Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: LEDs / Elektronik allgemein

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P1S --- LEDs / Elektronik allgemein
Suche nach SD6P1S Geschirrspüler Siemens SD6P1S

    










BID = 901796

E-Tron

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LEDs / Elektronik allgemein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56T592EU/18
FD - Nummer : 9003
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Leider hat sich die Anzahl der Defekte in den letzten Tagen erhöht, so dass ich mal nachhaken musste:

Was ist defekt und seit wann:

- Seit über einem Jahr funktionieren die emotion-light LEDs nicht mehr (ganz). Sie leuchten so schwach, dass sie nichts mehr beleuchten, aber wenn man genau schaut, sieht man dass sie noch unter Strom stehen, aber anscheinend nicht genug davon bekommen

- Seit ca. einem halben Jahr rattert etwas beim Trocknen (Zeolith-Trockner), allerdings nicht wenn ich den Booster einschalte, wo mehr Wasser und mehr Strom verbraucht wird und die Waschzeit deutlich verkürzt wird. Ansonsten ist immer in den letzten 15 Minuten ein lautes Brummen zu hören mit leichten Vibrationen an der Küchenzeile.

- Seit ca. ein paar Wochen hat das Gerät 2 bis 3 mal komplette Elektronikfehler gehabt. Dies äußerte sich so, dass einmal ALLE Lampen, wie auch die komplette LCD-Anzeige (die berühmten 8888) aufleuchtete. Nach ein paar Mal ein und ausschalten, ging es dann wieder. Davor gab es Situationen, wo man etwas gewählt hat und die Maschine es nicht angenommen hat bzw. viel zu spät (5 Sekunden!!) reagiert hat, bis die dementsprechende Anzeige geleuchtet hat.

Sonst gab es bisher keine Probleme, außer teilweise den Rostspuren auf dem Besteck (seit Kauf) oder den Gläsern, die total verschliert sind mittlerweile :/

Ich hatte schon mal die Front geöffnet und reingeblickt, aber nicht mit dem Multimeter oder dem Finger irgendetwas berührt. Natürlich vorher vom Strom und Wasser getrennt und alles. Keine Sorge Wollte nur sehen, ob etwas sichtbar defekt ist. Die einzige Elektronik befindet sich, soweit ich das gesehen habe, an der Tür, richtig?

Was kann ich denn da mit dem Multimeter messen bzw. allgemein überprüfen (mit und ohne Geräte) ?

LG und Danke!

PS: Bild vom Typenschild kann ich hochladen, wenn nötig. Aber es ist genau dieses Gerät: http://www.siemens-home.at/store/sp.....EU/18

_________________
Technik und Heimwerken sind genau mein Ding.

BID = 901830

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10680
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Die einzige Elektronik befindet sich, soweit ich das gesehen habe, an der Tür, richtig? Zitat ende

Das ist falsch....


Das Leistungsmodul sitzt rechts unten. Dazu Gerät ausbauen, rechte Seitenwand weg.


Tja, ist ja einiges.

Module erneuern, Leistungsmodul wäre das erste.

Lüfter müsste man mal schauen. Vielleicht kannst du diesen stabilisieren. Sonst hilft da auch nur der Tausch


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163437571   Heute : 3493    Gestern : 26894    Online : 333        17.1.2022    7:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,298148155212