Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SpeedMatic SD6P1S

Reparaturtipps zum Fehler: zu wenig Druck beim Spülen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:14:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SpeedMatic SD6P1S --- zu wenig Druck beim Spülen
Suche nach Geschirrspüler Siemens SpeedMatic SD6P1S

    







BID = 1100983

opfeifer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu wenig Druck beim Spülen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SpeedMatic SD6P1S
S - Nummer : SN66M095EU/52
FD - Nummer : 9204
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012040354015000083
Typenschild Zeile 3 : SN66M095EU/52
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

mein Siemens-Geschirrspüler hat beim Spülen, trotz offenbar ausreichendem Wasserstand, nicht mehr genügend Druck, um die Sprüharme zu mehr als einem Kleckern zu bewegen. Statt einem kraftvollen Pumpgeräusch hört man nur ein leises Klackern. Im Pumpensumpf sind von innen keine Verstopfungen sicht- oder ertastbar.

Ich tippe auf die Umwälzpumpe/Heizpumpe, die Wasserweiche, oder die Steuerelektronik.

Lassen sich die Pumpe und die Weiche durchmessen?
Wie kann ich den Fehler genauer eingrenzen?

Herzlichen Dank für Eure Tips!


BID = 1101010

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Was möchstest Du messen, wenn höchstwahrscheinlich ein mechanisches Problem an der Umwälzpumpe, oder der Wasserweiche vorliegt?
Die Elektronik würde ich erst einmal ausschließen.
Ein vernünftiger Anfang wäre, den Fehlerspeicher auszulesen (Prüfprogamm P0), gerade weil der Wasserweichenfehler (E:26) bei laufendem Betrieb meist nicht auf dem Display angezeigt wird, sprich bei vollintegrierten Geräten verborgen bleibt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Aug 2022 10:29 ]

BID = 1101014

opfeifer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Prima, vielen Dank für den Hinweis - das werde ich nächste Woche probieren ...

BID = 1101268

opfeifer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

So, habe den Fehlerspeicher ausgelesen:

Es waren zweimal E08 (Betrieb ohne Heizung, zu wenig Wasser, gemessen an der Umwälzpumpe), und einmal E31 (Fehlerhafte Messwerte Umwälzpumpe / Pumpe ist verschlissen).

Daraufhin habe ich Umwälzpumpe und sicherheitshalber auch die Wasserweiche ausgebaut und genauer angesehen. An der Wasserweiche kann ich keinen Fehler sehen, sie lässt sich drehen, alle Kontakte sehen ordentlich aus, und die Wicklung des 220V Getriebemotors hat einen Gleichstrom-Widerstand von 4,7K Ohm, was mir normal vorkommt.

Motor und Heizung der Umwälzpumpe haben ebenfalls für mich unauffällige elektrische Werte von 70 Ohm (Wicklung Pumpe) und 25 Ohm (beide Heizringe) und keine Spuren von Überhitzung.

Die Umwälzpumpe selbst lässt sich ebenfalls leicht drehen, hat ein klein wenig Lagerspiel, nur das Pumpenrad sieht etwas abgewetzt aus und hat nur (noch?) etwa 0,5mm lange Mitnehmerfüßchen zum Antriebsrad - ich könnte mir vorstellen, dass es abrutscht. Hab ein Foto gemacht.

Sollte ich also die Heizpumpe ersetzen? Oder bekommt man so ein Pumpenrad irgendwo her?

Danke für Eure Einschätzung!

Olaf













BID = 1101281

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Impeller ist definitiv defekt, Heizpumpe (00651956) ersetzen.
Einzelteile werden nicht angeboten, da eine Reparatur hieran vom Hersteller nicht vorgesehen ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1101363

opfeifer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hm, damit ging das Problem aber erst richtig los, denn es gibt von den Heizpumpen mit derselben BSH-Teilnummer 651956 zwei Varianten mit unterschiedlichen Heizungs-Steckern.

Meine war vom alten, weißen, 7-Poligen Typ und damit offenbar kaum noch zu bekommen.

Da aber nur der Impeller verschlissen war, konnte ich das alte Pumpenoberteil inklusive Heizung weiterverwenden, denn es lässt sich mit dem Unterteil der neueren Variante kombinieren. Dann braucht man nur noch eine normale 1-1/4" Rohrschelle und kann die Pumpe auch einbauen (denn der werksseitig verbauten Schelle ist nur mit Spezialwerkzeug beizukommen)

Alternativ zu meinem Pumpen-Umbau hätte man eventuell auch die Stecker umkonfigurieren können oder einen Adapterstecker basteln (das wäre doch mal was für den pfiffigen Ersatzteilhändler!)

Nun spült sie jedenfalls wieder !

Vielen Dank an silencer3000 für den guten Rat!


BID = 1101364

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Alle Ersatzpumpen für die der Generation I haben ein Adapterkabel beiliegen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1101366

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Schlauchschelle hätte dranbleiben können.
Die Pumpe lässt sich auch so wieder einbauen und ist dicht (meine Erfolgsquote liegt bei 100%).
Die der neuen Pumpe beiliegende Schraubschelle habe ich noch nie gebraucht.
Etwas ungewöhnlich, dass in Deinem Gerät eine Pumpe der 1. Generation verbaut ist, lt. Original-Teileliste müsste da schon eine EDS-2 drin sein, oder Du hast einen Tippfehler in der E-Nummer.
Die passende Pumpe mit Kabelsatz (Adapter) wäre dann die 00654575.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932491   Heute : 8992    Gestern : 8415    Online : 605        19.4.2024    23:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,19965410233