Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1S

Reparaturtipps zum Fehler: Programmdauer sofort zu Ende

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  22:08:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P1S --- Programmdauer sofort zu Ende
Suche nach SD6P1S Geschirrspüler Siemens SD6P1S

    







BID = 1074504

kose

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmdauer sofort zu Ende
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9409
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen funktioniert unser Geschirrspüler nicht mehr.
Angefangen hat es damit, dass die Anzeige tot war. Lediglich das LED für "Wasserzulauf" und "Salz nachfüllen" haben geblinkt, wenn ich die Maschine eingeschaltet habe.
Habe daraufhin die Verkabelung geprüft, vor allem die Busverbindung zwischen Leistungsmodul und Display.
Die Leistungsprüfung mit dem Multimeter hat keinen Fehler ergeben.
Habe alle Stecker gelöst und wieder verbunden. Danach war die Anzeige wieder normal vorhanden.

Damit war die Maschine aber nicht wieder in Ordnung.
Denn sobald ich versuche ein Programm zu starten, höre ich erst ein paar Klackgeräusche, wie wenn ein paar Relais anspringen, dann springt die Anzeige für die Programmdauer auf 0:00 und nichts geschieht mehr.

Fehler wird keiner angezeigt.
Im Fehlerspeicher konnte ich lediglich E19 auslesen,

Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

Vielen Dank schonmal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kose am 30 Nov 2020 17:52 ]

BID = 1074508

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin kose

Schau mal kurz hier rein → E19

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1074509

silencer300

Moderator



Beiträge: 9678
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wärmetauscherventil und den Kabelbaum zur Elektronik prüfen.
Sollte das Ventil defekt sein, unbedingt ein Original Ersatzteil, Reparatursatz (BOSCH/SIEMENS 11033896, ersetzt 00631199) mit blauem Steckeranschluss verwenden, da dieses mit ca. 320VDC angefahren wird.
Das herkömmliche Ablaufventil dieser Baureihe für 230VAC (rosa Steckeranschluss) ist nicht kompatibel, brennt sofort durch und grillt den Transistor (N83003) zur Ansteuerung auf dem Leistungsmodul gleich mit, falls er nicht schon platt ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1074548

kose

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Habe das Ablaufventil (es ist schon das neue mit dem blauen Stecker und 340VDC) ausgebaut und durchgemessen.
Es liegt ein elektr. Widerstand von ca. 970 Ohm an.
Ich schätze, das ist zu wenig und das Ventil ist hinüber.
Seid ihr auch der Meinung?

VG
Sebastian

BID = 1074594

silencer300

Moderator



Beiträge: 9678
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Ventil müsste im Bereich von 7,2kΩ -7,8kΩ liegen.
Knapp 1kΩ ist da ein eindeutiger Defekt, und zieht einen E:19 nach sich und birgt noch die Gefahr, daß die Elektronik beschädigt wird.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1074842

kose

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Habe nun ein neues Ablaufventil eingebaut.
Der GS lief auch erst normal an und startete das Programm. Dann merkte ich, dass es beim Ablaufventil heraustropfte, da wohl die hintere Nut nicht im Schlitz war. Desweiteren hat er mit den Fehler E15 angezeigt, da wohl durch den Ausbau des Ventils Wasser in die Bodenwanne gelangt ist, und der Schwimmer dies nun angezeigt hat.
Ich habe also das Programm abgebrochen, die Maschine vom Strom getrennt, das Wasser aus der Bodenwanne durch Schrägstellen ablaufen lassen und schlussendlich das Ablaufventil korrekt eingebaut.
Dann habe ich das Programm wieder starten wollen, und nun bekam ich wieder den identischen Fehler wie am Anfang:
Die Zeit für den Programablauf springt nach kurzer Zeit von der Ausgangszeit auf 0:00.
Kann sich jemand einen Reim daraus machen, warum die Maschine immer noch nicht läuft wie sie soll?
Was kann denn noch die Ursache sein?

Vielen Dank für jeden Hinweis!!!

BID = 1074857

silencer300

Moderator



Beiträge: 9678
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Möglicherweise ist durch den fehlerhaften Einbau des Ventils Wasser über den Steckeranschluss gelaufen und hat den Widerstand dadurch unter den Grenzwert von 7,2kΩ gebracht (die Elektronik "merkt" das).
Mit ein bisschen Glück ist es mit trocknen getan und es läuft dann wieder, oder es ist ganz dumm gelaufen und das Ventil und/oder der Transistor ist kaputt.


VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1075157

kose

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo liebes Forum,

ich melde mich noch einmal.
So langsam gehen mir die Ideen aus, was der Fehler noch sein könnte.
Folgendes habe ich in der Zwischenzeit gemacht:
Habe ein weiteres Ablaufventil bestellt und ein neues programmiertes Leistungsmodul.
Beide Teile habe ich eingebaut.
Leider hat das aber am Zustand des GS nichts geändert.
Was könnte es denn sonst noch sein?
Ich weiss leider nicht mehr weiter.
Hilfe

BID = 1075162

silencer300

Moderator



Beiträge: 9678
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kabelbäume durchmessen!
Prüfe auch das Ventil (Zugabespule der Dosiereinheit, 7,34kΩ - 11,8kΩ) und den Kabelbaum bis zur Elektronik.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1075164

kose

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Die meisten Leitungen habe ich schon durchgemessen und bisher keinen Fehler gefunden.
Wo befindet sich denn die Zugabespule für die Dosiereinheit?
Konnte diese in der Ersatzteilliste nicht finden.

LG

BID = 1075166

silencer300

Moderator



Beiträge: 9678
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist das Ding, wo der Klarspüler und das Reinigerfach drin ist.
Um da ran zu kommen, Möbelplatte und Außentür abbauen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1075276

kose

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Mein GS geht nun wieder

Wollte mich bei allen, die dazu beigetragen habe, bedanken.
Ich weiss, es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen, jedoch hat mir jeder Hinweis geholfen
1. gewisse Ursachen auszuschliessen
2. das Thema GS besser zu verstehen

Die Ursache war nun viel simpler als angenommen.
Nachdem ich den ganzen Kabelbaum durchgemessen habe, einige Spulen durchgemessen und getauscht habe, das Leistungsmodul gewechselt hatte, bin ich noch einmal alle Stecker, die zum Leistungsmodul führen, durchgegangen und habe die klemmen darin etwas mehr zusammengebogen.
Und siehe da, jetzt schnurrt unser GS wieder wie ein Kätzchen.

Vielen Dank und schöne Weihnachten.

Gruß
Sebastian


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181364971   Heute : 5837    Gestern : 5828    Online : 636        27.5.2024    22:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0317268371582