Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1S

Reparaturtipps zum Fehler: Nimmt kaum Wasser auf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:51:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P1S --- Nimmt kaum Wasser auf
Suche nach SD6P1S Geschirrspüler Siemens SD6P1S

Fehler gefunden    

BID = 994653

prötter

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nimmt kaum Wasser auf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M001EU/16
FD - Nummer : 8912 00079
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,habe seit einiger Zeit mit obiger Spülmaschine volgendes Problem: beim Programmstart pumpt sie kurz Restwasser ab,dann zieht sie einen kurzen Stoss Frischwasser und dann fängt sie an zu brummen. Zuerst dachte ich es kommt von der Waschpumpe, habe aber später festgestellt daß das Ablassventil der Wassertasche brummt. Ich habe das Ventil dann ausgebaut und extern 220V angelegt,es brummt und der Ventilkegel schwingt hin und her (ca 50HZ Netzfrequenz). Ich kenne es nur so von Magnetventilen,das wenn Spannung angelegt wird das Ventil öffnet und so lange offen bleibt wie Spannung anliegt.
Habe soweit alles in der Maschine sauber und fettfrei gemacht auch die übliche Siffecke im Wasserkasten (Belüftungsventil Abwasserablauf).
Ein Fehlercode wird nicht angezeigt. Der Wasserstopp scheint nicht defekt zu sein, da ja kurz Wasser einläuft. Habe ihn aber nicht durchgemessen,komme
da nicht dran, oder welcher Anschluß an der Elektronik ist das?
Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

BID = 994659

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Anschluss vom Aquastopschlauch befindet sich direkt am Schlauchende, wo er in die Maschine reingeht auf der Plastikabdeckung, die Du leicht mit einem Flachschraubendreher öffnen kannst.
Das Ablaufventil (00611316) sollte nicht flattern, sondern offenbleiben, ggf. erneuern.

VG

BID = 994662

prötter

Gerade angekommen

silencer300
danke für die schnelle Antwort, wie hoch muß der Wiederstand sein bei intaktem Wasserstop?
Kann die Elektronik der Maschine erfassen daß das Ablaufventil nicht i.O. ist? Habe nur die zwei Anschlüsse für die Ansteuerung gefunden oder ändert sich der Wiederstand der Spule, giebt es da auch einen Wert?

Danke im Vorraus.

BID = 994664

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Die R-Werte der Spulen (P ca. 6-8W) bleiben gleich und liegen im einstelligen kΩ Bereich, die Elektronik kann nur ein elektrisch defektes Ablaufventil erkennen, mechanische Störungen bleiben außen vor. Der Wasserstand wird beim Zulauf über den Flowmeter (in der Wassertasche) geregelt.
Ist der Wasserstand zu niedrig, wird über die Leistungsaufnahme der Pumpe das Heizen untersagt.

VG

Im Spülraum unten links, ca. mittig befindet sich unter einer grauen Plastikkappe der Zulauf. Kappe nach oben abziehen und den Zulauf auf Verstopfung prüfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Jul 2016 21:38 ]

BID = 994668

derhammer

Urgestein

Der Aquastop ist ok, sonst würde E18 angezeigt und die Wasserhahn LED leuchten

BID = 994670

prötter

Gerade angekommen

Ah, danke, ich dachte ich komme nur von innen an die Kabel vom Wasserstopp.
Morgen werde ich mal den Versuch machen da was durch zu messen.
Das Ablaufventil werde ich dann erneuern,bin gespannt ob das die Ursache für die Störung ist. Der Ablauf von der Wassertasche zum Spülraum ist sauber, hatte ja alles gereinigt. Da der Wasserstopp immer gleich wieder zu macht hatte ich auch nur ein Paar Zentimeter Wasser in der Wassertasche stehen wenn das Ablassventil angesteuert wurde. Solange die Maschine funktioniert achtet man ja garnicht darauf wie der normale Ablauf ist, würde der Wasserstop denn wieder öffnen wenn das Ablaufventil aufgemacht hat und direkt in den Spülraum laufen ohne das die Wassertasche gefüllt wird?
Gibt es irgend wo Infos wie der Programmablauf ist, was wann wo passiert?
Das wäre schon interessant, auch in Bezug auf die Wasserenthärtung, hatte früher mit Wasserenthärtungsanlagen zu tun, die waren nur etwas größer, Durchsatz so einige 1000m³am Tag.
Sehe gerade das ich eine Nachricht von "derhammer" habe, dann kann ich mir das mit dem Wasserstopp ja sparen, ich werde das Ablaufventil erneuern und dann mal schauen.
Bis da hin erst mal danke an euch beiden, ich bin begeistert wie schnell einem hier geholfen wird.
Ich melde mich wenn ich weitere Erkenntnisse habe

BID = 994745

AlexHut

Gerade angekommen

Zur Homepage von AlexHut

Zitat :
prötter hat am  2 Jul 2016 23:08 geschrieben :

Ah, danke, ich dachte ich komme nur von innen an die Kabel vom Wasserstopp.
Morgen werde ich mal den Versuch machen da was durch zu messen.
Das Ablaufventil werde ich dann erneuern,bin gespannt ob das die Ursache für die Störung ist. Der Ablauf von der Wassertasche zum Spülraum ist sauber, hatte ja alles gereinigt. Da der Wasserstopp immer gleich wieder zu macht hatte ich auch nur ein Paar Zentimeter Wasser in der Wassertasche stehen wenn das Ablassventil angesteuert wurde. Solange die Maschine funktioniert achtet man ja garnicht darauf wie der normale Ablauf ist, würde der Wasserstop denn wieder öffnen wenn das Ablaufventil aufgemacht hat und direkt in den Spülraum laufen ohne das die Wassertasche gefüllt wird?
Gibt es irgend wo Infos wie der Programmablauf ist, was wann wo passiert?
Das wäre schon interessant, auch in Bezug auf die Wasserenthärtung, hatte früher mit Wasserenthärtungsanlagen zu tun, die waren nur etwas größer, Durchsatz so einige 1000m³am Tag.
Sehe gerade das ich eine Nachricht von "derhammer" habe, dann kann ich mir das mit dem Wasserstopp ja sparen, ich werde das Ablaufventil erneuern und dann mal schauen.
Bis da hin erst mal danke an euch beiden, ich bin begeistert wie schnell einem hier geholfen wird.
Ich melde mich wenn ich weitere Erkenntnisse habe

Ich glaube nicht, dass du Infos zum Programmablauf finden wirst. Hier ist eine grobe Auflistung, das wird dir aber wohl nicht weiterhelfen: http://forum.iwenzo.de/programmabla......html

Bist du ansonsten voran gekommen?

BID = 994746

prötter

Gerade angekommen

Nein, bin noch nicht weiter gekommen.
Ich warte noch auf das Ablaufventil, das will ich erst einmal einbauen und sehen wie sich das auswirkt. Bei einem 2 Personenhaushalt ist das Warten auf die Spülmaschine nicht so problematisch wie bei einer Großfamilie.
Den Wasserstopp habe ich nicht weiter untersucht weil er laut derhammer i.O. ist wenn keine Fehlermeldung kommt.

BID = 994861

prötter

Gerade angekommen

So, heute ist das Ablaufventil gekommen. Sofort eingebaut, Maschine provisorisch im Waschkeller angeschlossen und läuft!!!
Hab das Kurzprogramm durchlaufen lassen, alles o.K.
Vom Ventil war nur ein leichtes Brummen zu höhren. Die Maschine ist 6 Jahre alt, nach etwa 1 1/2 Jahren wurde sie deutlich lauter, einmal hatte ich Fremdkörper aus der Abwasserpumpe entfernt, danach war sie wieder etwas leiser aber nicht so wie am Anfang. Jetzt ist sie auf jeden Fall wieder leiser. Ich glaube ich habe mich am Anfang durch das sehr laute Brummen ins Boxhorn jagen lassen, ich dachte es währe die Waschpumpe, daß da was drin ist oder die Pumpe sogar schon blockiert. Deshalb hab ich die Maschine auch immer gleich ausgeschaltet, hatte Angst um den Motor. Später im Keller habe ich keinen Probelauf gemacht bevor ich sie zerlegt habe. Naja, hab sie ja wieder zusammen bekommen und ist auch kein Teil über gebliebe, wie früher beim Wecker .
Ich lass das Thema noch ein paar Tage auf, falls noch jemand was wissenswertes dazu schreiben will.
AlexHut, dein Link war nicht schlecht, aber wie du schon meintest, nicht das was ich suchte.
Ich bedanke mich noch einmal bei euch allen, für die schnelle Hilfe, das war super.
Demnächst werde ich mich hier im Forum noch weiter umschauen, da sind ja sehr viele interessante Themen!

BID = 995372

prötter

Gerade angekommen

So, zum Abschluß der Geschichte, die Spühlmaschine läuft jetzt einige Tage ohne Probleme. Hat wohl geklappt die Reparatur. Ich bedanke mich noch einmal bei allen, die hier geholfen haben, das war sehr schnell und sehr gut! Ich habe in anderen Foren schon was ganz anderes erlebt, vor allem was Kompetenz und Ton angeht.
Das Thema ist somit geschlossen.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289283   Heute : 106    Gestern : 4667    Online : 476        6.11.2024    0:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,214990139008