Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1S

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät schaltet nicht ein

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  01:08:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P1S --- Gerät schaltet nicht ein
Suche nach SD6P1S Geschirrspüler Siemens SD6P1S Gerät schaltet nicht ein

BID = 1022905

asci400

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät schaltet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX65M001EU/01
FD - Nummer : 8902 01806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler lässt sich sein gestern nicht mehr einschalten. Gerätetyp siehe oben, Alter ca. 10 Jahre. Bislang durchgeführte Fehlersuche:

- Steckdose hat Strom
- Öffnen Bedienpanel, Demontage Ein/Ausschalter, Spannung von ca. 30 V liegt an Zuleitung zum Schalter an.
- Schalter selbst schaltet, hat in einer Stellung Durchgang in der anderen nicht.
- nach erneuter Montage des Schalters ließ sich die Maschine kurz anschalten d.h. Anzeige im display wie üblich.
- nach kompletter Montage des Bedienpanels ging wieder nichts mehr
- erneute Demontage, die elektrotechnischen Überprüfungen ergaben dasselbe Ergebniss. Schalter i.O., Spannung an Zuleitung zu Schalter ca. 30 V.
- Maschine lässt sich nicht mehr einschalten, keine displayanzeige mehr also selber Zustand wie vor dem ersten Öffnen

was kann hier der Fehler sein bzw. wie kann ich hier weiter vorgehen?
Bin für jede Hilfe dankbar, im voraus schon mal vielen Dank!

Gruß
asci400

BID = 1022914

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Gerät wurde im Februar 2009 produziert.
Maschine ausbauen, rechte Seitenwand abnehmen, Leistungsmodul ausbauen, Netzteil durchmessen (Schaltregler-IC, Schutzwiderstand, etc.).

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Jul 2017 21:49 ]

BID = 1022931

Schiffhexler

Inventar

@ Kollege silencer300

Wenn das der Netzschalter ist. Sollte da nicht volle U anliegen, sonst würde die EL doch dauernd bestromt?

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1022933

silencer300

Moderator

@Schiffhexler:

Wird sie auch! Am "Netzschalter" liegt nie Netzspannung an, gesteckte Netzzuleitung geht direkt in das Leistungsmodul. Gerät verfügt auch über eine Auto-Off Funktion.

VG

BID = 1022934

Schiffhexler

Inventar

Da bin ich schon einige Jahre raus, danke für die Info

BID = 1022947

asci400

Neu hier

@silencer300

vielen Dank für den Tipp werd ich heute abend gleich mal probieren

Gruß

asci400

BID = 1023555

asci400

Neu hier

hallo zusammen,

so, hat nun ne Weile gedauert aber habe das Leistungsmodul mal ausgebaut und die relevanten Bauteile von einem Elektroniker durchmessen lassen. Es wäre alles in Ordnung er kann da keinen Fehler finden

nochmal zur Rekapitulation:

- Maschine lässt sich nicht mehr einschalten
- Steckdose hat Strom
- Öffnen Bedienpanel, Demontage Ein/Ausschalter, Spannung von ca. 30 V liegt an Zuleitung zum Schalter an.
- Schalter selbst schaltet, hat in einer Stellung Durchgang in der anderen nicht.
- Schaltregler-IC, Vorwiderstand in Ordnung

Was wären nun die nächsten Schritte?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
asci400

BID = 1023559

silencer300

Moderator

Falls das Leistungsmodul wirklich keinen Fehler hat, würde ich als nächstes den Kabelbaum vom Bedien- zum Leistungsmodul überprüfen, besonders unten rechts am Knickbereich der Tür (ggf. Möbelfront, Außentür und Frontsockelblende entfernen).

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Jul 2017 18:01 ]

BID = 1023560

asci400

Neu hier

vielen Dank, da mache ich mich dann mal dran

schönen Sonntag noch

Gruß
asci 400

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289310   Heute : 133    Gestern : 4667    Online : 786        6.11.2024    1:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,20660495758