Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SN28M250DE

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E21

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  16:36:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens SN28M250DE --- Fehlercode E21
Suche nach Geschirrspüler Siemens

BID = 986377

mareileR

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E21
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN28M250DE
S - Nummer : SN28M250DE
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo!

Unser Geschirrspüler (Siemens SN28M250DE) zieht nach Programmstart erst regulär Wasser, versucht dann zwei, drei Mal hörbar die Umwälzpumpe anzuwerfen (läuft jeweils so ca 1 sekunde) und stoppt dann mit Fehlercode E21.

Der Ablaufschlauch ist durchgängig, wir haben das Sieb gereinigt, unter dem Sieb hinter der weißen Plastikabdeckung liegt ja das Schaufelrad der Pumpe, dieses dreht sich frei und ist nicht verklebt o.Ä.

Weiter wagen wir uns gerade erstmal nicht vor. Basiswerkzeug ist hier vorhanden, wir haben nicht viel Erfahrung, aber auch keine linken Hände. Studi-WG, also wir würden uns freuen, den Kundendienst sparen zu können.

Hat jmd. eine Idee? Danke im Voraus,
Mareile

BID = 986382

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Heizpumpe blockiert, oder schwergängig. Aus- und Einbau siehe hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Achtung: Die Arbeitsschritte bis zum Abnehmen der Seitenwand und Frontsockelblende entfallen bei Euch, hier geht es ja "nur" um die Pumpe. Die Prozedur danach ist auch nicht notwendig. Maschine auf jeden Fall vom Stromnetz trennen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Apr 2016 15:03 ]

BID = 986386

mareileR

Gerade angekommen

Hallo und danke erstmal!

Heißt das denn, die Pumpe ist auf jeden Fall defekt? Sprich, vorher neue Pumpe besorgen und gleich auswechseln, oder haben wir ne Chance, das Ding auszubauen und dann tatsächlich noch zu reparieren? Können wir irgendwie "diagnostizieren", ob die Pumpe selbst wirklich kaputt ist oder kann nicht zb auch der Wasserablauf innerhalb des Gerätes, hinter der Pumpe, aber vor dem außen liegenden Ablaufschlauch, zugesetzt sein?

Und gibt es evtl eine Anleitung mit Bildern, oder ne PDF von Siemens, wo ein paar Innenteile beschriftet sind, sowas in der Richtung? Die Anleitung im verlinkten Beitrag finde ich schon eher kurz+knapp bzw es klingt wie für jemanden geschrieben, der's schonmal gemacht hat

Danke u Grüße
Mareile

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mareileR am  1 Apr 2016 15:12 ]

BID = 986390

derhammer

Urgestein

Diese Pumpe gibt es nur als komplettes Teil. Einzelteile nicht verfügbar.
Laut Herstellervorgabe darf die Pumpe nicht geöffnet werden.

BID = 986422

silencer300

Moderator

Deshalb sollst Du die Pumpe erst mal ausbauen, um zu sehen ob es vllt. andere Ursachen gibt.

Du bekommst extra noch per PM etwas Nachhilfe für die Demontage.

BID = 987406

mareileR

Gerade angekommen

Hallo!

Nach ein paar Tagen kreativer (Umzugs-)pause geht es jetzt weiter mit der Spülmaschine. Ich bin grad mit dem Ausbau ziemlich genau so weit wie der Herr im bereits verlinkten Beitrag:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

nämlich schaue ich genau so auf die Pumpe wie in seinem Foto:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....arge_

ich hoffe, das ist okay, die Bilder hier rein zu posten. Ich frage mich das selbe, naemlich, ob ich diese Schelle hinten (mit der roten "Das muss ab??" Beschriftung) lösen muß. Fühlt sich an, als würde ich das nicht wieder ran/rein kriegen, wenn ich es einmal abziehe. Und im anderen Beitrag schrieb ja auch jemand, nein, das Teil sollte auf jeden Fall dran bleiben - d.h. ich löse die Pumpe vom Topf, aber sie hängt dann noch am Schlauch? Ist das das, wo ich hin will?

Sorry, falls ich hier doppelt und dreifach frage. Möchte nichts lösen, was nicht Sinn der Sache ist und dann nicht mehr fixierbar.

Danke im Voraus,
LG aus Köln
Mareile

Edit: und Frage zum besseren Verständnis.. was ist die Bodengruppe?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mareileR am 12 Apr 2016 14:21 ]

BID = 987408

derhammer

Urgestein

Das beige Teil mit der Schelle bleibt dran- Die Pumpe muss da rausgezogen werden.

BID = 987421

mareileR

Gerade angekommen

So.
Da ist es nun, das Schmuckstück.
Leider kam mir beim Ausbauen kein Nudelpfropf o.ä, entgegen. Auf sowas hätten wir gehofft, oder?
Abgesehen davon, dass ich wirklich Zweifel habe, das Ding wieder reinzukriegen (war ein rechtes gewürge) ..kann ich damit, im ausgebauten Zustand, noch sinnvoll was anstellen? Diagnostizieren, ausprobieren, Funktion testen.. ?

Herstellergarantie ist keine mehr drauf, und die WG ist sich auch einig, dass wir lieber eine neue holen, als die alte nochmal reparieren zu lassen (da sie eh schon einige macken hat!) - insofern hab ich da Narrenfreiheit

bin für weitere Tips dankbar!
lg Mareile aus Köln

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mareileR am 12 Apr 2016 17:27 ]

BID = 987424

derhammer

Urgestein

Neue Pumpe ist günsitger als neue Maschine.

Wie sind denn euer Bereich aus, wo die alte Pumpe saß? Schaut euch mal den Rand oben vom grauen Pumpentopf an. Könnt auch Fotos machen und einstellen...

BID = 987468

silencer300

Moderator

Zitat :
Neue Pumpe ist günsitger als neue Maschine.

Da hat <derhammer> vollkommen recht. Jedoch sehe ich auf dem Foto, dass es sich bei der Pumpe um das alte Modell handelt, welches vom Hersteller nicht mehr angeboten wird.
Zum Einbau des neuen Modells, muß der Kabelbaum modifiziert werden.
Bei evtl. Neukauf einer Pumpe darauf achten, dass der neue Kabelsatz dabei ist.
VG

BID = 989179

Bordberti

Gerade angekommen

Das komische umfrickeln der Kabel - davon halte ich überhaupt nichts.

Pumpe nach Bordberti`s Anleitung zerlegen und das alte Gehäuse mit der funktionierender Heizung weiter benutzen und keine Kabel verändern.

https://forum.teamhack.de/thread/44.....auen/

Noch besser ist die gleichzeitige Umrüstung auf Hybrid Kugellager. So wird erst ein Schuh drauß!

lg Maik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bordberti am  1 Mai 2016 20:45 ]

BID = 989190

silencer300

Moderator

@Bordberti:
Hast ja recht, mache ich auch so, aber wenn ich hier mal <derhammer> zitieren darf: "Die Pumpe darf lt. Herstellervorgaben nicht geöffnet werden, da die Dichtheit nicht mehr gewährleistet ist".

VG

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287225   Heute : 2715    Gestern : 4888    Online : 634        5.11.2024    16:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,100153923035