sondern scheint abhängig vom gewählten Programm zu sein. Zwei Varianten haben sich herausgeschält:

Verhalten beim Versuch einen Trocknerlauf zu starten (mit feuchter Wäsche)
1) Programm "A" und "B" gewählt, Start gedrückt. LEd Start und Trocknen gehen passend an. es knackende ein paar mal wie von einem Relais. Nach ca. 1 Minute Abbruch, Ende/Knitterschutz blinkt im Takt mit 5x Piep. Das wiederholt sich.
2) Programm "D" und "E" gewählt, Start gedrückt. LED Start u. Trocknen gehen passend an. Trommel ruckt kurz. Abbruch. LED blinkt, 3x Piep etc. Wenn man die Trommel öffnet kommt spürbar Wärme heraus.

Was ich bisher überprüft /gemacht habe:
- Anlasskondensator getauscht. Identisch mit Original, brandneu.
- Stromversorgung Motor: kein Durchgan...
32 - Kein Wasser wird gezogen -- Geschirrspüler Bauknecht WAYBU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser wird gezogen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAYBU
S - Nummer : 851156161370
FD - Nummer : GSFL3131
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Mein Bauknecht Geschirrspüler läuft kein Wasser ein.
Wenn ich den Spüler einschalte pumpt er Restwasser ab, dann kurzes rauschen,
dann Ruhe um dann abzuschalten.
Folgendes habe ich bereits geprüft.
Zulaufschlauch am Gerät abgeschraubt Wasser kommt ca 5 Liter in 5 Sekunden.
Maschine pumpt Wasser ab.
Wärmetauscher ist zu 3/4 voll Wasser, schaut sauber und nicht verdreckt aus. Siehe Bild
Bodenwanne ist trocken.
Kennt jemand diesen Fehler.
Was kann ich noch prüfen und wie?
Wo ist bei dieser Maschine der Sumpf mit Abschalter?
Was ist das braune Granulat unterhalb des Wärmetauscher?
Wo ist das Ventil zum öffnen und schliessen des Zulauf und wie kann ich dieses prüfen?
Im Wärmetauscher ist eine dunkle Stelle, ist das eine Entlüftung des Tauschers und kann das verdreckt sein? Siehe Bild

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße Winni





...
33 - Gerät spült nicht. -- Geschirrspüler Bauknecht 61307 A++
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät spült nicht.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 61307 A++
S - Nummer : 8548 613 01001
FD - Nummer : 38 1509 004074
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler spült nicht und zeigt auch keinen Fehler an.

Bei allen Programmen startet das Gerät normal. d.h. es zuerst pumpt ab und lässt dann Wasser ein.
Danach läuft die Pumpe nicht an ist nur ein leichtes Knacken im untern Bereich zu hören.
Hatte das Problem bereits vor 2 Wochen und habe dann alle Siebe gereinigt. Danach lief die Maschine wieder mehrach. Nun geht wieder nichts mehr. Maschine und Siebe sind sauber. Habe bereits mehrfach warmes Wasser mit Spüli eingefüllt und wieder abgepumpt bzw. Sensor im Sumpf gereinigt. Programm 2 Vorspülen / Kalt läuft auch nicht.

Gibt es hier einen ersten Tipp für einen gängigen Fehler ?
...
34 - Zulaufprobleme Miele -- Geschirrspüler Miele G696SCI plus Ersatzteile für G696SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulaufprobleme Miele
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G696SCI plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Experten,
Das im Betreff stehende Gerät macht mit dem Zulauf Probleme. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Wir schalten das Gerät an, wählen ein x beliebiges Programm, und starten es. Sie pumpt dann zuerst ab und in dem Moment, in dem sie das Wasser rein lassen will, rauscht etwas Wasser rein (aquastop schaltet) dann blinkt die rote Leuchte Zulauf 1 Sekunde später. Aqua stop schaltet dann ab und die rote Zulaufleuchte leuchtet konstant. Nach 5 Sekunden öffnet der Aqua stop wieder, es läuft etwas Wasser rein und die rote Zulaufleuchte blinkt dabei. Das wiederholt sich dann jeweils im Rhythmus von 5 Sekunden.. Ein Start der Maschine erfolgt nie.

Was ich gemacht habe: Zulauf Sieb gereinigt, War aber nicht schmutzig. Wasserdruck geprüft, war aber auch in Ordnung. Schläuche sind nicht geknickt oder ähnlich.

Ablauf vorsorglich auch noch geprüft, Rückschlagventil und Pumpe freigängig.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Grüße, zacke ...
35 - Nr 196 -- Backofen Miele DGC 5080 XL Wasserpumpe defekt
Geräteart : Backofen
Defekt : Nr 196
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DGC 5080 XL Wasserpumpe defekt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele Dampfgarer

Das Gerät pumpt nicht mehr das Kondensatwasser aus dem Backraum in denn Schmutzwasserbehälter.

Habe die Pumpe aus- und auseinandergebaut und halte sie in der Hand (dachte an Verstopfung ö.ä.)

230 V angeschlossen, Ergebniss: das Schaufelrad der Pumpe vibriert hin und her und macht selten eine ganze Umdrehung - damit wird sie auch nicht pumpen (denke ich)
Schaufelrad lässt sich schwer mit dem Finger drehen, starke magnetische Bremse...

Ist das so richtig? Wenn ja, wo bekomme ich eine neue Pumpe her?

Pumpe ist von Hanning Elektro Werke
KPS 25-341 1.CL. :F
Mat_nr 8244490
15W 28.09.10/3 ...
36 - Schmutzwassersensor defekt -- Geschirrspüler Bauknecht WASBI
Moin Altsteirer

Wenn der GS nicht pumpt, dann erkennt der OWI das Wasser im Spülsumpf ist und beschwert sich.
Sorge zuerst, dass die Pumpe läuft. Entweder verstopft → Siphon dicht, im Eimer pumpen lassen.
Evtl. Fremdkörper in das Pümpchen.

Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß
und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche
und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv.
Dann hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler


...
37 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat L5410
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L5410
S - Nummer : 44696822
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

habe an dem o.g. Gerät folgenden Fehler:
Waschmaschine zieht Wasser, jedoch dreht der Motor/Trommel nicht.
Waschmaschine geht auf Störung und pumpt wieder ab.
Der Motor/Trommel dreht nur beim „schleudern“.

Was kann hier die Ursache sein?

Für eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich freuen.

Andreas

...
38 - Ohne Funktion, Relais klickt -- Geschirrspüler Neff S52N65X5EU/50 Ersatzteile für S52N65X5EU50 von NEFF
Vielleicht bist Du nur zu ungeduldig, oder übersiehst eine Kleinigkeit.
Starte mal ein Programm (Restlaufanzeige darf nicht blinken) schließe die Tür, öffne sie wieder und führe einen Reset aus. In der Anzeige erscheint 0:01, Tür schließen und warten bis das Programm beendet ist und die Maschine ggf. (je nach Einstellung) abschaltet. Bei erneutem Programmstart pumpt die Maschine ab, dann kann es teilweise länger als 4 Minuten dauern, bis Du weitere Aktivität am Gerät wahrnimmst (falls der Wärmetauscher leer ist).

VG ...
39 - Gerät pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SX66V097EU/74
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66V097EU/74
S - Nummer : 449283304
FD - Nummer : 9402 00279
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

meine Spülmaschine begeistert mich aktuell nicht wirklich.

Ich habe schon seit einer Weile das Problem, dass die LED für Probleme beim Abpumpen manchmal nach dem Spülvorgang an war. Die Maschine war allerdings leer, das Geschirr blitzeblank und ich habe beim Spülvorgang gesehen, dass Wasser im Abfluss landete.

Am Tag vor einer längeren Abwesenheit war dann schicht. Am Ende des Spülvorgangs war bis zur Unterkante der Tür Schmutzwasser in der Maschine. Erneuter Programmstart brach ab. Leider musste ich dann 5 Wochen weg und habe die Codes nicht mehr im Kopf.
Ich glaube E24 und E25.

Ich habe damals etwa einen halben Tag die Maschine trocken gelegt, Reset gedrückt, neue Programme gestartet, die Maschine komplett vom Netz genommen.

- Meldungen, dass die Maschine nicht abpumpen kann
- Ablaufschlauch bis Rückschlagventil mit einer Bürste gecheckt. Sauber.
- Ablaufschlauch mit Unterdruck um den Topf leer zu sa...
40 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
41 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
42 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
43 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
44 - Anzeige tot, pumpt ab -- Geschirrspüler BOSCH 3in1 Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige tot, pumpt ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : 3in1 Silence
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : AKO718339-01
Typenschild Zeile 2 : PRG718404-00 84 070718
Typenschild Zeile 3 : BSH 9000 225 376 65171 01 SS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe obenstehende Spülmaschine vor ein paar Tagen gebraucht gekauft. zu hause angekommen habe ich sie angeschlossen. das einzige was vielleicht zu erwähnen wäre ist, dass der Zulauf etwas auf Spannung war, da es von der Entfernung sehr knapp war. Aber nichts abgeknickt.

Ich habe also erstmal einen Leerlauf inkl. Reinigungszusatz gemacht. bzw. wollte diesen machen.

Sah erstmal alles gut aus. Die Maschine ging an und ließ sich auch starten. Nach 10 minuten ging bei der Maschine allerdings nichts mehr. Die Anzeige war tot und machte keinen Mucks mehr. Habe dann erstmal leergeschöpft.

2 tage später ist sie wieder soweit am laufen, dass die Anzeige zwar immer noch nichts anzeigt (weder Lampen noch Restlaufanzeige funktioniert), das Gerät aber bei einstecken des Steckers in die Steckdose sofort anfängt Wasser zu zie...
45 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Bosch SL6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL6P1B
S - Nummer : SMU24AS00E/48
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

o.g. Gerät pumpt nicht mehr ab. Ich werde morgen erst mal das Pumpenrad auf Freilauf oder Fremdkörper prüfen. Der Ablauf ist frei.
Solle ich da nicht fündig werden, was kann ich dann noch prüfen? Was kann die nächste wahrscheinliche Ursache sein? ...
46 - E:21 / Gerät ohne Funktion -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:21 / Gerät ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN68M055EU/98
FD - Nummer : 9505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus, ich benötige Hilfe bei einem Geschirrspüler.

Der Geschirrspüler ist nach Überspannung 400V ohne Funktion.
Gerät Pumpt nicht ab, öffnet auch nicht den Wassereinlass und andere Funktionen auch ohne Funktion.

Im Display steht nach dem starten des Programms, kurzzeitig ein „H“. Dann folgt die Anzeige E:21 im Display. Währenddessen ist ein brummen, wahrscheinlich der Pumpe, kurzzeitig zu hören.
Die Elektronik unten weißt auf den ersten Blick, keine größeren Schäden auf. Der Motor der Pumpe lässt sich von Hand drehen.

Meine Vermutung ist, dass die Elektronik unten zerstört ist und getauscht werden müsste.

Wie ist die Meinung hier im Netz darüber. Wie sollte man weiter vorgehen bzw. was als nächstes testen.

Danke für eure Hilfe.
Olaf
...
47 - Display dunkel, Pumpe pumpt -- Geschirrspüler Miele G 1834 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display dunkel, Pumpe pumpt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1834 SCi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler macht seit ein paar Tagen Zicken. Wir waren gar nicht im Haus als unser Sohn sich plötzlich meldete und schrieb, dass der Geschirrspüler seltsame Geräusche machen würde. Er war zu dem Zeitpunkt gar nicht eingeschaltet. Er hat dann erst mal die Sicherung raus gemacht.

Die Symptome sind nun die folgenden:

Sobald man die Sicherung wieder rein macht fängt eine Pumpe (es hört sich an wie die Pumpe zum Wasser abpumpen) für ca. 1 Sekunde an zu laufen, um dann ca. 3 Sekunden Pause zu machen. Dann wiederholt sich das Spiel von vorne.
Das Display bleibt komplett aus und man kann die Maschine auch gar nicht einschalten. Sie hat allerdings auch gar keinen mechanischen Einschalter sondern es sind Touch-Felder neben dem Display. Also im Grunde geht das Gerät an (zumindest ein bißchen), sobald man ihm Strom gibt.

Hat irgendjemand evtl. auch nur den Hauch einer Idee, wonach ich da schauen sollte?

Ich habe das Teil noch nicht ausgebaut, da es erhöht eingebaut ist. Und ...
48 - Bricht den Spülvorgang ab -- Geschirrspüler Beko DFN 1300-44
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bricht den Spülvorgang ab
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DFN 1300-44
Typenschild Zeile 1 : STOCK NO 7633881642
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!

Mein Geschirrspüler will nicht mehr, und bevor ich das ganze Elektronikmodul tausche, finde ich vielleicht hier noch nen Experten! Ich mach gern noch weitere Fotos, Videos und/oder beschreibe das Problem genauer.

Ich schmeiss einfach ungern was weg, wenn es letztendlich doch einfach zu reparieren wäre...

Die Mail hier hatte ich Beko geschrieben:

Vielleicht kann ja ein Techniker helfen?
Habe die beiden Relais auf dem Board getauscht, die Maschine heizt, führt Wasser zu (aus Warm- oder Kaltwasseranschluß gleichermaßen) und pumpt es auch wieder ab.
Nur hört die Maschine beim zweiten Waschgang vorm Abpumpen einfach auf.
Ich kann aber ohne Probleme manuell resetten und dann pumpt die Maschine ordentlich ab.
Nur eben alles nicht mehr automatisch.
Was mach ich noch falsch?
Lieben Gruß,
Stefan Flegel


Sehr geehrter Herr Flegel,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern sehr, wenn es Probleme mit einem unserer ...
49 - Gerät geht beim 2.pumpen aus -- Geschirrspüler IGNIS Mod. ADL 345 NB TYP NIC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät geht beim 2.pumpen aus
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : Mod. ADL 345 NB TYP NIC
S - Nummer : 8545 345 01810
FD - Nummer : 787621
Typenschild Zeile 1 : sernr 330946004039
Typenschild Zeile 2 : 2,0 -2,3 kw
Typenschild Zeile 3 : 0,03 - 1mpa
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Seit gestern funktioniert unser GS nicht mehr. Egal welches Programm, er pumpt ab zieht Wasser, steht eine Weile still, pumpt wieder ab und geht nach ca.12 sek. aus. Strom ist i.o.Filter sind alle sauber. Wasser u. Abfuss sind auch ok.unsere wasserhärte ist weich. wasser ist nicht ausgetreten. fehlercode war 2x blinken.jetzt wird keiner mehr angezeigt.
Service Nr.8545 345 01810
Sernr. 33 0946 004039
ich bitte Euch um Hilfe! ...
50 - Ablauf -- Waschmaschine Miele WKF 130WPS
Hallo, bitte Pflichtfelder komplett ausfüllen.

das Gerät dürfte ja noch nicht sehr alt sein. Besteht kein Miele Service Zertfikat mit 8 Jahre Garantie Verlängerung ? Empfehle ich bei den teuren technisch opulent ausgestatteten Geräten dringend, denn wo viel drin ist, kann auch viel kaputt gehen. Ansonsten Miele Service Zertifikat PLUS abschließen.

Zum Fehler selbst:

Ganz sicher, daß beide Pumpen frei sind ? Mit der Taschenlampe reingeleuchtet ? Pumpt die Ablaufpumpe ab ? Ein Daumendicker Strahl muß herauskommen, bitte mehrfach probieren , denn kleine Geldstücke drehen sich gerne wie ein Ventilteller und blockieren unregelmäßig je nach Strömung den Ablauf mal komplett und mal gar nicht.

Sollte tatsächlich F81 gespeichert sein, so empfehle ich einen lizensierten Miele Kundendienst zu kontaktieren, der sich des Problems annimmt und auch nach der Garantiezeit einen Kulanzantrag stellt, sollte kein Bedienerfehler vorliegen, er kann auch den Fehler löschen.

...
51 - Geht nicht an -- Geschirrspüler Siemens SL15GIS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15GIS
S - Nummer : SE44M566EU/36
FD - Nummer : 9002
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wir haben den oben genannten Geschirrspüler. Auf dem Gerät ist Strom drauf, in der Maschine mittig ist eine runde Abdeckung, wenn ich diese hochziehe, dann pumpt das Gerät ab.

Aber ich kann die Spülmaschine nicht anmachen. Der An-und Ausschalter reagiert überhaupt nicht.


Was kann das sein?
...
52 - Blinkt 6x / Bricht ab -- Geschirrspüler Ignis ADL 350 IP Ersatzteile für ADL350IP von IGNIS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Blinkt 6x / Bricht ab
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ADL 350 IP
S - Nummer : 331142005041
FD - Nummer : 854535101852
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

wenn ich das Programm starte pumpt das Gerät ab, danach hört man Wasser einlaufen, die Spühlmittel/Tab Box geht auf, dann pumpt sie das Wasser wieder ab und fängt an wiederholend 6x zu blinken.
Was mir noch aufgefallen ist, das wenn der Tab reinfliegt und die Maschine wieder Wasser ziehen will (nehme ich an) hört man ein ein paar Sekunden lang ein brummt, wie also würde sie Wasser ziehen wollen und es kommt nix.

Letztendlich sagt der Fehler ja auch "Wasserzulauffehler". Ich hab nix getan, es kam einfach über Nacht. Die Schläuche sind nicht abgeknickt, Wasser aus Eckventil kommt nach wie vor "viel" raus, meine Ersatzmaschine läuft auch normal am gleichen Anschluss. Ein Auqastopp gibts nicht.

Ich hab die Maschine schon zerlegt (alle Seitenteile) und kann überall drauf schauen. Allerdings weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll zu suchen. Ich habe schon vorab gelesen und oft soll das Problem eine Membran oder Druckwäch...
53 - Netzteil startet nicht -- TV Grundig CityLine Stockholm
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Netzteil startet nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : CityLine Stockholm
Chassis : ähnlich CUC6360
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe hier einen Grundig Stockholm Röhrenfernseher, der sich plötzlich nicht mehr anschalten lässt (Betriebsleuchte bleibt aus, kein Bild, kein Ton).

Leider konnte ich die Chassisnummer (CUC) nicht ermitteln. Hinten auf dem Chassis ist ein Aufkleber GCV3561..F STOCKHOLM 401788, falls das jemandem etwas sagt.

Optisch waren keine Schäden erkennbar. Das Gerät verfügt über ein Schaltnetzteil auf Basis eines TDA4605. Die Primärseite sieht ähnlich dem Schaltplan des CUC6360 aus, dessen Schaltplan ich im Netz finden konnte. Nur die Ankoppelung des Trafos an Pin 5 und 6 sieht geringfügig anders aus.

Folgendes habe ich bislang geprüft:

Betriebsspannung hinter dem Brückengleichrichter: Ist konstant 316V
Spannungsteiler an Pin 3 (680K und 3,3K): Beide Widerstände ausgelötet und gemessen. Sind ok. Spannung an Pin 3 gemessen: Tänzelt zwischen 1,2 und 1,3V. M.W. sollte der TDA bei 1V starten. Wäre also ok.
54 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Gorenje 0000 Ersatzteile für 0000 von GORENJE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : 0000
S - Nummer : 0000
FD - Nummer : 0000
Typenschild Zeile 1 : 0000
Typenschild Zeile 2 : 0000
Typenschild Zeile 3 : 0000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute (kann die oberen Felder nicht voll ausführen - Mietwohnung Gerät weg - Bitte Beschreibung lesen)

Ich versuche mal mein Problem zu umschreiben,
bin leider im Ausland in einer Mietwohnung, deswegen wenig Möglichkeit selber Hand anzulegen.
Es geht darum das bereits der zweite Geschirrspüler in kurzer folge (4 Wochen) das gleiche Problem aufweist. Der erste hat beim Einzug aufgehört zu funktionieren. Danach wurde ein neuer bestellt. Es wäre nicht schön wenn dem dritten das gleiche passiert.

Der Fehler:
Der Geschirrspüler zieht kein Wasser (Pumpt Wasser ab, gibt auch die Fehlermeldung aus das kein Wasser kommt). Geprüft wurde der Zufluss der mehr als ausreichend Wasser liefert, also der Eimer Test.
Messung am Aquastop war nicht möglich, da die Garantie enden würde (alles versiegelt).

Meine Beobachtung
1. Der Druck in der W...
55 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine   AEG    öko lavamat 4891
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko lavamat 4891
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 913 728 531
Typenschild Zeile 2 : Typ. 65D11797
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bei meinem Lavamat 4891 bleibt das Wasser in der Trommel.
Der Ablaufschlauch beginnt sich zwar mit Wasser zu füllen, allerdings kommt nichts im entsprechenden Ablauf an. Ich vermute stark, dass es sich um eine verstopfte Pumpe handelt, weiß aber nicht, wo sich diese bei diesem Gerät befindet bzw. was noch ursächlich sein könnte

Danke und Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: lavamat4891 am 18 Sep 2018 19:42 ]...
56 - pumpt alle 30 Sekunden -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt alle 30 Sekunden
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN46N59EU/93
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
der GS fing mitten am Tag ohnen jegliches zutun anfangen abzupumpen.
Ca. 30 sek. lang. Danach für 30 Sek. Ruhe. Dann wieder 30 Sekunden abpumpen, 30 sek. Ruhe... usw. (meine Frau ging davon aus, dass das eine Selbstreinigung wäre).

Der letzte Spülgang war ca. 24 Stunde her. Ohne Probleme.

Bedienen läßt sich das Gerät gar nicht mehr. Keinerlei Anzeige und auch keinerlei Funktion abrufbar. Nur eben dieses Intervall abpumpen. Die Tür kann dabei geöffnet oder geschlossen sein. Das ist der Maschine egal. Sie macht einfach weiter..
Die Siebe etc. werden regelmäßig gesäubert.
Jemand ne Idee? ...
57 - Wälzt nicht um / spült nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSXK 5240 Di vollintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wälzt nicht um / spült nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXK 5240 Di vollintegriert
S - Nummer : 854852401801
FD - Nummer : 331039006374
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Elektronikexperten!

Ich habe viele Beiträge durchforstet, leider aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Es handelt sich um einen defekten Geschirrspüler:

Bauknecht GSXK 5240 Di vollintegriert
Service Nr. 8548 524 01801
Serien Nr. 33 1039 006374

Das Gerät ist zunächst mitten im Spülvorgang hängen geblieben und in eine Dauerschleife gegangen. Da nach mehreren Stunden der Spülvorgang noch nicht beendet schien, habe ich die Tür geöffnet. Es befand sich bis zur normalen Füllhöhe (so denke ich) Wasser im Gerät. Die Zeitanzeige zeigte auch nach mehrstündigem Betrieb noch 1:17h Restlaufzeit (Programmdauer sonst 2:42h) an. Leider wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Nachdem ich einen Programmabbruch erzwungen habe wurde das Spülwasser ohne Probleme abgepumpt, bis sich nur noch die normale Restwassermenge im Pumpensumpf befand.

Ich habe daraufhin die Seitenwände des Geräts entfernt, um einen genaueren Blick zu erhalten.
58 - Maschine pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Zanussi 911D52-0L (Typ)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine pumpt nicht ab
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : 911D52-0L (Typ)
S - Nummer : 01719377 (S-No)
FD - Nummer : 91152903405 (PNC)
Typenschild Zeile 1 : ZDI101X
Typenschild Zeile 2 : Typ: 911D52-0L
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 529 034 05 S-No 01719377
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich schlage mich aktuell mit meinem Geschirrspüler herum.

Das gute Teil pumpt nicht mehr ab, es steht nach einem Abbruch des Programms Wasser unten in der Wanne. Solange Wasser in der Wanne steht, wird auch kein neues Programm gestartet (wenn man das Wasser selbst aus dem Gerät holt, kann ein neues Programm gestartet werden, bis wieder Wasser in der Wanne steht und das Gerät das erste Mal abpumpen möchte).

Ich habe daraufhin die Ablaufpumpe ausgebaut und untersucht. Es fand sich ein ausreichend großer Glassplitter, der die Funktion hätte beeinträchtigen können, im Ventilator(?) der Pumpe. Bei der Gelegenheit habe ich die Pumpe im ausgebauten Zustand direkt am Netz getestet und konnte feststellen, dass sie funktioniert.

Nach dem Einbau zeigte sich allerdings das selbe Fehlver...
59 - nach 1-2 min blinkt Behälter -- Wäschetrockner Bosch WDT2
Hallo,
erstmal danke für eure Hilfe und Erklärungen.
Entschuldigt bitte dass ich jetzt erst antworte.
Sehr gut dass es kein blaues Sieb in meinem Gerät gibt, hab
auch keines gefunden ;-).
@silencer300: kann ich das so verstehen, dass wenn ich den Sensor kurz
"kurzschließe" dass er dann eine zeitlang pumpt und danach wieder aufhört.
Ohne eine Fehlermeldung zu bringen.
Wenn er das so macht wäre das der Beweis dass der Sensor was hat.
Stimmt das so oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

Das Teil gibt es ja hier im Ersatzteilshop

Ich versuche heute noch ein paar Bilder von der Pumpeneinheit zu machen
und hier reinzustellen. --> vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Gruß patt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: patt am  1 Mai 2018  0:33 ]...
60 - Weiße Flecken/Wasser im Gerät -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Weiße Flecken/Wasser im Gerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55N581EU/73
FD - Nummer : 9307
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.

Unser Geschirrspüler ist nun knapp 5 Jahre alt und zeigt neuerdings folgendes Fehlerbild, vielleicht hat jemand einen Tipp:

- die Trocknung ist schlechter geworden
- das Reinigungsergebnis ist schlechter geworden
- vor allem auf Gläsern gibt es getrocknete weiße Tropfen
- in der Bodenwanne steht sporadisch (fettiges) Wasser bis knapp unter das Sieb

Folgendes wurde schon durchgeführt:

- die Siebe sind sauber
- die Sprüharme sind sauber
- das Pumpenrad ist leichtgängig
- das Sieb vor dem Aquastop ist gereinigt
- Marke von Reinigertabs/Salz/Klarspüler wurde in den letzten Jahren nicht gewechselt
- Maschine zeigt von sich aus keine Fehlermeldung an
- Maschine heizt das Wasser auf

Noch eine Anmerkung: vor einige Zeit passierte zudem im Auto-Programm dies, aktuell jedoch nicht mehr:
- Vorspülen läuft
- Maschine pumpt ab
- Tab wird fallengelassen
- Maschine pumpt "ewig rum"
- Maschine ist deutlich schnel...
61 - Aquastop defekt-austauschbar? -- Geschirrspüler Siemens SD13JT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop defekt-austauschbar?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13JT1S
S - Nummer : SI65A662/40
FD - Nummer : 8812 . 000068
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich überlege, mir einen gebrauchten Geschirrspüler von Siemens recht günstig zu kaufen (40€). Laut Verkäufer ist mit dem Gerät alles in Ordnung, allerdings ist der Aquastop defekt. Gibt man manuell Wasser ein, spült und pumpt die Maschine wohl. Jetzt frage ich mich, ob dieses Problem einfach zu beheben ist. Kann ich den Schlauch einfach austauschen, z.B. gegen einen mechanischen Aquastop-Schlauch wie diesen hier (https://www.amazon.de/Aquastop-Schlauch-Sicherheitszulaufschlauch-Waschmaschine-Geschirrsp%C3%BCler/dp/B00LGQHXDY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1523531319&sr=8-1&keywords=aquastop)? Oder lässt sich so ein Aquastop, der ja wahrscheinlich elektrisch ist, gar nicht austauschen? Ich werde nicht so ganz schlau. Der Schlauch müsste in unserer Wohnung ca. 4m lang sein.
Vielen Dank und viele Grüße! ...
62 - zieht kein Wasser, piept nich -- Laurastar Dampfbügelstation Evolution G4
Geräteart : Sonstiges
Defekt : zieht kein Wasser, piept nich
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : Dampfbügelstation Evolution G4
S - Nummer : 081030/034456
Typenschild Zeile 1 : Model 746
Typenschild Zeile 2 : Typ 04-HG-0263
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen. Unsere Dampfbügelstation Laurastar Evolution G4 pumpt kein Wasser in den Heizkessel, piept aber auch nicht, wenn kein Wasser im Tank ist. Die Heizung springt jedoch sofort an und der leere Tank wird heiß. Vor ca. 3 Monaten war die Bügelstation das erste mal defekt, es musste der Trafo getauscht werden, danach funktionierte sie wieder. Dieses mal konnte ich kein offensichtlich defektes Bauteil im Gerät erkennen, keine aufgeblähten Elkos oder durchgebrannte Elemente. Die Wasserpumpe habe ich im ausgebauten Zustand an 230V getestet - hat funktioniert. Im eingebauten Zustand kommt an der Pumpe jedoch nur ca. 18V an. Als der Defekt aufgetreten ist war die Station vorher im Einsatz und stand dann einige Zeit unbenutz, aber eingeschaltet, bevor ein Geräusch/"Klacken" zu hören war. Danach kam kein Dampf mehr aus dem Bügeleisen. ...
63 - Kein Wasser -- Geschirrspüler AEG Favorit F43070IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : AEG Favorit
Gerätetyp : F43070IM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo !

AEG Favorit 14 Jahre alt.

Gerät pumpt dauerhaft. Programm und Ende (3 mal) blinken. Gerät zieht kein Wasser.

Auf Grund des Alters habe ich heute eine neue Maschine geordert. Wollte nicht noch viel reinstecken.

Abends habe ich es nochmals versucht, und sie läuft wieder.

Neues Gerät abbestellen und darauf hoffen, dass sie noch länger läuft?

Was meint ihr?

Danke und Gruß

Frank ...
64 - SpüMa zieht keine Wasser mehr -- Geschirrspüler Miele G 679 SC Vi-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : SpüMa zieht keine Wasser mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 679 SC Vi-2
Typenschild Zeile 1 : 20/17838980
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere SpüMa zieht urplötzich kein Wasser mehr.
Nach dem Programmstart pumpt sie wie gewohnt erst mal ab, dann passiert aber nichts mehr.
Man hört ein sehr leises Brummen aus der Maschine selbst. Im Wasserstop-Ventil am Absperrhahn brummt nix. Eimertest habe ich mich noch nicht rangewagt, da das Gerät leider sehr verbaut ist (vom Vorbesitzer übernommen ....).
Eine Fehlermeldung gab es bisher nicht, was mich etwas verwundert. Soweit ich mich erinnere, müssten ansonsten alle 5 LEDs blinken.
Wie soll ich am besten vorgehen. Danke für jede Hilfe ....

Bernd ...
65 - Spült nicht. Blinkt 3x -- Geschirrspüler Bauknecht GSfs5411 Ersatzteile für GSFS5411 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht. Blinkt 3x
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSfs5411
S - Nummer : Typenschild fehlt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe die Maschine bekommen, weil sie nach dem Umzug nicht in die Küche passte. Gerät soll bis dahin einwandfrei gelaufen haben, hat allerdings eine Weile ungenutzt gestanden.
Wollte sie vor dem Einbau testen, und hat jetzt folgenden Fehler:
Pumpt nach dem Einschalten ab und zieht Wasser. Heizung funktiert hörbar und auch das Wasser wird warm. Mehr passiert dann allerdings auch nicht. Gelegentlich leuchtet die LED 3x - Pause 3x
Ein Defekt der Heizung selber ist es aber definitiv nicht, das Wasser erwärmt sich und wird am Zulaufstutzen zum Wascharm richtig heiß.
Vermutung, dass die Pumpe "klebt" hat sich nicht bestätigt; läuft in ausgebautem Zustand.
Tropfblech ist demontiert, und kein Wasserverlust erkennbar.
Kann es sein, dass bei dem liegen Transport irgend was mit der Wasserfalle passiert ist (hab bisher nur gelesen, dass es so was gibt, wobei ich keine Idee zur Funktion habe)?
Hab echt keinen Pl...
66 - Ruckt rhytmisch, LEDs aus/an -- Geschirrspüler Bauknecht GSIS 6321 Ersatzteile für GSIS6321 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ruckt rhytmisch, LEDs aus/an
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIS 6321
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einige ähnliche Fehlerbilder für meinen Geschirrspüler entdeckt, jedoch kein passendes, oder keine Antwort auf die "gleiche" Frage.

Mein GSIS 6321 läuft prinzipiell "normal".

Der Fehler den er macht - und dieser nervt - ist folgender :

Ich starte das Programm ( egal welches ) - er pumpt zügig das Wasser welches im Gerät ist raus und der Ablaufschlauch ist auch frei.

Dann startet ein Wechselspiel aus Wassereinlauf / Pumpgeräusch / LEDS vorne gehen aus und wieder an - Wassereinlauf / Pumpgeräusch...usw.

Nach unterschiedlicher langer Zeit - Anfangs eher 5 bis 10 mal, jetzt gefühlt ca. 30-40 mal - ist das Wassser im inneren so hoch gestiegen bis er anfängt es durchzupumpen, die Arme zu drehen und es spritzt wild. Ich haue dann die Türe schnell zu und schalte ab.

Die Absaugpumpe habe ich mal rausgenommen, die ist sauber und scheint in Ordnung zu sein.

Jetzt haben hier welche etwas von einem Anlaufkondensator für die ? L...
67 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens Family Ersatzteile für FAMILY von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Family
S - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

der in meiner Mietwohnung befindliche Geschrirrspüler ist 16 Jahre alt. Genauere Bezeichnungen als "Siemens Family" kann ich nicht mehr erkennen.

Vor kurzem fiel auf, dass er nicht mehr abpumpt. Das Wasser stand nach jedem Spülvorgang bis zur (unteren) Oberkante im Wasser. Also im unteren Innenraum, weit über den Sieben. Das Geschirr wurde zudem nicht komplett sauber.
So ließ darauf schließen, dass das Gerät den anteiligen Wasseranteil innerhalb des Programmverlaufs nicht abpumpt.

Also habe ich das Gerät aus dem Unterbau hervor geholt, den Abfluss und die Abflussleitung des Geräts komplett gesäubert. Dann habe ich die Geräteabdeckung an der linken Seite entfernt, sieht so aus:

Bild

Von links nach rechts: Abwasserleitung, Frischwasserzuleitung, ...?..., ...

Anschließend habe ich einen kompletten Durchlauf des kurzen 35° Programms gemacht. Dabei versu...
68 - Wasser wird nicht abgepumpt -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 61302 DI A++
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser wird nicht abgepumpt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 61302 DI A++
S - Nummer : 854614001101
FD - Nummer : 381318001641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

ich benötige dringend Hilfe zu meiner Spülmaschine.
Gestern Abend habe ich das Gerät normal gestartet (P5), Gerät ist normal gestartet und irgendwann habe ich mich gewundert, dass sie noch nicht gepiepst hat. Fehler F8 E1, Gerät ausgeschaltet und heute morgen habe ich dann die Siebe gereinigt, Gerät gestartet. Das Gerät pumpt nicht ab, Wasserzulauf ist okay.
Sagen kann ich schonmal, dass aus dem Schlauch am Syphon Wasser raus kommt, mehr als mir lieb war, ich hatte ein Knick im Schlauch (musste den Schlauch verlängern auf 3,5 Meter), diesen habe ich behoben.
Kann mir jemand sagen, was ich tun kann?

Danke und Grüße ...
69 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 638 SC NovoStella Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 638 SC NovoStella Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Kollegen!

Bei oben genanntem Gerät zeigt sich während des Betriebes der Fehler Zu-/Ablauf.
Genauer Ablauf:
- Nach Programmstart pumpt das Gerät ab
- Wasser wird gezogen (Wasserstand i.O.)
- Umwälzpumpe startet
- nach etwa 2 bis 3 min. wird die Reinigerklappe geöffnet
- nach ca. einer min. stoppt die UW-Pumpe und Zu-/Ablauf blinkt.

Nach Stop und Neustart beginnt das Spiel von vorne.

Überprüft hab ich bis jetzt nur den Zulauf und den Ablauf.
Beides ist voll in Ordnung, Wasser in richtiger Menge wird gezogen und bei Programmstart auch wieder ordentlich abgepumpt.
Ich hab das Gerät noch nicht geöffnet.

Wer kann mir erklären, warum dieser Fehler während des Spülens auftaucht.
Vom Zeitpumkt könnte das dann sein, wenn die Heizung zugeschaltet werden sollte.
Lt. Explosionszeichnung sind zwei Druckschalter verbaut, wobei einer an der Pumpe sitzt.

Was meint ihr, wo der Fehler liegt?

Alois

...
70 - F4 Abpumpfehler -- Geschirrspüler Whirlpool ADG63303NB Ersatzteile für ADG63303NB von WHIRLPOOL
Moin Krousty333

Willkommen im Forum
Post doch die Zeiten
1. Wie lange pumpt der GS? .... Sek.
2. Wann kommt die Fehlermeldung? .... Sek.
3. Ist dann die Pumpe immer noch am laufen?
Wir stehen nicht vor dem Gerät, das macht die Sache bedeutend schwieriger
Fehlermeldungen geben meistens nur die Richtung an, m.U. liegen sie auch total daneben.

Gruß vom Schiffhexler


...
71 - i20 Pumpe pumpt nicht ab -- Geschirrspüler AEG Favorit 50KVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : i20 Pumpe pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 50KVI
S - Nummer : 23710156
Typenschild Zeile 1 : PNC-Nr: 911434043/02
Typenschild Zeile 2 : Typ: 911D2163A2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Manchmal, aber nicht immer, Pumpt die Pumpe nach dem Einschalten ab, obwohl kein Wasser mehr in der Maschine ist. Der Spühlvorgang wird nicht gestartet und die Fehleranziege zeigt mir nach ein paar Minuten den Fehler 20 ("das Gerät pumpt das Wasser nicht ab") an. Leider häufen sich diese Fehler in letzter Zeit . Heute habe ich nach einigen ratlosen Minuten ca. 3L Wasser vor dem Einschalten in die Maschine gegossen. Nach dem Einschalten wurde dieses Wasser erst abgepumpt und die Maschine lief weiter ohne Fehler durch. Was kann das sein? ...
72 - Pumpt ständig -- Geschirrspüler Juno jsi36012x Ersatzteile für JSI36012X von JUNO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt ständig
Hersteller : Juno
Gerätetyp : jsi36012x
S - Nummer : 70410500
FD - Nummer : PNC: 911929283
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, bei unserem Juno Geschirrspüler schaltet die Pumpe nicht mehr ab. Es ging damit los, dass der Geschirrspüler startete, Wasser zog und der Spülvorgang startete. Nach einiger Zeit startete die Pumpe und schaltete nicht mehr ab. Die Störleuchte taktet 2x. Dieser Vorgang ließ sich 3x wiederholen. Jetzt schaltet die Pumpe garnicht mehr ab. Wie kann ich das Gerät resetten und woran kann es liegen? mich würde auch interressieren welcher Druckschalter für die Pumpe zuständig ist.

Bis jetzt geprüft:
Wanne unter dem Geschirrspüler ist trocken.
Schläuche der Druckschalter auf der rechten Geräteseite abgezogen und reingeblasen, klacken dabei (nicht gemessen).

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und freue mich auf eure Anregungen.

Gruß vom Schlichter


...
73 - Zu/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele HG 03 (G 1290 SCI)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 03 (G 1290 SCI)
S - Nummer : 33/64999540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

unsere treue Spülfee zeigt seit heute folgendes Fehlerbild:

Nach dem Druck auf <START> pumpt die Maschine erst wie gewohnt ab, es läuft aber kein frisches Wasser ein und nach kurzer Zeit blinkt die Zu/Ablauf-LED intervallmäßig 4 x kurz und 1 x lang. Durch langen Druck auf <START> läßt sich die Meldung löschen und das Programm neu starten, mit gleichem Ergebnis.

- Ich habe von Hand frisches Wasser eingefüllt; es wird beim Programmstart abgepumpt.
- Aquastop abgeschraubt / das Sieb auf Verschmutzung kontrolliert.
- Aus dem Wasseranschluss kommt reichlich Wasser.
- Der Boden der Maschine ist knochentrocken.
- Schläuche sind nicht geknickt.

Meine Vermutung wäre dass das Aquastop-Ventil am Wasserhahn nicht schaltet. Es ist keinerlei Geräusch aus dem Aquastop zu hören (klacken oder Summen einer Spule). Da es in unsere Küche recht eng ist möchte ich die Maschine nicht mehr zerlegen als nötig - wo...
74 - Programme laufen nicht durch -- Waschmaschine Indesit WIL 123 Ersatzteile für WIL123 von INDESIT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme laufen nicht durch
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIL 123
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Maschine:
Ein gestartetes Programm läuft nicht bis zum Ende, Gerät pumpt dann nur noch ab und ganz zum Schluss stoppt die Maschine und blinkt:
Rote LED (Schloßsymbol) blinkt schnell, grüne LED (Startzeitvorwahl) blinkt langsam.
Habe die Maschine vor ca. einem halben Jahr mit Hilfe dieses Forums wieder zum laufen gebracht, vlt. klappt es ja noch einmal
Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruss
Knuth ...
75 - Zieht nur ganz kurz Wasser -- Geschirrspüler Bosch S4R2B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht nur ganz kurz Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S4R2B
S - Nummer : SPI2432/04
FD - Nummer : 7604
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier diesen Geschirrspüler den ich defekt vom Vorbesitzer übernommen habe. Das Gerät steht nun seit einigen Jahren. Jetzt wollte ich doch noch einen Wiederbelebungsversuch starten.

Die bisherige Vermutung war, das der Leitungsdruck nicht ausreicht um das Gerät zu befüllen, jetzt habe ich jedoch eine Druckerhöhung eingebaut, das Problem besteht aber immer noch.

Ich starte z.B, das Programm 1, der Spüler pumpt kurz ab, dann zieht er hörbar viel Wasser, allerdings nur ca. 2 Sekunden. Dann dreht sich der Programmwahlschalter weiter und das Gerät versucht zu spülen, natürlich läuft dann die Pumpe leer.

Öffne ich nun die Tür und befülle das Gerät manuell mit Wasser, wird auch gespült. Bis zum nächsten Schritt eben, dann wird wieder nur kurz oder auch gar kein Wasser gezogen. Auch scheint mir - nach dem manuellen Befüllen - die Zeit für den Spülgang viel zu kurz, nur ca. 5-10 Minuten.

Aquastop schliesse ich aus, da ja für den kurzen Mo...
76 - trocknet, 3 min Restlaufzeit -- Wäschetrockner Indesit IDCE845AECO(EU)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet, 3 min Restlaufzeit
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IDCE845AECO(EU)
S - Nummer : 201094381
Typenschild Zeile 1 : 95773470000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Kollegen!

Bei diesem Wäschetrockner gibts ein vermutlich kleines Problem, ich find den Fehler aber nicht.

Das Gerät funktioniert nach einem Riementausch grundsätzlich normal, d.h. es heizt (Wärmepumpe läuft), pumpt das Kondenswasser ordentlich ab und die Wäsche wird auch trocken.
Allerdings bleibt er immer wieder bei einer Restlaufzeit von 3 min., trocknet aber immer weiter, d.h. er heizt auch weiter.
Ich muss ihn dann ausschalten, da er sonst scheinbar ewig weitertrocknen würde.
Das Gerät nimmt in Betrieb zw. 600 und 800 Watt Leistung auf.

Wer kann mir einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte?

Danke im Voraus!
Alois ...
77 - Pumpe läuft permanent -- Geschirrspüler AEG 911D2163A2 Ersatzteile für 911D2163A2 von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft permanent
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D2163A2
S - Nummer : 03120151
FD - Nummer : 911434017/01
Typenschild Zeile 1 : F88050 VIP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, komme einfach nicht weiter.
ich habe bei meinem 6 Jahre alten Gerät folgende Symptome:
- Zuerst brach oft das Programm ab mit Fehlermeldung 20. Ließ sich meist mitr Reset wieder starten. Irgendwann hatte ich mal gereinigt und Schläuche kontrolliert, danach lief er eine Weile mit weniger bis gar keinen Fehlern.
- kürzlich hörte er nicht mehr auf zu pumpen, musste abgeschaltet werden.
- Dann ließ er sich gar nicht mehr starten und pumpte nur noch.
- Dann ging gar nichts mehr.

Folgendes habe ich getan:
- Pumpe (zum Abpumpen) wurde heiß, lief aber nicht mehr. Ausgebaut, geprüft, getauscht. Jetzt pumpte er wieder. Aber eben auch nicht mehr. Alle Schläuche etc weisen keine Probleme auf, wenn ich Wasser reinkippe, wird es abgepumpt. Wasserwanne trockengelegt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie vor dem Pumpenausbau bereits voll war.
- Analogen Durckwächter getauscht. Keine Änderung. Pumpt. Stop...
78 - brummt,pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens Serie IQ Aquastop
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : brummt,pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ Aquastop
S - Nummer : 35260/07
FD - Nummer : 7803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Leider hat jetzt mein altgedienter Siemens Geschirrspüler den Geist aufgegeben. Als erstes zeigte er nur 21 Minuten Laufzeit an und es bewegte sich nichts mehr. Ich habe dann durch drücken der 65 Grad und dann eine Taste weiter , das Gerät reseten können. Jetzt werden wieder die originalen Programmlaufzeiten angezeigt und von der Elektronik abgearbeitet, d.h. die Zeitschaltuhr zeigt den Spülablauf korrekt an. Nur am Schluss bleibt er bei 1 stehen.
Trotzdem wurde das Wasser nicht abgepumpt. Ich hab es manuell abgeschöpft. Nachdem ich dann den Aquastop und den Ablaufschlauch kontrollierte, das Schaufelrad im unteren Bereich des Flusensiebs säuberte, hörte ich wie die Maschine wieder Wasser wieder Wasser ansaugte. Es sammelt sich wieder Wasser im Sieb an, welches aber wiederum nicht bei Programmende abgepumpt wird. Dabei gibt es ein Brummen bzw. Summen aus der Bodenwanne des Geschirrspülers.

Vielleicht habt ihr eine Idee, die nicht so teuer ist. ...
79 - Kontrollleuchte Zulauf/Ablauf -- Waschtrockner   Miele    WT 945 S
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kontrollleuchte Zulauf/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945 S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

habe hier einen Miele Waschtrockner WT 945 S. Seit gestern wäscht er nicht mehr, die Kontrollleuchte Zulauf/Ablauf blinkt schnell, auch bereits beim Einschalten, auch wenn einige Zeit der Netzstecker gezogen war, blinkt sie sofort wieder beim Einschalten.

Wenn ich die Maschine mit einem Eimer direkt in die Trommel mit Wasser fülle und irgendein Programm starte, dann pumpt sie erstmal die Trommel komplett leer und bleibt dann stehen, während die die Kontrollleuchte Zulauf/Ablauf weiterhin blinkt.

Das Zulaufsieb an dem elektrischen Zulaufventil am Wasserhahn habe ich schon kontrolliert, ist sauber. Wasserdruck am Zulaufhahn ist vorhanden.

Nachfolgend habe ich mal diese Anleitung zum Auslesen des Fehlerspeichers befolgt:

Quote:...
80 - Schleudergang läuft nicht an! -- Waschmaschine Fagor 2FS-3611 Ersatzteile für 2FS3611 von FAGOR
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergang läuft nicht an!
Hersteller : Fagor
Gerätetyp : 2FS-3611
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bin Fagor-Nutzer und wir haben ein Problem mit einer 2FS-3611 Innova Bluetooth technology! Das Gerät ist vor 10 Jahren (2006) gekauft worden im Medimax und hat seit dem eigentlich immer gut funktioniert.

Und zwar läuft eigentlich alles bis auf den Schleudergang. Ich habe schon hinten die Platte geöffnet und die Heizstäbe ausgebaut; die Wasserkammer ist leer. Auch das Flusensieb ist kontrolliert, die Pumpe pumpt und pumpt, aber der Schleudergang läuft nicht an... Der Pumpschlauch ist jedenfalls durchgängig frei! Die Maschine versucht immer ein paar Mal, anfängliche leichte Drehungen zu absolvieren, vielleicht um die Wuchtung auszugleichen, aber sie beginnt nicht zu schleudern. Das Schleuderprogramm läuft dann seine 10 Minuten durch mit fast ständig (Luft) pumpender Pumpe und es wird aber nicht geschleudert.

Kann das ein defekter Unwuchtsensor sein? Wie arbeitet denn so eine Fagor in Hinsicht Unwuchtsensor. Macht die das mit vergleichenden Berechnungen der Drehzahlen oder geht das über einen richtigen Unwucht...
81 - Pumpt permanent -- Geschirrspüler Siemens SL60A591/23 Ersatzteile für SL60A59123 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt permanent
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL60A591/23
FD - Nummer : 8403000144
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ein wenig verzweifelt.

Ich besitze die o. a. Siemens Spülmaschine und hatte das Problem, dass der Oberkorb nicht mehr spülte. Jetzt, nach Beseitigung einer Verstopfung, pumpt das Gerät allerdings die ganze Zeit, ob mit offener oder geschlossener Tür, Wasser ab. Auch wenn kein Wasser mehr in der Maschine ist wird weiter gepumpt.

Auffüllen mit Wasser und die Hoffnung, dass dann bei niedrigem Wasserstand im Gerät dieses abschaltet klappt leider auch nicht. Kann ich das Gerät irgendwie reseten?

Oder was ist passiert und wie kann ich den Fehler beseitigen?

Gruß
Hinnerk



...
82 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler OK. ODW 451-FS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : OK.
Gerätetyp : ODW 451-FS
S - Nummer : 01669210001131590020
FD - Nummer : 0020754764000866330402
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Problem: Angeblich ist der Wasserzulauf gestört. Das Gerät startet, pumpt Restwasser ab, und wenn die eigentliche Reinigung losgehen sollte, kommt die Fehlermeldung.

Ich habe das Gerät aufgeschraubt, Wasser kommt, auch mit genügend Druck, da ich die Siebe im Schlauch gereinigt habe. Der Fehler wird weiterhin angezeigt.

Kann ja eigentlich nur noch eine interne Pumpe sein, oder? Wenn ja, welche? Und wie kommt man da ran?

Auf dem Bild unten links kommt das Wasser in die Maschine. Man hört es auch rauschen, wenn das Gerät läuft.

Hochgeladene Datei (4467056) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
83 - Programm hängt beim Reinigen -- Geschirrspüler AEG Favorit 315i Compact S41R2M
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Überprüfe mal, wenn das Programm stehenbleibt, ob sich Wasser im Gerät befindet und ob es aufgeheizt ist, u.U. pumpt die Maschine nicht ab.
Das Programmschaltwerk erwartet vom Druckwächter das Signal, dass die Maschine leer ist, dann startet auch das kreisrunde Gebilde (Antriebsmotor für den Timer) wieder und surrt vor sich hin.
Ich bin zwar weder komplett, noch vom Fach, weiß aber, dass ein Lügenstift (Phasenprüfer) nicht geeignet ist, aussagekräftige Messungen an einem Elektrogerät durchzuführen.

VG ...
84 - i20 pumpt aber ab -- Geschirrspüler AEG favorit genius sensorlogic
Moin Alexander

Immer langsam junger Mann, da sind wir schon etwas weiter.
Im Druckschalter (NR) könnte ein hoher Übergangswiderstand sein. Messe den NR hochohmig durch.
Damit rechnet keiner, wenn das Ding astrein schaltet.
Auch mit Reinblasen messen. Da braucht nur eine geringe Spannung zu fließen, dass die EL im Dreieck springt.

Folgendes habe ich nur kopiert;
Demontiere die rechte Seitenwand, vom Spülsumpf geht ein Luftschlauch zum NR (meistens mit 3 Anschlüsse).
Nehme die Grobsiebe unter dem unterem Spülarm aus dem GS raus, entferne das Wasser aus dem Spülsumpf.
Wo der Luftschlauch vom NR drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf, mach die sauber mit Draht odlg.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit heißes Wasser in die Kammer rein.
Du kannst mit einer starken Taschenlampe das Plastik vom Spülsumpf durchleuchten und von Außen die Verschmutzung betrachten.
Wenn die Luftkammer verstopft ist, dann kann der DW auch nicht den Wasserstand vernünftig erkennen,
bzw. schalten. Also nimmt der GS dadurch zuviel Wasser, oder pumpt nur ab.
Das Bild ist etwas dunkel, schlecht zu erkennen, da habe ich auch keine Unterlagen.
Spült immer mit hoher Temperatur, dann wird...
85 - Pumpt ständig -- Geschirrspüler Neff S9ET1E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt ständig
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9ET1E
S - Nummer : S4459N1/07
FD - Nummer : 8102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

habe ein Problem mit meinem Neff Geschirrspüler, er pumpt ständig ab. Schalte ich das Gerät ein pumpt er wie normal vor dem Wassereinlauf ab, doch das Abpumpen hört nicht auf, Zeituhr läuft zurück aber er wäscht nicht sondern pumpt.

Ich habe im Forum die Suchmaschine verwendet, da steht Wasser unterm Spüler weil er undicht ist (Pumpentopf) das sehe ich mir heute gleich an...
Könnte ja sein.

Gibt es sonst noch was was ich ansehen kann?

Liebe Grüße
Christoph ...
86 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens Party Ersatzteile für PARTY von SIEMENS
Hallo silencer300,

danke für deine Hilfe
Kannst du mir noch etwas mehr Infos geben wo die Heizung sitzt bzw. wo ich messen kann. Müssen da 230V anliegen? Was für ein Widerstand sollte die Heizung haben?

Ich habe mal zusätzliches Wasser in das Gerät gelehrt. Ich weis nicht wie viel normalerweise benötigt wird. Wenn ich die Tür wieder schließe pumpt er erst mal wieder etwas Wasser ab. Aber danach passiert eigentlich nichts mehr außer dass die Umwälzpumpe ständig dreht. Wasser wird aber nicht im Spülraum verteilt.

Gruß
Daffi

...
87 - Maschine läuft nicht an -- Geschirrspüler Miele G677-SC-i Ersatzteile für G677SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G677-SC-i
S - Nummer : 21/45482654
Typenschild Zeile 1 : Typ G677-SC-i
Typenschild Zeile 2 : 21/45482654
Typenschild Zeile 3 : AC 230V-50hz 3,3Kw
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Maschine meldete sich nach dem letzten (hoffentlich nicht endgültig letzten)Spülgang mit 4 blinkenden LED ab. Geschirr war soweit trocken, sah alles soweit o.k. aus.

Nach dem Aus- und wieder Einschalten waren die LED verloschen.

Seitdem läüft die Maschine nicht mehr an:

Beim Einschalten mit Programmwahlschalter auf STOP springt das Gerät zwar an und pumpt anscheinend Wasser ab; auch wenn man unten wieder nachfüllt. Die Maschine/ das Programm kommt aber zu keinem Ende.

Einstellen in der Programmvorwahl ergeben keine Veränderungen im Verhalten

Was kann das wohl sein?

Jedwede Hilfe willkommen!!

PS. Ablauf, Zulauf, Pumpenrad anscheinend o.k. ...
88 - Pumpt manchmal nicht ab -- Waschmaschine Siemens Star Collection 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt manchmal nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Star Collection 1400
S - Nummer : WM 5563S
FD - Nummer : 8101 702829
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe bei oben genannter Maschine das Problem, dass gelegentlich das Wasser nicht abgepumpt wird und die Maschine dann blinkend verharrt und nicht schleudert...

Ich hatte schon mehrfach Wasser per Hand abgelassen, das "Flusensieb" gesäubert (obwohl das sauber erschien) und danach ging es dann jeweils wieder.

Beim letzten Mal habe ich die Maschine auf Abpumpen gestellt, sie brummte auch irgendwie, aber es kam kein Wasser am Ablauf an. Daraufhin habe ich die Flusensieböffnung direkt aufgeschraubt, das Wasser schwallartig abgelassen und dann nur mal kurz gegen das stillstehende Propellerrad der Pumpe getippt - da lief sie dann und drehte fleißig.

Frage 1: Kann man da noch irgendetwas reparieren oder hilft da nur Austausch der Pumpe?
Das Wasser ist da, dementsprechend gehe ich davon aus, dass kein Geldstück oder ähnliches im Schlauch hängt. Und die Pumpe kriegt Strom, da sie nach kurzem Antippen ja sofort anlief. A...
89 - i50 Gerät läuft nicht an -- Geschirrspüler AEG ELECTROLUX Favorit Control VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : i50 Gerät läuft nicht an
Hersteller : AEG ELECTROLUX
Gerätetyp : Favorit Control VI
S - Nummer : 63920007
FD - Nummer : 911D93-2T
Typenschild Zeile 1 : FCONTROL VI
Typenschild Zeile 2 : 911936219
Typenschild Zeile 3 : 63920007
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der o.g. Spüler streikt leider. Fehlerbild ist i50.
Was passiert:

Man schaltet ihn ein, wählt ein Programm (egal Welches) und nach kurzem Abpumpen kommt der Fehler.
Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Also er pumpt definitiv zuverlässig ab und aus dem orangefarbigen Loch links unten strömt Wasser in die Maschine.

Das erschien mir ein wenig eigenartig. Vielleicht muss es aber auch so?

Ich würde mich freuen, wenn es eine deppensichere Hilfe gäbe

Viele Grüße ...
90 - Stop nach ca. 3 Minuten -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 5411 Ersatzteile für GSFS5411 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stop nach ca. 3 Minuten
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 5411
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Laie. Folgendes Problem hat meine Spülmaschine seit heute:

Wenn ich die Spülmaschine anschalte (grüne LED beginnt zu leuchten), pumpt die Spülmaschine kurz ab. Anschließend fängt Sie an Wasser einlaufen zu lassen. Wenn der Boden gefüllt ist, versucht Sie drei mal irgendetwas zu starten. Es brummt recht leise ca. 3 Mal. Anschließend pumpt Sie das Wasser wieder ab und schaltet sich ab (grüne LED erlischt).

Bisher habe ich nur das Grob- und Feinsieb gereinigt und diesen ominösen Eimertest gemacht. Also am druck liegt es definitiv nicht. Auch das Sieb beim Aquastop sah sehr sauber aus.

Was kann ich nun tun? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Serie/diesem Gerät oder kennt sogar eine simple Lösung?

Ich wäre auch bereit das Gerät aufzuschrauben, aber vollkommen blind möchte ich das nicht machen.

Ich bedanke mich schon mal.

Lg,
Martin ...
91 - Wasser läuft aus -- Geschirrspüler   Electrolux    ESF 2450W (MD25)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ESF 2450W (MD25)
S - Nummer : 94020815
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser kleiner Tischgeschirrspüler (ca. 6 Jahre alt) spinnt zurzeit "ein bisschen" rum.

Kurze Zeit nach dem Einschalten springt die Ablaufpumpe an und lässt sich erst durch ziehen des Steckers wieder beruhigen. Probiert man das ganze dann nochmal läuft irgendwann das Wasser unten raus.
Das Problem trat vor etwa 1-2 Jahren schonmal auf. Ich habe damals die Bodenplatte entfernt und gesäubert, da anscheinend Wasser ausgetreten war und durch den Schwimmer dann die Ablaufpumpe aktiviert wurde. Es ließ sich aber kein Leck oder keine Verschmutzung feststellen. Danach funktionierte er wieder.

Jetzt tritt gleiches Problem erneut auf. Ich habe mir das ganze also mal etwas genauer angeschaut.

Erstmal komplett Wasser abgelassen und alles gesäubert. Keine groben Verschmutzungen oder zugesetzte Filter gefunden. Alle Kabel sehen ordnungsgemäß verbunden aus. Dann habe ich warmes Wasser in den Geschirrspüler getan und etwas einwirken lassen.

Beim Program...
92 - zieht Wasser aber Fehler 2 -- Geschirrspüler Körting Gorenje KSV 680 Ersatzteile für KSV680 von GORENJE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht Wasser aber Fehler 2
Hersteller : Körting Gorenje
Gerätetyp : KSV 680
S - Nummer : Type 12032
Typenschild Zeile 1 : 944 00205
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Tipps zur Reparatur eines Körting, bzw. Gorenje, Geschirrspülers vom Type 12032 oder Handelsname "KSV 680".
Das Gerät wurde beim Hauskauf in einer Einbauküche mit übernommen, daher kan ich nicht sagen, ob sich der Fehler irgendwie angekündigt hat.

Fakten: Da der Geschirrspüler pumpt Wasser ab und zieht neues. Dann schaltet er ab und im Display erscheint die Fehlermeldung "E2".
Den Heizstab habe ich bereits ausgebaut und an 230V ausprobiert, er heizt. Die Wasserauffangwanne ist trocken. Im Innenraum ist hinter der Öffnung, wo der Heizstab eingeführt ist, ein Fingerhut großer "Knuppel". Könnte das das Thermostat sein??? Hängt das Thermostat eventuell damit zusammen?
Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker, habe nur gelegentlich weiße Ware repariert. Aber hier scheitere ich.

Bitte um Hilfe.
Danke ...
93 - Sicherung brennt durch -- LCD THOMSON 32FS5246 Ersatzteile für 32FS5246 von THOMSON
Geräteart : LCD TV
Defekt : Sicherung brennt durch
Hersteller : THOMSON
Gerätetyp : 32FS5246
Chassis : Netzteil 08-PE321C0-PW200A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen 5 Jahre alten LCD-TV, der bereits beim Einstecken sowohl die Gerätesicherung (T3.15A) als auch den Sicherungsautomaten (B16A) reißt.

Wenn ich eine 100W Glühlampe als Strombegrenzung in Serie schalte, "pumpt" das Netzteil (Glühlampe abwechselnd hell/dunkel). Das Gerät zeigt keinerlei Funktion.
Wenn ich einen 300W Baustellenstrahler in Serie schalte, pumpt das Netzteil ebenfalls, jedoch springt das Backlight kurz an, geht wieder aus und das Spiel beginnt von vorn.
Das NT scheint also noch teilweise zu funktionieren.
Wenn ich aber eine Sicherung einsetze, verdampft diese regelrecht.

Gibt es eine effektive Suchstrategie? Von Schaltnetzteilen habe ich nicht wirklich viel Ahnung.
Kann es sein, dass da ein Heißleiter als Strombegrenzung verbaut ist? Oder sind erst mal die Elkos zu tauschen (wie es bei anderen Fabrikaten immer empfohlen wird)?

Regeltrafo, Oszilloskop und Isolationsmesser (zum Testen von HV-Elkos auf Leckstrom) sind vorhanden.
Von der Netzteilplat...
94 - Abbruch/Aus LED blinkt 8 mal -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6570 SD IX Ersatzteile für ADG6570SDIX von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abbruch/Aus LED blinkt 8 mal
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6570 SD IX
S - Nummer : 8542 657 01000
FD - Nummer : 38 1242 003292
Typenschild Zeile 1 : WAYBI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
da ich keine Lust habe mich der wachsenden Wegwerfgesellschaft anzuschließen, hoffe ich sehr darauf Hilfe hier im Forum zu finden und meine Spülmaschine wieder ordentlich in Gang zu bekommen.

Hier das Störungsbild der knapp über 2 Jahre "alten" Maschine (Garantie ist seit 3 Monaten zu ende...):
Gerät läuft nach Programmwahl und Schließung der Klappe an. Pumpt jedoch kein Wasser hinein. Nach ca. 5min. Abbruch der Prozedur mit einem Piepton und die Abbruch/Aus LED blinkt 8x - Pause - erneut 8x.

Wenn ich innerhalb dieser 5min jedoch die Klappe öffne und sozusagen genügend Wasser manuell reinschütte, dann läuft das Programm sauber durch.

Laut Gebrauchsanleitung deutet der Fehlercode aber auf ein Problem beim Abpumpen hin:
- Siebe verschmutzt.
- Ablaufschlauch geknickt.
- Ablaufschlauchanschluss am Siphon blockiert.
Was aber nicht sein kann, da das Gerät norma...
95 - pumpt nich ab, LED blinkt Dau -- Geschirrspüler Buknecht GSFS 5411
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nich ab, LED blinkt Dau
Hersteller : Buknecht
Gerätetyp : GSFS 5411
S - Nummer : 854840301866
FD - Nummer : 380828017926
Typenschild Zeile 1 : GsFs5411/1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo habe folgendes Problem.
Geschirrspüler lauft an zieht Wasser Umlaufpumpe läuft gerät heizt. Nach ca. 3-5 Min gehr das Gerät in Störung led blinkt Dauerhaft.

Folgendes bereits geprüft:

Laugenpumpe und Schläuche frei
Laugenpumpe läuft bei Programstart an und pummpt
Umlaufpumpe läuft
Heizung heizt

Wasserpass kontrolliert ist sauber
Flügelrad dreht sich, Reedkontakt von Flowmeter mit Magneten geprüft schaltet.

Vor der Dauerhaften Störung blieb das Gerät auch manchmal stehen, konnte aber mit drücken der Starttaste länger als 10 sec. wieder neu gestartet werden und lief dann meistens auch vollständig durch. Jetzt scheint aber die Steuerung einen fehler dauerhaft gemeldt bekommen.

Ist es die Steuerung oder ein fehlerhafter Sensor oder ein Magnetventil
viele Sensoren und E-Magnete hat der Spüler ja nicht.

Bitte Dringend um Hilfe.
Bin mit meinen latein am ende,...
96 - stundenlanges abpumpen -- Geschirrspüler Bosch S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : stundenlanges abpumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE 25M280EU
FD - Nummer : 8609
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
unser Geschirrspüler will nicht mehr. Ist mittlerweile das vierte
E-Gerät in diesem Jahr!!!!
Geschirrspüler läuft normal an. Im Display wird Programm zb 50 Grad und die Bürste angezeigt. Läuft und spült normal. Display springt auf Stern und Maschine pumpt ab und so bleibt sie dann stundenlang stehen-pumpt und pumpt. Wasser wird aber abgepumpt. Trotzdem pumpt Maschine weiter ab. Geschirr wird auch nicht trocken. Habe Seitenteil abgebaut und alles was Wasserablauf betrifft, also Schalter usw überprüft. Wasser wird abgepumpt. Hat jemand ne Idee oder Tip ????? Im voraus schon Danke.
Gruß ...
97 - startet nicht -- Waschmaschine   GRUNDIG    GWN 47630
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : GWN 47630
S - Nummer : 7130141200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wer hat Erfahrungen speziell mit diesem Maschinentyp, bitte melden!!!
Ich habe alle erdenklichen Servicemanuals für dieses Gerät und komme dennoch nicht voran, den Fehler zu lokalisieren.
Maschine läßt sich einschalten, Programme wählen, Zusatzfunktionen ein-/ausschalten, korrekte Anzeige, nach dem Start 2x2 Pieptöne, Tür verriegelt, veranstaltet ein kurzes Abpumpen und das war es dann auch. Nichts, außer dem blinkenden Doppelpunkt in der Restlaufzeitanzeige rührt sich, die Zeit zählt auch nicht herunter.
Fehleranzeige, KEINE
Bei einem Test zog ich versehentlich den Netzstecker der Maschine und steckte ihn nach Bemerken meines Fehlers wieder ein, plötzlich begann die Maschine Wasser einlaufen zu lassen, meine Freude riesengroß..., sogar die Zeitanzeige zählte herunter.
Füllstand erreicht, großes Schweigen..., nach 2 Minuten absoluter Stille pumpt die Maschine das Wasser wieder komplett ab, entriegelt die Tür nach 2 Minuten und weigert sich, das gewählte Program...
98 - Maschine läuft trocken -- Geschirrspüler   Siemens    SF24M254EU/20
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine läuft trocken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF24M254EU/20
S - Nummer : SD13GT1S
FD - Nummer : 8409
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Spülmaschine zieht am Anfang Wasser, jedoch nur eine sehr geringe Menge. Anders als im Normalfall (wie hier bei einem ähnlichen Gerät gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=PE16m_Tvssg) läuft das Wasser nicht nur durch den Einlass, der in dem angehängten Bild mit 6 bezeichnet ist (und dann erst die Regenerierkammer befüllen und dann in den Innenraum überlaufen sollte), sondern auch durch den, der mit 7 bezeichnet ist. Dadurch füllt sich der Innenraum der Spülmaschine (über den Wellschlauch) parallel, und bevor der Wasserstand in der Wassertasche und dem Wärmetauscher (über dem Anschluss 6 liegend) stärker ansteigen kann (nur ca. 10% Füllung auf die Höhe bezogen), ist der Wasserstand in der Luftkammer (8) so hoch, dass der Füllstandsensor (darüber, mit dem blauen Plastikarm) auslöst und der Füllvorgang beendet wird.
Die Spülmas...
99 - F14 Umwälzpumpe ohne Funktion -- Geschirrspüler Miele SG 1220 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 Umwälzpumpe ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : SG 1220 SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kompetenzteam,

unserer Miele SG 1220 hat sich mit dem Fehler F14 verabschiedet. Das Gerät läßt Wasser ein ( Wasserstand normal, Anzeige Restzeit normal, nach ca. 2 Minuten pumpt sie das Wasser wieder ab. Während das Wasser in der Maschine steht ist nichts von der Umwälzpumpe zu hören. Alle vom Benutzer erreichbaren Teile wie Sprüharme, Siebe und Kugelventil wurden gereinigt der Zustand hat sich nicht geändert.
Die Maschine wurde vom Stromnetz getrennt. Ich habe den Stecker 7 (U-Pumpe) von der Elektronik abgezogen und gemessen. 1-4 ca. 50 Ohm, 2-3 ca. 60 Ohm. Auf 5-6 liegt ein Ventil (Y50) mit höheren Werten. Ich weiß, dass es sinnvoll wäre zu prüfen ob Spannung am Motor anliegt, wenn dieser laufen soll aber im Betrieb schwer zugänglich.
Augenscheinlich liegt kein Fehler in der Pumpe selbst vor. Gibt es Niveauschalter oder andere Sensoren die das Umwälzen verhindern?
Gibt es auf der Elektronik übliche Verdächtige?

An dieser Stelle einen Dank an alle die hier fleiß...
100 - Läuft nicht mehr los -- Waschmaschine Hanseatic 1302 Ersatzteile für 1302 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht mehr los
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : 1302
S - Nummer : 41 9944 000737
FD - Nummer : 8580 094 22000
Typenschild Zeile 1 : S Nr. 41 9944 000737
Typenschild Zeile 2 : 8580 094 22 000
Typenschild Zeile 3 : Hanseatic 1302
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Waschmaschine HANSEATIC 1302.
Das Gerät ist von 1999.

Bisher hat sie immer ordentlich gearbeitet.
Jetzt geht es aber nicht mehr.

Was passiert ?
Wenn ich die Maschine einschalte, pumpt sie zuerst ab.
Dann zieht sie Frischwasser.
Danach passiert nichts mehr.
Wenn ich allerdings warte, bis ich die Tür wieder öffnen kann und dann die Trommel von Hand ein paar Umdrehungen nach links und nach rechts drehe, dann läuft sie beim nächsten Versuch doch los.
Hört aber nach etlichen Umdrehungen wieder auf.
Probiere ich den Start dann erneut (ohne vorheriges manuelles Drehen). kommt es wieder nur zum Abpumpen und Wasserziehen.

Was geht nicht mehr ?
Die Maschine bricht den Vorgang nach dem Abpumpen und Wasserziehen ab.
Der eigentliche Waschvorgang beginnt nicht mehr.

Nun wurd...
101 - Gerät pumpt immer ab F70 -- Geschirrspüler Miele G1270SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät pumpt immer ab F70
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1270SCU
S - Nummer : 78724000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,
die Pumpe läuft immer, das Gerät startet mit Wassereinlauf für wenige Sekunden und zeigt dann Fehler F70.
Wanne und Seitenteile sind demontiert und jetzt trocken.
Die Wassertasche und der Salzbehälter sind ausgebaut.
Pumpen (Motoren) sind frei und beweglich.
Die unteren Magnetventile der Wassertasche haben 3K und 2,5K Widerstand.
Der 2,5K hält nur die Stellung und kommt nicht unter 230V Spannung in die Arbeitsstellung...?
Bitte um Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise.
Gibte es ausser Netzspannung aus noch andere Resetmöglichkeiten für die Elektronik?

Grüße Arnim ...
102 - Programm bricht ab -- Waschmaschine AEG Lavamat W1229-W Ersatzteile für LAVAMATW1229W von AEG
Hallo Schiffshexler,

hast du vielleicht noch einen Rat für mich?

Die Maschine hat nun bereits zweimal einen merkwürdigen neuen Fehler gezeigt. Am Anfang pumpt sie ein und aus, und immer wieder neu, aber so, bis fast die ganze Trommel unter Wasser steht. Gibt das vielleicht Anhaltspunkte?

Viele Grüße
psy


Zitat :
Schiffhexler hat am  6 Feb 2016 21:55 geschrieben :
Moin PsychoD

Wenn der Fehler nur gelegendlich kommt, ist dass nicht die Sahne.
Das ist nicht gesagt, dass es am PGS liegt. Da würde ich zuerst nach anderen Fehlern suchen.
Wenn du Kochwäsche einschaltest, wie viel Sek. zieht die WA Wasser? Gerät nicht ausschalten,
dann ziehe nur den Stecker raus, wenn die Tür dann auf geht, messe den Wasserstand in der Trommel,
der sollte 40 - 55 mm betragen. Dabei darf keine Wolltaste odgl. gedrückt sein.

Gruß vom Schiffhexler




...
103 - Wasseraustritt -- Geschirrspüler Siemens SX6 6MO95EU/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX6 6MO95EU/35
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Mein Problem ist ein Wasseraustritt (Kleine Öffnung am Bild).
Vorgeschichte:
Aus diesem Loch trat schon einmal Wasser aus und im selben Zeitraum bemerkte ich das das Geschirr nicht ganz sauber wurde und sich Wasser im Gerät befand (bodenbedeckt)nach Ende des Waschvorganges. Das Wasser wurde immer aufgeheizt.
Meine Reparaturversuche: alles gereinigt, Abfluss auf Verstopfungen untersucht und gereinigt, Ergebniss: der Geschirrspüler pumpt wieder komplett ab und das Geschirr ist wieder sauber.
Aus dem kleinen Loch kommt aber immer noch Wasser nicht Literweise ich sag mal ~ 100 ml.
Bitte um Ratschläge, Erfahrungen und Vorschläge.
Lg Walter

...
104 - Pumpt nicht richtig ab -- Geschirrspüler Miele G1022i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht richtig ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1022i
S - Nummer : 46 / 085113546
Typenschild Zeile 1 : Type HG03
Typenschild Zeile 2 : Mat. 07147250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehlerbeschreibung:
Programm wird gestartet
Programm läuft ca 10 Minuten
Programm stoppt mit der Meldung: Zulauf/Ablauf prüfen
Gerät geöffnet - Gerät ist voll mit Wasser

Bereits probiert:
Siebe gereinigt
Flügelrad Laugenpumpe gereinigt
Rückschlagventil gereinigt
Flügelrad Laugenpumpe geprüft - lässt sich drehen
Wasserzulauf geprüft - ok

Gerät geschlossen, Pumpe pumpt Wasser ab. Deutlich am Abfluss zu hören.
Es wird aber nicht alles abgepumpt. Es bleibt immer ca. 1 oder 1,5 Liter Wasser übrig. Bis zur Oberkannte des Sumpfes.

Gerät wieder geschlossen. Gleiches Spiel.

Dieses mal hört sich die Pumpe an, als wenn sie verklemmt wäre. Brummt nur.

Rückschlagventil geöffnet, Pumpe pumpt wieder.

Werde jetzt noch den Ablaufschlauch prüfen.

Kann es sein, dass die Pumpe an Leistung verloren hat und jetzt die Kraft zum vollständigen abpumpen fehlt?

Was würde...
105 - Pumpt dauerhaft -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt dauerhaft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT1S
S - Nummer : SE54A460/35
FD - Nummer : FD8207
Typenschild Zeile 1 : 230V/240V
Typenschild Zeile 2 : 2,3kw/2,5kw
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vor etwa einem halben Jahr habe ich o.g. Geschirrspüler von der Oma meiner Freundin gekauft. Das Gerät funktionierte bis zuletzt einwandfrei.

Am Samstag kam ich Abends nach Hause und stellte fest, dass die Waschmaschine (morgens angeschaltet) noch läuft. Genauer gesagt läuft die Abwasserpumpe ununterbrochen.

Im Timerfeld wird bei Automatik / 50° Grad-Wäsche 199 Minuten angezeigt, die anderen beiden Spülprogramme zeigen ebenfalls keine Reaktion.

Auch ein Reset der Maschine bleibt ohne Erfolg, gestern hat sie eine Stunde durchgepumpt.

Die Maschine zeigt keinen Fehlercode an. Ich habe bereits nach dem Problem gesucht, dort wurde auf den E15-Fehler (Wasser in der Bodenwanne) verwiesen. Die Bodenwanne habe ich geprüft, sie ist trocken und der Schalter nicht ausgelöst.

Die Wassertasche ist nicht verstopft (bis auf leichte Verschmutzungen).

Bereits auspr...
106 - Ablaufschlauch defekt -- Geschirrspüler AEG Favorit 4270i Ersatzteile für FAVORIT4270I von AEG
Zu früh gefreut und kaputt repariert?
Ablaufschlauch habe ich ja nun wie beschrieben gewechselt und Gerät verrichtet seine Dienste (eigentlich) auch problemlos.
ABER, nach dem Schlauchwechsel tritt im Betrieb ein Geräusch auf, welches vorher definitiv nicht vorhanden war, es handelt sich um ein eher hochfrequentes hydraulisches Geräusch, etwa wie von einer Hebebühne o.ä. und tritt beim Vorspülen, spülen usw. eigentlich ständig auf?
Ich kann mir grundsätzlich nicht vorstellen, dass es etwas mit dem gewechselten Ablaufschlauch selbst zu tun haben kann, aber auch nicht, was ich beim Aus- und Einbau des Schlauches, bzw. des gesamten Gerätes verändert haben soll?
Wie schon geschrieben, Reinigungsleistung ist in Ordnung, Gerät heizt und pumpt Wasser zu und ab. Beim Abpumpen des Wassers durch den Ablaufschlauch ist das Geräusch auch nicht vorhanden, eher so im normalen Spülbetrieb. Hört sich wie gesagt etwas angestrengt hydraulisch/elektrisch an und irgendwie zweistufig, also kein schlagen, brummen o.ä. und tritt während der Spülvorgänge eigentlich ununterbrochen auf. Wir dachten erst, dass man das Geräusch nur hört, weil die Maschine noch nicht wieder komplett eingebaut und verkleidet war, aber auch danach ist es noch voll zu hören und war vorher so nicht vorhanden. Irg...
107 - F14 Wasser heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G 1292 sci Ersatzteile für G1292SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 Wasser heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1292 sci
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle, bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.

Ich höre auf dem Namen Eddy, komme aus Karlsruhe und liegt im Badischen Land.

So nun zu meinen Problem, ich habe eine Miele G 1292 sci Type: HG 03.
Vor einer Woche ziegte die GS den Fehlercode F70 am Display an. Beide Steigrohre gewechselt, da waren die Gummis unten an der Pumpe undicht Bild:1
Alles wieder eingebaut, und Probelauf durchgeführt, nach zwei Minuten kamm wieder ein Fehlercode F14.

Bei dem Geschirrspüler funktioniert weder die Heizung noch geht die Klappe mit dem Tabs, während des Spülgangs auf. Die Zeit Uhr läuft 2 Minuten, und Pumpt das Wasser
über die Sprüharme alles läuft nur es kommt kaltes Wasser, die Zeituhr bleibt dann stehen und es wiederholt sich der vorgang immer wieder.
Sieb im Aquastop gereinigt war aber sauber, so Gerät wieder eingeschaltet, Fehlercode wird nicht mehr angezeigt aber gleicher vorgang wie beschrieben.

Was mich Interssiert ist wan wird das Wasser eigen...
108 - Start-/Pause-Taste blinkt -- Waschmaschine   Beko    wa 8660
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Start-/Pause-Taste blinkt
Hersteller : Beko
Gerätetyp : wa 8660
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe hier eine 8 Jahre alte Waschmaschine von Beko (WA 8660)stehen..
sie lief bis gestern ohne Probleme und gestern auf einmal wollte sie nicht mehr..
Start-/Pause blinkt nur..
das komische ist, eigentlich funzt die Maschine, aber nur wenn (...):
wenn ich das Gerät aus mache (Powertaste) und Start-/Pause-Taste gedrückt halte und Powertaste drücke um sie wieder zu starten, dann leuchtet (kein blinken mehr) nur Start-/Pause-Taste.. und bei jedem drücken der Start-/Pause-Taste erledigt sie die Schritte (sprich beim 1. mal drücken füllt sich mit Wasser, beim nächsten mal drücken der Taste dreht sich die Trommel rechts rum, beim nächsten drücker dreht sich die Trommel links rum, nächster drücker pumpt ab, nächster drücker schleudert usw), die sie hätte eig. autom. machen müssen..
ist komisch zu erklären, aber ich hoffe ihr habt mich verstanden..
habe mal die Elektronik Modul Steuerung
109 - Lässt Wasser ein und pumpt ab -- Geschirrspüler Bosch Auto 3 in 1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt Wasser ein und pumpt ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Auto 3 in 1
S - Nummer : SGS55E12EU/74
FD - Nummer : 8701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum

habe ein seltsames Problem mit dem genannten Bosch-Geschirrspüler.

Der Spüler war ca 8 Monate ausser Betrieb, lief vorher normal.
Jetzt wurde er wieder aktiviert, am gleichen Wasseranschluß, in der gleichen Küche, keine Schläuche verändert, nichts.

Das Wasser läuft normal zum Programmstart ein, wird nach ca 1-2min wieder abgepumpt, ohne das Spülprogramm zu beginnen.
Der Füll- und Pump- vorgang wiederholt sich ohne Unterlass, Programm wird einfach nicht gestartet.
Es gibt natürlich keine Fehlermeldung.

Der Fehler ist im Prinzip bekannt, kam hier schon diverse Male vor, ich vermutete daher den bekannten versifften "Einlassbereich" im Bereich der Wassertasche links, was mich allerdings aufgrund des neuwertigen Zustandes schon gewundert hat....
Das Gerät hat schon die neue, verbesserte Niveauregelung.
Ich kenne die Problematik mit dem Säubern schon, nur war diese ohnehin eher sauber, und sie ist -nach de...
110 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler AEG Favorit Pro Intensiv
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Pro Intensiv
S - Nummer : 911539112
FD - Nummer : F34500VI0
Typenschild Zeile 1 : xxx
Typenschild Zeile 2 : xxx
Typenschild Zeile 3 : xxx
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe mich die letzten Tage durch die tollen Hilfestellungen hier gesucht aber komme nicht so recht weiter daher schreibe ich nun direkt!

Unser GS:
AEG Favorit Pro Intensiv
F34500VI0 / 911539112
Garantie ist leider abgelaufen

Es fing alles damit an dass die Pumpe permanent lief. Also Programm abgebrochen, Stecker raus u Bodenwanne trocken gelegt. Am nächsten Tag Programm durchlaufen lassen u auf die Lauer gelegt. "Wasser tropft durch die Tür" Also wieder den Boden trocken gelegt u die Dichtungen überprüft die machen "nen guten" Eindruck.
Heute nun neuer Testlauf ohne Seiten.- und Bodenverkleidung dabei brach das Programm ab und es ertönte regelmäßig ein einzelnes Piepsen u mit einem Blinken der Programmende Leuchte. Laut Anleitung steht das für kein Wasser im Gerät da aber Wasser eingelaufen ist habe ich in die Maschine geschaut, ...
111 - Unterer Spülarm dreht nicht -- Geschirrspüler   BSH    Unterbauspülmaschiene
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Spülarm dreht nicht
Hersteller : BSH
Gerätetyp : SE58590
S - Nummer : SE58590
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder, schon wieder das selbe Gerät, diesmal wird der Aktuator der Wasserweiche nicht angesprochen. Ausgebaut und an 230V geprüft - fährt aus und wieder ein. Strompaln verfolgt. Es führt eine weiße Leitung gespeist von einem relais auf der Platine zu ziemlcih allen Bauteilen am Boden und versorgt diese mit Spannung. Auch zum Aktuator . Gemesen hab ich das jedoch noch nicht. dafür bräuchte ich eine Kabelspitze oder sowas. Relais ausgelötet und überprüft - funktioniert. Vom Aktuator zurück führt eine graue Leitung die dann zu einer von zwei grünen im gelben Stecker wird. Diese führt dann zu einem kleinen Transistor gepaart mit einem Varistor in der Nähe. Sollte ich den Transistor prüfen? Fehler vorher waren: Türschalter/Hauptschalter Draht verbogen (hatte gespült bei offener Tür) , defekter Microschalter am blauen Pegelstand (hatte abgepumpt und Wasser eingelassen im Wechsel). Außer dem nicht drehenden unteren Sprüharm sind im Moment keine Probleme ersichtlich, heizt, pumpt um, pu...
112 - Wasserweiche findet keine Pos -- Waschmaschine Miele W1960 W1000 Gala Gr XL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserweiche findet keine Pos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1960 W1000 Gala Gr XL
S - Nummer : 55087558923
FD - Nummer : 07553410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier im Forum und habe schon wirklich viel beim Lesen der vielen Anfragen gelernt. Tolles Forum!

Hier mein Problem mit der erst 6 Jahre alten Miele Maschine.
Sobald ich das Gerät einschalte hört man wie sich sie Wasserweiche dauerhaft dreht. Die Maschine pumpt kurz Wasser ab, dann öffnet sich das Einlassventil jedoch nicht, denn die Wasserpumpe dreht immer weiter und findet offensichtlich ihre Position nicht. Nach ca 80 sec kommt dann der Fehler F63 (Wassereiche).

Habe nun die Wasserweiche teilweise zerlegt. Habe die Kontakte auf dem Zahnrad (für die Übertragung der Weichenposition)etwas weiter gebogen in der Hoffnung dass hier nur ein Kontaktproblem vorliegt. Ohne Erfolg.
Habe an allen Steckern der Wasserweiche geruckelt und nach kaputten Leitern gesucht, ohne Erfolg.

Habe dann die Zahnräder der Wasserweiche ausgebaut. Das letzte Zahnrad, welches die Weiche antreibt konnte ich mit der Hand rech...
113 - Wasserweiche findet keine Pos -- Waschmaschine Miele W1960 W1000 Gala Gr XL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserweiche findet keine Pos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1960 W1000 Gala Gr XL
S - Nummer : 55087558923
FD - Nummer : 07553410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier im Forum und habe schon wirklich viel beim Lesen der vielen Anfragen gelernt. Tolles Forum!

Hier mein Problem mit der erst 6 Jahre alten Miele Maschine.
Sobald ich das Gerät einschalte hört man wie sich sie Wasserweiche dauerhaft dreht. Die Maschine pumpt kurz Wasser ab, dann öffnet sich das Einlassventil jedoch nicht, denn die Wasserpumpe dreht immer weiter und findet offensichtlich ihre Position nicht. Nach ca 80 sec kommt dann der Fehler F63 (Wassereiche).

Habe nun die Wasserweiche teilweise zerlegt. Habe die Kontakte auf dem Zahnrad (für die Übertragung der Weichenposition)etwas weiter gebogen in der Hoffnung dass hier nur ein Kontaktproblem vorliegt. Ohne Erfolg.
Habe an allen Steckern der Wasserweiche geruckelt und nach kaputten Leitern gesucht, ohne Erfolg.

Habe dann die Zahnräder der Wasserweiche ausgebaut. Das letzte Zahnrad, welches die Weiche antreibt konnte ich mit der Hand recht gut b...
114 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Küppersbusch IGV6508.1/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IGV6508.1/01
S - Nummer : SD6P1UE
FD - Nummer : 8812 00096
Typenschild Zeile 1 : 018120251564000960
Typenschild Zeile 2 : SMVKBMO(0)2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler macht komische Dinge...

Nach dem Einschalten pumpt er ab, soweit ok.
Jetzt sollte er den Zulauf öffnen und Wasser einspritzen => tut er aber nicht.
Nach ca. 1 min und mehreren Versuchen piept er 5 oder 6 mal geht auf Störung mit dem Code "E:24" (Abwasserschlauch verstopft / geknickt). Das merkwürdige daran ist aber, dass der Fehlercode sofort verschwindet, wenn man die Tür öffnet. Die Anzeige ist dann so, wie wenn das Programm normal durchgelaufen wäre. In Vergangenheit blieb der Fehlercode im Display stehen, wenn man die Tür öffnete. Dann konnte ich immer die Pumpe im inneren reinigen und ggf. Fremdkörper entfernen, dann wars wieder in Ordnung.

Ich habe bisher folgendes probiert:
1. Abwasserpumpe gereinigt (war nicht verstopft oder blockiert)
2. Abdeckung Abwass...
115 - Bodenwanne voll -- Geschirrspüler AEG Favorit 4055-10W Typ 45 DEK 04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bodenwanne voll
Hersteller : AEG Favorit 4055-10W
Gerätetyp : Typ 45 DEK 04
Typenschild Zeile 1 : 111.519 600. lp
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 232 225 01
Typenschild Zeile 3 : S-NO 84241301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hier wurde schon vor einiger Zeit mal was zum Geisterspiel eines Öko Favorit 4055 geschrieben.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich habe genau das Problem auch immer mal wieder in Abständen.
Das Gerät bleibt im Programm hängen und pumpt dann nur noch. Es reagiert dann auf nix mehr. Da hilft nur Stecker ziehen, damit der Spuk ein Ende hat.

Die Bodenwanne hatte ich schonmal komplett entleert. Damals war mein Sohn aber noch da und wir hatten da beide rumgebastelt. Ich weiß daher nicht mehr, wer nun wie die Abdeckung vorn zur Bodenwanne abbekommen hat.
Kommt man da auch anders ran?

Und wo genau...
116 - Spühlvorgang startet nicht -- Geschirrspüler   Bomann    GSP 746
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spühlvorgang startet nicht
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSP 746
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Huhu Forum,
ich habe folgendes Problem mit meiner Bomann GSP 746 Geschirrspüler.
Wenn das Gerät den Spühlvorgang starten soll, pumpt es wie gewöhnlich restliches Wasser ab. Danach folgt die Füllung mit Wasser bei welcher es schon zum Problem kommt:
Man hört nur Tropfen fließen... Maximal soviele bis der Boden leicht wässrig ist.
Danach blinkt das vorspülen Licht und sie piept manchmal...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Die Bodenwanne war schoneimal feucht. Mittlerweile konnte man den 'abfluss behälter' wieder ordentlich befestigen.
Kann es sein das ich den Sicherungsschalter einschalten muss? Bzw. Sicherung prüfen? Wenn ja wo ist diese versteckt?
Gruß,
ludipick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ludipick am 20 Sep 2015 16:48 ]...
117 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler AEG Favorit T55010/M
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit T55010/M
FD - Nummer : 911925643/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mir dem GS:
Das Gerät zeigte die Fehlermeldung Endstellung 3 x blinken.
Es wurde immer nur abgepumt.
Nach entlehren der Wanne, sie war voll, pumpt der GS weiterhin nur ab,
jedoch kommt jetzt eine andere Fehlermeldung: 2 x blinken bei Endstellung, d.h. (Der Zulaufschlauch ist nicht richtig verlegt)

Am Zulaufschlauch wurde nichts verändert, Wasser ist vorhanden!

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Mit bestem Dank

wahoe ...
118 - Heizt nicht ,Zeit läuft weite -- Geschirrspüler Siemens SE 35492/13 Ersatzteile für SE3549213 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht ,Zeit läuft weite
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 35492/13
FD - Nummer : 8202
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Siemens Geschirrspüler. Typ SE35492/13 FD 8202
Nach dem Einschalten pumpt das Gerät ab und zeigt eine Laufzeit von 199 Minuten an. Es läuft Wasser ein, das allerdings nicht aufgeheizt
wird. Die Zeit läuft weiter ohne, dass im Gerät etwas passiert. Bei einer anderen Spülmaschine im Haushalt, von Bosch, hatte ich einen ähnlichen Fehler,den ich durch Wechsel eines Heizungsrelais beseitigen konnte. Bei diesem Gerät war Anschlusskontakt ausgelötet. Im jetzigen Fall ist in der Elektronik am Relais kein Kontakt ausgelötet. Auf dieser Siemens Elektronik ist kein Kontakt ausgelötet. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Relais trotzdem defekt ist? Sollte ich es auf Verdacht wechseln? Auf Platine sitzen zwei 6Volt Relais.Was könnte noch sein? Gruß Bernd ...
119 - Warnung Wasserbehälter voll, -- Waschtrockner Bauknecht TRK 5821 Ersatzteile für TRK5821 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Warnung Wasserbehälter voll,
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 5821
S - Nummer : 8560 582 03010
FD - Nummer : 07 9951 501906
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich weiß, das Gerät ist schon etwas betagt, läuft aber bislang einwandfrei, außer:

Beim Beginn der Trocknung leuchtet 4-6mal die Leuchte "Wasserbehälter leeren" auf (und piept) und irgendwann stoppt der Trockner. Wenn man ihn ausschaltet und wieder ein, läuft er eine Weile bis zum nächsten Piepen. Ca. 4-6 mal, dann läuft er durch. Der Trockner ist ans Abwasser angeschlossen, der Behälter kann also nicht voll sein. Schließe ich ihn an den Wasserbehälter an, gleiches Problem, obwohl der Behälter gerade mal 1/4 voll ist. Ignorieren hilft nicht, weil der Trockner, wie gesagt, irgendwann stoppt. Am Nässegrad der Wäsche liegt es nicht, das Problem tritt auch auf, wenn der Trocknungsvorgang nach der Hälfte gestoppt und am nächsten Tag fortgesetzt wurde, die Wäsche also halb trocken ist.

Folgendes habe ich schon versucht:
- Kondenspumpe ausgetauscht (sie pumpt auch prima und hinten am Gerät - bei abgezogenem Schlauch - ko...
120 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine AEG Mod 86850A

Zitat : 17 Mai 2015 15:47 erstellt
Koch/Buntwäsche Modus das Wasser nicht mehr abpumt. Sie bleibt dann einfach in diesem Modus abpumpen stehen und aus.
Bei allen anderen Waschprogrammen pumpt sie normal ab

Zitat : 17 Mai 2015 20:01 erstellt
Koch/ Buntwäsche 60° 1600 Umdrehungen Normale Waschdauer; keine Probleme mit dem Waschen
Du musst daran denken, was du hier schreibst, wir stehen nicht vor deinem Gerät, jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.
Achte mal auf die Temperaturen.

Gruß vom Schiffhexler


...
121 - pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Bosch SRS40E02EU/36 Ersatzteile für SRS40E02EU36 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SRS40E02EU/36
S - Nummer : 019050240482003886
FD - Nummer : 8905 ODO388
Typenschild Zeile 1 : SRS40E02EU/36
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Geschirrspüler wäscht top, jedoch "verweigert er die Herausgabe" des Spülwassers, d.h. die Laugenpumpe läuft mechanisch -scheinbar einwandfrei- aber es kommt kein Wasser.
Selbst wenn sich der Ablaufschlauch unterhalb des Wasserspiegels befindet
kommt nichts.
Da das Gerät stark verbaut ist (45cm breit) hab ich bange alles zu demontieren um festzustellen wo sich "der Verschluss" befindet.
Wer kann mir einen Tip geben, wo ich suchen muß ? ...
122 - #20 Problem mit der Pumpe -- Geschirrspüler AEG FAVORIT F55000VI1P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : #20 Problem mit der Pumpe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT F55000VI1P
S - Nummer : 23210156
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : 911D2163A2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

ich bin neu hier und freue mich über Unterstütung.

Seit einiger Zeit hatte ich ab und zu am Ende des Spühlprogramms den Fehlercode #20. Dieser wird in der Bedienungsanleitung als "Das Gerät pumpt das Wasser nicht ab." beschrieben.
Jedoch war das Geschirr sauber und auch der Innenraum trocken etc. Das Wasser wurde abgepumpt!

Der Fehler traf dann immer häufiger auf und dann kamm der Fehlercode plötzlich schon zu Beginn des Spühlprogramms. Ablaufschlauch überprüft und auch die Fußblende abgenommen: Kein Wasser vorhanden, nur der "Wannenboden" hängt schepps nach unten. Der hat sich wohl irgendwie gelöst.

Auch zu Beginn eines Spühlprogramm versucht das Gerät Wasser abzupumpen/die Pumpe springt an, obwohl wohl kein Wasser da ist und dann kommt die Fehlermeldung.

Ich habe dann mal manuell Wasser in den Innenraum gekpippt, um zu sehen, ob die Punmpe funktioniert. Das tut sie, denn sie hat das Wasser abgempumpt un...
123 - E1 (kein Wassereinlauf) -- Geschirrspüler Blomberg GVN 1380 ART 4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E1 (kein Wassereinlauf)
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GVN 1380 ART 4
S - Nummer : 10-100237-03
Typenschild Zeile 1 : Stock No. 7695441642
Typenschild Zeile 2 : CLASS 1
Typenschild Zeile 3 : 95831-R54
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit meiner GVN 1380.
Laut Fehleranzeige soll zu wenig Wasser im Gerät sein.
Sporadisch tut sie Ihren Dienst, dann aber auch im Programm diese Fehleranzeige.Dank des Forums habe ich bereits folgende Dinge erledigt:
Eimertest (ca 22ltr/min)
Schläuche prüfen und reinigen
Wassertasche gereinigt
Wasserstopp geprüft, ist ok

Der Witz an der sache ist, das Wasser einläuft(steht dann über dem Sieb), dann erscheint die Fehlermeldung. Wenn ich dann die Start/Stopp Taste kurz drücke, läuft wieder ganz normal Wasser ein, der Fehler erscheint wieder. Durch 5 Sek. drücken der Starttaste pumpt sie dann auch ab.
Augenscheinlich kann ich auch keinen Fehler weiter entdecken, zwichen Wasserschlauch und Wassertasche sitzt noch ein Durchflussmengenmesser, der dreht aber auch. Im Sumpf sitzt noch ein schwarzer "Dorn" mit Meßan...
124 - Heizt nicht richtig -- Wäschetrockner Blomberg Wärmepumpentrockner TKF7340
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner TKF7340
S - Nummer : 684515
FD - Nummer : 7184981300
Typenschild Zeile 1 : TKF 7340
Typenschild Zeile 2 : 684515
Typenschild Zeile 3 : B857H42
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Lieblingsforum...
Schon oft habe ich hier Hilfe zur Rep. diverser Haushaltsartikel gefunden. Nun bin ich aber am Ende und hoffe das sich jemand erbarmt und den Fehler kennt.
Unser Blomberg heizt nicht mehr richtig, per Hand gefuehlt vielleicht noch 30Grad.
Nachdem ich vor einem Jahr den Motor gewechselt hatte, durfte ich vor 3 Monaten diese kleine sündhaft teure Umlenkrolle wechseln. Die Riemen und das ausbaubedingt zerstörte Lüfterrad habe ich auch gleich gewechselt. Und weil er eh gerade auseinander war, habe ich auch den Kondenser gereinigt. Nun läuft das Gerät, wird aber nicht warm und kondensiert dadurch bedingt auch kein Wasser.
Also habe ich mir erneut diverse Fehlerberichte samt Lösungsvorschläge hier im Forum angeschaut. Habe das Gerät wieder zerlegt, Diagnoseprogramm gestartet und alles durchprobiert. Die Kondensatpumpe pumpt, habe etwas Was...
125 - unterbricht Programm -- Waschmaschine Grundig GWN 58472 C Ersatzteile für GWN58472C von GRUNDIG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unterbricht Programm
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GWN 58472 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr Lieben,
folgendes Problem: bei mir nach Starten des Programms zieht die Maschine Wasser ein, allerdings nicht auf einmal sondern 5-6 mal hintereinander mit kurzer Unterbrechungen, dann passiert nix, tickt sehr leise ein Relais oder so etwas 5- 6 mal etwa 1x pro Minute, dann unterbricht die Maschine und zeigt die Maschine nur "Sicherheit" im Display an und pumpt das Wasser aus und schaltet ganz aus. Bei manchen Versuchen dreht sich auch der Trommel und läuft die Maschine aber nur paar Minuten und dann wie vorher beschrieben mit dem Ticken. Das Gleiche mit Wäsche oder auch ohne Wäsche - unbeladen. Temperatur – warm oder kalt bzw. 20 Grad, alles egal. Auch beim Programm: Abpumpen / Schleudern passiert das Gleiche.
Gerät kommt aus der Türkei, Grundig halt:) Also Beko. Wird aber hier Zulande verkauft. Das Gerät ist ziemlich frisch, nicht mal 1 Jahr alt. Daher denke ich - Motorproblem kann man - fast - ausschliessen...
Denke Relais oder Macke an der Steuerung? Die Displayanzeigen sind völlig OK.
Was meint Ih...
126 - trocknet nicht, Wasser wird n -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : trocknet nicht, Wasser wird n
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G349 SCHE
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein geliebter Miele Geschirrspüler hat neuerdings die Marotte, dass er das Wasser nicht erhitzt, damit sich der Tab nicht auflösst und das Geschirr nicht getrocknet wird.
Vor längerer Zeit blinkte die ZU-/ Ablaufanzeige und es stand Wasser im Gerät. Das hat sich inzwischen erledigt, er lässt ein und pumpt ab. nur mit der Temperatur stimmt es nicht.
nun hatte ich schon etwas rumgesucht, und die Tipps mit der Druckdose gelesen. Da das Gerät ja in einem Hochschrank steht, hat es auch kein klassisches Gehäuse. Kann mir bitte jemand verraten, wo ich diese Druckdose finde und was ich damit konkret machen soll? Manchmal wird von einem Knopf geredet der wieder gedrückt werden soll. ich hatte mir mal paar druckdosen im Web angeschaut, leider war die passende nicht dabei, aber einen Knopf zum drücken konnte ich nicht erkennen.

Für tipps wäre ich sehr dankbar. ...
127 - Programmende pumpt nicht -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmende pumpt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SMS69M12EU07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

wenn ich ein Programm durchlaufen lasse habe ich unten im Geschirspüler Wasser stehen. Beim nächsten Programm wird am Anfang ja abgepumpt was auch klappt, also denke ich das die Pumpe OK ist. Auch wenn ich das Wasser unten stehen sehe nach Programmende kann ich ein neues Programm "anfangen" und dann über 3sekunden drücken der Starttaste das Programm abbrechen, auch hier wird dann abgepumpt.

Sieb und das kleine Wasserrad was unterm Filter liegt habe ich kontrolliert,
Gibt es eine Tastenkombi um das Gerät auf Werkseinstellung zu setzen?

Für mich sieht es so aus als wenn das letzte Abpumpen in den Programmen nicht korrekt durchläuft

Danke ...
128 - Fehlermeldung I20 -- Geschirrspüler AEG F55008/MOP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung I20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F55008/MOP
S - Nummer : 21010004
FD - Nummer : 911423009/03
Typenschild Zeile 1 : 911D2162A2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

wir haben die oben genannte Maschine. Das Programm läuft an (egal welches) und die Maschine beginnt mit Pumpgeräuschen. Nach ca. 2-3 Minuten Pumpgeräuschen hört diese kurz auf, und beginnt erneut mit dem Abpumpen. Nach weiteren 2-3 minuten erscheint der Fehler i20 im Display.
In der Anleitung steht: I20 Das Gerät Pumpt das Wasser nicht ab.

Schütte ich Wasser in die Maschine, wird dieses auch mit Druck herausgepumpt.
Trotzdem habe ich die Pumpe ausgebaut und geprüft. Diese scheint in Ordung zu sein, genau wie den Sieb, den ich zum testen herausgenommen hatte.

In der Maschine steht kein Wasser oder der gleichen.

Gibt es irgend ein Bauteil, dass der Maschine 'sagt', dass noch Wasser drin steht ... Ich habe von einem Drucksensor gelesen. Ist das ein weißes Teil auf der Rechten Seite?
Oder hat jemand noch einen Tipp für mich? Danke ...
129 - Betriebsstunden -- Waschmaschine Miele W918 WPS

Zitat :

Kannst Du das auch ein wenig genauer erläutern?


Wenn die LED schnell blinkt, liegt eine Störung in dem betreffenden Steuerkreis vor, diese Meldung wird nicht gespeichert und bei jedem erneuten Erscheinen erneut angezeigt:

Vorwäsche: Störung Niveaugeber / Verkabelung dorthin

Hauptwäsche: NTC Heizung / Verkabelung gebrochen / kurzgeschlossen bzw. Thermostop nicht erreicht (Gerät wartet bis Temperatur erreicht, schaltet dann erst in den nächsten Programmschritt, bzw. wartet eine überlange Zeit darauf und schaltet dann doch weiter)

Spülen 1-2: Störung Motorantrieb / Verkabelung gebrochen / Kohlen abgenutzt / Tachogeber defekt (Ist-Drehzahl des Motors stimmt nicht mit der Soll-Drehzahl überein)

Zulauf prüfen: Gerät wartet 90sec nach Start Wassereinlauf auf Niveau I und bricht dann Programm ab und bei manchen neuren Modellen pumpt sie sicherheitshalber eine Minute ab. Könnte Undicht sein, oder nur Wasserhahn geschlossen, oder Wasserhahn defekt (Eimertest !) -> Miele WCS System

Ablauf p...
130 - pumpt - Progr. startet nicht -- Geschirrspüler Miele G7856 Ersatzteile für G7856 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt - Progr. startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G7856
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,
ich habe einen Miele Gewerbegeschirrspüler G7856 im Privathaushalt im Einsatz.
Vor wenigen Tagen lief das Programm nicht mehr an. Normal ist, dass das Gerät beim Einschalten kurz abpumpt und dann das gewählte Programm startet. Nun pumpt er aber nur ohne Ende, obwohl kein Wasser mehr drin ist. Das Pumpen hört auf, wenn ich den Programschalter auf 0/neutral stelle. Auch in der Bodenwanne ist alles trocken (das Spiel kenne ich).
Wenn da Wasser drin wäre könnte ich das Pumpen nicht unterbrechen.

Keine Fehlermeldung im Display- die Programmanzeige stimmt.

Was tun ?

Danke für Hilfe!!

Holger ...
131 - Wälzt nicht um -- Geschirrspüler Zoppas ZOP34W Ersatzteile für ZOP34W von ZOPPAS
Kleines Update in der Sache:

Der Spüler hat nur eine Pumpe verbaut, welche offenbar sowohl fürs Abpumpen, wie auf für die Umwälzung zuständig ist (wie funktioniert das?). Diese Pumpe ist leichtgängig und pumpt auch beim Einschalten das restliche Wasser aus dem Becken ab, die Umwälzung funktiniert jedoch nicht. Auch ein Ausbau der Pumpe brachte keine neuen Erkenntnisse, Kondensator konnte ich keinen entdecken, die Pumpenräder bzw. -Schaufeln sind allesamt in Ordnung und es gibt nur einen dreipoligen Anschluss für das Kabel, das von der Maschine kommt.

Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee in der Sache, ansonsten werden wir das Gerät wohl durch ein neues ersetzen müssen.

Beste Grüße
Canide ...
132 - Waschmaschine   AEG  Öko Lavamat 925 läuft zu schnell durch -- Waschmaschine   AEG  Öko Lavamat 925 läuft zu schnell durch
Guten Morgen,

ich gebe dann mal auf und bestelle eine neue Maschine...

Nachdem ich gestern einiges probiert habe und div. Probeläufe mit unterschiedlichen Ergebnissen gemacht habe haben wir uns entschlossen die Maschine durch ein neueres Gerät zu ersetzten.

Nur ärgerlich das ich erst vor ein paar Monaten neue Kohlen verbaut habe, und die da es eilte vor Ort gekauft habe (70€)

Eine kurze Fehler Beschreibung möchte ich doch noch nachreichen.

Mit Vorwäsche läuft die Maschine ca 1,5h stoppt aber nach der Vorwäsche (meistens) und muss per Hand weiter gestellt werden.

Beim ersten Abpumpen kommen ca. 8-10 Liter aus der Maschine, das Wasser ist kalt (eingestellt auf 60°)

Wenn ohne Vorwäsche gestartet wird läuft sie mal schneller und mal normal durch,beim Abpumpen kommen ca. 13-15 Liter zusammen.

Das Wasser ist warm aber sicher nicht warm genug ca. 30°

Die Maschine stoppt vor dem Abpumpen wenn sie dann per Hand weiter gedreht wird pumpt sie ab und schleudert, läuft dann aber weiter und holt wieder Wasser.

Da die Maschine mind. 15 Jahre hinter sich hat, wird sie jetzt gegen was neueres getauscht.

Danke für eure Hilfe.

Sollte wer Interesse an Teilen haben PN an mich.
Sollte der Z...
133 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Privileg 60510 nicht zur Hand
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Privileg 60510
Gerätetyp : nicht zur Hand
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen Elektronikforum,

unser Privileg Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr.
Die Leuchten Reinigen, Trocknen und gewähltes Programm blinken.

Beim Einschalten des Gerätes und der Programmauswahl ist alles soweit ok.
Die Pumpe springt an und pumpt einen kurzen Moment. Danach blinken die
o.a. Leuchten und es tut sich nichts mehr. Vermutlich dieses Schutzprogramm ?

Gerät herausgezogen, Seitenwände demontiert -> kein Wasser zu sehen.
Auch beim kippen der Maschine kein Wasseraustritt.
Die Wassertasche (?) ist an einer Stelle etwas verschmutzt.

Was kann ich tun ? ...
134 - Wasserhahn-Symbol blinkt -- Geschirrspüler Bosch SD4P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn-Symbol blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD4P1B
S - Nummer : SP140E05EU/01
FD - Nummer : 9110
Typenschild Zeile 1 : SD4P1B
Typenschild Zeile 2 : SP14005EU/01
Typenschild Zeile 3 : FD 9110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

durch eine Verstopfung der Wasserleitung wurde diese mit einem Ansauger versucht frei zu bekommen. Durch das Pumpen löste sich Schmutz in der Wasserleitung und kam aus allen Anschlüssen (Waschbecken, Spülbecken, Dusche) hoch. Unter anderem auch in der Spülmaschine - eine Bosch AquaStop - obwohl diese ausgeschaltet war. Seitdem blinkt das Wasserhahnsymbol, die END-Diode leuchtet dauerhaft und das Gerät läßt sich nicht mehr abschalten. Wir haben alles gereinigt, versucht durch das längere Drücken des Start-Knopfes das Gerät zu resetten, ohne Erfolg. Das Gerät macht Pumpgeräusche und wenn wir Wasser hineinkippen, pumpt sie es auch ab. Ein neues Programm läßt sich nicht starten.

Wir hoffen auf eure Hilfe.

Uwe und Edith ...
135 - Gerät pumpt ständig ab -- Geschirrspüler AEG Favorit 35020 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät pumpt ständig ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 35020 VI
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

AEG Favorit 35020 VI mit Aqua StopHallo...ich habe hier einen AEG Favorit 35020 VI mit Aqua Stop...das Gerät pumpt ständig ab...folgende Tests hab ich schon gemacht

- beide Druckschalter an der Seite schalten ohne Probleme

- Druckschalter an dem Boden schaltet

- Die Tyristoren der Elektronik scheinen ok...hochohmig

*** Aqua-Stop-Magentventil hat einen Widerstand von unendlich...das Magnetventil am Salzbehälter hat etwa 3600 Ohm...in den Service Unterlagen von Electro-Lux mit dem gleichen Steuergerät EDW 503 steht ein Widerstand von 3800 Ohm +/- 8% für das Aqua-Stop-Modul ***

Kann das Aqua-Stop-Magentventil der Fehler sein...Strommessung habe ich noch nicht durchgeführt...am Ventil liegen 230V an -> OK



Das Steuerungsmodul EDW 503 blinkt 3xmal -> laut Beschreibung Wasserleck



Das Aqua-Stop Modul hat die Nummer 1560631044 kann man etvl auch ein anderes Modul verwenden was etwa den gleichen Widerstand für das Magnetventil besitzt...??


136 - Fehlercode F6 -- Geschirrspüler Bauknecht Platinum Ersatzteile für PLATINUM von BAUKNECHT
Gerätedaten:
GSI Platinum 2PT, 8546 988 22810, 38 1110 012415 --> Bj. Okt 2011

Heute Gerät geöffnet mit linke Seitenwand u. Sockelblech. Flowmeter geprüft u. i.O. Verkabelung geprüft u. alle Stecker an der Elo. nachgedrückt. Alle Rast2,5-Stecker ausgesteckt u. wieder reingesteckt. Netzstecker gedreht, dann mal Netzsteckerpins kurzgeschlossen usw. usw. - alles ohne Erfolg. Die Maschine zeigt stets im Spülpgr. Express nach ca. 5min und nach abgeschlossenem Wassereinlauf mit im Spülen F6 und pumpt alles Wasser wieder ab. In einem anderen Programm lief sie wenigstens vielleicht 1h. Dann mal Flowmeter ausgesteckt --> sofort nach wenigen Sek. F7-Fehlermeldung. Das gleiche mit dem Trübungssensor gemacht --> nach 3x Wasserzulauf/ Abpumpen FA oder FR.

Ich weiß nicht mehr weiter und gehe von einem Elo.defekt aus?

Wasser läuft normal ein mit 8l/min, das Niveau ist mit vlt 5l normal u. die Spülung läuft normal, also keine Verstopfung bei der Umwälzung. Außerdem ist die Aquastopwanne absolut trocken gewesen. ...
137 - Keine Anzeige Maschiene Läuft -- Geschirrspüler Bosch/Siemens S9IT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Anzeige Maschiene Läuft
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : S9IT1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Halllo erstmal gerät Zeigt Folgenden Fehler keine Anzeige im Display Maschiene läuft immer mit 96-112 min ich kann ins Service Menue dan sind alle Funktionen da
Gerät Zeigt bei den letzten 7 P folgende Fehler
E0 E4 E6 E6 E6 E6 ...

bisher läuft die Maschine im Notfal modus

ich bitte mal um hilfe der Experten

Elektronik nachgelötet
Gerät Heizt
Pumpt ab
anfüsich spüllt Sie

ich bitte um Hilfe da ich die Fehler Codes E4 und E6 nicht finden kann. ...
138 - Kurzschluss -- Geschirrspüler Bomann     TSG 705.1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : TSG 705.1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mir oben genanntes Gerät vor ca. einem halben Jahr gekauft. Leider kann der Kundendienst den Fehler am Gerät nicht finden und will die komplette Elektronik austauschen (hab ja noch Garantie). Nun würde ich gerne Interesshalber wissen, ob vielleicht jemand den gleichen Fehler am Gerät hatte und mir evtl. sagen kann, woran es gelegen haben könnte.

Das Gerät lässt sich normal starten und pumpt auch im ersten Arbeitsgang das noch im Gerät vorhandene Wasser ab. Im zweiten Arbeitsgang strömt das Wasser in den Spülbehälter und soll dort aufgeheizt werden. Sobald aber die Heizung und die Sprühpumpe zuschaltet, fliegt die im Gerät vorhandene Feinsicherung sowie die Sicherung der Küche (10 Ampere Sicherungsautomat) raus. Der Monteur hat nun den Heizstab wie auch die Sprühpumpe samt Kondensator erneuert. Auch die Platine, auf der die Feinsicherung sitzt, wurde erneuert, aber das gleiche Spiel wie vorher, beide Sicherungen fliegen raus. An der Schmutzwasserpumpe kanns ja im Prinzip nicht liegen, denn das Wasser wird ja normal abgepumpt. Ich bin eigentlich der Meinung, dass der ...
139 - ohne Nummer -- Geschirrspüler Miele HU3 Ersatzteile für HU3 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ohne Nummer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HU3
S - Nummer : G1554 SCU
FD - Nummer : 50/080588458
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!
Bin mit meinem Latein jetzt am Ende - und vertraue auf Eure Erfahrung.

Es handelt sich um eine gebrauchte Maschine, die nie Machinenreiniger oder Entkalker gesehen hatte. Angeblich 3000 Arbeitsstunden.

G1554 aus 2009 - schnell war zu sehen, es steht Wasser im Bodenblech. Pumpensumpf ausgebaut - und die Umwälzpumpe zerlegt. Alle Gummis gereinigt; sie war danach dicht und lief wieder. Durch die Wartungsklappe konnte ich sehen, es tropfte doch noch - am Steuerventil. Also habe ich es augebaut, den O-Ring gereinigt, mit ein wenig Aquariensilikon zusammengesetzt. Dort ist jetzt alles dicht. Irgend etwas an dem Geschirr kam mir spanisch vor - als sei es "milchig oder verkalkt". Also wurde die Front abgenommen - dahinter ist der Salzbehälter zu sehen.

Dieser wurde bei keinem Programm durchspült. Also habe ich mit einem Multimeter gemessen - das Steuerventil bekommt gar keinen Strom. Habe das 12-Minuten- und das Intensiv-Programm komplett durchlaufen lassen - ...
140 - Schleudern nicht immer -- Waschmaschine Bauknecht WA 1002 Ersatzteile für WA1002 von BAUKNECHT
Ok, 21 Jahre alt.
Denke der Pumpenflügel ist ausgeschlagen, dadurch pumpt sie je nach Temp und Wassermenge nur noch unregelmäßig ab.
Wenn du die Pumpe öffnest und das Wasser kommt sehr schnell raus, dürften keine Fremdkörper im Gerät sein.
Kann auch sein das die Ökoklappe (Sitzt im Schlauch am Bottich der zur Pumpe geht) verklebt und sie dadurch nicht Abpumpt. Kleines V reinschneiden, damit kannst du den Fehler ausschließen. ...
141 - Schaltet nach 10s ab -- Geschirrspüler Miele G646 Ersatzteile für G646 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nach 10s ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich bzw. meine Eltern haben ein Problem mit der Geschirrspülmaschine Miele G646:

Bei allen Spülprogrammen:Das Gerät wird eingeschaltet (Netzschalter), nach Auswahl des Programms und Drücken der Start-Taste pumpt die Maschine zuerst das Wasser ab(Pumpe etc. alles ok, Wasser wird tatsächlich abgepumpt). Anschließend wird die Maschine mit Frischwasser befüllt, wir haben den Schlauch an der Wassertasche abgezogen und das Wasser in einen Eimer laufen lassen, es liefen rund 5 Liter rein, bevor der Zulauf abgeschaltet wurde. Wenn man die Maschine normal betreibt steht nach dem Füllen das Wasser bis knapp unterhalb Oberkante vom Salzbehälterdeckel (ist das nicht zu hoch?-im Internet hab ich was von 4mm über dem Sieb gelesen). Nach dem Befüllen startet das Spülen. Da wir die Seitenverkleidungen ab hatten, konnte man die durchsichtigen Kunststoffwasserkanäle gut sehen; dass Wasser kommt frei von Luftblasen und mit ordentlich Druck durch. Nach 10-15 Sekunden bricht die Maschine ab, Fehler-LED Zu/Ablauf.

Nach Recherchen im Internet habe ...
142 - Schleudert nicht pumpt nicht -- Waschmaschine Privileg Classic 39246
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht pumpt nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 39246
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute, ich hab folgendes Problem, ich besitze obiges Model.

Ein etwas älteres Gerät, ohne Anzeige, mit Status LED's

Heute nach dem Waschgang, leuchtete die LED ENDE wie gewohnt und komischerweise "piepte" die Waschmaschine auch (kann mich nicht erinnern, dass Sie das jemals zuvor getan hat.

Die Tür war entriegelt, jedoch war die Wäsche noch sehr nass, weshalb ich sie wieder schloss und versuchte zu schleuder, bzw. ab zu pumpen. Beides tut sie aber nicht mehr. Es kann auch kein neuerlicher Waschgang gestartet werden.

Die Türe verriegelt, alles sieht aus wie immer, aber es passiert dann einfach nichts...

habt ihr eine Idee was das sein kann? bzw. einen Tipp nach was ich auschauen soll?

lg
Tom ...
143 - Pumpt ständig -- Geschirrspüler IKEA 911D53-2T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt ständig
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : 911D53-2T
S - Nummer : 219 15069
FD - Nummer : Skinande
Typenschild Zeile 1 : 502.224.33
Typenschild Zeile 2 : 21552
Typenschild Zeile 3 : 911 536 017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe hier von einem Kollegen den bezeichneten Geschirrspüler. Nach dem Starten des Programmes läuft die Pumpe an und versucht das Wasser abzupumpen. Nach 2 Minuten schaltet sich die Maschine ab, es wird der Fehler 20 ( lt. Anleitung "Das Gerät pumpt das Wasser nicht ab" ) angezeigt.

Die Pumpe funktioniert, wenn ich Wasser in das Gerät gebe wird dieses abgepumpt. Die Wanne unter der Maschine ist absolut troclen, der "NOT" Schwimmerschalter ebenfalls, ohmisch ist dieser auch in Ordnung,
im Ruhezustand 0 Ohm, im betätigtem Zustand endlos.

Wenn der Schwimmer betätigt wird, ergibt dies auch keine anderen Funktionen. Die Wasserstands-Sensoren klicken ebenfalls beim reinpusten, messtechnisch schalten diese ebenfalls, soweit ich die Kontakte ohne Schaltplan ermitteln konnte.

Hat noch einer eine Idee...
144 - heizt nicht, zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Miele G662-I Ersatzteile für G662I von MIELE
Hallo zusammen,

wollte mich noch einmal melden und von meiner Bastelei berichten. Leider geht damit ein neues (altes?!) Problem einher.

Ich habe jetzt doch testweise diesen Aquastop verbaut: http://www.amazon.de/gp/product/B00.....psc=1

Die Maschine lief 2 Spülgänge ohne jegliches Problem durch. Sie hat geheizt, gespült und getrocknet - wunderbar. Jemand schrieb bei Amazon von sehr ähnlichen Durchflussmengen von ca. 4,5L/min dieses Reparatursatzes gegenüber 4,9L/min seines Miele Aquastops und brauchte mich daher zu diesem Modell. Der Wasserstand war genau jedenfalls genau so wie gewünscht.
Der zweite Durchgang wurde mit Somat Maschinenreiniger durchgeführt, der auffällig stark olfaktorisch wahrnehmbar war.
Leider hat mein Gerät am Abend einen anderen Fehler gezeigt, zudem bekommt es schon wieder zu wenig Wasser.

Der neue Fehler: die Maschine läuft permanent durch und beendet das Programm nicht auf 12 Uhr. Egal wie ich den rechten Programmknopf stelle, die Maschine läuft ohne Unterbrechung. Früher war das Gerät in der...
145 - Fehler F8 -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6340 ix Ersatzteile für ADG6340IX von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F8
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6340 ix
S - Nummer : 854263401500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forengemeinde,

seit ein paar Wochen funktioniert unserer Geschirrspüler nicht mehr.

Fehlerbeschreibung:

Gerät anschalten - Wasser pumpt ab - Stoppt nach Abpumpvorgang mit F8

Es wird kein neues Wasser eingelassen.

Ich habe den Eimertest durchgeführt (ca. 18l/min), das Magnetventil des Zulaufs gewechselt sowie Schläuche auf Fremdkörper untersucht. Maschine lief danach 5-6 Leergänge zum Test ohne Probleme. Am nächsten Tag ging wieder nix mehr, gleicher Fehler.

Hängt vieleicht ein Wasserstandssensor? Wenn ja wo sitzt dieser und wie beheben?

Desweiteren sitzt neben dem Salztank ein weiterer Tank. Dieser ist schon recht bräunlich. Was ist da drinn und wie reinigen?

Ich habe keine Lust mehr auf rumtesten und hoffe hier die Hilfe zu finden die ich brauche. Vielen Dank schonmal für die Mühe!

...
146 - Fehlercode 4 -- Geschirrspüler   Whirlpool    DWH B00W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 4
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DWH B00W
S - Nummer : 8542 406 01810
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Mein Geschirrspüler streikt Ich bin zwar ein Laie, aber habe ihn jetzt schon sehr genau beobachtet, sowie recherchiert und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

Ich habe den Geschirrspüler DWH B00W von Ikea (Whirlpool). Er läuft eigentlich ganz normal, bis er mit dem Fehlercode 4 piepsend abbricht.

Das ganze passiert so:

- Start des Programms "40 Grad Waschgang"
- ~1min später zieht er Wasser (alles wirkt ganz normal)
- 9min später kommt ein halber Eimer Wasser aus dem Abwasserschlauch
- 3min darauf pumpt die Abwasserpumpe immer noch, lauter zu hören (klingt nicht normal), da mittlerweile kein Wasser mehr kommt, woraufhin er zusätzlich mit Fehlercode 4 zu piepsen beginnt

(Passiert in jedem Waschprogramm - bei den anderen etwas später. Auch im Diagnosemodus)

Ich habe dann das Frontblech entfernt und die Ablaufpumpe...
147 - kriegt Wasser, spült nicht -- Geschirrspüler Constructa CG361J8/02 Ersatzteile für CG361J802 von CONSTRUCTA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kriegt Wasser, spült nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG361J8/02
FD - Nummer : 8107
Typenschild Zeile 2 : 001393
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Meine alte Constructa spült nicht mehr Wenn ich sie starte, pumpt sie Wasser ab. Man hört es und sieht es auch, da sie die Bodenwanne von voll auf halb voll pumpt.

Der Aquastop scheint auch zu funktionieren, da er vibiert, brummt und die Maschine nach dem Abpumpen auch wieder Wasser bekommt. Sie wird mit Wasser versorgt, bis die Bodenwanne wieder voll ist.

Danach sollte das eigentliche Spülprogramm durchlaufen. Dann hört man aber nur noch ein leises klackern. Die Maschine macht irgendwas, aber pumpt das Wasser nicht durch den Spülkreislauf.

Ohne davon auch nur die geringste Ahnung zu haben, würde ich sagen, dass die Pumpe, die das Wasser durch den Spülkreislauf pumpen soll, defekt ist.

Das Gerät besitzt leider auch nur einen Drehknopf und den Ein-/Ausshalter, also keine Fehleranzeigen...

Lohnt sich eine Fehlersuche, oder sollte ich das mindestens 10 Jahre alte Gerät beerdigen?

Vielen Dank...
148 - Pumpt ständig ab. -- Geschirrspüler Bloomberg GSN1581X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt ständig ab.
Hersteller : Bloomberg
Gerätetyp : GSN1581X
S - Nummer : 08-100185-12
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,
diese Frage gab es schon mal ähnlich - aber nicht alle Fragen wurden beantwortet.
Unser Geschirrspüler streikt. Statt das Programm zu beenden bleibt er auf Abpumpen stehen und zeigt nach einer Weile: Kundendienst kontaktieren. Auch Abbrechen des Programms oder Ausschalten hilft nicht. Sobald das Gerät eingeschaltet ist und die Türe geschlossen ist beginnt das Abpumpen. wir hatten dieses Phänomen schon einmal und da kam auch der Kundendienst, der meinte zuviel Schaum und der Schwimmer geht nicht in eine Ausgangsposition zurück. Und tatsächlich nach einiger Zeit funktionierte die Maschine auch wieder. Nun aber eben nicht mehr. Dachte schon viel Schaum kann ich mit viel Wasser begegnen und habe etliche Liter in die Maschine geschüttet und abpumpen lassen. Leider ohne Erfolg.
kann mir jemand sagen was ich probieren kann bevor ich den Kundendienst rufe, bin zwar kein Haushaltsmaschinentechniker aber auch als Tonmeister ist man in der Regel nicht technisch unbegabt.
Danke für die Hilfe Tom W...
149 - E 25 Pumpenstörung -- Geschirrspüler Siemens Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E 25 Pumpenstörung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SN45M585EU/25
FD - Nummer : FD9009
Typenschild Zeile 1 : 00267
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Mein Geschirrspüler, wen wundert es, seit ca. 1 Jahr raus aus der Garantie, läuft nicht richtig.

Das Programm, egal welches bleibt mal mittendrin, mal am anfang und mal kurz vor schluss stehen. Der Fehler E25 wurde manchmal angezeigt, und manachmal auch einfach gar nix. 0:00 und der wasserhahn leuchten immer auf!

Am anfang pumpt das gerät ab, und irgendwann sagt die pumpe ich mag nicht mehr. Ich denke mir das die pumpe ein teilchen drin hat das mal quer steht und mal nicht, nach allem was ich im internet und hier zu diesem thema gefunden habe, ist das eine erklärung. ich habe aber keine ahnung wie ich an die pumpe komme. habe heute die maschine ausgebaut und versucht zu sehen wo die pumpe steckt, konnte aber nicht die seitenteile abschrauben. und nachdem ich auch keine ahnung habe, wollte ich nicht schon wieder was kaputt machen .
wenn ich aber von jemanden hier einen tipp bekomme wie ich an das problem herangehen k...
150 - Schaltet zu früh ab -- Wäschetrockner Bauknecht TK UNIQ 71Di
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet zu früh ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK UNIQ 71Di
S - Nummer : 8560 271 03010
FD - Nummer : 07 1111 004021
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen kaum gebrauchten Bauknecht TK UNIQ 71Di Wäschetrockner bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Leider hat mir der Vorbesitzer reingelegt und das Gerät arbeitet nicht richtig.

Die Wäsche bleibt feucht, egal welches Programm ich wähle.

Wenn ich den Trockner starte, zeigt mir die Restzeitanzeige z.B. 115min. an. Nach kurzer Zeit verringert sich die Zeit auf z.B. 40min. Dann springt die Anzeige auf 4 min und das Gerät schaltet danach ab. Die Wäsche ist sehr heiß, aber immer noch sehr feucht.

Wenn ich dann das Programm nochmals starte, springt die Anzeige wieder auf 3 oder 4 min. und das Gerät schaltet wieder ab. Selbst wenn ich dann das Zeitprogramm auf 40min stelle, springt der Trockner wieder auf 4min und schaltet wieder ab.

Was ich bisher gemacht habe:

- Trockner komplett gereinigt (alle Kanäle, Wärmetauscher, Flusensieb)
- Wassersumpf gereinigt
- Pumpe pumpt
- Schwimmerschalter hängt...
151 - Gerät Pumpt nur noch ab -- Waschmaschine Blomberg WNF 74461 W20 Ersatzteile für WNF74461W20 von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät Pumpt nur noch ab
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WNF 74461 W20
S - Nummer : 12-411759-12
FD - Nummer : 7171882500
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag. Ich habe ein Problem mit meiner Blomberg WM

Und zwar hat der Schwimmer Schalter ausgelöst. Und ich habe das gerät trockengelegt. Ist wohl mein Anschluss meines Nachbarn mit seiner WM etwas viel Wasser daneben her gelaufen...

Alles gut und schön. Jetzt ist das gerät nur noch am Pumpen und hört nicht mehr auf. Programm kann ich auch nicht löschen bzw zurücksetzen.

Zerlegt habe ich die marschiere und habe die Leitung zum Drucksensor gesäubert. Trotzdem gibt es keine Besserung. Im Internet habe ich nichts direktes gefunden. Drucksensor zerlegen will ich erstmal nicht da mir das zu heikel ist. Wenn ich rein puste und sauge tut sich was.

Jetzt meine Frage ich habe früher mal im Fach gearbeitet und im Kundendienst viele Marschienen repariert. Deswegen weiß ich von einem Service Programm wo man den Fehler zurücksetzen kann. Allerdings weiß ich ungefähr wie ich da bei Miele rein komme. Die WM von Blomberg gehört meiner Freundin und da kenne ich mich s...
152 - F8 E1 -- Geschirrspüler Bauknecht GSFP6142 A+
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F8 E1
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFP6142 A+
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo
Gerät: Bauknecht GSFP6142A+ Geschirrspüler
Fehler: F8 / E1: nach dem Start von einem beliebiegen Programm, stopt die Maschine und meldet erst "F8" und anschließend "E1", danach probiert es das Gerät weiter und meldet erneut den Fehler. Danach passiert nix!
Gerät lief einwandfrei und war nur 5 Tage nicht in Betrieb,wegen Urlaub!

Maßnahmen
Folgende Maßnahmen und Prüfungen wurden gemacht:
1. WI (Optischer Wasserindikator) geprüft, keine Verkalkungen, oder Verschmutzungen
2. Feinsieb, Blech und Sprüharme geprüft und gereinigt.
3. Plastisteigrohr ist fest.
4. Wasserzulauf bis zur Maschine geprüft. Auf beiden Seiten den Schlauch für den Wasserzulauf geprüft. Wasser kommt gut durch. Keine Verschmutzungen sichtbar.
5. Wasserablauf geprüft. Ablaufschlauch ist frei und hat keine Verschmutzungen. Maschine pumpt Wasser ab, das ich manuell eingefüllt habe!
6. Schläuche geprüft. Schläuche s...
153 - Zu/Ablauf blinkt, pumpt nicht -- Geschirrspüler Miele G656 Plus Ersatzteile für G656PLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf blinkt, pumpt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G656 Plus
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Typenschild Zeile 2 : C0 53923617
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen

der Geschirrspüler streikt, Zu/Ablauf blinkt, pumpt nicht ab.

Geruchsverschluss ist frei, Rückschlagklappe kontrolliert, Flügelrad Pumpe dreht leicht, keine Fremdkörper.
Zwischendrin hatte ich mal fast alles Wasser abgeschöpft, dann wieder eingefüllt...
Längeres vom Netz trennen hat auch nichts gebracht.

Verdacht: durch zuviel Zugabe von Fleckenbleiche(Oxy..) (eigentlich perfekt bei Kaffee- und Teeverfärbungen...) zuviel Schaum im Wasserkreislauf und der Druckschalter hat deswegen die Ablaufpumpe abgeschaltet. Verdacht wurde induziert durch eine Anleitung ( http://www.teamhack.de/download/Mie.....t.pdf - letzter Absatz erste Seite) in einem Nachbarforum zum Thema. Nur schweigt sich die Anleitung drüber aus, was im Schaumfalle dann zu tun ist und im Forum dort gehts n...
154 - Gerät pumpt ständig ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät pumpt ständig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46A55/35
FD - Nummer : 8207 780001
Typenschild Zeile 1 : Bosch
Typenschild Zeile 2 : Silence Comfort Automatic
Typenschild Zeile 3 : 10206270226975310001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben einen Bosch Geschirrspüler SGU46A55/35, der seit einiger Zeit nach dem ersten Waschgang immer weiter abpumpen will.

Der erste Waschgang wird ganz normal ausgeführt, wenn dann das Wasser abgepumpt wird, kennt die Pumpe kein halten mehr und pumpt einfach weiter. Die Wassertasche füllt sich nach einiger Zeit wieder und wird auch ganz normal entleert, dabei wird es gleich wieder abgepumpt. Wenn ich dann das Programm abbreche und einige Zeit warte, dann kann ich den Geschirrspüler neu starten. Es läuft dann wieder der erste Waschgang durch und beim abpumpen passiert es dann wieder, die Pumpe hört nicht auf.
Nachdem ich dieses Forum entdeckt und hier einige Tipps gefunden finden konnte, habe ich folgende Maßnahmen bisher ergriffen
- Bodenwanne geprüft, die ist trocken
- Niveuregler gereinigt, keine Änderung
- Wass...
155 - Kein Wassereinlauf -- Waschmaschine Bauknecht WAS4740/3 Ersatzteile für WAS47403 von BAUKNECHT
Moin Alois

Bei vielen WAs, wenn der Schwimmerschalter anspricht, dann kannst du de Kasten ausschalten,
aber sie pumpt weiter, dann hilft nur Stecker ziehen. Auch bei offener Tür pumpen viele Geräte ab.
Da habe ich auch Maschinen gehabt, bei denen der Schwimmerschalter nicht die Pumpe aktiviert,
sondern ganze Gerät abgeschaltet.
Wenn die kein Wasser zieht, dann auf Vor- bzw. Hauptwäsche, wenn nichts summt,
dann wird auf Schleuder gedreht. Mit dem Zeug habe ich mich 40 Jahre rumgeprügelt.

Gruß vom Schiffhexler


...
156 - F04 Pumpe verstopft -- Waschmaschine Siemens WIM 34 Ersatzteile für WIM34 von SIEMENS
Moin Günni1970

Lass den Ablaufschlauch in der WA erstmal in Ruhe.
Wenn der Ablaufschlauch am Siphon angeschlossen ist, dann überprüfe den da auf Fremdkörper.
Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen,
ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück
oder ein Knopf reingesetzt haben, das kann sich drehen.

Wenn das alles OK ist, dann mache folgendes;
Es kann auch am Ökobehälter (Tank hinten, oben vor dem Ablauf) liegen, da befindet sich ein dünner Schlauch
der zur Einspülkammer geht. Wenn der, oder die Anschlussnippel, verstopft sind, dann pumpt sie WA auch nicht.
Weil die Luft aus dem Tank nicht entweichen kann. Überprüfe das mal.
Nicht vergessen, Gerät Stecker raus!

Gruß vom Schiffhexler


...
157 - Heitzt nicht, lange Laufzeit -- Geschirrspüler Siemens S9J1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heitzt nicht, lange Laufzeit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9J1S
S - Nummer : SE63E330EU/50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute.

Die Spülmaschine meiner Schwester scheint nicht mehr zu wollen. Laut Fehlerbeschreibung scheint die Maschine nicht mehr zu heizen, das erkennt meine Schwester daran, dass nach Programmende das Geschirr noch nass und zudem kalt ist. Ausserdem ist Ihr aufgefallen, dass das Standard 65° Programm über 4 Stunden läuft.
Die Maschine pumpt und spült fleißig Wasser im Vorspülprogramm und wenn man einen Reset durchführt, wir das Wasser auch korrekt raus gepumpt.

Wasserauffangwanne ist trocken.
Jetzt habe ich mich schon mal zum Heizstaab vorgekämpft. Diese hat einen Durchgang von 23 Ohm, sollte soweit also in Ordnung sein. Viel weiter reichen meine Haushaltsgerätekenntnisse leider nicht und bevor ich alles auseinander reiße wollte ich vorher mal schnell fragen.

Wonach kann ich noch schauen und wie gehe ich dazu vor? Kann man von dem Gerät irgendwelche Schaltpläne bekommen?

Danke für die Hilfe.

LG René
...
158 - Gerät pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Bosch SL 15 G 1 B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL 15 G 1 B
S - Nummer : SGU 45 N 05 EU/31
FD - Nummer : 8812 00241
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Fachleute,

mein Bosch-Geschirrspüler stoppt während eines vorgewählten Programms (Dauer 45 Minuten) nach
ca. 15 Minuten. Das Symbol "Wasserhahn" leuchtet auf und im Gerät steht Wasser bis zur Unterkante Türe.

Das Gerät wurde im Rahmen eines Umzugs transportiert.

Ein Reset gemäß Bedienungsanleitung wurde durchgeführt.
Alle Siebe wurden gereinigt.
Die Gängigkeit der Abwasserpumpe wurde geprüft.
Fremdkörper befinden sich nicht an zugänglichen Stellen
Die ordnungsgemäße Verlegung und der Anschluss des Abwasserschlauchs wurden geprüft.

Ich bitte um Hilfe.

Gruß
Horst
...
159 - Unbekannt -- Waschmaschine Candy GO 145-84 Ersatzteile für GO14584 von CANDY

Zitat :
Ist eventuell Wasser in die Bodenwanne gelaufen?
Sicherheitseinrichtungen gibt es bei dem Gerät nicht

Zitat :
via Tasten-Kobination einen Reset druchführen
Sowas gibt es bei dem Gerät nicht


Zitat : Dieses rote Kreuz macht diese Geräusche
Gehört zur Pumpe und pumpt Wasser ab
Besonders Pfleglich geht Ihr aber nicht gerade mit dem Gerät um ...
160 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele T352c Ersatzteile für T352C von MIELE
Bist du dir absolut sicher das da etwas defekt sein könnte, weswegen das Kondenswasser unten ausläuft. Pumpt die Pumpe das Wasser in den Wasserbehälter ? Sind die beiden Dichtungen des Kondensators intakt ?

Wenn die Pumpe funktioniert und die beiden Dichtungen des Kondensators nicht beschädigt sind, kann es ja sein das der Kondensator nicht richtig gesessen hat. Sprich, die Dichtungen haben nicht vollständig abdichten können oder es ist Schmutz dazwischen.

Wäre Schade ein Gerät wegen solcher "kleinigkeiten" zu entsorgen.

Gruß
Daniel16121980 ...
161 - Gerät pumpt nicht mehr ab -- Geschirrspüler Bosch SMS 5021 Ersatzteile für SMS5021 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS 5021
FD - Nummer : 6901
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe einen alten (anscheinend von 1989) aber sehr gepflegten und gut erhaltenen Geschirrspüler bekommen. Als wir ihn angeschlossen haben, lief er ein paar Tage einwandfrei. Plötzlich blieb er nach dem starten stehen. Wie ich herausfand, weil der Schlauch abgeknickt war und er kein Wasser einlaufen lassen konnte. Beim Vorziehen der Maschine regelte sich dieses Problem. Nun läuft die Maschine eigentlich wieder, allerdings pumpt sie nicht mehr ab. Weder nach dem Reinigungsschritt noch nach dem Klarspülen schritt. Am Ende des Programmes ist die Maschine unten randvoll mit Wasser gefüllt.

Leider gibt es bei Bosch auch keine Bedienungsanleitung mehr! weiß jemand woran das liegen kann oder wie ich jetzt vorgehe!

Vielen Dank,

Anna ...
162 - Wasser nach Ablauf im Spülrau -- Geschirrspüler Bosch SGS 5318/12 Ersatzteile für SGS531812 von BOSCH
Moin Pydroon


Zitat : 1. Aber wenn ich alles aus dem Spülraum pumpe, zieht sie schon Wasser nach und fängt an zu spülen. Allerdings pumpt sie es am Ende nicht mehr raus
2. Wenn ich manuell die Pumpe bediene, wird der Spülraum leer gepumpt.
Dann wird es sehr wahrscheinlich an der Pumpe liegen.

Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben
ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche
und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv.
Da hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler


...
163 - spült nicht -- Geschirrspüler Whirpool ADG 6330/4 IX
Nein, die Pumpe ist mechanisch nicht fest. Ich denke das die Welle hinten am Anker zu Teil durchrutscht. Ich kann das aber nicht bestätihen weil ich nicht weiß wie ich die Pumpe demontieren soll.

Programm läuft durch ja oder nein.?:
Das Gerät zieht Wasser und "versucht zu spülen" geht aber richt nicht --> die Umwälzpumpe brumm nur.

Nach ca. 20sec brummen(10 sec brummen 2-3 sec. ruhe nochmal 10 sec. brummen), pumpt das Gerät das Wasser wieder ab und beendet das Programm.

Daher läuft das Programm verkürtzt durch, es läuft halt ohne zu spülen.

Ich weiß nicht ob man das als abbrechen bezeichnen sollte.

Danke für Deine Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bergamount am 21 Dez 2013 22:09 ]...
164 - Netzeil Defekt -- LCD Medion MD 30844 MD 30844
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzeil Defekt
Hersteller : Medion MD 30844
Gerätetyp : MD 30844
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forumgemeinde,

heute brauch ich mal Hilfe,
ich hab hier diesen tollen Medion TV MD 30844, das Gerät macht einfach gar nichts, kein Bild kein Ton auch kein Stand by Led, auch mit der Fernbedinung lässt er sich nicht einschalten.
Im Gerät befindet sich ein Netzteil von Vestel Typ 17PW03-4.
So wie es ausschaut startet es nicht, Schaltbild des Netzteil ist vorhanden. Wenn ich das richtig sehe muss erst mal der kleine Stand by Regler für die 3.3Volt Spannung laufen bevor der rest des Netzteils vom Controler gestartet werden kann ? Fakt ist das die 3.3 V erstmal nicht da sind. Der kleine Schaltregler auf der Primärseite wird mit Spannung Versorgt, schwingt auch an wie man mit dem Scope sehen kann, aber immer nur klein kurze Impulse, er pumpt halt. Die ganzen Eklo´s rund um den Übertrager und das Schaltregler Ic hab ich mal alle gemessen ebenso die Dioden. Das sieht soweit alles gut aus. Aber er will einfach nicht starten.

Hat jemand einen Tipp und kann mir helfen ?
Ich hab den Schaltplan vom Netzteil und...
165 - Programm bricht ab -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL6P1S
S - Nummer : SN53D500EU/09
FD - Nummer : FD920900009
Typenschild Zeile 1 : 403090361247000096
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit gestern funktioniert dieses relativ neue Gerät nicht mehr.

Nachdem das Programm gestartet wird, zieht die Maschine Wasser, dann läuft die Umwälzpumpe zweimal an und wälzt auch um.
Danach bricht das Programm ab, trocknen leuchtet dauerhaft, auf den Drei-Sekunden-Tastendruck für den Reset reagiert das Gerät nicht mehr.

Nachdem das Gerät aus- und eingeschaltet wird blinkt die Reinigungs-LED, ein Reset ist nach wie vor nicht möglich.

Das Wasser bekommt man aus der Wanne, indem man während des Einschaltens die Starttaste gedrückt hält, dann pumpt Sie in ähnlich kurzen stößen ab, wie zuvor die UP lief. Fremdkörper sind keine in den Pumpen.

Hat jemand eine Idee was die Maschine für ein Problem haben könnte?

Grüße Chris
...
166 - Spült nicht mehr, pumpt nur -- Geschirrspüler Seppelfricke GS 651-4 (Typ 45 PHE 01)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht mehr, pumpt nur
Hersteller : Seppelfricke
Gerätetyp : GS 651-4 (Typ 45 PHE 01)
S - Nummer : E-Nr. 911 234 283
FD - Nummer : F-Nr. 057/751174
Typenschild Zeile 1 : Art-Nr. 0186314
Typenschild Zeile 2 : 646 176 000 LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

unser alte Seppelfricke-Geshirrspüler zickt seit gestern rum. Wenn man ihn anstellt, geht zwar die Lampe an, aber wenn man ein Programm einstellt, passiert nichts (also man hört keine Geräusche usw. - es passiert halt nichts). Nur, wenn man auf Abpumpen stellt, pumpt das Gerät, hört aber dann auch nicht mehr damit auf, bis man es ausstellt.

Mir ist klar, dass das Gerät alt ist und alte Technik irgendwann den Geist aufgibt, aber vielleicht muss man nur einige Bauteile auswechseln.


Herzlichen Dank und freundliche Grüße ...
167 - Display: E07 -- Waschmaschine Bauknecht WAK 7951 A Ersatzteile für WAK7951A von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display: E07
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 7951 A
S - Nummer : 31 0238 840676
FD - Nummer : 8583 541 3000
Typenschild Zeile 1 : 13:42 Etk 70 225 FM
Typenschild Zeile 2 : 2384 525489 225 06768
Typenschild Zeile 3 : WAK 7951 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem: WM stoppt und Display zeigte E07 relativ kurz nach dem Einschalten,
dann wenn die Trommel beginnen würde zu drehen.

Gelungene Behebung vor allem durch intensives Recherchieren in diesem Forum:

Gängige Bedeutung für Bauknecht-Geräte:
E06 Keine Motorbewegung/Tacho, Kohlebürsten, Verkabelung
E07 Triac- Kurzschluss, CB, Motor

Ausschluss ev. anderer Ursachen:
Kleinteilfang der Laugenpumpe ausgeräumt (keine wesentliche Verschmutzung),
Pumpe läuft und pumpt ordentlich.
Keilriemen ist intakt.
Trommel lässt sich mit der Hand relativ leicht drehen.

Es w...
168 - pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Luxor GSS 1331 S LUX A+
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : GSS 1331 S LUX A+
S - Nummer : 01666874000825000980
Typenschild Zeile 1 : FNSC31S1iD12111
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend,

oben angegebenes Gerät habe ich im April diesen Jahre gekauft. Lief bisher problemlos. Nun zeigen aber die entsprechenden Lämpchen einen Fehlercode an.
Das Handbuch beschreibt den Fehler als: "Das Spülwasser im Geschirrspüler kann nicht abgeleitet werde."

Als Ursachen werden angegeben:

-Abwasserschlauch verstopft
-Die Filter können verstopft sein

Beides habe ich überprüft und nichts gefunden.

Die Pumpe pumpt also nicht ab.

Da das Gerät noch in der Garantiezeit ist, habe ich den Kundendienst angerufen und diese haben einen Monteur beauftragt, der doch schon in einer Wocher kommen will.
Hat mir aber auch versichert, wenn ein Fremdkörper in der Pumpe ist, muss ich die Kosten für diese Reparatur selber übernehmen.
Da noch eine Woche Zeit ist, möchte ich dieses ausschließen und selber nachschauen, ob ein Fremdkörper in der Pumpe ist.

Leider komme ich über das...
169 - Fehlermeldung E24 -- Geschirrspüler Neff 9000 406 917 Zelolith Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E24
Hersteller : Neff 9000 406 917
Gerätetyp : Zelolith Geschirrspüler
S - Nummer : S52T65X2EU
FD - Nummer : 57089626
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hatte gehofft meine Geschirrspülmaschine reparieren zu können und verzweifele gerade.

Was ist passiert? Die Maschine springt an ... pumpt leer (auch wenn man 2-3 Liter Wasser einfüllt) und zieht ab - und an auch etwas Wasser (so dass das Geschirr in der Maschine nass wird, aber nicht nennenswert (hatte einfach ein Glas umgekehrt in die Maschine gestellt) und verabschiedet sich nach 2-3 Minuten mit einem lauten Piepen und der Anzeige E24 und Wasserhahn.

Laut Anleitung bedeutet das Probleme mit dem Zulauf.

Ich habe folgendes getestet:

1. Wasserhahn: Den Miniaturfilter direkt am Wasserhahn.
2. Filter im inneren inkl. Pumpe und Sitz der Abschlusskappe (das war mal der Übeltäter bei einem ähnlichen Fehler ...
3. Web-Recherche. Die Anregung nach dem Schwimmerschalter zu suchen und ggf. den Wärmetauscher zu untersuchen.

Also habe ich das Gerät aus dem Schrank ...
170 - F8 : Intensiv 75° -- Geschirrspüler   Miele    G 692 SC comfort grande PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED "Zulauf/Ablauf prüfen" blinkt! Fehlercode F8
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 692 SC comfort grande PLUS
S - Nummer : 26/63582610
Typenschild Zeile 1 : TYP: HG 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde der hilfreichen Haushaltsgeräte,

ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler. Miele G692 SC Comfort Grande PLUS. Leider ergab die Suchfunktion noch kein hilfreiches Ergebnis. Es hat mich zwar schon etwas schlauer gemacht, aber der entscheidende Tipp war nich nicht dabei, deshalb hier eine Problembeschreibung.
Gerät pumpt das Wasser nach einschalten ab, zieht dann neues Wasser und läuft im gewählten Programm dann ein paar Minuten(unter 10 min), dann blinkt die "Zulauf/Ablauf prüfen" LED und Maschine stoppt. Wasser verbleibt in der Maschine.

Was bisher von mir gemacht wurde:
-am Ablauf und Zulauf alles überprüft: Knicke, Siebe,etc
-Heizungsniveauschalter getauscht
-Steuerung erneuert (hatte ein Monteur abgeschossen und uns dann mitgeteilt das es keine neue Steuerung mehr gibt!!! ...dann hab ich mich selber rangesetzt und Ersatz besorgt)
-Fehlerspeic...
171 - pumpt nicht ab,nicht zu,läuft -- Geschirrspüler Bosch S9VT1B
So,endlich den Aquastop abbekommen. Eimertest ergab ,das kaum Wasser kommt, jetzt gereinigt, genug Wasaserdruck.
Gerät pumpt auch ab, läuft allerdings scheinbar kein Wasser zu.
Linke Seitenwand ist ab. Schwimmer ist trocken. Die Maschine pumpt bei Programmstart Wasser ab, man hört ein leises summendes Geräusch, so 1-3 Min. dann pumpt irgendwas, aber es läuft kein Wasser zu. danach wieder dieses leise summende Geräusch ,Zeit läuft nicht weiter und das bleibt auch so, nach 30 min habe ich ausgeschaltet. Was könnte ich als nächstes prüfen? ...
172 - Selbstabschaltung. -- Plasma TV Samsung PS-42E92H Ersatzteile für PS42E92H von SAMSUNG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Selbstabschaltung.
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS-42E92H
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe oben genannten Fernseher zur Reparatur bekommen.

Das Gerät hat folgenden Fehle. Wenn man es einschaltet, geht es nach ca.
20 Sekunden selbständig aus und startet danach nicht mehr, d.h. die Vorentladung im Panel zündet kurz und verlischt wieder. Auf der Netzteilplatine im Niederspannungsbereich knistert/pumpt es dann leise.

Alle Elkos auf er Netzteilplatine, bis auf die HV Elkos wurden bereits getauscht.

Was könnte hier der Fehler sein?

Viele Grüße

Frank ...
173 - Pumpe läuft nicht -- Waschmaschine Miele Super Electronic W736
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Super Electronic W736
S - Nummer : 11/1587385
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele Waschmaschine W738 integrierbar (!) pumpt das Wasser nicht mehr ab.

Dank der Suche und anderer Beiträge konnte ich den Fehler schon deutlich eingrenzen:
- Flusenfilter ist sauber
- Schläuche sind alle in Ordnung

Die Laugenpumpe läuft mit 230V Spannung von ausserhalb der Maschine einwandfrei und pumpt das Wasser auch ab.

In der Maschine jedoch pumpt sie nicht ab. Mit einem Multimeter habe ich an der Pumpe ca. 160V Wechselspannung gemessen, sobald das Gerät eingeschaltet und die Tür geschlossen wird.
Dabei bleibt es dann während des Pumpenprogramms auch (immer ca. 160V). Das Programm läuft durch, die Pumpe läuft jedoch nicht. Daher bleibt das Wasser in der Maschine stehen.

Da es eine integrierbare Maschine ist, habe ich keine passende Anleitung gefunden wie ich die Tür öffnen kann, um an die Elektronik zu kommen bzw. an das andere Ende des Kabels.

Ich habe links angeschlagen die Tür, die vorne mit der Mö...
174 - Laeuft nicht automatisch an -- Setma Watersan+ Hebeanlage
Geräteart : Sonstige
Defekt : Laeuft nicht automatisch an
Hersteller : Setma Watersan+
Gerätetyp : Hebeanlage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe eine Setma Watersan+ Hebeanlage die nicht mehr, bzw. sporadisch angeht. Das heißt, wenn man die Toilette oder Dusche benutzt Funktioniert die Anlage, also pumpt, aber manchmal eben nicht.
Da die Anlage über einen Druckschalter gesteuert wird habe ich schon den Strom für 24 Stunden unterbrochen um dem Druckschalter die Möglichkeit zu geben sich neu zu kalibrieren. Hatte ich irgendwo im Internet gelesen.
Hat aber nicht geholfen.
Druckschalter Röhrchen und Zugang ist alles frei.
Alle anderen Komponenten der Anlage funktionieren einwandfrei, und das Gerät ist nur ca. 2.5 Jahre alt.
Bild von der Platine ist angehängt.

Hätte da jemand einen Tipp für mich?

danke!

...
175 - Maschine pumpt sofort ab -- Waschmaschine Bauknecht WA SENS XL 44 BW Ersatzteile für WASENSXL44BW von BAUKNECHT
Die Anzeige im Display schein E5 zu sein und nicht ES
Error 5?
Weiß jemand was das bedeutet?


Zitat :
pedroso hat am 14 Sep 2013 15:47 geschrieben :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine pumpt sofort ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA SENS XL 44 BW
S - Nummer : 858348903000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe eine Bauknecht (Baujahr 2010) und festgestellt das die undicht ist.
Ist einwandfrei gelaufen nur unten ist Wasser rausgekommen, so ca. 150ml pro Waschgang.

Also alle Stecker und Leitungen ab. Den Deckel demontiert und das Gerät auf die Seite gelegt und von unten reingeschaut und von oben reingeschaut. Die Verbindung zwischen dem Waschmittelbehälter und dem eigentlichen Waschbehälter ist kaputt. Genau in dem Falz bzw. in dem Faltenbalg ist ein kleines Loch (Teile Nummer bei Bauknecht 461971409182).

Nun kommt es. Wie ich die MAschine wieder aufstelle um mir das im Betrieb anzuschauen will kommt Fehler F23. Die Maschine geht sofort zum abpumpe...
176 - Wasser wird nicht abgepumpt -- Wäschetrockner Miele T 442 C Ersatzteile für T442C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser wird nicht abgepumpt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 442 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe das Problem das bei meinem Trockner einzeln alles finktioniert:
Gebläse vorne
Kaltluftgebläse hinten
Pumpe pumpt Wasser zurück wenn ich es oben in den Überlauf kippe
Heizung funktioniert

Nachdem letzten trocknen war trotzdem kein Wasser oben im Behälter sondern unten links im Behälter des Gebläses vorne.
Aber warum? Wie kommt das Wasser vom Kondensator zur Pumpe?
Kann es sein das das Gerät scheif steht?

Grüße Thomas
...
177 - Display F2 -- Geschirrspüler Bauknecht-Whirlpool GSFK 1588 WS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display F2
Hersteller : Bauknecht-Whirlpool
Gerätetyp : GSFK 1588 WS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Technik-Freunde,

ich weiß nicht mehr weiter.
Meine Spülmaschine zeigt nach gewisser Zeit den Fehler F2 an:
Habe an der Maschine die Seitenteile sowie die Front abgebaut. Die Bodenwanne ist trocken.

Das Vorspül-Programm läuft scheinbar normal,
Beim Normal-Prg mit 65 Grad läuft die Maschine ca 8 Minuten, pumpt dann ab, zieht wieder Wasser - aber danach läuft die Umwälzpumpe alle zwei Sekunden für je 1 Sekunde an, geht aber dann nach ca 1 Minute aus. Man hört noch ein Brummen - dabei blinkt dann die Start/Reset Led mit F2 im Display.

Beim Intensiv-Prg läuft die Maschine ca 15 Minuten scheinbar einwandfrei, heizt auch zwischendurch, dann macht das Gerät die gleichen Probleme.

Die Maschine ist durch Umzug vermutlich falsch transportiert worden, sogar kopfüber in meine neue Wohnung.

Eine Service-Anleitung auf italienisch liegt als pdf-Datei vor, aber selbst nach Übersetzung komme ich nicht weiter.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mi...
178 - Verliert Wasser -- AEG K31EC
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Verliert Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : K31EC
S - Nummer : 01891140
Typenschild Zeile 1 : PROD NO 956046017
Typenschild Zeile 2 : TYP 4142 MTL : 00
Typenschild Zeile 3 : S/N 01891140
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.

Ich habe die oben angegebene mobile Split Klimaanlage von AEG.
Es scheint ein Problem mit dem Schwimmerschalter des Wasserbehälters zu geben, denn das Wasser läuft nach einiger Zeit über und die Kondensatpumpe springt nicht an.
Die Pumpe ist allerdings in Ordnung. Schüttelt man das Gerät, klickt es und die Pumpe pumpt den Behälter leer.

wie bekommt man das Gerät auseinander ? Alle sichtbaren Schrauben sind raus, aber nichts, von den Verkleidungen lässt sich abnehmen. Hat jemand eine Ahnung ?
Danke im Voraus. ...
179 - stoppt nach Hauptwäsche -- Waschmaschine Privileg P6748639
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : stoppt nach Hauptwäsche
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : P6748639
S - Nummer : 016 00047
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : Priv.-Nr. 8316
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr. 842.868.2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Habe eine Privileg Ergonomic 1400, die seit kurzem nach dem Hauptwaschgang nicht mehr weitermacht, Sie pumpt ca 2 Minuten Wasser ab und dann blinkt der Start/Pause Knopf, ohne das eine Fehlermeldung im Display erscheint. Nach einigem Nachlesen von ähnlichen Problemen denke ich dass Sie nicht erkennt, dass das Wasser bereits abgepumpt ist (Niveauschalter defekt?).
Das komische ist jedoch, wenn ich sie leer durchlaufen lasse, funktioniert alles einwandfrei hintereinander weg.

Meine Frage ist nun, woran könnte es liegen? Liege ich mit dem Niveauschalter richtig?
Und vor allem auch, lohnt es sich das Gerät reparieren zu lassen (Immerhin 13 Jahre alt, wobei Sie davon 8 Jahre lang nicht benutzt wurde) oder ist es klüger eine neue Waschmaschine anzuschaffen auch bzgl. Energie/Wasserverbrauch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

mfg

Flowing ...
180 - Wasser läuft aus -- Geschirrspüler AEG FActiveAA Ersatzteile für FACTIVEAA von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FActiveAA
FD - Nummer : PNC 91123254302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Welt..
Meine Spülmaschine ging vor ein paar Tagen in den Wasserschutz..
Ich habe sie also mal wieder geöffnet und die Bodenwanne entnässt, NAchdem das nichts gebracht hat, habe ich heute die andere Seite aufgeschraubt, und konnte eine immense Menge Wasser ausleeren. Der Grund fand sich recht schnell.. Auf dem Foto zu sehen ist dieser kleine Gummischlauch. Der endet auf dem Gehäuseboden und pumpt den Wasserzulauf ungefiltert in den Gehäuseboden.
Ich kann leider nichts erkennen, wo dieser Schlauch nach gesundem Menschenverstand angeklemmt sein müsste, nehme aber mal an, das er DORT unten im Gerät nicht liegen soll.
Man kann da auch noch Fragmente von einem roten Gummiring sehen, solche habe ich recht viele in der Wanne liegen sehen - kann aber auch der Vorbesitzer dort vergessen haben =P

weiß hier spontan jemand Rat, was ich tun kann?
Gruß, Steffen ...
181 - zieht Wasser und pumpt ab -- Geschirrspüler Neff S9G1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht Wasser und pumpt ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9G1F
S - Nummer : S34M55NOEU/56
FD - Nummer : 8503 000039
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Nachdem ich den NEFF vor ein paar schon vor einem verstopften Riffelschlauch befreit habe, gibt es nun das nächste Problem.

Das Gerät läuft an, pumpt ab und zieht Wasser. Bis dahin alles, so wie es sein soll.

Doch dann pumpt die Maschine nur noch ab und hört auch nicht mehr auf. Das passiert sofort am Anfang des Programms, es vergeht maximal 1 Minute auf dem Timer.

Das seltsame ist, dass die Maschine nicht aufhört, sobald ich die Tür öffne.
Der Innenraum ist dann ein wenig nass, es kam also schon Wasser aus den Düsen. Darüber hinaus höre ich ein ständiges, saugendes Geräusch aus Abflussöffnung in der Mitte, solange die Tür geöffnet ist.

Die Elektronik hängt sich dabei nicht auf. Ich kann zwischen den Programmen umherschalten (Timer ändert sich aber nicht) und auch einen Reset Befehl arbeitet die Maschine ab; sie pumpt ab, schaltet den Timer auf 0 und kommt zur Ruhe.


Ich würde mich über Hinweise und Ideen zur Fehlerbehebung freuen. Schönen Feiert...
182 - Programmfehler? -- Waschmaschine Miele softtronic w433

Hört sich nicht so gut an. Scheint ne teure Angelegenheit zu werden.
Wir hatten vor 5-6 Wochen ein Wasserproblem im gesamten Haus, wo der Wasserdruck und auch die Wassermenge nicht wirklich toll war. Ich dachte immer, die WA würde immer erst anfangen zu waschen, wenn genug Wasser im Gerät ist.
Noch ein anderes Problem gibt es mit der WA . Vll .hat das ja auch etwas damit zutun. Ab und zu pumpt die WA noch ab, obwohl das Programm schon beendet ist und im Knitterschutzmodus ist.

Mfg


PS
Wenn die Heizung durchgebrannt ist, hätte das evtl. Riechen müssen ?
...
183 - Pumpe -- Geschirrspüler Miele G590SC Ersatzteile für G590SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G590SC
S - Nummer : Nr 13/16000994
FD - Nummer : BVGW M435
Typenschild Zeile 1 : 230V 3,3 KW 16A
Typenschild Zeile 2 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

seit heute pumpt das Gerät beim Starten nicht mehr ab. Der Steuerknopf dreht sich zwar automatisch auf die Pumpposition, dann erfolgt allerdings kein Abpumpen. Wenn ich im Bodenraum die Öffnung unten in der Spülwanne entferne, kann ich die Flügel der Pumpe leicht drehen, d.h. sie sitzt nicht fest. Kann jemand helfen?

Herzliche Grüße
Nordkater ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gerät Pumpt Nicht Ab Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Pumpt Nicht Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 38 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167909468   Heute : 20440    Gestern : 19865    Online : 564        8.8.2022    22:26
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.331639051437