Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet sich plötzlich aus

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:04:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P1S --- Schaltet sich plötzlich aus
Suche nach SD6P1S Geschirrspüler Siemens SD6P1S Schaltet sich plötzlich aus

    







BID = 1037036

Lukas2212

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet sich plötzlich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M584EU/28
FD - Nummer : Fd9012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Nach vier sorgenfreien Jahren mit unserer Siemens Spülmaschine, muss ich mich mal wieder an das Forum wenden.

Folgendes Problem tritt in jedem Programm auf:

Die Spülmaschine schaltet sich ohne Vorankündigung aus, mitten im Programm. Vermutlich schaltet die Maschine immer dann ab, wenn sie frisches Wasser erhitzen möchte. Mir ist aufgefallen, dass der Fehler eigentlich immer nach dem abpumpen auftritt.

Es steht kein Wasser in der Bodenwanne, Siebe und Abläufe sind frei und Frischwasser bekommt sie auch. Die Platine habe ich schon ausgebaut und gehofft ich würde eine kalte Lötstelle finden, leider ohne Erfolg.

Habt ihr noch einen Tipp?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Lukas

_________________

BID = 1037041

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Schaltet sich die Maschine komplett aus, oder bleibt das Programm nur stehen (Display leuchtet weiter)? Wird ein Fehlercode (E:xx) angezeigt?
Welche Platine hast Du ausgebaut und begutachtet (die in der Bedienblende)?

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1037045

Lukas2212

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke für die schnelle Rückmeldung 👍

Es wird leider kein Fehler angezeigt, das Display bleibt schwarz. Nach etwa 5 Minuten startet die Maschine an dem gleichen Punkt an dem sie sich ausgeschaltet hat, schafft es aber nicht das Programms weiter fortzuführen und es entsteht quasi eine Schleife.
Ich würde sagen, ich habe die „Hauptplatine“, an die der Netzstecker geklemmt wird kontrolliert.


Schönen Abend noch!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lukas2212 am 11 Apr 2018 23:27 ]

BID = 1037081

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Jo, genau auf dieser Platine befindet sich auch das Schaltnetzteil, hier vermute ich einen defekten Schaltregler-IC (TNY2xx) und/oder ein paar taube Elko's.
Ich gehe mal davon aus, daß die Steckdose und die Netzanschlußleitung in Ordnung ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Apr 2018 19:11 ]

BID = 1037785

Lukas2212

Gerade angekommen


Beiträge: 9

vielen Dank für die Hilfe, die Maschine läuft wieder, nachdem ich eine neue Platine eingebaut habe.

Leider war bei der Platine keine Anleitung dabei, wie man die Spülmaschine codiert. Das Intensivprogramm läuft nicht. Kann mir jemand bei der Codierung behilflich sein?

Vielen Dank!

BID = 1037797

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Da wird nichts codiert....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1037801

Lukas2212

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi,

Danke für deine Information.
Mich hat folgender Link stutzig gemacht:

Codierung Siemens Steuerungsmodul

Hast du eventuell eine Idee warum das Intensivprogramm nicht läuft?

Gruß
Lukas

BID = 1037803

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Das sind andere Module. Dein Modul steckt doch rechts unten in der Bodengruppe.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1037806

Lukas2212

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja genau, mein Modul ist seitlich unten verbaut (siehe Foto). Ich habe das Modul gebraucht gekauft,kann es sein, dass diese Funktion einfach nicht verfügbar ist, obwohl die Seriennummer übereinstimmen? Oder hast du noch eine Idee?

Danke sehr!<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2339081) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lukas2212 am 27 Apr 2018 21:26 ]

BID = 1037808

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja schön, funktioniert auch nur, wenn das Spendergerät EXAKT die gleiche E-Nummer SN56M584EU/28 hat wie Deine Maschine. Die Nummern auf der Elektronik spielen dabei keine Rolle. Die Module sind in der Maschine NICHT konfigurierbar, das geht nur bei Waschmaschinen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Apr 2018 21:43 ]

BID = 1037809

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Oder durch den Werkskundendienst mit Laptop.
Die können das umprogrammieren ( gegen geringes Endgeld )

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1037810

Lukas2212

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke sehr

Ich werde mich dahin mal erkundigen!

Gruß
Lukas


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924317   Heute : 809    Gestern : 8415    Online : 606        19.4.2024    6:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,511672019958