Siemens SpüMa SD6P1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:49:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SD6P1S --- Zieht kein Wasser
Suche nach Siemens SD6P1S Siemens SD6P1S Zieht kein Wasser

Fehler gefunden    







BID = 1067299

Eva979

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN68M060DE/01
FD - Nummer : 8904
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe zu meiner Spülmaschine.

Ich kann die Maschine normal einschalten und das Programm auswählen. Nachdem ich Start gedrückt habe pumpt die Maschine ab. Dann versucht sie Wasser zu ziehen, was aber nicht klappt. Nach nochmaligem Abpumpen schaltet die Spülmaschine ab und zeigt Fehlercode E24 an.

Ich habe bereits den Wasserstopp und das Eckventil ausgetauscht. Auch die Wassertasche habe ich gereinigt. Die Pumpe funktioniert super (Eimertest durchgeführt).

Nun habe ich keine Idee mehr woran es liegen kann.

Kann mir jemand einen Rat geben? Woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank schonmal.

LG Eva

BID = 1067301

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Eva979

Willkommen im Forum
Der GS hat keine direkte Niveauregulierungfür den Wasserstand.
Der wird über die Heizpumpe (HP) gesteuert.
Wenn die HP zu schwer läuft, bzw. die Lagerung verschlissen ist, dann erkennt die HP nicht,
dass kein Wasser vorhanden ist und dadurch wir das Einlaufventil auch nicht angesteurt bzw. kein Wasser gezogen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1067305

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW


Zitat :
Eva979 PM: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der GS manchmal funktioniert.


Das kann vorkommen, es ist auch möglich, dass nach dem Hauptspülen, wenn sie warm ist,
den Fehler erst auftaucht.
Hier ist noch ein Bericht, der User hat die selbst überholt, aber da müssen Erfahrungen und Werkstatt
vorhanden sein → LINK.
Eine neue HP muss meistes umgeschaltet werden aber dass ist alles dabei.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1067344

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der E:24 beschreibt einen Abpumpfehler (also nicht Zulauf), der bei den Geräten der 1.Generation (wie Deins) oftmals durch eine verschlissene Umwälzpumpe (Heizpumpe) verursacht wird. Hier hilft nur ein Austausch der Heizpumpe.
Die Pumpe für Geräte der 1. Generation ist seit einigen Jahren nicht mehr lieferbar, d.h. der Kabelbaum (im Lieferumfang der neuen Pumpe enthalten) muß ebenfalls erneuert werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1067366

Eva979

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Schiffhexler und silencer300!

Vielen Dank für die Info.

Dann werde ich mal die Pumpe wechseln / wechseln lassen.

LG Eva979

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eva979 am  6 Jun 2020 21:48 ]

BID = 1067370

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Schau dir auch den Pumpentopf an, die sind gerne mal etwas feucht untenrum

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896992   Heute : 1807    Gestern : 9164    Online : 466        16.4.2024    7:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,478751897812